BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17864 21. Wahlperiode 30.07.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 24.07.19 und Antwort des Senats Betr.: „Über sieben Brücken musst du gehen“, zumindest solange deren baulicher Zustand dies zulässt – Sanierungsbedürftige Brücken in Hamburg (2) Immer wieder sorgen Berichte über marode Brücken für erhebliche Diskussionen . Daher stellt sich die Frage, wie es um den aktuellen baulichen Zustand der rund 2 200 Brücken in Hamburg bestellt ist. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Hamburg gilt als eine der brückenreichsten Städte in Europa. Der Senat hat sich das Ziel gesetzt, die öffentliche Infrastruktur in einen guten Zustand zu bringen und diesen in der Folge dauerhaft zu erhalten. Er setzt hierbei auf ein systematisches Vorgehen, das der Bürgerschaft mit der Drs. 21/13592 „Grundsätze des Erhaltungsmanagements der Freien und Hansestadt Hamburg“ vom 26. Juni 2018 mitgeteilt wurde. Basierend auf dem Aufbau des Erhaltungsmanagement für Straßen (siehe Drs. 20/10333) hat der Senat damit begonnen, den Sanierungsstau abzubauen und die Priorität auf die Sanierung und Instandhaltung gesetzt. Dieser Ansatz soll zu einem systematischen Erhaltungsmanagement weiterentwickelt werden, das den dauerhaften Erhalt der Infrastruktur und die Ermittlung von zuverlässigen Finanzbedarfen sichert. Durch die Einführung von stadtweit geltenden und verbindlichen Management- Standards auch im Bereich der konstruktiven Bauwerke wird das bereits bestehende Bestandsmanagement ausgebaut und unterstützt das Ziel der Zustandsverbesserung. Bei Brücken ist insbesondere die Sicherstellung der Nutzbarkeit von Bedeutung. Das Erhaltungsmanagement für die der Freien und Hansestadt Hamburg zugehörigen Brückenbauwerke basiert auf regelmäßigen Untersuchungen nach DIN 1076 und dient der lückenlosen Bestands- und Zustandserfassung. Grundsätzlich befinden sich die Brücken in einem verkehrssicheren Zustand. Die Brücken der Deutsche Bahn AG und der AKN Eisenbahn GmbH sind in dieser Zählung nicht berücksichtigt, da keine hamburgische Zuständigkeit besteht und die Daten der Freien und Hansestadt Hamburg nicht vorliegen. Bei einigen Fragen konnten die Daten nicht vollständig ermittelt werden, weil ein statistisch auswertbarer Datenbestand im Sinne der Fragestellung nicht vorliegt. Die Daten könnten nur unter manueller Auswertung einer Vielzahl von Projekt- und Bauwerksunterlagen ermittelt werden. Dies ist in der für eine Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Hamburg Port Authority (HPA) wie folgt: Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1. Wie viele Brücken gibt es aktuell in Hamburg und wie viele dieser Brücken werden jeweils von welchen Stellen (Bund, LSBG, HPA, Bezirksämter und so weiter) unterhalten? Insgesamt gibt es über 2 700 Brücken in Hamburg. Folgende Brücken werden von der Freien und Hansestadt Hamburg unterhalten: Zuständig Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) Bund Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) 1 175 299 Bezirke 355 - HPA 119 - HOCHBAHN 481 - Im Übrigen siehe Drs. 21/13828. 2. Welche Brücken in Hamburg müssen nach aktuellem Stand in den kommenden zehn Jahren ersetzt werden und Kosten in welcher Höhe werden dadurch voraussichtlich entstehen? Bitte einzeln auflisten und die voraussichtlichen Kosten für die notwendigen Maßnahmen angeben. Siehe Anlage 1. Die Ermittlung der Kosten bedarf der Analyse einer großen Anzahl von Einzelakten und ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs. 21/13828. 3. Welche Brücken in Hamburg sind aktuell sanierungsbedürftig und wann wurden diese Brücken jeweils letztmals zu Kosten in welcher Höhe teiloder grundsaniert? Siehe Anlage 2. Als sanierungsbedürftig gelten Brücken, die im Zuge der Bauwerksprüfungen eine Zustandsnote größer oder gleich 2,5 aufweisen. Über den Zeitpunkt und die Kosten vergangener Teil- oder Grundsanierungen wird keine Statistik geführt. Die Zustandsnote allein gibt keinen Rückschluss auf die Sanierungsdringlichkeit. Die Stand- und Verkehrssicherheit ist bei allen benutzbaren Brücken gegeben. Die Brücken werden je nach Dringlichkeit mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen instand gesetzt. Bei der Festlegung der Instandsetzungsprogramme sind auch die verkehrliche Bedeutung und die Situation im Umfeld der Bauwerke zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses zu berücksichtigen. Diese Randbedingungen unterliegen ständigen Veränderungen, insofern ist die Aufzählung stichtagsbezogen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs 21/13828. 4. Welche Brücken in Hamburg sind aktuell nur eingeschränkt nutzbar oder sogar komplett gesperrt? Siehe Anlage 3. 5. Auf welche Höhe beläuft sich der Gesamtinvestitionsbedarf für Sanierung , Modernisierung und Neubau von Brücken in Hamburg? Siehe Drs. 21/13828. 6. In welcher Höhe stehen finanzielle Mittel für Sanierung und/oder Neubau der unter 3. erfragten Brücken bis Ende 2020 bereit und in welcher Höhe wird die Finanzierung jeweils aus Landes- oder Bundesmitteln erfolgen? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Es sind folgende Mittel im Hamburger Haushaltsplan 2019/2020 für städtische Brücken vorgesehen: Plan 2019 Plan 2020 Instandsetzung 6,8 Millionen €* 6,8 Millionen €* (Ersatz-)Neubau 14,8 Millionen € 12,0 Millionen € * gemäß Business Intelligence System Zu den Bundesmitteln siehe Drs. 21/13828. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 3 Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) plant notwendige Mittel in Kurz-, Mittelund Langfrist in einem U-Bahn-Projekteplan ein. Bei der Mittelplanung der HOCH- BAHN kann nicht zwischen Sanierung und Neubau unterschieden werden. Der Mitteleinsatz wird in den nächsten Jahren wie folgt geplant: Plan 2019 Plan 2020 3,8 Millionen € 4,5 Millionen € Für die Brücken der HPA im Hafengebiet kommen bis Ende 2020 keine finanziellen Mittel für die Bauausführung zum Tragen. 7. Wie haben sich die Finanzmittel für die Sanierung beziehungsweise Instandsetzung von Brücken in Hamburg im Plan, Soll und Ist in den Jahren 2018 und 2019 entwickelt und in welcher Höhe erfolgte jeweils eine Finanzierung aus Landes- oder Bundesmitteln? Bitte jahresweise aufschlüsseln und zusätzlich angeben, in welcher Höhe dafür Landesund /oder Bundesmittel verwendet wurden beziehungsweise werden. Der Soll-Wert dient der unterjährigen Bewirtschaftung und unterliegt Veränderungen, somit kann kein fester Betrag genannt werden. Aufgrund des laufenden Jahres 2019 kann hierfür noch kein Ist-Wert benannt werden. Laut Haushaltsplan stehen nachfolgend aufgeführte Mittel für Hamburger Brücken zur Verfügung (Angaben in Millionen Euro, gerundet): Jahr Plan Ist 2018 8,7 € 11,9 € 2019 6,8 € - Für das Hafengebiet der HPA können folgende Plan- und Ist-Werte benannt werden. Die Ist-Zahlen für 2019 stehen noch nicht zur Verfügung (Angaben in Millionen Euro, gerundet): Jahr Plan Ist 2018 5,6 € 5,4 € 2019 5,6 € - Im Übrigen siehe Drs. 21/13828. 8. Wie haben sich die Finanzmittel für den (Neu-)Bau von Brücken in Hamburg im Plan, Soll und Ist in den Jahren 2018 und 2019 entwickelt und in welcher Höhe erfolgte jeweils eine Finanzierung aus Landes- oder Bundesmitteln ? Bitte jahresweise aufschlüsseln und zusätzlich angeben, in welcher Höhe dafür Landes- und/oder Bundesmittel verwendet wurden/ werden.) Laut Haushaltsplan stehen nachfolgend aufgeführte Mittel für städtische Brücken (ohne Hafengebiet) zur Verfügung. Der Soll-Wert dient der unterjährigen Bewirtschaftung und unterliegt Veränderungen, somit kann kein fester Betrag genannt werden. Aufgrund des laufenden Jahres 2019 kann hierfür noch kein Ist-Wert benannt werden (Angaben in Millionen Euro, gerundet): Jahr Plan Ist 2018 12,8 € 15,1 € 2019 14,8 € - Eine Auswertung für Bundesbrücken ist nicht möglich, siehe Antwort zu 6. Im Jahr 2018 hat die HOCHBAHN keine Brückenerneuerungen durchgeführt, daher werden keine Ist-Zahlen dafür benannt. Für das Hafengebiet der HPA können folgende Plan- und Ist-Werte benannt werden. Die Ist-Zahlen für 2019 stehen noch nicht zur Verfügung (Angaben in Millionen Euro, gerundet): Jahr Plan Ist 2018 27,2 € 23,2 € Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Jahr Plan Ist 2019 27,2 € - 9. Welche aktuell sanierungsbedürftigen Brücken in Hamburg können bis Ende 2020 aus welchen Gründen jeweils nicht saniert werden? Siehe Anlage 4 sowie Drs. 21/13828. 10. Ende Mai 2011 hat das damalige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die „Richtlinie für die Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand“ (Nachrechnungsrichtlinie) bekannt gegeben . Hiermit verbunden ist die an die Straßenbauverwaltungen der Länder ergangenen Verpflichtung, rund 2 200 spezielle Teilbauwerke von und an Brücken, „die entsprechend der Dringlichkeit höchste Priorität haben und vordringlich zu untersuchen sind“1, entsprechend auf ihre Baufälligkeit hin zu prüfen und gegebenenfalls zu ertüchtigen. In Drs. 21/6406 hatte der Senat analog dazu unter anderem für zwei Brücken in Hamburg angegeben, dass diese aufgrund der Ergebnisse der Nachrechnungsrichtlinie für Großraum- und Schwertransporte (GST) gesperrt sein. In Drs. 21/11705 führte der Senat zudem aus, dass für die Köhlbrandbrücke einer Nachrechnung auf Basis der Nachrechnungsrichtlinie erfolge, deren Ergebnisse Ende 2018 vorliegen sollen. a) Welche Teilbauwerke welcher Brücken in Hamburg sind von der Nachrechnungsrichtlinie betroffen, wann wurden diese Teilbauwerke jeweils errichtet und wie lautet die Restnutzungsdauer aktuell? b) Welche dieser Teilbauwerke welcher Brücken in Hamburg wurden bisher gemäß der Nachrechnungsrichtlinie untersucht, wann wurden die Untersuchungen jeweils abgeschlossen und wie lauten die entsprechenden Ergebnisse beziehungsweise welche baulichen Maßnahmen und/oder Kompensationsmaßnahmen wurden aus den Ergebnissen bis heute abgeleitet? c) Welche dieser Teilbauwerke welcher Brücken in Hamburg werden aktuell gemäß der Nachrechnungsrichtlinie untersucht und zu wann wird jeweils mit Ergebnissen gerechnet? d) Welche dieser Teilbauwerke welcher Brücken in Hamburg wurden bisher nicht untersucht und aus welchen Gründen erfolgten diese Prüfungen nicht, obwohl dies bereits seit Mai 2011 höchste Priorität haben sollte? Siehe Anlage 4. Diese enthält die Veränderungen gegenüber den Angaben in der Drs. 21/13828. 11. Wie hat sich die Fläche (in Quadratmetern) der Brücken in Hamburg mit der Zustandsnote a) 3,0 – 4,0, b) 2,5 – 2,9, c) besser als 2,5 im Jahr 2018 entwickelt? 12. Wie stellt sich die Fläche (in Quadratmetern) der Brücken in Hamburg mit der Zustandsnote a) 3,0 – 4,0, b) 2,5 – 2,9, c) besser als 2,5 1 https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Ingenieurbau/Fachthemen/b4-nachrechnungbruecken /b4-nachrechnung-bruecken.html, letzter Zugriff: 23.7.2019. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 5 aktuell dar? 13. Wie wird sich die Fläche (in Quadratmetern) der Brücken in Hamburg mit der Zustandsnote a) 3,0 – 4,0, b) 2,5 – 2,9, c) besser als 2,5 nach den Planungen des Senats bzw. der zuständigen Behörde in den Jahren 2020 und 2021 entwickeln? Bitte die Planwerte jahresweise ausweisen . Jahr Zustandsnote 3,0 bis 4,0 Zustandsnote 2,5 bis 2,9 Zustandsnote besser 2,5 2018 27 000 qm 133 000 qm 163 000 qm 2019 geplant 37 000 qm 119 000 qm 170 000 qm 2020 geplant 38 000 qm 120 000 qm 168 000 qm Die Kennzahlen stehen unterjährig nicht statistisch zur Verfügung, daher wird für das Jahr 2019 der Planwert angegeben. Die Planwerte ab dem Jahr 2021 werden erst im Rahmen des Haushaltsvoranschlages erarbeitet. 14. Welche Einheiten beziehungsweise Abteilungen sind in Hamburg für die Brückenprüfung und -ertüchtigung zuständig? Wie hat sich die Zahl der Stellen, der Beschäftigten, der Vollzeitäquivalente (VZÄ) und der Vakanzen dieser Einheiten beziehungsweise Abteilungen im Jahr 2019 entwickelt ? Bitte zum Stichtag 1. Januar sowie aktuell angeben. Die Anzahl der Beschäftigten hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Im Übrigen siehe Drs. 21/13828. Name Kosten in Mio.€ Rentzelstraßenbrücke liegen noch nicht vor Lotsekanalklappbrücke liegen noch nicht vor Östl. Bahnhofskanalbrücke liegen noch nicht vor Westl. Bahnhofskanalklappbrücke liegen noch nicht vor Krugkoppelbrücke liegen noch nicht vor Hellbrookstraßenbrücke liegen noch nicht vor Liebigbrücke liegen noch nicht vor Erste Ausschläger Brücke liegen noch nicht vor Wartenaubrücke liegen noch nicht vor Altmannbrücke westl. liegen noch nicht vor Grillparzerbrücke liegen noch nicht vor Erste Borstelmannbrücke liegen noch nicht vor Neuengammer Durchstichbrücke liegen noch nicht vor Kedenburgstraßenbrücke liegen noch nicht vor Brügkamp östlich liegen noch nicht vor Fährstraße / Reiherstieg Wettern liegen noch nicht vor Obergeorgswerder Deich liegen noch nicht vor Neuländer Elbdeich liegen noch nicht vor Neuländer Wettern liegen noch nicht vor Tatenberger Brücke liegen noch nicht vor Ausschläger Allee liegen noch nicht vor Hannoversche Brücke liegen noch nicht vor Bergedorfer Straße / AKN liegen noch nicht vor Norderelbbrücke liegen noch nicht vor BAB A1, Oststeinbeker Weg liegen noch nicht vor Legienbrücke liegen noch nicht vor Robert-Schuman-Brücke liegen noch nicht vor Schleemer Brücke liegen noch nicht vor BAB A7, Stader Str. liegen noch nicht vor A7, Hafenbahngleise, Bw.-Nr. 644 liegen noch nicht vor Moorburger Bogen, Lagerinstandsetzung liegen noch nicht vor Amandus-Stubbe-Str. NO/ Moorfleet. Schöpfgraben liegen noch nicht vor BAB A253, Neuländer Hauptdeich liegen noch nicht vor BAB A253 Europabrücke liegen noch nicht vor BAB A253, König-Georg-Deich liegen noch nicht vor Überbauung Wandrahmsteg liegen noch nicht vor Überführung Kuhlenmoorweg liegen noch nicht vor Sinstorfer Kirchweg liegen noch nicht vor Bredenbekstraße / Wohldorfer Damm liegen noch nicht vor Feldweg 81 / Wedeler Au liegen noch nicht vor Bei der Pulvermühle liegen noch nicht vor Wandseredder liegen noch nicht vor Hasselwerder Straße liegen noch nicht vor Kattunbleiche liegen noch nicht vor Maurienbrücke liegen noch nicht vor Sievekingsalleebrücke liegen noch nicht vor Neuer Weg (Büttelbrücke) liegen noch nicht vor Altmannbrücke östl. liegen noch nicht vor Hohenfelder Brücken; Provisorium liegen noch nicht vor Hohenfelder Bucht liegen noch nicht vor Amsinckstraße / Mittelkanal liegen noch nicht vor Berlinertordammbrücke / Bürgerweide liegen noch nicht vor Berlinertordammbrücke / DB liegen noch nicht vor Wandsbeker Alleebrücke liegen noch nicht vor Wilhelmsburger Brücke, Lager liegen noch nicht vor Ostfalenweg liegen noch nicht vor Süderelbbrücke liegen noch nicht vor Grooßmoordamm Moorwettern (Überbau Ost) liegen noch nicht vor Bergedorfer Straße / A1, Überbau Süd liegen noch nicht vor Bergedorfer Straße / A1, Überbau Nord liegen noch nicht vor BAB A1/A255, Autobahnkreuz HH-Süd, liegen noch nicht vor BAB A23, AD Nordwest / AKN, Rifa Elmshorn liegen noch nicht vor Moorburger Hinterdeich, Überbau Ost liegen noch nicht vor Lombardsbrücke liegen noch nicht vor Kennedybrücke liegen noch nicht vor A24, Ernst-Albers-Brücke liegen noch nicht vor Hövelweg /Dove-Elbe liegen noch nicht vor Unterm Heilbrunnen liegen noch nicht vor Holzhafenkanalklappbrücke liegen noch nicht vor Wöhleckebogen / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 Name Kosten in Mio.€ Hackmackbogen / Landscheidefleet liegen noch nicht vor Cremonbrücke liegen noch nicht vor Grabendamm, Abriss liegen noch nicht vor Bargfredestraße / DB liegen noch nicht vor Anna-Siemsen-Gang westl. / Annenfleet liegen noch nicht vor nördl. Abnita-Ree-Straße / Allermöhe Hauptfleet liegen noch nicht vor südl. Anita-Ree-Straße / Allermöhe Hauptfleet liegen noch nicht vor Gertrud-Bäumer-Stieg westl.-Annenfleet liegen noch nicht vor Fanny-Lewald-Ring N / Annenfleet liegen noch nicht vor Fanny-Lewald-Ring / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Ebner-Eschenbach-Weg / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Ebner-Eschenbach-Weg / Allermöher Hauptfleet liegen noch nicht vor Maria-Terwil-Kehre liegen noch nicht vor Fährbuernfleet Mitte liegen noch nicht vor Östl. Anna von Gerke-Ring / Allerm. Randfleet liegen noch nicht vor Südl. Anna von Gierke-Ring / Allerm. Randfleet liegen noch nicht vor Anna von- Gierke-Ring / Allermöher Hauptfleet liegen noch nicht vor Quellenweg liegen noch nicht vor Allermöher Bahnfleet West liegen noch nicht vor Veringkanal liegen noch nicht vor Papenreye / Tarpenbek (Fußgängerbrücke) liegen noch nicht vor Brücke über das Mövenfleet liegen noch nicht vor nördl. Allermöher See / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Ottilie-Baader-Str. / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor südl. Allermöher See / Allermöher Randfleet liegen noch nicht vor Allermöher Bahnfleet / Von-Moltke-Bogen liegen noch nicht vor Allermöher Bahnfleet / Südl Parkplatz EKZ liegen noch nicht vor Konrad-Veix Stieg / Allermöhe Bahnfleet liegen noch nicht vor Östl. Felix-Jud-Ring / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Ernst-Tichauer / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Fährbuernfleet, südl. Schule liegen noch nicht vor Konrad-Veix Stieg / Fährbuernfleet liegen noch nicht vor Felix-Jud-Ring südl. / Kiebitzfleet liegen noch nicht vor Michael-Pritzl.-Weg liegen noch nicht vor Schwanenfleet / südl. Hainbuchenallee liegen noch nicht vor Margarete Mrosek Bogen / Reiherfleet liegen noch nicht vor Curt-Bär-Weg 66 / Reiherfleet liegen noch nicht vor Adolf Köster Damm, südlich liegen noch nicht vor Finkenwerderfleet liegen noch nicht vor Bei der Badeanstalt Ohlsdorf liegen noch nicht vor Augustenburger Ufer liegen noch nicht vor Heinepark / Donners Park liegen noch nicht vor Hayns Park Süd / Alte Alster liegen noch nicht vor Farnhornstieg südlich / Seitenarm der Mühlenau liegen noch nicht vor Böttcherkamp südlich / Lur. Moorgraben liegen noch nicht vor Am Kratt WEST. / Lur. Moorgrab. liegen noch nicht vor Torfhuder Stieg liegen noch nicht vor Deepenbrookkamp / Brookgraben liegen noch nicht vor Dornröschenweg liegen noch nicht vor Marsenweg nordwestlich liegen noch nicht vor Düpweg westlich / Schippelmoorgraben liegen noch nicht vor Ostfalenweg südlich / Raakmoorgraben liegen noch nicht vor Wendlohstraße nördlich / Kollau liegen noch nicht vor Düpweg westlich / Kollau liegen noch nicht vor Dachsberg östlich / Kollau liegen noch nicht vor Einmündung Brookgraben / Kollau Wanderweg liegen noch nicht vor Weissenhof West / Berner Au liegen noch nicht vor Weissenhof NW / Berner Au liegen noch nicht vor Maulwurfsstieg / Ziegeleiteich liegen noch nicht vor Alte Landstraße südl. HS-Nr. 78 / Alsterumlaufgraben liegen noch nicht vor Schlagboom östlich / Osterbek liegen noch nicht vor Grevenau / Alster liegen noch nicht vor Kuehnstieg liegen noch nicht vor Am Jenfelder Bach A24 liegen noch nicht vor Meiendorfer Mühlenweg NO Rückhaltebecken liegen noch nicht vor Kathenkoppel O / Berner Au, GI liegen noch nicht vor Billewanderweg / Teich östl. Am Beckerkamp liegen noch nicht vor Möllers Kamp östlich / Schulenbrooksbek (Mitte) liegen noch nicht vor Möllers Kamp östlich / Schulenbrooksbek (Ost) liegen noch nicht vor Rathauspark Spielplatz / Schulenbrookbek liegen noch nicht vor Rathauspark / Teich Schulenbrookbek liegen noch nicht vor Chrysanderstraße östlich / Brauereiteiche liegen noch nicht vor Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 7 Name Kosten in Mio.€ Wiesnerring NW / Spielplatz liegen noch nicht vor Wehrdeich östl. / Kampbille liegen noch nicht vor Fockweide, Westl.; nördl. Bahngraben; FG375 liegen noch nicht vor Billwerder Billdeich Ost / Gesamtschule liegen noch nicht vor Regattazentrum Dove-Elbe, Brücke Ost liegen noch nicht vor Regattazentrum Dove-Elbe, Brücke West liegen noch nicht vor Dringsheide östlich / Jenfelder Bach liegen noch nicht vor Keindorffstr. SÜDL. liegen noch nicht vor Klgv. 705 / Hövelwettern liegen noch nicht vor Rotenhäuser Wettern / Klgv.Nr. 716 liegen noch nicht vor Am Callabrack nördlich liegen noch nicht vor Fußgänger-Brücke Eishövel ü. Hövelwettern liegen noch nicht vor Assmannkanal W / Rotenhäuser Wettern liegen noch nicht vor Außenmühlenteich / Steg liegen noch nicht vor Schillingsbektal Nord / westl. Sportplatz liegen noch nicht vor Amerskamp westl. / Kollau liegen noch nicht vor Ploot liegen noch nicht vor Spannstücken bei Haus Nr. 20 über Berner Au liegen noch nicht vor Pionierbrücke liegen noch nicht vor Hochzeitsbrücke Bergedorf liegen noch nicht vor Gutspark Hohenbuchen liegen noch nicht vor Alsterwanderweg Teetzpark / Susebek liegen noch nicht vor A25, Höhe Autobahn-km 10,35 Fahrtrichtung Hamburg liegen noch nicht vor BAB A1 Autobahn-km 141,36 liegen noch nicht vor A7-Elbtunnel Rampenstrecke Süd / Tunnelrampe K31 liegen noch nicht vor Flughafenstraße - Durchlass Raakmoorgraben liegen noch nicht vor Heiligengeistbrücke liegen noch nicht vor Veddelkanalbrücke Bw.Nr. 3a 13,6 Veddelkanalbrücke Bw.Nr. 3b 20,8 Ellerholzschleusenbrücken Nr. 25b + 26b 13,8 Finkenwerder Brücke Nr. 53 40,0 Freihafenelbbrücke Nr. 82 172,0 Argentinienbrücken Bw. 122,111, 112 50,5 Reiherstiegschleusenbrücke (SO) Bw. 117 liegen noch nicht vor Ernst-August-Schleusenbrücke Bw.128 5,9 Waltershofer Brücke Bw. 187 23,9 Waltershofer Brücke Bw. 191 9,6 Hochbahnbrücke 2019 C (008a) Fuhlsbüttel Nord 2,25 Hochbahnbrücke 2020 A (021-024) Rödingsmarkt (Ersatzneubau oder Instandsetzung) liegen noch nicht vor Hochbahnbrücke 2022 C (137) Carl-Cohn-Straße, 1,92 Hochbahnbrücke 2022 C (142) Alsterdorfer Straße (OH) 4,15 Hochbahnbrücke 2023 D (013.I-IV) Lesserstraße 4,90 Hochbahnbrücke 2023 D (014) Stephanstraße 1,42 Hochbahnbrücke 2023 D (015) Voßkuhlen 1,42 Hochbahnbrücke 2024 A (099) Dorotheenstraße 3,56 Hochbahnbrücke 2025 D (032.I+II) Farmsener Landstraße 2,83 Hochbahnbrücke 2026 A (193) Lerchenfeld 6,10 Hochbahnbrücke 2026 A (195) Grundstück Wachtmann 1,93 Hochbahnbrücke 2026 A (197) Finkenau 3,10 Hochbahnbrücke 2026 A (201) Richardstraße 1,95 Hochbahnbrücke 2026 A (203) Klinikweg 2,92 Hochbahnbrücke 2026 A (063) Wagnerstraße 4,10 Hochbahnbrücke 2026 A (068) Marschnerstraße 1,95 Hochbahnbrücke 2026 A (069) Volksdorfer Straße 1,98 Hochbahnbrücke 2026 A (071) Wohldorfer Straße 2,15 Hochbahnbrücke 2026 A (081) Fuhlsbüttler Straße 4,22 Hochbahnbrücke 2027 D (002) Barmbek 14,32 Hochbahnbrücke 2027 A (081) Steilshoper Straße 2,25 Hochbahnbrücke 2029 A (188) Birkenau 2,68 Hochbahnbrücke 2029 A (190) Schürbeker Bogen 7,77 Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bauwerksname Pulverturmsbrücke Kersten-Miles-Brücke Rentzelstraßenbrücke Borsteler Brücke Ernst-Merck-Brücke Hohenfelder Brücke südöstliche Wandsbeker Chausseebrücke Kleine Brandshofer Schleuse Andreas-Meyer-Brücke Kuhmühlenbrücke Wallstraßenbrücke Berlinertordammbrücke/ Bürgerweide Berlinertordammbrücke / DB (Verbreiterung Süd) Berlinertordammbrücke / DB (Stahlträger) Berlinertordammbrücke / DB (Verbreiterung Nord) Dritte Heidenkampbrücke Wegeverbindung Alexandrastieg / Brücken Nord + Süd Über- und Unterbau der Lotsebrücke Schaartorbrücke Schaarsteinwegsbrücke Holzbrücke / Nikolaifleet Heiligengeistbrücke Graskellerbrücke Bleichenbrücke Adolphsbrücke Schleusenbrücke Reesendammbrücke Winterhuder Brücke Blaue Brücke Klosteralleebrücke Schwanenwikbrücke Herbert-Weichmann-Brücke Langenzugbrücke Schleidenbrücke Saarlandbrücke Schurzalleebrücke Hammer Steindamm Brücke Hellbrookstraßenbrücke Sievekingsalleebrücke Süd Billhorner Deichstrassenbrücke Grüne Brücke Borsigbrücke Liebigbrücke Braune Brücke Erste Diagonalbrücke Erste Luisenbrücke Zweite Luisenbrücke Erste Grevenbrücke Zweite Grevenbrücke Erste Ausschläger Brücke Zweite Ausschläger Brücke Wartenaubrücke Hofwegbrücke Mühlenkampbrücke Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 9 Anlage 2 Bauwerksname Stichkanalbrücke Deelbögebrücke Landscheidewegbrücke 1 Landscheidewegbrücke 2 Schiefe Brücke Kirchwerder Landwegbrücke Lombardsbrücke Kennedybrücke Mittlerer Landweg Brücke Eilbekwiesenbrücke Feenteichbrücke Moorfuhrtbrücke Kupferdammbrücke Kupferredder Zweite Nagelsbrücke Wendenbrücke Altmannbrücke WESTL. Altmannbrücke östl. Süderstraßenbrücke Erste Borstelmannbrücke Zweite Borstelmannbrücke Gustav-Kunst-Straßenbrücke Alsterdorfer Brücke Hasenbergbrücke Skagerrakbrücke Dammbrücke Reichstagsbrücke Wiesenbrücke Wördenmoorbrücke Hebebrandbrücke Reitbrooker Mühlenbrücke Kurfürstenbrücke Kirchenheerweg südlich Heinrich-Stubbe-Brücke Kirchwerder Mühlendamm / Gose-Elbe-Graben Krapphofschleusenbrücke Randersweidebrücke Neuengammer Durchstichbrücke Neuengammer Hinterdeichbrücke Schleusendammbrücke Wendemuthstrassenbrücke Kedenburgstrassenbrücke Brügkamp östlich Bekassinenaubrücke Bahnhofstrassenbrücke Nettelnburger Landweg West / Fährbuernfleet Wasmerstraße Vorlandbrücke Flußbrücke Neuhöfer Straße Fährstraße / Reiherstieger Wettern Assmannkanalbrücke Karl-von-Thielen-Brücke Hermann-Keesenberg-Brücke Wilhelmsburger Reichsstraße / Ernst-August-Kanal Tiefstacker Brücke Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bauwerksname Wilhelmsburger Reichsstraße. (Gehwegunterführung) Schlenzigstraße Junkersbrücke / Francoperstraße Nincoper Straße / Landesgrenze Jenerseitedeich BAB 1 Siedenfelder Weg/A1 Stillhorner Weg Süderelbe / A1 Überbau West 484-2 Tatenberger Brücke Ausschläger Allee/HEW-Gleise Wohlersweg Ladenbeker-Furtweg-Brücke Bullerdeichbrücke Brückenbauwerk Bergedorfer Straße / AKN Amsinckstraßenbrücke Slamatjenbrücke Marschbahndamm / Gose Elbe Eggers-Mindt-Brücke Berner Brücke Obergeorgswerder Deich WEST Obergeorgswerder Hauptdeich Norderelbbrücke (K6) Brennerhofbrücke An der Kreisbahn WEST Steinbeker Hauptstraße Oststeinbeker Weg Kieler Straße Halstenbeker Strasse Stein-Hardenberg-Straße Jahnbrücke / DB Jahnbrücke Bredowbrücke Schiffbeker Brücke Holstenkampbrücke Rosenbrookbrücke Südost Rosenbrookbrücke Nordwest Koolbargenredder Tidekanalbrücke Billbrookkanalbrücke Gelbe Brücke Horner Rampe / Horner Landstraße Nordkanalbrücke Horner Brückenweg, Südseite Moorfleeter Brücke Neuländer Straße Neuländer Weg Baumwallsperrwerk Achterdiekbrücke Maldfeldstraße Bremer Straße Vahrendorfer Stadtweg / A7 Ehestorfer Weg Behringstraße Baurstraße Osdorfer Weg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 11 Bauwerksname Bahrenfelder Chaussee Kielkamp Eißendorfer Waldweg Waltershofer Straße / Landscheide Bergedorfer Straße NW Rampe Kirchdorfer Damm Karl-Arnold-Ring / Kirchdorfer Wettern Ottensweide / Kirchdorfer Wettern Stübenhofer Weg / Kirchdorfer Wettern Karl-Arnold-Ring / Erlerring Karl-Arnold-Ring SO Sportanlage Kirchdorf / Stübenhofer Wettern Sportanlage Kirchdorf/Amtshofwettern Norderschulweg Bergedorfer Straße B5 / Kandinskyallee Höltigbaum / DB Mellingbekbrücke Moorburger Bogen / DB Hauptentwässerungsgraben Allermöher Deich Nr.317 Vierländer Brücke Eschenhofbrücke Heerwegbrücke Speckenwegbrücke Oberer Landweg / Landscheidefleet AK Hamburg-Ost - südliches Bauwerk AK Hamburg-Ost - nördliches Bauwerk Seehafenbrücke Hohe Straße - Gehwegunterführung Harburg-Hochstr. - Achse 17-23 (nördl. Überbau) Neuländer Straße / A253 Europabrücke/Neue Süderelbbr. (West) Europabrücke/Neue Süderelbbr. (Ost) Hafenrandstraße / Ernst-August-Kanal Ernastraße Unterführung Gudrunstraße Walter-Dudek-Brücke Veringkanalbrücke Georgswerder Bogen Rampe 1 und 2 Glinder Au / An der Steinbek Deponie Georgswerder / Rampe 4 Holsteiner Chaussee / AD-Nordwest Wirtschaftswegbrücke über den Gehegegraben Unterführung Nebengraben C, HH-Niendorf Felix-Jud-Ring / Reiherfleet Überbauung Wandrahmsteg Siebenbrüderweide / Kuckuckswettern Baakenhafenbrücke Überführung Kuhlenmoorweg Ahrensburger Redder Nordwestliche Brücke (alt 897a) Wilhelminenbrücke Kehrwiederstegbrücke Sandbrücke Pickhubenbrücke Kannengießerbrücke Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bauwerksname Kannengießerortbrücke Neuerwegsbrücke St. Annenbrücke Holländischbrookfleetbrücke Wandrahmsfleetbrücke Klappbrücke mit Seitenüberbauten und Betriebsraum Poggenmühlenbrücke Busanbrücke Kornhausbrücke Oberbaumbrücke Fahrdeck über Fahrradhaus Jenfelder Bach / A24 Schleemer Bach / A24 Neue Höder Wettern Kieler Straße über die Mühlenau Nordschleswiger Strasse Hohenwischer Strasse Ochsenwerder Landstraße Sinstorfer Kirchweg Bredenbekstraße / Wohldorfer Damm Zollhafenbrücke (Gehw.) Lombardsbrücke (Gehwegtunnel) Niendorfer Straße Sandmoorweg Heykenstieg Am Frankenberg Wilhelmsburger Reichsstraße / Kornweidenwettern Langenhövel Pollhofsbrücke Heidbergredder Holtenklinker Brücke Speckenweg / Brookwetterung Speckenweg / Knollgraben Horster Damm Ochsenwerder Kirchendeich Heinrich-Osterath-Strasse Dröge Wisch Amtsstraße / Stellau Rahlau Flughafenstrasse - Durchlaß Raakmoorgraben Bei der Pulvermühle Pulverhofsweg / Berner Au Neuengammer Marschbahndamm / Schöpfwerksgraben Kanzlershofer Weg Haldenstieg Fünfhausener Landweg / Großmoorbogen Wandseredder Großmoorbogen / Großmoorbogengraben Otto-Brenner-Straße / Kinderheim Marschbahndamm / NO vom Tatenberger Graben Nettelnburger Landweg / Allermöher Sammelgraben Neue Moorwettern Moorburger Bogen / Abzugsgraben Hasselwerder Straße Fußgängerunterführung Elbchaussee Brücke Nincoper Straße Nr. 9 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 13 Bauwerksname Amsinckstraße / Mittelkanal Wilhelmsburger Brücke Rahmoorbrücke / Tarpenbek Großheidesteg Fußgängerbrücke Zweite Osterbrookbrücke Reimersbrücke Zollenbrücke Fußgängerbrücke Neuenwallfleet Lichtwarkhaus östl. (Am Schiffwasser) Dag-Hammarskjöld-Brücke Fachwerk Modulbrücke (2 parallel) Hauland/Kanukanal Diebsteichbrücke Überbau Adolph-Schönfelder-Straße Friedrich-Frank-Bogen Wolffsonbrücke Martensbahn Ellerntorsbrücke Hövelweg / Dove-Elbe Binsbarg-Brücke Jokohamabrücke / Überseering Bombaybrücke / New-York-Ring Kalkuttabrücke / Überseering Sydneystraße / Überseering Singapurbrücke Hassestraße / Alte Brookwetterung Wassermannsweg Füßgängerbrücke Unterm Heilbrunnen Sülldorfer Landstraße Cremonbrücke Bargfredestraße / DB Ursula-Querner-Str. Nord / Allermöher Bahnfleet Brückenbauwerk Über- und Unterbau nördl. Anita-Ree-Straße / Allermöher Hauptfleet Ebner-Eschenbach-Weg / Allermöher Hauptfleet Östl. Anna von Gierke-Ring /Allerm.Randfleet Südl. Anna von Gierke-Ring / Allerm.Randfleet Anna von- Gierke- Ring / Allermöher Hauptfleet Michaelisbrücke Goebenbrücke Veringkanal Dove-Elbe/Regaqttazentrum Am Deichdenkmal Brücke über den Möwenfleet nördl. Allermöher See / Fährbuernfleet Fährbuernfleet südl. Allermöher See/ Allermöher Randfleet Allermöher Bahnfleet/ Von-Moltke-Bogen Östl. Felix-Jud-Ring / Fährbuernfleet südl. Schule/Fährbuernfleet Curt- Bär- Weg 66/ Reiherfleet südlich Adolf Köster Damm Langenhövel / Brackwettern Finkenwerderstrassenbrücke Wandrahmsteg Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 noch Anlage 2 Bauwerksname Jungfernbrücke Binnenhafenbrücke (Einfeldträger Nord) Steg Neumühlen Tangstedter Graben Brackhövel / Hövelwettern Honartsdeich DB Eimsbütteler Marktplatz Fischers Park / Rahlau Augustenburger Ufer Pulverhofsweg / Kupferteich Alsterwanderweg südlich der Bäckerbrücke Von-Eicken-Park / Kollaustraße Von-Eicken-Park / Rütersbarg Lichtwarkhaus westlich Johan-van-Valckenburgh-Brücke Von-Hein-Straße / Wandse Sarenweg östlich / Alster Ottensener Straße / Volksparkstraße Sarenweg / Heim Schnackenburgallee Wanderweg U1/Bredenbek Op'n Möhlnrad NO / Alster Eppendorfer Mühlenteich Heinepark/Donners Park Sarenweg / Alster Farnhornstieg SÜDL./Seitenarm der Mühlenau Böttcherkamp SÜDL./Lur.Moorgraben Am Kratt WESTL./Lur.Moorgrab. Torfhuder Stieg Deepenbrookkamp Nördl. A7 AS Schnelsen Ost/Dübwischgraben Dornröschenweg Düpweg westlich / Schippelmoorgraben Ostfalenweg südlich / Raakmoorgraben A7 AS Schnelsen östlich / Kollauteich Wendlohstraße nördlich / Kollau Düpweg westlich / Kollau Dachsberg östlich / Kollau Holloswisch Ost / Kollau Weissenhof West / Berner Au Parkseeinsel / Stadtpark Weissenhof NW / Berner Au Jenisch Park-Mittlere Brücke / Flottbek Maulwurfsstieg / Ziegeleiteich Gundlachs Twiete / Alster Jenisch-Park/nördl. Brücke Alte Landstraße südl.HS-Nr.78 / Alsterumlaufgraben Bauerbrücke / Alster Grevenau / Alster An der Alsterschleife / Mellingbek Fährhausbrücke mit Treppenanlage Boltwischen SO / Neurahlstedter Graben Kühnstieg SO / Jenfelder Moor Meiendorfer Mühlenweg NO Rückhaltebecken Busbrookhöhe südlich / Umlaufgraben Berner Au KLGV. Busbrookhöhe/Umlaufgraben Berner Au Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 15 noch Anlage 2 Bauwerksname Stein-Hardenberg-Str. östl. Billewanderweg/Zulauf östl. Am Beckerkamp Billewanderweg/Teich östl. Am Beckerkamp Achtermoor Segelflugplatz Billwerder Billdeich gegenüber Haus-Nr.356/Bille Billwerder Billdeich 188 / Bille Möllers Kamp östlich / Schulenbrooksbek (Mitte) Möllers Kamp östlich / Schulenbrooksbek (Ost) Rathauspark / Teich Schulenbrookbek Wiesnerring NW / Spielplatz Wehrdeich östlich/Kampbille Fockenweide südlich / nördlicher Bahngraben Ladenbeker Furtweg östlich / Bille Regattazentrum Dove-Elbe, Brücke West Achterschlag / Pollhof Bahngraben höhe Wasserwerk Wilhelm-Grimm-Straße südlich Klinkstraße / Schleemer Bach Hastedtplatz NÖRDL. Keindorffstr. SÜDL. Friedhof Finkenriek/Fiskalische Wettern Klgv.705 / Hövelwettern Rotenhäuser Wettern / Klgv.Nr.716 Wanderweg DOVE-ELBE/BUSCHERWEG NO Assmannkanal W/Rotenhäuser Wettern Wesselhöft-Park/NÖRDL.Br. Honartsdeicher Weg Veringkanal / Podest Vogelhüttendeich / Wanderweg Eichtalpark / Eichtalteich Schillingsbektal Nord / westl. Sportplatz Amerskamp westl. / Kollau Ploot WESTL. Klgv. Ostende / Überführung Wandse / Einmündung Berner Au Rügelbarg / Lottbek Hafenbahn / Reiherstieg Münzelkoppel / Wandse Hochzeitsbrücke Bergedorf Kupferdamm südwestlich Gutspark Hohenbuchen Mellingburgredder westlich Elsässer- / Wachtelstraße Alsterwanderweg Teetzpark / Susebek Am Schulgarten / Fischers Park Hayns Parkbrücke Brücke Mönckebergtunnel Klütjenfelder Hochstraße Argentinienbrücke Bw.109 Neuhöfer Straßenbrücke Spreehafenbrücke Kattwykbrücke u. Kattwykdammbücke Drucksache 21/17864 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 noch Anlage 2 Bauwerksname Steintorbrücke Berlinertordammbrücke Bleichenbrücke Adolphsbrücke Krugkoppelbrücke Wartenaubrücke Amsinckstraße / Mittelkanal Neuengammer Hausdeichbrücke Neuengammer Durchstichbrücke Wilhelmsburger Reichsstraße/Ernst-August-Kanal Hannoversche Brücke Bergedorfer Straße / AKN St.Pauli Hafenstraße Schiefe Brücke Jaffe-Davids-Kanal Brücke Schlenzigstraßen Brücke Süderelbbrücke -östliches Teilbauwerk Süderelbbrücke -westliches Teilbauwerk Amsinckstraßenbrücke BAB A1/A255, AK Hamburg Süd Norderelbbrücke Kieler Straße Holstenkampbrücke Talbrücke Mühlenbach BAB A7, AS Hamburg Heimfeld Stader Straße Hochstraße Elbmarsch Osdorfer Weg Bahrenfelder Chaussee BAB A7, Autobahndreieck HH-SW Waltershofer Straße / Überbau Nord und Süd Moorburger Bogen / DB Billhorner Brücke Landscheidewegbrücke Brabandbrücke Wulfsbrücke Reitbrooker Mühlenbrücke Neuengammner Hausdeichbrücke Neuengammer Durchstichbrücke Schlenzigstraßenbrücke Kurfürstendeich Schleidenstraßenbrücke Veddelkanalbrücke Hachmannbrücke, 1.Argentinienbrücke Spreehafenbrücke Köhlbrandbrücke Kattwykbrücke Kattwykdammbrücke Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17864 17 Anlage 3 B rü ck en na m e bz w . T ei lb au w er k B au ja hr N ac hr ec hn un g j/n Fa lls n ei n, B eg rü nd un g A bs ch lu ss N ac hr ec hn un g (g gf . g ep la nt ) Er ge bn is N ac hr ec hn un g Er gr iff en e M aß na hm en Lo ts ek an al kl ap pb rü ck e/ Ü be r- u nd U nt er ba u de r L ot se br üc ke 19 80 in B ea rb ei tu ng 20 22 Li eb ig br üc ke 19 16 ab ge sc hl os se n ke i n H an dl un gs be da rf B ac hs tra ße nb rü ck e 19 65 in B ea rb ei tu ng 20 22 A ltm an nb rü ck e w es tl. 19 65 in B ea rb ei tu ng 20 20 A ltm an nb rü ck e ös tl. 19 82 in B ea rb ei tu ng 20 20 H er m an n- K es en be rg -B rü ck e 19 79 in B ea rb ei tu ng 20 21 S üd er el bb rü ck e/ Ü be rb au O st - R ic ht un gs fa hr ba hn N or d 19 38 in B ea rb ei tu ng 20 26 ve rti ef te U nt er su ch un ge n er fo rd er lic h Fü nf ha us en er L an dw eg /F ün fh au se ne r L an dw eg , B au w er k W es t 19 64 in B ea rb ei tu ng 20 20 ve rti ef te U nt er su ch un ge n er fo rd er lic h G ro ßm oo rd am m M oo rw et te rn /Ü be rb au W es t - R ic ht un gs fa hr ba hn B re m en 19 64 in B ea rb ei tu ng 20 21 N ik ol ai br üc ke 19 54 in B ea rb ei tu ng 20 21 B ux te hu de r B rü ck e/ no rd ös tli ch er Ü be rb au 19 57 in B ea rb ei tu ng 20 22 B er ge do rfe r S tra ße / S te in be ke r H au pt st ra ße / B rü ck en ba uw er k 19 57 in B ea rb ei tu ng 20 22 S la m at je nb rü ck e 19 59 in B e a rb ei tu ng 20 23 N or de re lb br üc ke (K 6) 19 63 in B e a rb ei tu ng 20 26 ve rti ef te U nt er su ch un ge n er fo rd er lic h ve rk ür zt e Ü be rw ac hu ng si nt er va lle , O bj ek tb ez og en e S ch ad en sa na ly se n B re do w br üc ke 19 64 in B ea rb ei tu ng 20 21 P in ke rtb rü ck e/ P in ke rtb rü ck e (S tra ße nb rü ck e) 19 66 in B ea rb ei tu ng 20 23 N or dk an al br üc ke 19 70 in B ea rb ei tu ng 20 20 S pa nn un gs ris sg ef äh rd et er S pa nn st ah l ve rti ef te U nt er su ch un ge n er fo rd er lic h H ar bu rg -H oc hs tra ße (F is ch ba uc hb rü ck e) / H ar bu rg -H oc hs tr. - A ch se 1 -1 4 19 84 A bg es ch lo ss en 20 19 H ar bu rg -H oc hs tra ße (F is ch ba uc hb rü ck e) / H ar bu rg -H oc hs tr. - A ch se 1 4- 17 19 84 in B ea rb ei tu ng 20 20 H ar bu rg -H oc hs tra ße (F is ch ba uc hb rü ck e) / H ar bu rg -H oc hs tr. - A ch se 1 7- 23 (n ör dl . 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