BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17642 21. Wahlperiode 02.07.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 25.06.19 und Antwort des Senats Betr.: Risikogruppen im Straßenverkehr – Verteilung der Pkw- und Fahrradunfälle in Hamburg auf die verschiedenen Altersgruppen (2) In trauriger Regelmäßigkeit erregen Verkehrsunfälle die mediale Öffentlichkeit , bei denen die Unfallverursacher entweder besonders jung oder besonders alt waren. Inwiefern es sich hierbei aber nur um subjektive Momentaufnahmen oder doch um objektive Muster im Sinne von „Risikogruppen“ handelt , lässt sich nicht abschließend beurteilen. Bei der Aufschlüsselung von Unfällen, die durch Fahrer von Personenkraftwagen (Pkws) verursacht wurden , muss zudem die Möglichkeit des „Begleiteten Fahrens“ ab einem Alter von 17 Jahren (BF17) mitbedacht werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Für 2019 liegen Daten bis zum 30. April vor, diese sind vorläufig. Für die Ermittlung der Verkehrsunfalldaten der Jahre 2011 bis 2017 wurde ein Export vom 27. Juni 2019, für 2018 der Jahresabschlussexport vom März 2019 und für 2019 ein Export vom 26. Juni 2019 verwendet. Die Zahlen unterliegen jährlichen und saisonalen Schwankungen und sind daher insbesondere in Bezug auf unterjährige Betrachtungen nur bedingt aussagekräftig. Zur Quotenbildung im Sinne der Fragestellungen wurden für die Jahre 2017 bis 2019 die Bevölkerungszahlen nach Basis des Zensus 2011 mit Stichtag 31. Dezember 2017 (herausgegeben vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig Holstein im Oktober 2018) herangezogen. Aktuellere Daten stehen noch nicht zur Verfügung. Zu den Bevölkerungszahlen der Jahre 2011 bis 2016 siehe Drs. 21/13376. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt. 1. Wie haben sich die Verkehrsunfälle in Hamburg, bei denen der Unfallverursacher ein Pkw-Fahrer war, im Jahr 2018 und im laufenden Jahr 2019 auf die verschiedenen Altersgruppen verteilt und wie vielen Unfällen je 1 000 in Hamburg gemeldeter Personen dieser Altersgruppen entspricht dies jeweils: a) 17 Jahre, b) 18 – 24 Jahre, c) 25 – 34 Jahre, d) 35 – 44 Jahre, e) 45 – 54 Jahre, f) 55 – 64 Jahre, Drucksache 21/17642 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 g) 65 – 74 Jahre, h) 75 Jahre und älter? Bitte jahresweise sowie nach Altersgruppen aufschlüsseln. Anzahl der Verkehrsunfälle nach Alter bei Hauptverursacher Pkw-Fahrer sowie Unfälle je 1 000 gemeldeter Personen der Altersgruppen der Jahre Altersgruppen 2018 2019 (bis 30. April) Anzahl Quote Anzahl Quote 17 Jahre 10 0,62 5 0,31 18-24 Jahre 5 116 34,81 1 669 11,36 25-34 Jahre 8 848 29,46 2 777 9,25 35-44 Jahre 7 843 30,03 2 550 9,76 45-54 Jahre 7 728 28,16 2 370 8,64 55-64 Jahre 5 534 26,54 1 812 8,69 65-74 Jahre 3 373 21,50 1 087 6,93 75 Jahre und älter 3 506 19,54 1 131 6,30 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie hat sich die Zahl der für in Hamburg gemeldete Personen im Alter von 17 Jahren ausgestellten „Prüfungsbescheinigungen“ im Zusammengang mit dem BF17 im Jahr 2018 und im laufenden Jahr 2019 entwickelt ? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/13376. 3. Wie haben sich die Verkehrsunfälle in Hamburg, bei denen der Unfallverursacher ein Fahrradfahrer war, im Jahr 2018 und im laufenden Jahr 2019 auf die verschiedenen Altersgruppen verteilt und wie vielen Unfällen je 1 000 in Hamburg gemeldeter Personen dieser Altersgruppen entspricht dies jeweils: a) null – neun Jahre, b) zehn – 17 Jahre, c) 18 – 24 Jahre, d) 25 – 34 Jahre, e) 35 – 44 Jahre, f) 45 – 54 Jahre, g) 55 – 64 Jahre, h) 65 – 74 Jahre, i) 75 Jahre und älter? Bitte jahresweise sowie nach Altersgruppen aufschlüsseln. Anzahl der Verkehrsunfälle nach Alter bei Hauptverursacher Fahrradfahrer sowie Unfälle je 1.000 gemeldeter Personen der Altersgruppen der Jahre Altersgruppen 2018 2019 (bis 30. April) Anzahl Quote Anzahl Quote 0-9 Jahre 51 0,28 12 0,07 10-17 Jahre 218 1,76 48 0,39 18-24 Jahre 124 0,84 43 0,29 25-34 Jahre 236 0,79 48 0,16 35-44 Jahre 196 0,75 40 0,15 45-54 Jahre 170 0,62 45 0,16 55-64 Jahre 124 0,59 27 0,13 65-74 Jahre 55 0,35 14 0,09 75 Jahre und älter 42 0,23 7 0,04 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17642 3 4. Wie haben sich die Verkehrsunfälle in Hamburg, bei denen der Unfallverursacher ein Fußgänger war, in den Jahren 2011 bis 2019 auf die verschiedenen Altersgruppen verteilt und wie vielen Unfällen je 1 000 in Hamburg gemeldeter Personen dieser Altersgruppen entspricht dies jeweils: a) null – neun Jahre, b) zehn – 17 Jahre, c) 18 – 24 Jahre, d) 25 – 34 Jahre, e) 35 – 44 Jahre, f) 45 – 54 Jahre, g) 55 – 64 Jahre, h) 65 – 74 Jahre, i) 75 Jahre und älter? Bitte jahresweise sowie nach Altersgruppen aufschlüsseln. Anzahl der Verkehrsunfälle nach Alter bei Hauptverursacher Fußgänger der Jahre Altersgruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 * 0-9 Jahre 80 61 77 56 46 62 58 49 18 10-17 Jahre 102 95 100 72 102 82 86 60 24 18-24 Jahre 69 71 67 58 68 80 57 63 24 25-34 Jahre 92 78 78 93 98 70 91 81 32 35-44 Jahre 75 75 63 79 73 90 68 69 23 45-54 Jahre 98 70 94 71 83 75 78 71 18 55-64 Jahre 44 48 43 38 49 66 49 50 20 65-74 Jahre 56 26 25 23 32 32 34 26 7 75 Jahre und älter 25 31 28 20 27 30 39 37 13 * bis 30. April Unfälle je 1 000 gemeldeter Personen der Altersgruppen der Jahre Altersgruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 * 0-9 Jahre 0,52 0,39 0,49 0,35 0,27 0,36 0,33 0,27 0,10 10-17 Jahre 0,87 0,81 0,85 0,60 0,84 0,67 0,70 0,48 0,19 18-24 Jahre 0,49 0,50 0,48 0,41 0,48 0,55 0,39 0,43 0,16 25-34 Jahre 0,34 0,28 0,27 0,32 0,33 0,24 0,31 0,27 0,11 35-44 Jahre 0,29 0,29 0,25 0,31 0,29 0,35 0,27 0,26 0,09 45-54 Jahre 0,38 0,26 0,34 0,26 0,30 0,27 0,28 0,26 0,07 55-64 Jahre 0,24 0,26 0,23 0,20 0,25 0,33 0,24 0,24 0,10 65-74 Jahre 0,31 0,15 0,15 0,14 0,20 0,20 0,21 0,17 0,04 75 Jahre und älter 0,17 0,20 0,18 0,12 0,16 0,17 0,22 0,21 0,07 * bis 30. April Im Übrigen siehe Vorbemerkung.