BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/17992 21. Wahlperiode 16.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Peter Lorkowski (AfD) vom 08.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Roald Amundsen in Hamburg Am 11.07.2019 machte die Roald Amundsen im Hamburger Hafen fest. Bei diesem nach dem bekannten norwegischen Polarforscher benannten Schiff handelt es sich um das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridtechnik für den Antrieb. Bei dieser Technik wird der übliche Dieselmotor um einen elektrischen Antrieb ergänzt, um so die Umwelt zu schonen (Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hybrid-Schiff-legt-im-Hamburger- Hafen-an,amundsen120.html). Dies vorangeschickt frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Ab wann werden Schiffe mit Hybridantrieb in Hamburg zum Standard gehören? Es handelt sich vorrangig um unternehmerische Entscheidungen. Der zuständigen Behörde liegen hierzu keine belastbaren Erkenntnisse vor. 2. Sind Hybridschiffe dazu geeignet, das Problem der Umweltverschmutzung im Hamburger Hafen nachhaltig zu lösen? Welche Emissionseinsparungen durch Hybridmotoren technisch möglich sind, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem der Art der Hybridantriebe oder der genutzten Energiequellen. Eine generelle Aussage hierzu ist nicht möglich. 3. Könnten Vergünstigungen bei den Liegegebühren im Hamburger Hafen ein Anreiz für Hybridschiffe sein? Ja. 4. Kann die Entwicklung und Produktion von Schiffen mit Hybridtechnik ein Wachstumsfaktor für die Hamburger Wirtschaft werden? Ja.