BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18097 21. Wahlperiode 27.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Harald Feineis (AfD) vom 20.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Sanktionspraxis bei Jobcentern und Arbeitsagenturen Flüchtlinge und andere Ausländer werden in Hamburg deutlich seltener wegen verpasster Termine oder abgelehnter Jobangebote sanktioniert als Deutsche. Das gehe aus einer Auswertung der Arbeitsagentur hervor, die dem „Hamburger Abendblatt“ vorliegt.1 Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Rechtsgrundlage für die Aussprache von Sanktionen gegenüber Personen, die Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) beziehen, bildet § 31 SGB II in Verbindung mit § 31a SGB II beziehungsweise § 32 SGB II. Eine Unterscheidung in Bezug auf die Nationalität erfolgt nicht. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf Grundlage von Auskünften der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters team.arbeit.hamburg wie folgt. 1. Wie viele Sanktionen sprachen die Arbeitsvermittlerinnen und -vermittler der Agentur für Arbeit und die der Jobcenter in Hamburg im Jahr 2016, 2017 und 2018 sowie im ersten Halbjahr 2019 gegen Leistungsbezieher aus, die als erwerbsfähig eingestuft waren/sind? Siehe Anlage 1. Für den Bereich der Agentur für Arbeit werden keine Sanktionen ausgesprochen sondern Sperrzeiten verhängt. Im Übrigen siehe Drs. 21/17152. 2. Wie hoch ist die Sanktionsquote von Ausländern seit 2016 (bitte nach Jahren auflisten), wie hoch die derjenigen mit deutschem Pass, wie hoch ist die durchschnittliche Quote allgemein? Siehe Anlage 2. 3. Wie hoch ist die Sanktionsquote seit 2016 derjenigen, die wiederholt sanktioniert wurden? Bitte nach Ausländern und jenen mit deutschem Pass differenzieren. Eine Auswertung in Bezug auf wiederholte Sanktionierungen erfolgt durch den Statistikservice der Bundesagentur für Arbeit nicht. 4. In wie vielen Fällen aller sanktionierten Fälle wurde die Zahlung von Hartz IV ausgesetzt, wie häufig wurden sogenannte finanzielle Bestrafungen verhängt und in welcher Höhe – jeweils aufgeschlüsselt nach Jahren seit 2016 bis Mitte 2019? Siehe Anlage 2. 1 https://www.abendblatt.de/hamburg/article226326907/Jobcenter-Auslaender-halten- Termine-oefter-ein-als-Deutsche.html. Drucksache 21/18097 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Im Übrigen siehe: https://statistik.arbeitsagentur.de/nn_1021952/SiteGlobals/Forms/ Rubrikensuche/Rubrikensuche_Form.html?view=processForm&resourceId=210368&i nput_=&pageLocale=de&topicId=1023378&year_month=aktuell&year_month.GROUP =1&search=Suchen. 5. Welche hauptsächlichen Gründe gibt es für Sanktionen? Bitte nach Häufigkeit und differenziert nach Ausländern und Beziehern mit deutschem Pass benennen. Siehe Anlage 1. G ru nd si ch er un g fü r A rb ei ts uc he nd e (S G B II ) An za hl n eu fe st ge st el lte r S an kt io ne n ge ge nü be r e rw er bs fä hi ge n Le is tu ng sb er ec ht ig te n (E LB ) n ac h G rü nd en u nd S ta at sa ng eh ör ig ke ite n de r E LB - gl ei te nd e Ja hr es su m m en Jo bc en te r H am bu rg , F re ie u nd H an se st ad t ( G eb ie ts st an d Au gu st 2 01 9) Ja hr es su m m en 2 01 6 bi s 20 18 , D at en st an d: A ug us t 2 01 9 W ei ge ru ng Er fü llu ng d er Pf lic ht en d er Ei ng lie de ru ng sv er ei nb ar un g W ei ge ru ng Au fn ah m e od er Fo rtf üh ru ng e in er Ar be it, A us bi ld un g, AG H , M aß na hm e Ab br uc h bz w . An la ss z um Ab br uc h ei ne r M aß na hm e M el de ve rs äu m ni s be im T rä ge r M el de ve rs äu m ni s be im Ä rz tli ch en od er Ps yc ho lo gi sc he n D ie ns t Ve rm in de ru ng v on Ei nk om m en /V er m ög en Fo rts et zu ng v on un w irt sc ha ftl ic he m Ve rh al te n Ei nt rit t e in er Sp er rz ei t o de r Er lö sc he n de s An sp ru ch s na ch SG B III Er fü llu ng Vo ra us se tz un g fü r Ei nt rit t e in er Sp er rz ei t n ac h SG B III W ei ge ru ng Er fü llu ng d er Pf lic ht en d er Ei ng lie de ru ng sv er ei nb ar un g W ei ge ru ng Au fn ah m e od er Fo rtf üh ru ng e in er Ar be it, A us bi ld un g, AG H , M aß na hm e Ab br uc h bz w . An la ss z um Ab br uc h ei ne r M aß na hm e M el de ve rs äu m ni s be im T rä ge r M el de ve rs äu m ni s be im Ä rz tli ch en od er Ps yc ho lo gi sc he n D ie ns t Ve rm in de ru ng v on Ei nk om m en /V er m ög en Fo rts et zu ng v on un w irt sc ha ftl ic he m Ve rh al te n Ei nt rit t e in er Sp er rz ei t o de r Er lö sc he n de s An sp ru ch s na ch SG B III Er fü llu ng Vo ra us se tz un g fü r Ei nt rit t e in er Sp er rz ei t n ac h SG B III 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 In sg es am t 26 .2 81 4. 15 3 1. 75 4 47 2 18 .9 51 27 44 7 51 3 36 0 10 0, 0 15 ,8 6, 7 1, 8 72 ,1 0, 1 0, 2 0, 0 2, 0 1, 4 da r. D eu ts ch e 19 .1 40 2. 90 7 1. 19 3 33 2 14 .0 24 * 28 * 37 8 25 3 10 0, 0 15 ,2 6, 2 1, 7 73 ,3 X 0, 1 X 2, 0 1, 3 da r. Au sl än de r 7. 10 3 1. 24 3 55 6 13 8 4. 89 9 * 16 * 13 5 10 7 10 0, 0 17 ,5 7, 8 1, 9 69 ,0 X 0, 2 X 1, 9 1, 5 An te il D eu ts ch e an In sg es am t i n % 72 ,8 70 ,0 68 ,0 70 ,3 74 ,0 X 63 ,6 X 73 ,7 70 ,3 X X X X X X X X X X An te il Au sl än de r a n In sg es am t i n % 27 ,0 29 ,9 31 ,7 29 ,2 25 ,9 X 36 ,4 X 26 ,3 29 ,7 X X X X X X X X X X In sg es am t 28 .7 28 3. 36 9 1. 73 5 32 6 22 .3 42 55 36 11 53 0 32 4 10 0, 0 11 ,7 6, 0 1, 1 77 ,8 0, 2 0, 1 0, 0 1, 8 1, 1 da r. D eu ts ch e 20 .5 75 2. 25 4 1. 16 2 21 4 16 .2 97 * 12 * 36 7 22 1 10 0, 0 11 ,0 5, 6 1, 0 79 ,2 X 0, 1 X 1, 8 1, 1 da r. Au sl än de r 8. 09 1 1. 11 0 56 9 11 1 5. 99 3 * 24 * 16 3 10 3 10 0, 0 13 ,7 7, 0 1, 4 74 ,1 X 0, 3 X 2, 0 1, 3 An te il D eu ts ch e an In sg es am t i n % 71 ,6 66 ,9 67 ,0 65 ,6 72 ,9 X 33 ,3 X 69 ,2 68 ,2 X X X X X X X X X X An te il Au sl än de r a n In sg es am t i n % 28 ,2 32 ,9 32 ,8 34 ,0 26 ,8 X 66 ,7 X 30 ,8 31 ,8 X X X X X X X X X X In sg es am t 26 .1 25 3. 01 9 1. 57 6 21 4 20 .4 23 45 27 11 55 3 25 7 10 0, 0 11 ,6 6, 0 0, 8 78 ,2 0, 2 0, 1 0, 0 2, 1 1, 0 da r. D eu ts ch e 18 .2 31 1. 96 8 1. 01 4 13 2 14 .5 59 * * * 36 1 13 7 10 0, 0 10 ,8 5, 6 0, 7 79 ,9 X X X 2, 0 0, 8 da r. Au sl än de r 7. 84 9 1. 04 7 56 1 81 5. 82 5 * * * 19 2 12 0 10 0, 0 13 ,3 7, 1 1, 0 74 ,2 X X X 2, 4 1, 5 An te il D eu ts ch e an In sg es am t i n % 69 ,8 65 ,2 64 ,3 61 ,7 71 ,3 X X X 65 ,3 53 ,3 X X X X X X X X X X An te il Au sl än de r a n In sg es am t i n % 30 ,0 34 ,7 35 ,6 37 ,9 28 ,5 X X X 34 ,7 46 ,7 X X X X X X X X X X In sg es am t 8. 64 9 78 5 47 4 70 7. 00 9 X X X 18 5 99 10 0, 0 9, 1 5, 5 0, 8 81 ,0 X X X 2, 1 1, 1 da r. D eu ts ch e 6. 10 6 48 3 29 8 X 5. 06 9 X X X 12 0 63 10 0, 0 7, 9 4, 9 X 83 ,0 X X X 2, 0 1, 0 da r. Au sl än de r 2. 52 5 30 2 17 6 X 1. 92 3 X X - 65 35 10 0, 0 12 ,0 7, 0 X 76 ,2 X X - 2, 6 1, 4 An te il D eu ts ch e an In sg es am t i n % 70 ,6 61 ,5 62 ,9 X 72 ,3 X X X 64 ,9 63 ,6 X X X X X X X X X X An te il Au sl än de r a n In sg es am t i n % 29 ,2 38 ,5 37 ,1 X 27 ,4 X X X 35 ,1 35 ,4 X X X X X X X X X X In sg es am t 25 .4 11 2. 65 4 1. 47 7 21 1 20 .1 96 X X X 51 8 27 2 10 0, 0 10 ,4 5, 8 0, 8 79 ,5 X X X 2, 0 1, 1 da r. D eu ts ch e 17 .6 98 1. 69 3 92 5 X 14 .3 84 X X X 33 9 X 10 0, 0 9, 6 5, 2 X 81 ,3 X X X 1, 9 X da r. Au sl än de r 7. 66 5 95 9 55 1 X 5. 76 9 X X X 17 9 X 10 0, 0 12 ,5 7, 2 X 75 ,3 X X X 2, 3 X An te il D eu ts ch e an In sg es am t i n % 69 ,6 63 ,8 62 ,6 X 71 ,2 X X X 65 ,4 X X X X X X X X X X X An te il Au sl än de r a n In sg es am t i n % 30 ,2 36 ,1 37 ,3 X 28 ,6 X X X 34 ,6 X X X X X X X X X X X E rs te llu ng sd at um : 2 1. 08 .2 01 9, S ta tis tik -S er vi ce N or do st , A uf tra gs nu m m er 2 90 07 1 © S ta tis tik d er B un de sa ge nt ur fü r A rb ei t D at en z u Le is tu ng en n ac h de m S G B II na ch e in er W ar te ze it vo n 3 M on at en . D as B er ic ht sj ah r 2 01 9 is t n oc h ni ch t a bg es ch lo ss en . D ie se D at en v on M ai b is D ez em be r 2 01 9 lie ge n sp ät er v or . " X" = N ac hw ei s ni ch t s in nv ol l. R ec ht sg ru nd la ge fü r d ie S an kt io ni er un g vo n Pe rs on en , d ie L ei st un ge n na ch d em S G B II be zi eh en – a ls o er w er bs fä hi ge L ei st un gs be re ch tig te (E LB ) o de r n ic ht e rw er bs fä hi ge L ei st un gs be re ch tig te (N EF ) – b ild et § 3 1 in V er bi nd un g m it § 31 a SG B II bz w . § 3 2 SG B II. Au fg ru nd v on M er km al sv er än de ru ng en d er P er so ne n, d ie in ne rh al b de s be tra ch te te n Be ric ht sm on at s st at tfi nd en , k an n es z u D op pe lz äh lu ng en v on e in ze ln en P er so ne n in d en v er sc hi ed en en M er km al sa us pr äg un ge n ko m m en . D ie S um m e de r e in ze ln en M er km al sa us pr äg un ge n er gi bt d es ha lb g gf . n ic ht d ie G es am tz ah l. A nz ah l i m Be ri ch ts ja hr ne u fe st ge st el lte r Sa nk tio ne n A nt ei ls be re ch - nu ng im Be ri ch ts ja hr ne u fe st ge st el lte r Sa nk tio ne n da vo n Sp al te n 11 b is 2 0 an 1 b is 1 0 in % *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 o de r 2 u nd D at en , a us d en en re ch ne ris ch a uf e in en s ol ch en Z ah le nw er t g es ch lo ss en w er de n ka nn , a no ny m is ie rt. na ch ric ht l. gl ei t. JS M ai 2 01 8 bi s Ap ril 2 01 9 JS 2 01 6 Be ric ht sja hr u nd -m on at St aa ts an ge hö rig ke it JS 2 01 7 JS 2 01 8 Su m m e Ja n. 2 01 9 bi s Ap r. 20 19 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18097 3 Anlage 1 Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) Jobcenter Hamburg, Freie und Hansestadt (Gebietsstand August 2019) Zeitreihe, Datenstand: August 2019 Deutsche Ausländer Deutsche Ausländer Deutsche Ausländer Deutsche Ausländer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 JDW 2016 132.517 83.836 48.363 4.038 2.929 1.102 3,0 3,5 2,3 260 180 79 Jan. 2016 130.452 84.962 45.207 4.079 2.969 1.102 3,1 3,5 2,4 238 173 64 Feb. 2016 131.778 85.365 46.129 4.244 3.086 1.151 3,2 3,6 2,5 236 164 72 Mrz. 2016 132.412 85.256 46.863 4.244 3.105 1.135 3,2 3,6 2,4 261 177 84 Apr. 2016 132.533 84.841 47.378 4.199 3.070 1.125 3,2 3,6 2,4 259 185 74 Mai. 2016 132.685 84.495 47.876 4.148 3.007 1.136 3,1 3,6 2,4 243 177 66 Jun. 2016 132.742 84.211 48.202 3.932 2.836 1.090 3,0 3,4 2,3 268 179 89 Jul. 2016 132.435 83.725 48.375 4.004 2.922 1.072 3,0 3,5 2,2 272 186 85 Aug. 2016 132.983 83.886 48.763 3.794 2.796 990 2,9 3,3 2,0 267 187 79 Sep. 2016 132.929 83.131 49.461 4.022 2.936 1.077 3,0 3,5 2,2 261 174 86 Okt. 2016 132.922 82.637 49.950 3.919 2.832 1.080 2,9 3,4 2,2 273 190 82 Nov. 2016 133.082 81.975 50.777 3.943 2.810 1.127 3,0 3,4 2,2 261 172 88 Dez. 2016 133.246 81.544 51.371 3.930 2.782 1.142 2,9 3,4 2,2 280 200 79 JDW 2017 135.914 81.130 54.440 4.328 3.073 1.248 3,2 3,8 2,3 244 165 79 Jan. 2017 134.535 81.940 52.246 4.037 2.869 1.162 3,0 3,5 2,2 261 183 78 Feb. 2017 136.036 82.300 53.383 4.243 3.057 1.182 3,1 3,7 2,2 244 182 62 Mrz. 2017 137.135 82.567 54.214 4.113 3.005 1.099 3,0 3,6 2,0 242 176 66 Apr. 2017 137.186 82.244 54.594 4.223 3.072 1.143 3,1 3,7 2,1 246 174 72 Mai. 2017 137.299 81.976 54.974 4.099 2.943 1.148 3,0 3,6 2,1 254 177 77 Jun. 2017 137.258 81.844 55.067 4.359 3.103 1.250 3,2 3,8 2,3 254 172 81 Jul. 2017 137.274 81.727 55.206 4.400 3.130 1.263 3,2 3,8 2,3 238 155 82 Aug. 2017 136.693 81.331 55.026 4.415 3.148 1.260 3,2 3,9 2,3 236 154 81 Sep. 2017 135.397 80.226 54.832 4.508 3.171 1.327 3,3 4,0 2,4 249 151 97 Okt. 2017 134.674 79.628 54.706 4.528 3.147 1.372 3,4 4,0 2,5 241 157 83 Nov. 2017 133.992 79.101 54.557 4.511 3.116 1.388 3,4 3,9 2,5 225 146 78 Dez. 2017 133.488 78.681 54.476 4.500 3.111 1.380 3,4 4,0 2,5 234 148 86 JDW 2018 131.841 76.954 54.538 4.076 2.799 1.268 3,1 3,6 2,3 224 153 71 Jan. 2018 133.876 78.672 54.875 4.408 3.050 1.351 3,3 3,9 2,5 231 153 78 Feb. 2018 134.159 78.572 55.249 4.484 3.081 1.396 3,3 3,9 2,5 234 167 66 Mrz. 2018 133.962 78.348 55.268 4.357 3.012 1.340 3,3 3,8 2,4 249 178 70 Apr. 2018 133.747 78.186 55.218 4.315 3.003 1.303 3,2 3,8 2,4 253 176 76 Mai. 2018 133.253 77.807 55.108 4.239 2.963 1.269 3,2 3,8 2,3 232 153 79 Jun. 2018 132.661 77.416 54.896 4.164 2.893 1.262 3,1 3,7 2,3 215 151 64 Jul. 2018 132.080 77.110 54.621 4.032 2.762 1.259 3,1 3,6 2,3 220 149 71 Aug. 2018 131.292 76.662 54.274 3.680 2.505 1.163 2,8 3,3 2,1 222 148 74 Sep. 2018 130.206 75.836 54.014 3.748 2.542 1.197 2,9 3,4 2,2 239 157 82 Okt. 2018 129.750 75.466 53.928 3.670 2.467 1.196 2,8 3,3 2,2 188 120 68 Nov. 2018 128.842 74.864 53.617 3.900 2.629 1.261 3,0 3,5 2,4 202 141 61 Dez. 2018 128.265 74.514 53.387 3.918 2.686 1.223 3,1 3,6 2,3 201 137 64 JDW 2019 ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Jan. 2019 128.967 74.936 53.660 3.961 2.744 1.209 3,1 3,7 2,3 189 135 54 Feb. 2019 129.089 74.832 53.879 4.080 2.806 1.268 3,2 3,7 2,4 197 136 61 Mrz. 2019 129.067 74.756 53.930 3.996 2.765 1.223 3,1 3,7 2,3 183 126 57 Apr. 2019 128.619 74.361 53.885 4.051 2.803 1.240 3,1 3,8 2,3 173 121 52 Erstellungsdatum: 21.08.2019, Statistik-Service Nordost, Auftragsnummer 290071 © Statistik der Bundesagentur für Arbeit "…" = Daten fallen später an. Anteil ELB mit mindestens einer Sanktion an allen ELB in % (Sp. 4 bis 6 an Sp. 1 bis 3) - Sanktionsquote Berichtsmonat 1) Als vollsanktionierte Person werden die Fälle gezählt, bei denen der Sanktionsbetrag größer oder gleich dem Leistungsanspruch für Regelbedarf, Mehrbedarfe, laufende Kosten der Unterkunft und Zuschlag ALG ist. Daten zu Leistungen nach dem SGB II nach einer Wartezeit von 3 Monaten. Rechtsgrundlage für die Sanktionierung von Personen, die Leistungen nach dem SGB II beziehen – also erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) oder nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte (NEF) – bildet § 31 in Verbindung mit § 31a SGB II bzw. § 32 SGB II. Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden oder zu verringern. Wenn dem ELB Arbeit zumutbar ist, muss er sich aktiv darum bemühen, Arbeitslosigkeit zu beenden und aktiv an allen Maßnahmen mitwirken, die dieses Ziel unterstützen. Kommen die Leistungsberechtigten diesen Verpflichtungen ohne wichtigen Grund nicht nach, treten Sanktionen ein, die eine Kürzung bis hin zum völligen Wegfall des Arbeitslosengeldes II vorsehen können. Die Sanktionsquote eines Berichtsmonats für ELB setzt zum Stichtag die Anzahl der ELB mit mindestens einer Sanktion ins Verhältnis zur Anzahl aller vorhandenen ELB zum Stichtag. Erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (ELB) sowie sanktionierte ELB nach Staatsangehörigkeit Insgesamt Bestand ELB Bestand ELB mit mindestens einer Sanktion voll sanktionierte ELB 1) Insgesamt darunterdarunter Insgesamt darunter Insgesamt darunter Drucksache 21/18097 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 18097ska_Text 18097ska_Anlage 18097ska_Antwort_Anlage1 AW_Fr5_I_D_A_SKA_21-18097 18097ska_Antwort_Anlage2