BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17957 21. Wahlperiode 06.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Thomas Kreuzmann (CDU) vom 31.07.19 und Antwort des Senats Betr.: Digitalisierung durchdacht durchführen – Läuft KoPers nach der flächendeckenden Einführung Anfang 2019 inzwischen reibungslos? (II) Drs. 21/15710 und Drs. 21/17104 berichten über Fehler bei der flächendeckenden Einführung von KoPers zum Jahreswechsel 2019. Nun stellt sich die Frage, ob diese inzwischen behoben sind. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Ist die Aussage, dass die Bezüge für die Beschäftigten und Versorgungsempfänger der Freien und Hansestadt Hamburg von KoPers durchweg korrekt berechnet werden, immer noch richtig? Wenn nein, wie viele Fehler sind wann und warum aufgetreten? 2. In der April-Abrechnung gab es Probleme bei rund 800 variablen Zahlungen für Arbeitnehmer. Sind derartige Fehler erneut aufgetreten? Wenn ja, wann, wie häufig und aus welchen Gründen? 3. Fehler bei der Abrechnung für die Polizei sollten bis Juli gelöst werden. Ist dies erfolgt? Wenn nein, warum nicht? Und sind inzwischen neue Fehler aufgetreten? Wenn ja, welche, warum, mit Auswirkungen und auf wie viele Zahlungen? Die Antworten aus Drs. 21/15710 und Drs. 21/17104 sind nach wie vor zutreffend. Die Bezüge der Beschäftigten und Versorgungsempfänger der Freien und Hansestadt Hamburg werden durchweg korrekt berechnet. Die benannten Probleme wurden behoben. Zwischenzeitlich sind in einem sehr geringen Umfang zahlungsrelevante Fehlerkonstellationen aufgetreten, die gemeinsam mit dem Hersteller kurzfristig gelöst wurden. 4. Nach 526 Tickets im Februar, 448 im März und 444 im April stellt sich die Frage, ob KoPers inzwischen reibungsloser läuft. Wie viele Tickets sind im Mai, Juni und Juli jeweils insgesamt durch Fehler bei KoPers ausgelöst worden? Bitte zusätzlich nach aufgebender Stelle aufschlüsseln. Tickets umfassen nicht ausschließlich Fehler, sondern jede Meldung der Personalsachbearbeitung an die Service-Line. Es kann sich also auch um Anwenderprobleme, inhaltliche Rückfragen, Fragen zu Berechtigungen und Ähnliches handeln. Im Übrigen siehe Anlage. 5. Bis Ende 2018 waren 84,8 Millionen Euro der insgesamt 94,3 Millionen Euro ausgegeben. Bis zum Jahr 2020 sollen laut Drs. 21/15710 noch Drucksache 21/17957 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Erweiterungen in den Bereichen Dienstposten- und Stellenverwaltung, Reisemanagement sowie die stufenweise Anbindung einer elektronischen Personalakte durchgeführt werden, die sich allerdings laut Drs. 21/17104 auf weniger Kosten als zehn Millionen Euro belaufen. Wofür jeweils ist das verbleibende Budget bestimmt, wird es ausreichen und wie ist jeweils der Stand der Umsetzung? Die Dienstposten- und Stellenverwaltung befindet sich zurzeit in der Einführungsphase . Die Funktionen zum Reisemanagement befinden sich aktuell in der Pilotierungsphase, die Anbindung der elektronischen Personalakte an KoPers in der Konzeptionsphase. Das vorgesehene Budget wird voraussichtlich ausreichen. 6. In Drs. 21/17721 steht: „Aufgrund einer Schnittstellenproblematik des Personalverwaltungsverfahrens „KoPers“ werden die Fehlzeiten nur unregelmäßig und unvollständig übertragen und stehen somit für eine belastbare Auswertung nicht zur Verfügung. Qualitätsgesicherte Daten liegen erst mit einigen Monaten Verzögerung – derzeit bis Januar 2019 – vor. Es ist nicht bekannt, bis wann das Problem behoben sein wird.“ Wurde dieses Problem inzwischen gelöst? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht, wie viele Fälle sind betroffen und welche Auswirkungen hat der Fehler? Diese Schnittstellenproblematik zu den Fehlzeiten ist gelöst. 7. Drs. 21/17164 informiert darüber, dass die zu erwartenden jährlichen Betriebskosten für KoPers für das Jahr 2019 bei circa 4,7 Millionen Euro und für das Jahr 2020 und danach bei voraussichtlich circa 5,2 Millionen Euro liegen werden. Von welchen jährlichen Betriebskosten war in den Planungen zum Zeitpunkt der Nachbewilligungsdrucksache (Drs. 21/5590) im Jahr 2016 ausgegangenen worden? Wieso erhöhen sich die Betriebskosten von 2019 auf 2020 um immerhin 0,5 Millionen Euro? Im Jahr 2016 wurden Betriebskosten in Höhe von circa 4,3 Millionen Euro kalkuliert. Den Betriebskosten des Jahres 2020 liegen zusätzliche Wartungskosten für neue Anforderungen an die Software KoPers, Preisanpassungen beim Hersteller und bei Dataport sowie eine gestiegene Inanspruchnahme von Ressourcen für den Verfahrensbetrieb (vor allem Speicherplatz) bei Dataport zugrunde. Geöffnete Tickets Behörde Mai Juni Juli Amtsgericht Hamburg 7 8 13 Bezirksamt -Altona 3 8 6 Bezirksamt -Bergedorf 13 30 11 Bezirksamt -Eimsbüttel 9 7 7 Bezirksamt -Hamburg-Mitte 14 9 7 Bezirksamt -Hamburg-Nord 6 10 15 Bezirksamt -Harburg 6 6 12 Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration 13 5 6 Bezirksamt -Wandsbek 8 10 8 Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz 2 0 0 Behörde für Inneres und Sport 2 1 3 Landesamt für Verfassungsschutz 4 1 1 Behörde für Schule und Berufsbildung 61 26 36 Behörde für Umwelt und Energie 17 12 16 Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung 0 0 1 Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation 12 2 8 Behörde für Inneres und Sport / Einwohner-Zentralamt 3 5 8 Finanzbehörde 11 15 15 Behörde für Inneres und Sport / Feuerwehr 7 9 11 Hamburger Friedhöfe 7 9 9 Hochschule für Angewandte Wissenschaften 7 5 7 HafenCity Universität 13 4 10 Hochschule für Bildende Künste 0 3 0 Hochschule für Musik und Theater 2 2 0 Hamburger Institut für Berufliche Bildung 11 11 7 Stifung Hamburgische Öffentliche Bücherhallen 2 1 8 Justizbehörde 8 8 10 Landesbetrieb Verkehr 4 3 4 Landesbetrieb Erziehung und Beratung 5 5 19 Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung 4 7 3 Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen 0 0 3 Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer 14 6 6 Landesbetrieb ZPD 112 89 127 Hanseatisches Oberlandesgericht 17 21 23 Personalamt* 17 13 8 Behörde für Inneres und Sport / Polizei 22 22 24 Rechnungshof Hamburg 0 0 4 Schulbau Hamburg 6 2 2 Sonstige 0 1 16 Statistikamt Nord 2 6 5 Finanzbehörde / Steuerverwaltung 4 0 3 Technische Universität Hamburg 18 12 8 Universität Hamburg 19 15 15 Zentrum für Aus- und Fortbildung (Nachwuchskräfte) 1 2 3 Gesamtergebnis 493 411 508 2019 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/17957 3 Anlage * Das Personalamt nimmt zusätzlich die Personalverwaltung für folgende Bereiche wahr: Behörde für Kultur und Medien, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Landesbetrieb RathausService, Landesbetrieb ZAF/AMD (ohne Nachwuchskräfte), Senatskanzlei, Staats- und Universitätsbibliothek Drucksache 21/17957 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 17957ska_Text 17957ska_Anlage