BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17586 21. Wahlperiode 28.06.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Rath (CDU) vom 20.06.19 und Antwort des Senats Betr.: Wie erfolgreich läuft die Durchbrechung patriarchalischer Rollenbilder bisher durch die Arbeit des Hamburger Heroes-Ablegers? (III) Mit Drs. 21/15377 hat die Bürgerschaft im Herbst 2018 einstimmig die Verlängerung des Projektes „comMIT!ment − Engagiert für Achtsamkeit, Vielfalt und Würde“ um weitere zwei Jahre beschlossen. Ziel des Projekts ist der Abbau patriarchaler Strukturen und der damit verbundenen Gewalt, wie im Sommer 2016 mit Drs. 21/4697 beschlossen. Träger ist der Verein „Jungenarbeit Hamburg e.V.“, dessen Arbeit und Absolventen bereits in einem Senatsempfang geehrt wurden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Wie bereits mehrfach dargelegt handelt es sich bei dem Projekt comMIT!ment um ein eigenständiges Projekt und nicht um einen Ableger des Heroes-Projektes, siehe Drs. 21/8722, 21/10124, 21/12378 sowie 21/13892. Um die Absolventen des Projektes in der Multiplikatorenarbeit zu unterstützen und ihnen eine Plattform für einen Austausch zu geben, wurde im Jahr 2018 die comYOU!nity Bestandteil des Projekts com- MIT!ment. Grundsätzlich sind alle ausgebildeten team!er Mitglied der comYOU!nity, weil sie in ihren Peergroups antidiskriminierend wirken, Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften des Trägers Jungenarbeit Hamburg e.V. wie folgt: 1. Wie viele VZÄ sind aktuell in dem Projekt engagiert? 2. Wie viele Personen haben seit Beginn des Projekts bereits den dreioder fünfstündigen Workshop besucht? Bitte nach Jahren aufschlüsseln. 3. Wie viele Personen haben die Ausbildung zum team!er begonnen, wie viele abgeschlossen? Bitte nach Jahren aufschlüsseln. Wie viele davon waren jeweils Personen mit Migrationshintergrund? Siehe Anlagen 1. und 2. Im Übrigen siehe Drs. 21/14599. 4. Es befanden sich beim Senatsempfang auch Mädchen unter den Absolventen . Was ist hier der Hintergrund und wie viele Mädchen haben sich beteiligt? Bitte nach Jahren aufschlüsseln. ComMIT!ment ist ein inklusives Projekt, welches trotz der eindeutigen Ausrichtung auf die Zielgruppe von Jungen und jungen Männern, interessierte Mädchen nicht von der Mitarbeit ausschließen möchte. Mädchen und Jungen bilden gleichermaßen die Sozialkontakte der im Projekt engagierten Jungen ab, daher werden interessierte junge Frauen und Mädchen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, nicht abgewiesen. Vor diesem Hintergrund haben sich von insgesamt 135 Absolventen im Jahr 2018 eine und im Jahr 2019 neun Schülerinnen am Projekt beteiligt. Drucksache 21/17586 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Mit welchen Schulen und Vereinen arbeitet das Projekt zusammen? Gab es im Jahr 2018 und bisher 2019 Änderungen bei den Kooperationspartnern ? Wenn ja, welche Änderungen warum? Das Projekt ComYOU!nity kooperiert mit dem Projekt LOVE-Storm, https://lovestorm .de/#actions, sowie mit Moritz Etorena von Rap für Vielfalt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Drs. 21/14599. 6. Wurde das Konzept des Projektes „comMIT!ment“ in den letzten Monaten angepasst? Wenn ja, inwiefern und warum? Um den Übergang von der Ausbildung zum Engagement in comYOU!nity effektiver zu gestalten, werden die Teilnehmer bereits im Laufe der Ausbildung zu comMIT!ment stärker als bislang zu gesellschaftlichem Engagement motiviert und frühzeitig über die Möglichkeiten von comYOU!nity informiert. Im Anschluss an die Evaluation durch die Universität Flensburg wurden deren wesentlichen Empfehlungen hinsichtlich der Themen und angewandten Methoden umgesetzt. So nehmen die Inhalte von com- MIT!ment jetzt noch stärker Bezug auf die vorhandenen Erfahrungen der Teilnehmer, indem das biografische Arbeiten in der Kennenlernphase vertieft wurde und die so gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen von Rollenspielen und Forumtheaterarbeit aufgegriffen werden. ComYOU!nity bietet den jugendlichen Teilnehmern somit die Möglichkeit, sich über dieses Engagement Strategien für den Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen im Kontext von Gemeinschaft und gegenseitiger Solidarität zu erschließen und umzusetzen. Darüber hinaus wurden die Methoden zum Themenbereich Geschlechtervielfalt und -gerechtigkeit einer Überprüfung unterzogen, in der Konsequenz teilweise durch effektivere ersetzt und die Abfolge verbessert. Bei den drei Hauptthemen Geschlechtergerechtigkeit , sexuelle Vielfalt und Rassismus sind inhaltliche Überschneidungen absichtlich so angelegt, um bei jedem der Hauptthemen die anderen Themen mit anzusprechen und somit Redundanzen zur Vertiefung der Inhalte zu erzeugen. 7. Nach Abschluss der comMIT!ment-Ausbildung können die Absolventen aktives Mitglied von comYOU!nity werden. Wie viele Mitglieder zählt comYOU!nity aktuell, wie oft treffen sich die Mitglieder und welche Aktionen wurden bereits gestartet, welche Veranstaltungen besucht? Über das informelle Engagement hinaus, siehe Vorbemerkung, engagieren sich derzeit 23 Mitglieder in der comYOU!nity. An der Stadtteilschule Rissen haben zwei Teamer im zweiten Schulhalbjahr 2018/ 2019 im Rahmen von comYOU!nity eine wöchentlich stattfindende Jungengruppe für Jungen des siebten Jahrgangs an elf Terminen zu Formen der Männlichkeit und den Umgang mit Konflikten angeboten. In der Vor- und Nachbereitung sowie in der Auswertung wurden sie von einem comMIT!ment-Mitarbeiter unterstützt. Für eine Kooperationsveranstaltung mit LOVE-Storm am 25. Juni 2019 gab es 16 Interessierte und acht verbindliche Anmeldungen aus der comYOU!nity (Stand 24. Juni 2019) Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Teilnehmer zu qualifizieren, die Online- Plattform von LOVE-Storm zu nutzen, um Gegenrede gegen Hass im Netz zu starten. Die im Anschluss an die Fortbildungen aktiven Teamer sollen im Sommer 2020 fortgebildet werden, sodass sie neue Teamer für die Nutzung der Plattform schulen können . Im Rahmen einer Kooperation mit Moritz Etorena von Rap für Vielfalt werden fünf junge Männer im August und September 2019 einen comYOU!nity-Song aufnehmen. 8. Die Europa-Universität Flensburg hat den ersten Ausbildungsgang evaluiert und dem Projekt einige Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Projekts gegeben. Welche davon wurden wie umgesetzt? Welche Empfehlungen wurden warum nicht umgesetzt? Siehe Antwort zu 6. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17586 3 9. Das Projekt wurde lediglich für zwei Jahre verlängert. Gibt es jetzt schon Überlegungen, das Projekt zu verlängern oder gar zu verstetigen? Wenn ja, wie sehen die diesbezüglichen Pläne aus? Wenn nein, warum ist eine Verlängerung beziehungsweise Verstetigung bisher nicht geplant beziehungsweise für wann ist diese Entscheidung auf welcher Grundlage geplant? Über eine Verlängerung des Projekts wird im Rahmen der Aufstellung des Haushalts 2021/2022 entschieden. Ü b e rs ic h t W o rk s h o p s K o o p e ra ti o n s p a rt n e r D a tu m D a u e r A lt e r / K la s s e n s tu fe A n z a h l T N M ig ra ti o n s g e s c h ic h te S T S R is s e n 1 7 .1 2 .1 8 9 0 M in . 1 1 . K la s s e 1 3 5 S T S H o rn 2 1 .0 1 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 2 6 2 1 S T S H o rn 2 8 .0 1 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 2 5 2 4 S T S H o rn 2 9 .0 1 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 1 8 1 5 S T S H o rn 2 9 .0 1 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 2 4 2 0 S T S H o rn 0 4 .0 2 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 8 8 G y u la T re b it s c h S c h u le 2 6 .0 2 .1 9 9 0 M in . 9 . K la s s e 2 4 2 0 G y u la T re b it s c h S c h u le 2 1 .0 5 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 1 3 1 2 G y u la T re b it s c h S c h u le 2 8 .0 5 .1 9 9 0 M in . 9 .K la s s e 1 2 7 G e s a m t 1 6 3 1 3 2 Drucksache 21/17586 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 B e g o n n e n e u n d a b g e s c h lo s s e n e A u s b il d u n g e n K o o p e ra ti o n s p a rt n e r D a tu m A lt e r/ K la s s e n s tu f e A n z a h l T N B e g in n d a v o n m it M ig ra ti o n s g e s c h i c h te A n z a h l T N A b s c h lu s s d a v o n m it M ig ra ti o n s g e s c h i c h te N e ls o n -M a n d e la -S c h u le I 0 6 .1 1 .1 7 -1 0 .0 2 .1 9 8 . K la s s e 7 7 5 5 B e ru fl ic h e S c h u le 0 4 * 1 8 ./ 1 9 .0 4 .1 8 -2 7 .0 2 .1 9 1 7 -2 0 J a h re 1 6 1 6 1 7 1 7 S T S H o rn I * 2 3 .0 8 .1 8 -1 0 .0 2 .1 9 1 0 . K la s s e 7 6 8 7 Id a -E h re -S c h u le I 2 3 .0 8 .1 8 -2 4 .0 1 .1 9 1 0 . K la s s e 1 6 1 3 1 3 1 0 Id a -E h re -S c h u le I I 2 3 .0 8 .1 8 -2 5 .0 1 .1 9 1 0 . K la s s e 7 4 7 4 N e ls o n -M a n d e la -S c h u le I I 2 6 .1 0 .1 8 – 3 1 .0 5 .1 9 IV K 5 5 5 5 G y u la T re b it s c h S c h u le 1 1 .0 9 .1 8 -2 2 .0 1 .1 9 1 0 . K la s s e 1 1 8 1 0 7 S T S H o rn I I 1 1 .1 1 .1 8 -1 0 .0 2 .1 9 1 0 . K la s s e 1 0 7 1 0 7 S T S R is s e n 0 7 .0 2 .1 9 – 1 3 .0 6 .1 9 1 1 . K la s s e 1 1 9 1 1 9 S T S H o rn 2 0 .0 2 .1 9 – 1 4 .0 6 .1 9 IV K , 9 . K la s s e 1 4 1 4 1 4 1 4 G y u la T re b it s c h S c h u le 2 6 .0 3 .1 9 – 0 4 .0 6 .1 9 1 0 . K la s s e 1 1 1 0 1 0 9 G e s a m t 1 1 5 9 9 1 1 0 9 4 A n g a b e n d e s T rä g e rs z u m S ti c h ta g 2 1 .0 6 .2 0 1 9 * J e w e ils e in T e iln e h m e r k a m k u rz n a c h B e g in n d e r A u s b ild u n g i n d ie G ru p p e Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17586 5 Anlage 2 17586ska_Text 17586ska_Anlagen 17586ska_Antwort_Anlage1 17586ska_Antwort_Anlage2