BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18021 21. Wahlperiode 20.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Kazim Abaci (SPD) vom 13.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Herkunftssprachlicher Unterricht Im herkunftssprachlichen Unterricht an Hamburger Schulen können Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund die Kenntnisse und Kompetenzen in der Sprache stärken, die bei ihnen zuhause als Familiensprache gesprochen wird. Zwar steht im deutschen Schulsystem das Lernen und Beherrschen der deutschen Sprache an erster Stelle, doch schließt dieses Lernziel das Vertiefen der Herkunftssprache nicht aus. Studien zeigen, dass Unterricht in der Herkunftssprache nicht nur die Sprachkompetenz festigen kann, sondern auch den Erwerb der deutschen Sprache positiv beeinflusst. Sprachen lernen insgesamt fällt umso leichter, je mehr Sprachen jemand spricht. Ich frage den Senat: 1. Welche Ziele verfolgt der Senat mit dem herkunftssprachlichen Unterrichtsangebot an den Hamburger Schulen? Mit dem herkunftssprachlichen Unterrichtsangebot verfolgt Hamburg sowohl integrative als auch sprachliche Zielsetzungen. Die Schülerinnen und Schüler sollen bildungssprachliche Kenntnisse der Herkunftssprache in ihre deutsche Schullaufbahn einbringen können und ihre Herkunftssprache beispielsweise als zweite oder dritte Fremdsprache belegen können. Dies erleichtert auch das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Die Schülerinnen und Schüler sollen weiterhin die Möglichkeit erhalten, vertieftes Wissen über die Kultur und Sprache ihres Herkunftslandes zu erwerben und auszubauen sowie ihre kulturellen Wurzeln zu reflektieren. 2. Welche Angebote gibt es in welchen Herkunftssprachen an welchen Schulstandorten? Im aktuellen Schuljahr bestehen Angebote für insgesamt zwölf Herkunftssprachen. Insgesamt gibt es 378 Kurse/Lerngruppen an 84 Standorten. An einigen Standorten werden mehrere Sprachen angeboten. Für eine detaillierte Auflistung der Sprachen und Standorte siehe Anlage. 3. In welchen Sprachen wurde das herkunftssprachliche Unterrichtsangebot in den Jahren ab 2016 besonders stark ausgebaut? Das herkunftssprachliche Unterrichtsangebot wird in Hamburg kontinuierlich auf Grundlage von jährlichen Abfragen der Bedarfe bei den Schulen angepasst. Das herkunftssprachliche Unterrichtsangebot wurde in den Jahren 2016 bis 2019 vor allem in den folgenden Sprachen gezielt ausgebaut: Türkisch: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Familiensprache Türkisch stellt nach wie vor die größte Sprachgruppe nach Deutsch dar. Zum Schuljahr 2018/2019 wurden insgesamt 46 zusätzliche Türkisch-Kurse an 17 Schulstandorten neu eingerichtet. Drucksache 21/18021 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Arabisch: In den Jahren seit 2014 ist eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit Familiensprache Arabisch neu nach Hamburg zugewandert. Es handelt sich durchgängig um die größte Sprachgruppe unter den Geflüchteten. Zum Schuljahr 2017/2018 wurden insgesamt acht neue Arabisch-Kurse an fünf Schulstandorten eingerichtet, die zum Schuljahr 2018/2019 auf zwölf neue Arabisch- Kurse an fünf Schulstandorten erweitert wurden. Italienisch und Spanisch: Neben den genannten Ausbaumaßnahmen für Türkisch und Arabisch wurde auch das Angebot in Italienisch und Spanisch ausgeweitet. Auch für Farsi/Dari, der zweitgrößten Sprachgruppe unter den Geflüchteten, wurde die Einrichtung zusätzlicher Angebote geprüft. Allerdings hat sich hier das bereits bestehende Farsi-Angebot der für Bildung zuständigen Behörde zurzeit als ausreichend erwiesen. Derzeit gibt es insgesamt 20 Farsi-Kurse an sechs Schulstandorten. 4. Welche Formen von herkunftssprachlichen Unterrichtsangeboten gibt es an Hamburger Schulen in Verantwortung der Behörde für Schule und Berufsbildung? In direkter Verantwortung der für Bildung zuständigen Behörde werden die folgenden drei Formen von herkunftssprachlichem Unterricht angeboten: Herkunftssprachlicher Unterricht als freiwilliger zusätzlicher Unterricht, in der Regel dreistündig, vorwiegend in der Grundschule – ab der Vorschulklasse – und in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Herkunftssprachlicher Unterricht als Wahlpflicht- beziehungsweise Fremdsprachenunterricht anstelle der zweiten. oder dritten Fremdsprache in der Sekundarstufe I oder als Fremdsprachenangebot in der Sekundarstufe II. Herkunftssprachlicher Unterricht als bilinguales Unterrichtsangebot. Die bilingualen Angebote erfolgen auf der Grundlage von Kooperationsabkommen mit den entsprechenden Ländern, unterstehen aber in vollem Umfang der Weisungspflicht der zuständigen Schulleitung und Schulaufsicht. Derzeit gibt es Kooperationsabkommen mit Spanien, Portugal, Italien und der Türkei. Wo immer möglich, werden Unterrichtsangebote regional an einzelnen Standorten zusammengeführt, um sicherzustellen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler von diesen herkunftssprachlichen Unterrichtsangeboten profitieren können (sogenannte zentrale Angebote). So finden beispielsweise die Arabisch-Kurse an fünf über die Stadt verteilten Standorten statt, sodass von jeder Region aus die Erreichbarkeit gesichert ist. Auch beim Türkisch-Unterricht gibt es zahlreiche Beispiele für regionale Kooperationen wie etwa in Finkenwerder oder Billstedt. 5. Welche Formen von herkunftssprachlichen Unterrichtsangeboten gibt es an Hamburger Schulen außerhalb der Verantwortung der Behörde für Schule und Berufsbildung? Folgende Angebote werden in Verantwortung anderer Träger auf der Basis einer Zuwendung der zuständigen Behörde erteilt: Herkunftssprachlicher Unterricht auf Honorarbasis für seltener vertretene Sprachen . Dieses niedrigschwellige Angebot wird vom Träger Verikom e.V. organisiert. Im Schuljahr 2019/2020 gibt es zum Beispiel Angebote für die Sprachen Aramäisch , Dari und Paschtu. Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht (= Konsulatsunterricht) Im Schuljahr 2019/2020 bestanden Angebote von Konsulaten/Botschaften der Staaten Türkei, Portugal, Spanien, Kroatien und Serbien. Die Teilnahme an diesen Angeboten kann auf Wunsch im Zeugnis vermerkt werden, wobei auf die Erteilung des Unterrichts durch den jeweiligen Träger hingewiesen werden muss. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18021 3 6. Wie schätzt die Behörde für Schule und Berufsbildung die Qualität der herkunftssprachlichen Unterrichtsangebote außerhalb ihrer Verantwortung ein? Die von der für Bildung zuständigen Behörde hospitierten Angebote des Trägers Verikom e.V. entsprachen den vereinbarten Zielsetzungen. Kleinere Verbesserungsbedarfe wurden dem Träger zurückgemeldet und sofort umgesetzt. Die von der für Bildung zuständigen Behörde hospitierten Konsulatsangebote entsprachen im Wesentlichen ebenfalls den vereinbarten Zielsetzungen. Gemessen an Maßstäben „guten und modernen Unterrichts“ war die Qualität des hospitierten Unterrichts allerdings nicht durchwegs zufriedenstellend. Identifizierte Verbesserungsbedarfe wurden dem jeweils zuständigen Konsulat mitgeteilt. Die Konsulate haben sich hinsichtlich der Anregungen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität kooperativ gezeigt. 7. Wer kann bei der Behörde für Schule und Berufsbildung Ressourcen und Unterstützung für die Einrichtung herkunftssprachlicher Unterrichtsangebote beantragen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Eine Schule kann bei der für Bildung zuständigen Behörde Ressourcen und Unterstützung zur Einrichtung herkunftssprachlicher Unterrichtsangebote beantragen, sofern sie mindestens 15 interessierte Schülerinnen und Schüler nachweisen kann, über die erforderlichen Räumlichkeiten verfügt und eine qualifizierte Lehrkraft zur Verfügung steht. Bei Bedarf kann die für Bildung zuständige Behörde bei der Vermittlung einer geeigneten Lehrkraft unterstützen. 8. Wie wurde und wird die Einrichtung herkunftssprachlicher Unterrichtsangebote durch die Behörde für Schule und Berufsbildung unterstützt und begleitet? Die für Bildung zuständige Behörde stattet alle Lehrkräfte der freiwilligen zusätzlichen herkunftssprachlichen Unterrichtsangebote mit einem erhöhten Anteil an Funktionszeiten für Aufgaben der Sprach- und Kulturmittlung aus, die der Zusammenarbeit und Kommunikation mit der betroffenen Schüler- und Elternschaft zugutekommen sollen. Die für Bildung zuständige Behörde hat die Einrichtung der neuen herkunftssprachlichen Angebote durch zentrale Rundschreiben und Informationsveranstaltungen sowie durch umfangreiches Begleitmaterial unterstützt. Für das Schuljahr 2019/2020 ist die Herausgabe eine Informationsbroschüre mit den wichtigsten Rahmenvorgaben zum herkunftssprachlichen Unterricht mit Umsetzungshilfen geplant. Bereits jetzt können sich interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der von der für Bildung zuständigen Behörde herausgegebenen Fremdsprachenbroschüre über die aktuellen herkunftssprachlichen Angebote informieren (https://www.hamburg.de/ contentblob/64460/59e1038b374cbb7fb86af91980084490/data/bbs-brfremdsprachenunterricht .pdf;jsessionid= DAADC3DC7A5B1F3DCD6C94364D954189.liveWorker2). Zur Qualifizierung der herkunftssprachlichen Lehrkräfte wurde das Fortbildungs- und Beratungsangebot des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowohl um sprachbezogene als auch um sprachunabhängige Fortbildungsangebote erweitert. Ergänzend bietet die für Bildung zuständige Behörde Beratung und Begleitung bezüglich der Curriculumsentwicklung, Leistungsbewertung, Unterrichtsmaterialien et cetera an. Sprache Schulname Schulform Anzahl der Lerngruppen 2019/20 Art des Angebots * Albanisch Schule Maretstraße Stadtteilschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Albanisch Schule auf der Veddel Stadtteilschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Arabisch Stadtteilschule Alter Teichweg Stadtteilschule 1 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Arabisch Friedrich-Ebert-Gymnasium Gymnasium 2 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Arabisch Gymnasium Klosterschule** Gymnasium 12 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II Arabisch Kurt-Tucholsky-Schule Stadtteilschule 1 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Klassen 7 bis 10 Arabisch Matthias-Claudius- Gymnasium Gymnasium 1 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Arabisch Stadtteilschule Wilhelmsburg Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Bosnisch Schule Beim Pachthof Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Bosnisch Stadtteilschule Bramfeld Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Chinesisch Ida Ehre Schule Stadtteilschule 3 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Chinesisch Gymnasium Marienthal Gymnasium 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Chinesisch Gymnasium Walddörfer Gymnasium 3 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Farsi Schule Am See Stadtteilschule 7 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II Farsi Irena-Sendler-Schule Stadtteilschule 2 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Farsi Gymnasium Lerchenfeld Gymnasium 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Farsi Max-Schmeling- Stadtteilschule Stadtteilschule 4 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Herkunftssprachliche Angebote an Hamburger Schulen - Stand: Schuljahr 2019/20* farblich unterlegt = seit dem Schuljahr 2016/17 neu eingerichtete Angebote Drucksache 21/18021 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage Farsi Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Stadtteilschule 3 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe II Farsi Stadtteilschule Oldenfelde Stadtteilschule 2 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Italienisch Gymnasium Altona Gymnasium 3 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II Italienisch Gymnasium Corveystraße Gymnasium 4 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Italienisch Schule Döhrnstraße Grundschule 4 bilinguales Angebot Italienisch Emilie-Wüstenfeld- Gymnasium Gymnasium 2 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Italienisch Friedrich-Ebert-Gymnasium Gymnasium 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Italienisch Schule Knauerstraße Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Italienisch Louise-Schröder-Schule Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Italienisch Schule Traberweg Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Polnisch Anton-Rée-Schule Allermöhe Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Polnisch Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule 2 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II Polnisch Clara-Grunwald-Schule Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Polnisch Schule Eulenkrugstraße Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Polnisch Schule Moorflagen Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Polnisch Schule Speckenreye Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Portugiesisch Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule 8 bilinguales Angebot Portugiesisch Schule Kapellenweg Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Portugiesisch Rudolf-Roß-Grundschule Grundschule 1 bilinguales Angebot Portugiesisch Stadtteilschule Wilhelmsburg Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Romanes ReBBZ Altona Regionales Bildungs- und Beratungszentr um 6 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Romanes Grundschule St. Pauli Grundschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Russisch Anton-Rée-Schule Allermöhe Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Russisch Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule 3 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II Russisch Gretel-Bergmann-Schule Stadtteilschule 5 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Russisch Gymnasium Hamm Gymnasium 2 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II Russisch Stadtteilschule Süderelbe Stadtteilschule 5 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Spanisch Albrecht-Thaer-Gymnasium Gymnasium 2 bilinguales Angebot Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18021 5 Spanisch Gymnasium Lerchenfeld Gymnasium 8 bilinguales Angebot Spanisch Louise-Schröder-Schule Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Spanisch Schule Lutterothstraße Grundschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, bilinguales Angebot Spanisch Stadtteilschule Stellingen Stadtteilschule 7 bilinguales Angebot Spanisch Schule Wielandstraße Grundschule 4 bilinguales Angebot Spanisch Stadtteilschule Winterhude Stadtteilschule 6 bilinguales Angebot Türkisch Stadtteilschule Am Hafen Stadtteilschule 9 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen I und II, bilinguales Angebot Türkisch Grundschule Archenholzstraße Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Grundschule Arnkielstraße Grundschule 4 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Arp-Schnitger-Stieg Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Aueschule Finkenwerder Grundschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Bahrenfelder Straße Grundschule 4 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Grundschule Ballerstaedtweg Grundschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Brüder-Grimm-Schule Stadtteilschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in den Klassen 5 und 6, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Klassen 7 bis 10 Türkisch Schule an der Burgweide Grundschule 4 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Charlottenburger Straße Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Elbinselschule Grundschule 8 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Ganztagsschule Fährstraße Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Stadtteilschule Finkenwerder (auch für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Finkenwerder) Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I Türkisch Fridtjof-Nansen-Schule Grundschule 7 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Genslerstraße Grundschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Geschwister-Scholl- Stadtteilschule Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in den Klassen 5 und 6; Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht ab Klasse 7 (aufwachsend) Türkisch Gymnasium Hamm Gymnasium 4 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 und in der Sekundarstufe II Türkisch Heinrich-Wolgast-Schule Grundschule 4 bilinguales Angebot Türkisch Stadtteilschule Horn Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in den Klassen 5 und 6 Türkisch Katharinenschule in der HafenCity Grundschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Kerschensteinerstraße Grundschule 4 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Grundschule Kirchdorf*** Grundschule 17 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Kurt-Tucholsky-Schule Stadtteilschule 4 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht als zweite Fremdsprache in den Klassen 7 bis 10 Drucksache 21/18021 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Türkisch Schule Lämmersieth Grundschule 6 freiwilliger zusätzlicher Unterricht, bilinguales Angebot Türkisch Louise-Schröder-Schule Grundschule 8 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Maretstraße Stadtteilschule 9 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Max-Brauer-Schule Stadtteilschule 5 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in Werkstätten in den Klassen 7 bis 10 Türkisch Stadtteilschule Hamburg- Mitte Stadtteilschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in den Klassen 5 und 6; Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 Türkisch Schule Molkenbuhrstraße Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Stadtteilschule Mümmelmannsberg Stadtteilschule 6 Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Klassen 8 bis 10 und in der Sekundarstufe II Türkisch Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Stadtteilschule 9 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in Klassen 5 und 6; Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Klassen 7 bis 10 und in der Sekundarstufe II Türkisch Schule Öjendorfer Damm Grundschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Grundschule Osterbrook Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch ReBBZ Billstedt Regionales Bildungs- und Beratungszentr um 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch ReBBZ Mitte Regionales Bildungs- und Beratungszentr um 6 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch ReBBZ Wilhelmsburg Regionales Bildungs- und Beratungszentr um 10 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Rotenhäuser Damm Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule Rothestraße Grundschule 6 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Rudolf-Roß-Grundschule Grundschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schhule am Schleemer Park Grundschule 1 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Grundschule St. Pauli Grundschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Ganztagsgrundschule Sternschanze Grundschule 4 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Grundschule Stübenhofer Weg Grundschule 2 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in Klasse 1 bis 4 Türkisch Stadtteilschule Stübenhofer Weg Stadtteilschule 6 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in Klasse 6, Wahlpflicht- bzw. Fremdsprachenunterricht in den Klassen 7 bis 10 und in der Sekundarstufe II Türkisch Grundschule Thadenstraße Grundschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18021 7 Türkisch Theodor-Haubach-Schule Grundschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Schule auf der Veddel Stadtteilschule 5 freiwilliger zusätzlicher Unterricht in den Klassen 5 und 6 Türkisch Westerschule Finkenwerder Grundschule 3 freiwilliger zusätzlicher Unterricht Türkisch Stadtteilschule Wilhelmsburg Stadtteilschule 5 Wahlpflichtunterricht in den Klassen 7 bis 10 Summe 378 ** An der Klosterschule finden zentrale Angebote (d.h. schulübergreifend) für die Sek. I und Sek. II statt. *** Eine an der Grundschule Kirchdorf tätige Türkisch-Lehrkraft kann aufgrund der Anzahl türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler in so gut wie allen Klassen der Grundschule Türkischunterricht anbieten. * Für die Sprachen Russisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch sind jeweils nur die Angebote aufgeführt, die von der für Bildung zuständigen Behörde finanziert werden. Quelle: Daten der für Bildung zuständigen Behörde Drucksache 21/18021 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 18021ska_Text 18021ska_Anlage