BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17913 21. Wahlperiode 06.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Gamm (CDU) vom 30.07.19 und Antwort des Senats Betr.: Ist die Elektrobusinitiative schon wieder beendet? Neue Dieselbusse für den Nahverkehr in Hamburg. Wie weit ist der Senat mit seiner Dieselbusbeschaffungsoffensive 2019 schon gekommen? (II) In der Drs. 21/16148 hat der Senat angekündigt, dass die HOCHBAHN im Jahr 2018 insgesamt 169 neue Dieselbusse bestellt hat und davon 154 im Jahr 2019 geliefert werden sollen. Außerdem konnte man der Presse entnehmen , dass der Senat, obwohl in der Drucksache nicht erwähnt, im Jahr 2019 die Lieferung von weiteren circa 24 Elektrobussen erwartet. Bisher scheint der Senat keine neuen Elektrobusse in Hamburg begrüßt zu haben, stattdessen wird die Flotte der Dieselbusse kontinuierlich ausgebaut. Seit einem Monat ist die erste Hälfte des Jahres 2019 vergangen und es wird Zeit eine erste Bilanz über die Umsetzung der Senatspläne zu ziehen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat verfolgt mit den städtischen Verkehrsunternehmen das strategische Ziel, ab dem Jahr 2020 ausschließlich Busse mit emissionsfreien Antrieben zu beschaffen. Diese werden in den kommenden Jahren schrittweise die konventionellen Busse ersetzen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde durch Hamburg, Berlin und weitere Städte bereits vor Jahren eine Beschaffungsinitiative gegründet, um auf einheitliche Standards sowie Serienreife hinzuwirken. Ebenso sind die Verkehrsunternehmen bestrebt, geeignete Förderprogramme des Bundes im Hinblick auf die Umstellung des Fuhrparks zu nutzen. Derzeit befindet sich die Ausschreibung für die Beschaffung von bis zu circa 600 Elektrobussen für den Zeitraum 2021 bis 2025 in Vorbereitung. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen bezogen auf die auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg verkehrenden Busunternehmen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) sowie der Kraftverkehr GmbH (KVG) wie folgt: 1. Wie viele Dieselbusse wurden im Mai, im Juni und im Juli 2019 jeweils der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Mai 2019: ein Solobus, sieben Gelenkbusse und neun Großraumgelenkbusse. Juni 2019: neun Solobusse, drei Gelenkbusse und sieben Großraumgelenkbusse. Juli 2019: drei Solobusse. 2. Wie viele Dieselbusse der HOCHBAHN wurden im Mai, im Juni und im Juli 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich Drucksache 21/17913 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse nach Monaten getrennt angeben. Mai 2019: zwei Solobusse mit der Schadstoffklasse EURO V und vier Gelenkbusse mit der Schadstoffklasse EURO V. Juni 2019: acht Solobusse mit der Schadstoffklasse EURO V und vier Gelenkbusse mit der Schadstoffklasse EURO V. Juli 2019: zwei Solobusse mit der Schadstoffklasse EURO V und drei Gelenkbusse mit der Schadstoffklasse EURO V. 3. Wie viele Dieselbusse zur Verwendung in Hamburg wurden im Mai, im Juni und im Juli 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Mai/Juni 2019: vier Überlandbusse (bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine Nachlieferung aus dem Beschaffungsjahr 2018). Juli 2019: keine. 4. Wie viele Dieselbusse der VHH, die in Hamburg verwandt wurden, wurden im Mai, im Juni und im Juli 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse nach Monaten getrennt angeben. Keine. 5. Wie viele Elektrobusse wurden in den Monaten Mai, Juni und Juli 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Mai 2019: ein Solobatteriebus. Juni 2019: drei Solobatteriebusse. Juli 2019: zwei Solobatteriebusse. Die genannten Busse werden nach erfolgter Indienststellung unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und der Reichweite wie herkömmliche Dieselbusse für die Linieneinsätze disponiert und kommen daher auf allen Linien des jeweiligen Betriebshofes zum Einsatz. 6. Wie viele Elektrobusse zur Verwendung in Hamburg wurden in den Monaten Mai, Juni und Juli 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben ? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. 7. Wie viele weitere Busse wurden in den Monaten Mai, Juni und Juli 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen und um welche Antriebsarten handelt es sich hierbei im Einzelnen ? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. 8. Wie viele weitere Busse zur Verwendung in Hamburg wurden in den Monaten Mai, Juni und Juli 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben ? Um welche Fahrzeugtypen und um welche Antriebsarten handelt es sich hierbei im Einzelnen? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Keine. 9. Wie viele Dieselbusse befinden sich damit gegenwärtig im Dienst der HOCHBAHN? Wie viele dieser Busse entsprechen jeweils welcher Schadstoffklasse? Bitte Stichtag nennen. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17913 3 Zum Stichtag 31. Juli 2019 sind 958 Busse mit Dieselantrieb bei der HOCHBAHN im Einsatz. Davon besitzen 443 die Schadstoffklasse EURO V/EEV und 525 die Schadstoffklasse EURO VI. 10. Wie viele Elektrobusse befinden sich damit gegenwärtig im Dienst der HOCHBAHN und auf welchen Linien werden diese eingesetzt? Gegenwärtig befinden sich zehn Solobatteriebusse und zwei Batterie-Gelenkbusse mit Brennstoffzelle als Range-Extender im Dienst der HOCHBAHN. Die Elektrobusse des Baujahres 2016 kommen systembedingt auf der Linie 109 zum Einsatz. Alle weiteren Elektrobusse unterliegen keinen Einsatzbeschränkungen für bestimmte Linien und können freizügig im Liniennetz der HOCHBAHN eingesetzt werden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. 11. Wie viele Dieselbusse befinden sich damit gegenwärtig zur Verwendung in Hamburg im Dienst der VHH? Wie viele dieser Busse entsprechen jeweils welcher Schadstoffklasse? Bitte Stichtag nennen. Es befinden sich zum Stichtag 01. August 2019 62 Dieselbusse der Schadstoffklasse Euro III, 224 der Schadstoffklasse Euro V/EEV und 277 der Schadstoffklasse Euro VI in Hamburg und im Umland im Dienst der VHH. Die Dieselbusse der Schadstoffklasse III werden bis Ende des Jahres 2019 ausgemustert. 12. Wie viele Elektrobusse befinden sich damit gegenwärtig zur Verwendung in Hamburg im Dienst der VHH? Auf welchen Linien werden diese eingesetzt ? Es befinden sich zwei Elektrobusse im Dienst der VHH, die auf den Linien 48/49 Blankenese eingesetzt werden. 13. Welche Lieferdaten für weitere Elektrobusse an die HOCHBAHN und die VHH sind dem Senat für das Jahr 2019 bekannt? Bitte für HOCHBAHN und VHH getrennt aufführen. HOCHBAHN: Voraussichtlich werden im August und September des Jahres 2019 jeweils zehn Batteriebusse geliefert. VHH: Zu Ende Oktober sollen 16 Elektrobusse des Herstellers EvoBus und zum Jahresende zwei E-Bus-Einheiten KFE des Herstellers MAN geliefert werden. Vier Einheiten des Fahrzeugherstellers Sileo sind weiterhin nicht ausgeliefert, sodass aktuell über eine Stornierung entschieden wird. 14. Welche Lieferdaten für Elektrobusse an andere im HVV operierende Busbetriebe liegen dem Senat vor? Bitte nach Busbetrieben getrennt angeben. Keine. 15. Wie viele Elektrobusse werden von anderen Busbetrieben im Stadtgebiet Hamburg auf welchen Linien bereits eingesetzt? Bitte nach Busbetrieben getrennt angeben. Die KVG konnte in der zur Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit keine Angaben machen. 16. Wie viele Optionen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Dieselbussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: keine. KVG: keine. VHH: keine. Drucksache 21/17913 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 17. Wie viele Bestellungen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Dieselbussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: Die letzte Bestellung von Dieselbussen, in Form von 25 Gelenk- und Großraumbussen, wurde im Jahr 2019 vorgenommen. VHH: keine. KVG: keine. 18. Wie viele Optionen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Elektrobussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: keine. VHH: Für das Jahr 2020 stehen vier Optionen auf Solobusse zur Verfügung. KVG: keine Angabe. 19. Wie viele Bestellungen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Elektrobussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: Für das Jahr 2020 wurden 30 Solobatteriebusse bestellt. Weiterhin vorgesehen ist die Beschaffung von zwei Gelenkbatteriebussen mit Brennstoffzelle als Range-Extender. VHH: Für das Beschaffungsjahr 2020 sind jeweils 17 Solo- und 17 Gelenkfahrzeuge mit batterieelektrischen Antrieb bestellt. KVG: keine Angabe. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.