BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17801 21. Wahlperiode 19.07.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 12.07.19 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung der Fluglärmbeschwerden und Verspätungen im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg Die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner in Hamburg durch Fluglärm sind ungebrochen hoch. Mit den Folgen für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ist nicht zu spaßen. So ist die unzureichende Umsetzung des auf Druck der CDU-Fraktion von der Hamburgischen Bürgerschaft beschlossenen 16-Punkte-Plans dafür verantwortlich, dass für die Betroffenen noch keine spürbare Verbesserung erzielt worden ist. Dass es auch 2016, 2017, 2018 und 2019 in großer Regelmäßigkeit und hoher Anzahl An- und Abflüge zwischen 22 Uhr und 7 Uhr über den Hamburger Nordosten gab und somit die Bahnbenutzungsregeln laufend missachtet wurden, ist nicht länger hinnehmbar. Auch ist die weiterhin hohe Zahl an verspäteten An- und Abflügen nach 23 Uhr nicht länger zu akzeptieren. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Verweigerungshaltung des rot-grünen Senats, wesentliche Punkte des 16-Punkte-Plans gegen Fluglärm umzusetzen, ist eine regelmäßige Kontrolle notwendig. Gerade auch, da SPD und GRÜNE mit der Vorlage ihres neuen 20-Punkte-Plans erneut unter Beweis gestellt haben, dass sie den Fluglärm nicht reduzieren, sondern lediglich verwalten wollen und die Zunahme des Fluglärms weiterhin billigend in Kauf nehmen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Flughafen Hamburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung (FHG) und der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) wie folgt: 1. Wie viele Beschwerden gegen Fluglärm sind bei den zuständigen Fachbehörden und dem Flughafen im ersten Halbjahr 2019 eingegangen? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. 2. Wie viele sogenannte anonyme Beschwerden gegen Fluglärm sind bei den zuständigen Fachbehörden und dem Flughafen im ersten Halbjahr 2019 eingegangen? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. 2019 Januar Februar März April Mai Juni Namentliche Beschwerden 1 971 1 691 2 381 1 935 2 582 2 977 Nicht zuzuordnende Beschwerden 14 344 13 462 15 508 26 988 12 640 25 546 Drucksache 21/17801 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Wie viele Starts und Landungen gab es nach 23 Uhr im ersten Halbjahr 2019? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. Uhrzeit Monat/Jahr Landungen Starts 23-00 Uhr Januar 2019 26 16 Februar 2019 23 8 März 2019 36 12 April 2019 38 16 Mai 2019 57 8 Juni 2019 70 27 4. Wie viele An- und Abflüge gab es im ersten Halbjahr 2019 nach 22 Uhr über den Hamburger Nordosten und aus welchen Gründen jeweils? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. Da ab 23 Uhr Nachtflugbeschränkungen bestehen, erfolgt die Darstellung der An- und Abflüge nach 22 Uhr unterteilt in die Zeiträume 22 bis 23 sowie 23 bis 24 Uhr. Uhrzeit Monat/Jahr 023* Landungen 005* Starts 22-23 Uhr Januar 2019 200 8 Februar 2019 199 4 März 2019 361 0 April 2019 78 38 Mai 2019 195 0 Juni 2019 207 18 * Landungen Piste 23 = Langenhorn, Starts Piste 05 = Langenhorn Uhrzeit Monat/Jahr 023* Landungen 005* Starts 23-24 Uhr Januar 2019 12 1 Februar 2019 10 1 März 2019 30 0 April 2019 3 2 Mai 2019 9 0 Juni 2019 19 3 * Landungen Piste 23 = Langenhorn, Starts Piste 05 = Langenhorn Die Auswahl der Betriebspisten liegt in der Zuständigkeit der DFS. Im Übrigen siehe Drs. 21/15828. 5. Wie viele An- und Abflüge gab es im ersten Halbjahr 2019 nach 22 Uhr über die restlichen Start- und Landebahnen? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. Uhrzeit Monat/Jahr Übrige Richtungen und Hubschrauber Landungen Übrige Richtungen und Hubschrauber Starts 22-23 Uhr Januar 2019 201 103 Februar 2019 118 75 März 2019 75 116 April 2019 391 80 Mai 2019 351 130 Juni 2019 320 129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17801 3 Uhrzeit Monat/Jahr Übrige Richtungen und Hubschrauber Landungen Übrige Richtungen und Hubschrauber Starts 23-24 Uhr Januar 2019 14 15 Februar 2019 13 7 März 2019 6 12 April 2019 35 14 Mai 2019 48 8 Juni 2019 51 24 6. Wie viele An- und Abflüge gab es im ersten Halbjahr 2019 zwischen 6 und 7 Uhr über den Hamburger Nordosten und aus welchen Gründen jeweils? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. Landungen Starts 023* 005* Uhrzeit Monat/ Jahr 6-7 Uhr Januar 2019 19 0** Februar 2019 13 15 März 2019 31 0 April 2019 6 78 Mai 2019 9 0 Juni 2019 21 21 * Landungen Piste 23 = Langenhorn, Starts Piste 05 = Langenhorn ** In der Antwort auf die Drs. 21/16232 wurde die Anzahl der Starts zwischen 6 und 7 Uhr auf der Piste 05 im Januar 2019 auf Grund eines Büroversehens mit vier angegeben. Hiermit erfolgt eine Korrektur auf „null“. Die Auswahl der Betriebspisten liegt in der Zuständigkeit der DFS. Im Übrigen siehe Drs. 21/15828. Der Zeitraum von 6 bis 7 Uhr ist von der allgemeinen Betriebsgenehmigung umfasst. 7. Wie viele An- und Abflüge gab es im ersten Halbjahr 2019 zwischen 6 und 7 Uhr über die restlichen Start- und Landebahnen? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. Übrige Richtungen und Hubschrauber Uhrzeit Monat/ Jahr Landungen Starts 6-7 Uhr Januar 2019 16 402 Februar 2019 22 368 März 2019 9 458 April 2019 28 467 Mai 2019 27 633 Juni 2019 35 582 Der Zeitraum von 6 bis 7 Uhr ist von der allgemeinen Betriebsgenehmigung umfasst. 8. Wie viele An- und Abflüge gab es im ersten Halbjahr 2019 insgesamt am Hamburger Flughafen und wie haben sich diese auf die einzelnen Startund Landebahnen verteilt? Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. 9. Wie viele An- und Abflüge gab es im ersten Halbjahr 2019 insgesamt am Hamburger Flughafen und wie haben sich diese auf die einzelnen Startund Landebahnen verteilt? Drucksache 21/17801 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Starts Start- und Landebahnen* Hubschrauber Gesamt 05 15 23 33 Januar 2019 258 0 1 402 3 833 53 5 546 Februar 2019 334 2 1 676 3 353 62 5 427 März 2019 2 1 2 169 3 988 51 6 211 April 2019 1 628 16 928 4 019 98 6 689 Mai 2019 1 1 009 279 5 705 71 7 065 Juni 2019 580 20 1 884 4 483 131 7 098 Gesamt 2019 2 803 1 048 8 338 25 381 466 38 036 * Erläuterung für Starts: Piste 33 = Norderstedt, Piste 23 = Niendorf, Piste 05 = Langenhorn, Piste 15 = Alsterdorf. Landungen Start- und Landebahnen* Hubschrauber Gesamt 23 33 05 15 Januar 2019 3 102 730 340 1 330 55 5 557 Februar 2019 3 962 217 170 1 020 60 5 429 März 2019 5 107 206 211 632 50 6 206 April 2019 1 043 137 3 090 2 313 100 6 683 Mai 2019 3 268 2 337 65 1 336 73 709 Juni 2019 3 354 80 1 504 2 019 128 7 085 Gesamt 2019 19 836 3 707 5 380 8 650 466 38 039 * Erläuterung für Landungen: Piste 15 = Norderstedt, Piste 23 = Langenhorn, Piste 05 = Niendorf, Piste 33 = Alsterdorf. 10. Wurde der vorgeschriebene Bahnwechsel (für die Bahn 05/23 Lemsahl- Poppenbüttel-Langenhorn) ab 22 Uhr im ersten Halbjahr 2019 täglich durchgeführt? An welchen Tagen war dies der Fall und an welchen nicht und warum jeweils? Bitte Daten beifügen. Bitte nach Monaten unterteilt auflisten. Zur Auswahl der Betriebspisten siehe Drs. 21/15828. Von den Bahnbenutzungsregeln sind Abweichungen zulässig, sofern Witterungs- und Bahnverhältnisse dies erfordern. Sofern von der DFS keine Gründe angegeben wurden, fehlen diese in den folgenden tabellarischen Darstellungen. Die Daten für den Juni 2019 liegen noch nicht komplett vor. Genutzte Piste für Starts ab 22 Uhr, Anzahl Tage pro Monat: Genutzte Piste ab 22 Uhr Tage Grund für Abweichung Monat Piste 15 Piste 23 Piste 05 Piste 33 Wechsel nach 22 h auf Piste 33 Wind/ Wetter Sicht Bahnsperrung/ Bauarbeiten Verkehrslage Januar - 8 2 21 - 9 - - 1 Februar - 9 2 17 - 5 - 1 4 März - 10 - 21 2 8 - - - April - 3 7 20 2 6 - - 1 Mai 5 3 - 23 2 2 - - 5 Erläuterung für Starts: Piste 33 = Norderstedt, Piste 23 = Niendorf, Piste 05 = Langenhorn, Piste 15 = Alsterdorf. Genutzte Piste für Landungen ab 22 Uhr, Anzahl der Tage pro Monat: Genutzte Piste ab 22 Uhr Tage Grund für Abweichung Monat Piste 15 Piste 23 Piste 05 Piste 33 Wechsel nach 22 h auf Piste 15 Wind/ Wetter Sicht Bahnsperrung/ Bauarbeiten Verkehrslage Januar 8 16 3 4 - 17 3 - 1 Februar 8 18 - 2 2 14 1 1 - März 4 26 1 - 2 24 - - 2 April 10 5 15 - 8 11 - - 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17801 5 Genutzte Piste ab 22 Uhr Tage Grund für Abweichung Monat Piste 15 Piste 23 Piste 05 Piste 33 Wechsel nach 22 h auf Piste 15 Wind/ Wetter Sicht Bahnsperrung/ Bauarbeiten Verkehrslage Mai 9 12 - 10 4 17 - - - Erläuterung für Landungen: Piste 15 = Norderstedt, Piste 23 = Langenhorn, Piste 05 = Niendorf, Piste 33 = Alsterdorf 11. Wie viele Landungen fanden im ersten Halbjahr 2019 über die Landebahn RWY23 statt? Bitte aufführen jeweils im Zeitraum insgesamt sowie in den sechs verkehrsreichsten Monaten von 7 bis 22 Uhr, 22 bis 23 Uhr, 23 bis 6 Uhr, 6 bis 7 Uhr. Landungen RWY 23 Januar Februar März April Mai Juni Gesamt 2019 7-22 Uhr 2 869 3 740 4 683 955 3 053 3 104 18 404 22-23 Uhr 200 199 361 78 195 207 1 240 23-6 Uhr 14 10 32 4 11 22 93 Davon 0-6 Uhr 2 0 2 1 2 3 10 6-7 Uhr 19 13 31 6 9 21 99