BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17888 21. Wahlperiode 02.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 26.07.19 und Antwort des Senats Betr.: Gefährliche Verkehrssituationen an der Kreuzung Stadtbahnstraße/ Saseler Parkweg An der Kreuzung Stadtbahnstraße/Saseler Parkweg in Sasel kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen durch Rotlichtverstöße und zu hohen Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer. Viele Anwohnerinnen und Anwohner sind in Sorge um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder. Bisher haben die mehrfachen Beschwerden bei der örtlichen Polizei über diese Situation zu keiner Verbesserung geführt. Die Verkehrssicherheit muss höchste Priorität erhalten. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wann wurde die letzte Verkehrszählung in dem genannten Bereich durchgeführt? In welchem Zeitraum und an welchem Wochentag ist dies genau geschehen? Für die Kreuzung Stadtbahnstraße/Saseler Parkweg liegen keine Verkehrszahlen vor. Im Umfeld wurde am Pegel Stadtbahnstraße östlich Saseler Chaussee die letzte Verkehrszählung am 23. Mai 2019 (Donnerstag) in der Zeit von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgeführt. 2. Wie viele Fahrzeuge verkehren in dem genannten Bereich durchschnittlich wochentags und am Wochenende? Für den Pegel Stadtbahnstraße östlich Saseler Chaussee liegen die folgenden Verkehrsstärken vor: • durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehrsstärke an Werktagen (DTVw, Montag bis Freitag) im Jahr 2017: circa 31 000 Kfz in 24 Stunden, Schwerverkehrsanteil (SV- Anteil, alle Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t): circa 4 Prozent, • durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehrsstärke (DTV, Montag bis Sonntag) im Jahr 2017: circa 28 000 Kfz in 24 Stunden, • Angaben zu Verkehrsstärken an Wochenenden liegen nicht vor, • Tagesverkehr vom 23.05.2019: circa 31 100 Kfz in 24 Stunden, SV-Anteil circa 5 Prozent. Der Tagesverkehr kann aufgrund tagesspezifischer Ereignisse vom durchschnittlichen Verkehr abweichen. 3. Wie beurteilen der Senat und die Fachbehörde die Ergebnisse der letzten Verkehrszählung? Die Verkehrszählung vom 23. Mai 2019 zeigte keine Auffälligkeiten. Der Pegel Stadtbahnstraße östlich Saseler Chaussee weist zwischen 2008 und 2017 konstante Verkehrsmengen zwischen 31 000 und 33 000 Kfz/24h im DTVw auf. Der Schwerver- Drucksache 21/17888 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 kehrsanteil lag in diesem Zeitraum bei 4 Prozent bis 5 Prozent. Für die Jahre 2018 und 2019 liegt noch kein amtlicher DTVw-Wert vor. 4. Wie häufig werden in dem genannten Bereich Geschwindigkeitsmessungen durch die zuständige Fachbehörde vorgenommen? 5. Wann hat die zuständige Fachbehörde zuletzt eine Geschwindigkeitsmessung in dem genannten Bereich vorgenommen, auf welcher Höhe wurde die Messung genau durchgeführt, wie viele Geschwindigkeitsübertretungen sind dabei festgestellt worden und welche Strafen wurden dabei jeweils verhängt? (Bitte den genauen Messzeitraum angeben.) 6. Wie beurteilen der Senat und die Fachbehörde die Ergebnisse der letzten Geschwindigkeitsmessung? 7. Wann hat die zuständige Fachbehörde zuletzt eine Kontrolle zu Rotlichtverstößen in dem genannten Bereich vorgenommen, auf welcher Höhe wurde die Kontrolle genau durchgeführt, wie viele Rotlichtverstöße sind dabei festgestellt worden und welche Strafen wurden dabei jeweils verhängt ? (Bitte den genauen Messzeitraum angeben.) 8. Wie viele Unfälle welcher Art gab es seit 2011 in dem genannten Bereich und was waren jeweils die genauen Ursachen? In der Vergangenheit sind am örtlich zuständigen Polizeikommissariat (PK) 35 einzelne Bürgerhinweise auf verkehrswidriges Verhalten von Verkehrsteilnehmern an dieser Örtlichkeit bekannt geworden. Alle Hinweise wurden durch Kräfte des PK 35 mit negativem Ergebnis überprüft. Auch aus der Verkehrsunfalllage heraus lässt sich keine Besonderheit gefährlicher Verkehrssituationen erkennen, wie der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen ist. Die Unfallzahlen wurden durch eine Auswertung der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte “ (Euska) vom 29. Juli 2019 ermittelt. Es stehen Daten bis einschließlich Mai 2019 zur Verfügung. Die Zahlen für 2019 sind vorläufig. Ausgewertet wurde der Zeitraum vom 01. Januar 2011 bis zum 31. Mai 2019: Unfallart Ursachengruppe Anzahl Unfall anderer Art Abstand 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Nebeneinanderfahren 1 Ruhender Verkehr 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht Abstand 2 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 Einfahren 1 Geschwindigkeit 1 Ruhender Verkehr 1 Vorfahrt/Vorrang 1 Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet Abstand 3 Geschwindigkeit 2 Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt Nebeneinanderfahren 3 Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt Abbiegen 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt Vorfahrt/Vorrang 6 Rotlichtverstoß 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17888 3 Unfallart Ursachengruppe Anzahl Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und Fußgänger Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Am 9. April 2018 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der dortigen Fußgängerlichtzeichenanlage , der wie in solchen Fällen üblich noch einmal zu einer speziellen Betrachtung und Prüfung führte. Dabei wurden keine signifikanten geschwindigkeitsbedingten Verkehrsunfallursachen oder polizeilichen Erkenntnisse auf auffällige Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Die letzte Rotlichtüberwachung in diesem Bereich wurde am Freitag, den 26. April 2019 an der benachbarten Kreuzung Stadtbahnstraße/Saseler Chaussee im Zeitraum von 6.00 Uhr bis 11.30 Uhr durchgeführt. Unmittelbar an der Einmündung des Saseler Parkweg in die Stadtbahnstraße wurde zuletzt am 25. Mai 2018 eine Rotlichtkontrolle durchgeführt. Dabei wurden keine Verstöße festgestellt. 9. Was hat die zuständige Fachbehörde in den letzten Jahren für die Verkehrssicherheit in dem genannten Bereich genau getan? Im Juni 2018 wurde auf Anregung der unteren Straßenverkehrsbehörde des PK 35 in Absprache mit der zentralen Straßenverkehrsbehörde an der Einmündung des Saseler Parkwegs in die Stadtbahnstraße der Signalgeber für den Geradeausverkehr der Stadtbahnstraße in Richtung Waldweg/Berner Weg nach links eingedreht, sodass er für Linksabbieger aus dem Saseler Parkweg besser zu erkennen ist. 10. Welche konkreten baulichen Maßnahmen hat die zuständige Fachbehörde seit 2011 veranlasst? Es wurden in dem abgefragten Zeitraum keine konkreten baulichen Maßnahmen veranlasst . Das Bezirksamt Wandsbek plant derzeit die Umgestaltung des Saseler Marktes (siehe Drs. 21/14768). Die erste Planverschickung wird noch für das Jahr 2019 angestrebt. Im Rahmen der Planung zur Veloroute 14 wurde für den Knotenpunkt Stadtbahnstraße/Saseler Parkweg vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Verkehr (LSBG) eine Vorplanung beauftragt, die die Neustrukturierung und Optimierung der Verkehrsbeziehungen beinhaltet. Diese Vorplanung ist aktuell abgeschlossen und liegt derzeit beim LSBG zur Prüfung vor. Im weiteren Planungsverlauf sollen beide Planungen inhaltlich und zeitlich miteinander abgestimmt und koordiniert werden. Ein genauer Zeitpunkt zur Umsetzung der Maßnahmen kann derzeit noch nicht genannt werden. 11. Was plant die zuständige Fachbehörde für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit in dem genannten Bereich in den nächsten Jahren zu tun? Es sind aktuell keine weiteren Maßnahmen geplant.