BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17671 21. Wahlperiode 02.07.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Peter Lorkowski (AfD) vom 26.06.19 und Antwort des Senats Betr.: Kreuzschifffahrt in Hamburg Die Kreuzschifffahrt ist mittlerweile mit zunehmend wachsender Tendenz ein bedeutender Bestandteil für den Hafen und die Tourismuswirtschaft in Hamburg . Deshalb ist die weitere Entwicklung für den gesamten Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung. Der Rückzug des wichtigen Kreuzschifffahrtbetreibers NCL (Norwegian Cruise Line) schien in 2018 eine mögliche Trendumkehr einzuleiten (vergleiche auch Drs. 21/15118). Zusätzlich werden durch die Forderungen nach verschärften Emissionswerten und die Vereinbarung strengerer Klimaziele, die Bedingungen für Kreuzfahrtschifffahrtbetreiber künftig zunehmend schwieriger. Dies vorausgeschickt frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Konnte der Rückzug von NCL in 2018 ausgeglichen werden? Ja. 2. Welche Zahlen werden für den Rest des Jahres 2019 erwartet? Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2019 werden 113 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet . Für das gesamte Jahr 2019 werden 209 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet. 3. Welche Zahlen werden für das Jahr 2020 erwartet? Für das Jahr 2020 werden 207 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet. 4. Gibt es schon Zahlen und Erkenntnisse über die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Kreuzschifffahrt auf andere Wirtschaftsbereiche in Hamburg für 2018 sowie Prognosen für 2019 und 2020? Die letzte Wertschöpfungsstudie wurde im Jahr 2014 erstellt. Neuere Zahlen liegen nicht vor. Im Übrigen siehe Drs. 21/14998. 5. Gibt es eine Aufstellung darüber, welche der zurzeit Hamburg anlaufenden Schiffe über umweltfreundlichere Antriebe verfügen? Schiff Landstrom LNG-Antrieb SCR-Katalysator AIDANOVA - Ja - AIDAPERLA Ja - - AIDASOL Ja - - COSTA SMERALDA - Ja - EUROPA 2 Ja - - EXPLORER OF THE SEAS Ja - - HANSEATIC NATURE Ja - - Drucksache 21/17671 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schiff Landstrom LNG-Antrieb SCR-Katalysator INDEPENDENCE OF THE SEAS Ja - - MEIN SCHIFF 1 - - Ja MEIN SCHIFF 2 NEW - - Ja MEIN SCHIFF 4 - - Ja MEIN SCHIFF 5 - - Ja MSC MERAVIGLIA Ja - - MSC PREZIOSA Ja - - OCEANA Ja - - QUEEN MARY 2 Ja - - 6. Gibt es Prognosen, inwieweit sich die verschärften Umweltanforderungen auf die Anläufe der Kreuzfahrtschiffe in den nächsten Jahren auswirken werden? Die Industrie investiert in hohem Maße in neue Technologien, um die Emissionen von Kreuzfahrtschiffen zu reduzieren. Auch die Freie und Hansestadt Hamburg plant, in neue Landstromanlagen zu investieren und erstellt eine Risikoanalyse, um LNG Bunkering im Hafen zu ermöglichen. Die Schiffe werden stetig umgerüstet.