BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17829 21. Wahlperiode 26.07.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 18.07.19 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrssituation an der Harksheider Straße Die Harksheider Straße in Poppenbüttel ist eine stark befahrene Straße im Alstertal. Die Straße wird neben Pkw-Verkehr auch immer häufiger durch den Schwerlastverkehr genutzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger klagen immer häufiger über steigende Lärmbelästigung durch den starken Anstieg des Fahrzeugaufkommens. Gepaart mit dem Lärm der Flugzeuge, sind die Anwohner einer doppelten Belastung ausgesetzt. Nahe Alternativrouten werden leider wenig bis gar nicht genutzt, obwohl diese sehr gut ausgebaut wurden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Für die Lärmbelastung durch den Verkehr in der Stadt ist das Verkehrsaufkommen entscheidend. Das Verkehrsaufkommen an der Harksheider Straße ist gemäß den Verkehrszählungen seit dem Jahr 2011 konstant mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke werktags (DTVw) von 16 000 bis 17 000 Kfz. Der Schwerverkehrsanteil hat sich im Zeitverlauf etwas reduziert. Insofern kann nicht von einer gestiegenen Lärmbelastung durch den Verkehr ausgegangen werden. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie hat sich das Verkehrsaufkommen in der Harksheider Straße in den letzten Jahren entwickelt? Verkehrsentwicklung an der jährlichen Zählstelle Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich: Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 DTV 15 000 14 000 14 000 15 000 15 000 15 000 15 000 15 000 DTVw 16 000 16 000 16 000 17 000 17 000 17 000 17 000 16 000 SV am DTVw 7 % 6 % 6 % 5 % 5 % 5 % 6 % 5 % DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr (Kfz je 24 Stunden, Montag bis Sonntag) DTVw = durchschnittlicher werktäglicher Verkehr (Kfz je 24 Stunden, Montag bis Freitag) SV am DTVw = prozentualer Schwerverkehrsanteil (alle Fahrzeuge > 3,5t zul. Gesamtgewicht) 2. Wann wurden in der Harksheider Straße seit 2011 Verkehrszählungen durchgeführt und was haben diese bezüglich Verkehrsaufkommen/ Drucksache 21/17829 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Verkehrsströme ergeben? Bitte Datum, Dauer und Uhrzeit der Zählungen angeben. Alle Zahlen sind Tageswerte am Querschnitt und können daher vom durchschnittlichen Verkehr abweichen: Datum Wochentag Zählzeit (von … bis …) Tagesverkehr (in Kfz/24 Std.) SV- Anteil (in Prozent ) Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 15.02.2011 Dienstag 0-24 17.000 7 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 09.06.2011 Donnerstag 0-24 17.000 6 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 28.08.2012 Dienstag 0-24 16.000 7 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 31.01.2013 Donnerstag 0-24 16.000 6 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 10.12.2014 Mittwoch 6-19 18.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 29.05.2015 Freitag 0-24 18.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 30.05.2015 Sonnabend 0-24 14.000 3 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 31.05.2015 Sonntag 0-24 10.000 2 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 01.06.2015 Montag 0-24 17.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 02.06.2015 Dienstag 0-24 17.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 16.11.2016 Mittwoch 0-24 17.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 17.11.2016 Donnerstag 0-24 17.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 18.11.2016 Freitag 0-24 17.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 19.11.2016 Sonnabend 0-24 13.000 3 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 20.11.2016 Sonntag 0-24 9.000 1 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 21.11.2016 Montag 0-24 17.000 5 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 30.05.2017 Dienstag 0-24 17.000 6 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 31.05.2017 Mittwoch 0-24 17.000 6 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 17.04.2018 Dienstag 0-24 17.000 4 Harksheider Straße nordwestlich Kupferteich 28.03.2019 Donnerstag 0-24 17.000 6 Harksheider Straße östlich Poppenbütteler Weg 23.05.2019 Donnerstag 6-19 19.000 6 Harksheider Straße westlich Poppenbütteler Weg 23.05.2019 Donnerstag 6-19 18.000 6 3. Wie war das Verhältnis zwischen Pkw- und Lkw-Verkehr auf der Harksheider Straße bei den vergangenen Verkehrszählungen? Bitte für jede Zählung einzeln angeben. Siehe Antworten zu 1. und zu 2. 4. Wie viele Verkehrsunfälle wurden seit 2011 auf der Harkheider Straße registriert? Welches Verkehrsmittel war wie häufig in die Unfälle verwickelt und wie hoch war die Zahl der Leicht- und Schwerverletzen sowie getöteten Personen? Bitte für jedes Jahr einzeln angeben. Im erfragten Zeitraum bis zum Stichtag 31. Mai 2019 sind bisher 436 Verkehrsunfälle registriert; die Verteilung auf die erfragten Jahre ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019* Verkehrsunfälle 56 57 56 43 47 56 47 52 22 * Stichtag 31. Mai 2019 Die Art der Verkehrsbeteiligung ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019* Bus 1 2 1 4 1 2 - - 1 Fahrrad/Pedelec 7 5 9 8 5 7 3 8 3 Fußgängerinnen und Fußgänger 2 3 3 - 1 2 1 2 1 Krad - 1 2 1 - 3 2 - 2 Lkw 11 8 10 4 10 11 5 5 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17829 3 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019* Mofa/Moped/E- Bike - 2 - 1 - - - - - Pkw 86 85 81 63 82 86 74 88 32 Sonstiges Kfz 1 2 1 4 1 2 - - 1 Sonstiges Fahrzeug /ohne Angabe 6 4 5 5 - 2 6 2 - * Stichtag 31. Mai 2019 In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dargestellt: Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019* Unfall mit Todesfolge - - - - - - 1 - - Schwerverletzte 1 - 2 1 1 - - 4 1 Leichtverletzte 11 21 16 17 17 16 15 16 4 * Stichtag 31. Mai 2019 5. Welche Gründe sieht der Senat/die zuständige Fachbehörde für die starke Nutzung der Harksheider Straße durch Lkws? Die Harksheider Straße ist die kürzeste Verbindung zwischen dem östlichen Ring 3 und dem Gewerbegebiet Glashütte sowie den in Norderstedt gelegenen Gewerbegebieten Stonsdorf und Harkshörn. Die Fahrt über die Harksheider Straße ist etwa 3 Kilometer kürzer als die Strecke über Ring 3 und Glashütter Landstraße. Aus diesen Gründen stellt sich auf der Harksheider Straße eingeringfügig höherer Lkw-Anteil ein. 6. Wie bewertet der Senat/die zuständige Fachbehörde eine Umleitung des Lkw-Verkehrs auf die Glashütter Landstraße, um die Harksheider Straße zu entlasten und wie könnte diese im Detail aussehen? Die Harksheider Straße ist eine Hauptverkehrsstraße. Die Glashütter Landstraße ist hingegen Bezirksstraße. Die zuständige Behörde hält eine verbindliche Umleitung des Lkw-Verkehrs über die Glashütter Landstraße für keine mögliche Handlungsoption. Es ist davon auszugehen, dass eine freiwillige Ausschilderung über die Glashütter Landstraße aufgrund der spürbaren Fahrzeitvorteile, die die Harksheider Straße bietet, nicht angenommen werden würde. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.