BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1797 21. Wahlperiode 09.10.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 02.10.15 und Antwort des Senats Betr.: Stillgelegte Bahnstrecken Andere Städte zeigen eine faszinierende Kreativität bei der Nachnutzung und Umwidmung stillgelegter Bahnstrecken. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der DB Netz AG (DB), der AKN Eisenbahn AG (AKN) und der HPA Hafenbahn (HPA) wie folgt: 1. Wo in Hamburg gibt es aktuell stillgelegte Bahnstrecken, deren Gleisbett beziehungsweise Streckenführung seit der Stilllegung nicht anderweitig genutzt beziehungsweise bebaut wurde? 2. Ist für die unter 1. erfragten stillgelegten Bahnstrecken in Hamburg eine Reaktivierung, Umwidmung oder anderweitige Nutzung geplant? Wenn ja, zu welchem Termin jeweils? HPA: Bei der Infrastruktur der HPA Hafenbahn wurde der 5,1 km lange Gleisabschnitt in Finkenwerder im Jahre 2012 stillgelegt, da der Gleisabschnitt nicht mehr benötigt wurde. Die HPA Hafenbahn hat die verbliebenen Bahnübergänge auf dem stillgelegten Gleisabschnitt inzwischen zurückgebaut. Eine Reaktivierung ist nicht geplant. DB: Die Strecke 1247 Hamburg-Ohlsdorf – Hamburg-Ochsenzoll ist stillgelegt. Von km 0,426 (Streckenbeginn) bis km 5,2 (circa 150 m nördlich des U-Bahnhofs Langenhorn Nord) dient die Strecke als Ausgleichsfläche für die Flughafen-S-Bahn. Der Abschnitt km 5,2 bis km 7,0 ist zur Vermarktung vorgesehen. Dieser Abschnitt käme für eine eventuelle anderweitige Nutzung infrage. AKN: Bei der AKN Eisenbahn AG wurden in den letzten Jahren lediglich Teile der Strecke in Hamburg Eidelstedt/Stellingen stillgelegt und anschließend entwidmet. Der Streckenteil von km 0,320 bis 2,1 wurde am 25. August 2008 stillgelegt und anschließend entwidmet . Teilflächen wurden an private Unternehmen veräußert, die restlichen Flächen befinden sich im Eigentum der AKN. Der Streckenteil von km 2,1 bis 3,3121 wurde am 17. Mai 2010 stillgelegt. Diese Flächen wurden nicht entwidmet, es ist eine Weiternutzung für die Zugbildungsanlagen der S-Bahn Hamburg in Vorbereitung.