BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18124 21. Wahlperiode 30.08.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ewald Aukes (FDP) vom 23.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Taktung MetroBus-Linien 6 und 17 und Bedarfsplanung im Busverkehr (II) Die MetroBus-Linie 17 (M17) ersetzt seit dem Fahrplanwechsel vom 9.12.2018 die Stadtbuslinie 277 und fährt von U Berne über Bramfeld und Barmbek Nord in die Innenstadt bis zur Endstation U Feldstraße. Zudem übernimmt sie den Linienast der MetroBus-Linie 6 (M6) zwischen Rathausmarkt und Feldstraße, um diese überfüllte Linie zu entlasten. Jedoch gab es auch nach der Einführung der M17 Anzeichen, dass M6 und M17 zu den Stoßzeiten weiterhin unregelmäßig fahren und beide Linien regelmäßig überfüllt sind. Auf Anfrage der FDP-Fraktion (Drs. 21/16125) vom 7.2.2019 teilte der Senat mit, dass künftig Abhilfe geschaffen würde und auch größere Busse eingesetzt werden würden. Im Sommer 2019 scheint jedoch immer noch nicht ausreichend Abhilfe geschaffen worden zu sein, da es weiterhin Beschwerden von Bürgern über überfüllte und schlecht getaktete Busse gibt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist eines der vordringlichsten Ziele des Senats. Mit dem Programm zur Optimierung des Busangebotes in Hamburg ist deshalb unter anderem auch die neue Metrobuslinie 17 eingerichtet worden, die einen Teilbetrieb der Metrobuslinie 6 übernommen hat (siehe Drs. 21/12397). Es ist deshalb erfreulich, dass dort und insbesondere auch auf dem beschleunigten Abschnitt, den beide Linien parallel bedienen, ein deutlicher Fahrgastzuwachs zu verzeichnen ist. Die Hochbahn hat auf dieser Grundlage die Nachfragesituation untersucht. Um dem gestiegenen Fahrgastaufkommen gerecht zu werden, wird die HOCHBAHN auf der Metrobuslinie 6 künftig Großraumbusse einsetzen, die im Vergleich zu Gelenkbussen nochmals eine deutlich höhere (circa 20 Prozent) Beförderungskapazität bieten. Auch vor dem Hintergrund, dass bereits heute in der Hauptverkehrszeit alle 3-5 Minuten eine Fahrt angeboten wird, ist die Schaffung von zusätzlichen Kapazitäten durch den Einsatz von Großraumgelenkbussen eine gute Lösung zur Entlastung der betroffenen Strecken. In Zukunft werden 18 Großraumgelenkbusse auf der Linie 6 eingesetzt werden, sodass dann planmäßig alle Fahrten dieser Linie mit Großraumbussen geleistet werden können. Allerdings kann es bei besonderen Lagen (zum Beispiel Fahrzeugausfälle oder verspätungsbedingter Fahrzeugmangel) ausnahmsweise zu einem kurzzeitigen Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 6 kommen. Auf der Linie 17 ist aktuell kein Einsatz von Großraumgelenkbussen möglich, da die Infrastruktur im Streckenverlauf auf weiten Teilen für den Einsatz von Großraumgelenkbussen nicht ausgebaut ist. Drucksache 21/18124 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die HOCHBAHN hat die Beschaffung der Busse bereits eingeleitet. Die Fahrzeuge werden vom Hersteller sukzessiv an die HOCHBAHN übergeben. Des Weiteren sind für das Fahrpersonal besondere Einweisungen erforderlich. Die schrittweise Umstellung der Linie 6 auf Großraumgelenkbusse wird voraussichtlich im Frühjahr des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Die Nachfrageentwicklung wird auch künftig intensiv beobachtet. Die Überwachung des Betriebes erfolgt in der Leitstelle der HOCHBAHN, die im Falle von Fahrplanabweichungen entsprechende dispositive Maßnahmen ergreift. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Sind dem Senat beziehungsweise der HOCHBAHN entsprechende Eingaben wegen überfüllter Busse der Linien M6 und M17 auch nach Februar 2019 bekannt? Wie wurde darauf reagiert? Seit Februar 2019 erreichten den Kundendialog der HOCHBAHN 15 Eingaben zum Thema Kapazitätsangebot auf den Linien 6 (fünf Eingaben) und 17 (zehn Eingaben). Diese wurden vom Kundendialog beantwortet. Bei der zuständigen Behörde ging ein Schreiben ein, das ebenfalls beantwortet wurde. 2. Wie viele Besetztmeldungen gab es auf den Linien jeweils seit Februar 2019 pro Monat? Auf dem Abschnitt Semperstraße – Rathausmarkt wurden im Zeitraum Februar bis Juni des Jahres 2019 insgesamt 48 Besetztmeldungen auf der Linie 6 sowie 37 Besetztmeldungen auf der Linie 17 abgegeben. 3. Der Senat berichtete in Drs. 21/16125, dass die Situation „intensiv beobachtet “ würde, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Fahrpläne nachgesteuert und weitergehend optimiert werden können. a. Was haben diese Beobachtungen ergeben? Welche Erkenntnisse wurden gewonnen? b. Welche Optimierungspläne gibt es? Welche Optimierungen wurden umgesetzt? c. Mit welchen Maßnahmen wurde die Einhaltung der Taktung überwacht und evaluiert? 4. Inwiefern gibt es angesichts weiter überfüllter Busse Pläne für eine Taktverdichtung bei den Bussen der Linien M6 und M17? Wenn ja, ab wann wird die Taktverdichtung erfolgen? Wenn nein, warum nicht? Siehe Vorbemerkung. 5. Es gibt Hinweise von Fahrgästen, dass Busse der Linie M17 stadteinwärts insbesondere morgens schon überfüllt sind und so Schwierigkeiten bestehen weitere Passagiere an den Haltestellen ab Barmbek aufzunehmen . a. Inwieweit werden diese Beobachtungen durch die Evaluierung der HOCHBAHN bestätigt? b. Welche Abhilfe ist geplant? Diese Beobachtungen können durch die Evaluierung der HOCHBAHN nicht bestätigt werden. Im Zeitraum Februar bis Juni 2019 wurden während der morgendlichen Hauptverkehrszeit (Montag bis Freitag; ohne Ferien) circa 30 Prozent aller durchgeführten Fahrten durch das automatischen Fahrgastzählsystem erfasst. Unter den hierbei erfassten Fahrten befindet sich keine Fahrt, die bereits an der Haltestelle U/S Barmbek in Richtung Innenstadt keine Fahrgäste mehr hätte aufnehmen können. Besondere Maßnahmen sind deshalb derzeit nicht erforderlich. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18124 3 6. Der Senat berichtete, dass die Fahrgastzahlen der HOCHBAHN kontinuierlich durch das automatische Fahrgastzählsystem ermittelt werden (Drs. 21/14782), daraus aber erst nach 3 Monaten zuverlässige Zahlen vorliegen können (Drs. 21/16125). a. Wie haben sich die Fahrgastzahlen seit Fahrplanumstellung im Dezember 2018 auf den Buslinien M6 und M17 entwickelt? b. Was haben die Beobachtungen und Analysen der Fahrgastzahlen für die M6 und M17 ergeben? c. Welche Veränderungen konnten für die M6 festgestellt werden? Die durchschnittliche Fahrgastzahl (Montag bis Freitag, gerundet auf Tausend) liegt auf der Linie 6 bei 19 000, bei der Linie 17 bei 27 000. Die Linie 6 liegt damit circa 30 Prozent unter dem Aufkommen aus dem Jahr 2018. Diese Entwicklung erklärt sich in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Linie 17, welche fast die gesamte Wegstrecke der Linie 6 parallel bedient. Vor allem in dem parallel verlaufenden Teilabschnitt Semperstraße – Rathausmarkt liegen die Fahrgastzahlen beider Linien in Summe höher als die Fahrgastzahlen der Linie 6 aus dem Jahr 2018. Dies zeigt, dass das zusätzliche Angebot der Linie 17 von den Fahrgästen gut angenommen wird. 7. Wie viele Fahrgäste haben seit dem 9.12.2018 im Durchschnitt täglich an Werktagen zu den Hauptverkehrszeiten die M6 genutzt? Wie viele Fahrgäste sind dabei durchschnittlich auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt gefahren? Die folgenden Fahrgastzahlen bilden den Durchschnitt im Zeitraum von Montag bis Freitag im ersten Halbjahr 2019 ab. Die Zahlen sind auf Tausend gerundet. Zeitraum Abschnitt Ein-/Aussteiger Ganzer Tag gesamte Linie 19 000 HVZ morgens gesamte Linie 4 000 HVZ nachmittags gesamte Linie 4 000 Ganzer Tag Semperstraße – Rathausmarkt 15 000/16 000 HVZ morgens Semperstraße – Rathausmarkt 3 000/3 000 HVZ nachmittags Semperstraße – Rathausmarkt 3 000/3 000 8. Wie viele Fahrgäste haben seit dem 9.12.2018 im Durchschnitt täglich an Werktagen zu den genannten Hauptverkehrszeiten die M17 genutzt? Wie viele Fahrgäste sind dabei durchschnittlich auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt gefahren? Die folgenden Fahrgastzahlen bilden den Durchschnitt im Zeitraum von Montag bis Freitag im ersten Halbjahr 2019 ab. Die Zahlen sind auf Tausend gerundet. Zeitraum Abschnitt Ein-/Aussteiger Ganzer Tag gesamte Linie 27 000 HVZ morgens gesamte Linie 5 000 HVZ nachmittags gesamte Linie 4 000 Ganzer Tag Semperstraße – Rathausmarkt 12 000/11 000 HVZ morgens Semperstraße – Rathausmarkt 2 000/2 000 HVZ nachmittags Semperstraße – Rathausmarkt 2 000/2 000 9. Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung der eingesetzten Busse pro Fahrt werktags zu den Hauptverkehrszeiten auf der Strecke Semperstraße – Rathausmarkt? Die durchschnittliche Auslastung je Fahrt der Linien 6 und 17 von Montag bis Freitag (ohne Ferien) im gesamten Abschnitt Semperstraße – Rathausmarkt von Februar bis Juni 2019 gestaltet sich wie folgt: Zeitraum Linie 6 Linie 17 Auswärts Einwärts Auswärts Einwärts HVZ morgens (6 bis 10 Uhr) 15 % 31 % 16 % 31 % Drucksache 21/18124 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Zeitraum Linie 6 Linie 17 Auswärts Einwärts Auswärts Einwärts HVZ nachmittags (15 bis 19 Uhr) 27 % 26 % 35 % 30 % Die Busse sind sowohl zeitlich als auch auf den jeweiligen Streckenabschnitten unterschiedlich stark ausgelastet. So fahren früh am Morgen weniger Fahrgäste als zum Beispiel kurz vor Schulbeginn. Auch sitzen im ersten Abschnitt von der Semperstraße zum Mühlenkamp weniger Personen im Bus als zum Beispiel zwischen der Langen Reihe und dem Hauptbahnhof. Diese Faktoren sind in den vorliegenden Zahlen berücksichtigt, weswegen die durchschnittliche Auslastung niedriger ausfällt als beispielsweise zu Stoßzeiten. Grundlage für die Bemessung der Beförderungskapazität ist der jeweils höchst frequentierte Streckenabschnitt. Bei der Linie 6 ist dies vor dem Hauptbahnhof der Fall. Dort ist die durchschnittliche Auslastung deutlich höher. 10. In Drs. 21/14782 und Drs. 21/16125 wurde angekündigt, dass auf der Linie M6 künftig Großraumgelenkbusse eingesetzt würden. a. Wie viele dieser Busse wurden bisher insgesamt für die HOCH- BAHN beschafft? b. Wann wird diese Maßnahme nach derzeitiger Planung abgeschlossen sein? c. Wie viele Großraumgelenkbusse werden derzeit und wie viele werden künftig auf der Linie M6 und M17 eingesetzt werden? d. Wie groß ist der Anteil der Großraumgelenkbusse an den Fahrten der Linien M6 und M17 insgesamt und zu den Hauptverkehrszeiten? Siehe Vorbemerkung.