BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18129 21. Wahlperiode 20.09.19 Große Anfrage der Abgeordneten Martin Bill, Dr. Anjes Tjarks, Anna Gallina, Dominik Lorenzen, Ulrike Sparr (GRÜNE) und Fraktion und der Abgeordneten Dorothee Martin, Sören Schumacher, Ole Thorben Buschhüter, Matthias Czech, Gert Kekstadt, Dirk Kienscherf, Martina Koeppen, Lars Pochnicht, Frank Schmitt (SPD) und Fraktion vom 26.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Ursachen und Verläufe von schweren Verkehrsunfällen Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle ist historisch gesehen rückläufig – das gilt für Deutschland insgesamt und auch für die Hansestadt Hamburg. Der rot-grüne Senat hat in der laufenden Legislaturperiode verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Verkehrssicherheit weiter zu verbessern und die Zahl der Unfalltoten und Schwerverletzten zu reduzieren. Dazu zählt etwa die Ausweitung von Tempo-30-Zonen vor sozialen Einrichtungen , eine verstärkte Verfolgung und Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen und Rotlichtverstößen, verstärktes Vorgehen gegen illegales Parken und eine Verbesserung der Sichtbarkeit von Rad Fahrenden durch Aufstellflächen an Kreuzungen sowie deutlich sichtbare Markierungen bei Radverkehrsanlagen . Hamburg hat zudem in einem Pilotprojekt 18 städtische Fahrzeuge mit Abbiegeassistenzsystemen ausgestattet, strebt an, dies bei erfolgreichen Tests auf die städtische Flotte auszuweiten und setzt sich weiterhin auf Bundesebene für eine entsprechende gesetzliche Vorgabe für Lkws ab 3,5 Tonnen ein. Flankiert werden diese Maßnahmen durch polizeiliche Verkehrserziehung, Aktionen zur Unfallprävention und Kampagnen, die für mehr Rücksicht im Straßenverkehr werben. So lange es jedoch nach wie vor Schwerverletzte und Tote auf Hamburgs Straßen gibt, besteht weiterer Handlungsbedarf. Die „Vision Zero“ – die Zielvorgabe von null Verkehrstoten – muss konsequent und als Querschnittsthema bei Stadt- und Verkehrsplanern, Behörden, Sicherheitskräften und allen anderen beteiligten Akteuren verankert werden. Eine besondere Schutzverantwortung gebührt den schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer – darunter vor allem zu Fuß Gehende und Radfahrende. Welche Fortschritte wurden in diesem Bereich erzielt? Für eine evidenzbasierte Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen und Zielvorgaben ist ein eingehendes Verständnis der Unfallursachen und -verläufe sowie der Rahmenbedingungen unerlässlich. Dazu zählt auch die genaue Kenntnis von Unfallschwerpunkten. Aus der in Drs. 21/15572 formulierten Stellungnahme des Senats zum Ersuchen der Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bürgerschaft vom 27. September 2017 „Vision Zero – Konzept für mehr Verkehrssicherheit in Hamburg“ geht hervor, dass an den 20 Knotenpunkten mit besonders hoher Unfallbelastung die daraufhin implementierten Maßnahmen über einen Zeitraum von drei Jahren evaluiert werden. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der Polizei liegen Verkehrsunfalldaten aus der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) zurückliegend bis einschließlich dem Jahr 1995 vor; auswertbare Verkehrsunfalldaten aus den Jahren vor 1995 liegen der Polizei nicht mehr vor. Die erfragten Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Datenbank EUSka am 29. August 2019 ermittelt worden. Auswertbare Daten liegen bis einschließlich 30. Juni 2019 vor; die Angaben für das Jahr 2019 sind vorläufig. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Unfälle haben sich seit 1990 in Hamburg ereignet, bei denen Rad Fahrende oder zu Fuß Gehende schwer verletzt oder getötet wurden ? Wie viele Schwerverletzte und wie viele Tote hat es durch Unfälle mit den oben genannten beteiligten Personengruppen seit 1990 gegeben ? Die Polizei hat seit dem Jahr 1995 insgesamt 11 441 Verkehrsunfälle mit schwer verletzten oder getöteten Fußgänger oder Radfahrern registriert. Zu den registrierten Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Fußgängern oder Radfahrern , bei denen Personen schwer verletzt oder getötet wurden, siehe folgende Tabelle Personen gesamt davon Fußgänger davon Radfahrer schwer verletzt 11 407 6 196 4 987 getötet 485 355 125 In der Gesamtzahl der Verletzten sind auch Personen enthalten, die weder zu Fuß Gehende noch Radfahrende waren. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie waren die Unfallverläufe bei Unfällen, bei denen Rad Fahrende oder zu Fuß Gehende getötet wurden, seit dem Jahr 2015? Was war jeweils die Unfallursache? Wer war Unfallverursacherin beziehungsweise Unfallverursacher? Welche weiteren Personengruppen waren beteiligt? Zu den erfragten Daten siehe Anlage 1. Der Hauptunfallverursacher erhält jeweils die Ordnungsnummer 01, weiteren Beteiligten werden die Ordnungsnummern 02 und folgende zugeteilt. 3. Welche räumlichen beziehungsweise baulichen Faktoren haben jeweils bei Unfällen im Jahr 2018 und im ersten Halbjahr 2019, bei denen Rad Fahrende oder zu Fuß Gehende getötet wurden, Einfluss auf die Unfallursache und den Unfallhergang gehabt? Wie sehen die baulichen Gegebenheiten der Fahrbahn, der Fußwege, der Radverkehrsanlagen und sonstigen Anlagen dort aus? Bitte genau beschreiben. Zu den bei der Polizei im erfragten Zeitraum registrierten Verkehrsunfällen im Sinne der Fragestellung und den hierzu in EUSka vermerkten Angaben siehe folgende Tabelle: Unfalldatum Unfallort Unfall beeinflusst durch bauliche/ räumliche Faktoren 24.01.2018 Maienweg 79 - 97 Tierführerin/Fußgängerin 01 betrat seitlich über einen Grünstreifen, aus Sicht des beteiligten Kraftfahrzeugführers 02 verdeckt durch einen Baum, die Fahrbahn. 14.10.2018 Wandsbeker Chaussee 313 Am Unfallort war zum Unfallzeitpunkt eine Baustelle eingerichtet, die Fahrstreifen wurden in diesem Bereich durch engstehende Baken verschwenkt. Am Ende dieser Baustelle überquerte der Fußgänger 02 die Fahrbahn (über sechs Fahrstreifen) und kollidierte Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 3 Unfalldatum Unfallort Unfall beeinflusst durch bauliche/ räumliche Faktoren mit dem Kraftfahrzeugführer 01. Die Baustelle ist seit dem 15. März 2019 abgeschlossen, sodass keine temporäre bauzeitliche Verkehrsführung mehr vorhanden ist. 4. An welchen zehn Hamburger Kreuzungen kam es in den vergangenen fünf Jahren besonders häufig zu Unfällen mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden und Rad Fahrenden? Wie hoch waren jeweils die Zahl der Verunglückten und die Zahl der Verletzten? Was waren die wesentlichen Unfallhergänge? Siehe Anlage 2. 5. Wie lautet die abschließende Bewertung der in Drs. 21/15572 genannten Unfallschwerpunkte und welche Maßnahmen sollten dort getroffen werden , um das Unfallrisiko zu minimieren? Die in der Drs. 21/15572 genannten Unfallschwerpunkte befinden sich in der finalen Bewertungsphase der Verkehrsunfallkommission. Das Ergebnis wird in der nächsten Sitzung im November 2019 diskutiert. 6. Welche Maßnahmen sieht die Verkehrsunfallkommission als nötig, wichtig und geeignet an, um die Zahl der Unfalltoten in Hamburg weiter zu reduzieren? Die für die Reduzierung der in Rede stehenden Verkehrsunfälle erforderlichen Maßnahmen sind in der Drs. 21/15572 beschrieben. Unter Berücksichtigung der vorhandenen personellen Ressourcen und der Beachtung erforderlicher Prioritätensetzungen kann aus Sicht der Verkehrsunfallkommission mit diesen Maßnahmen eine stetige Reduzierung der Zahl der Unfalltoten erreicht werden . lfd . N r. Un fal lhe rga ng Ha up tur sa ch e d es Ha up tve ru rsa ch ers Ha up tve ru rsa ch er we ite re Be tei lig te 1 Kr aft om nib us 0 2 be fuh r d en B as se lwe g in Ric htu ng K iel er Str aß e. Fu ßg än ge r 0 1 be fan d s ich zu nä ch st in ein em T ax i. D as T ax i h ielt im B as se lwe g 2 0 F ah rtri ch tun g Sp ort pla tzr ing au f d er Fa hrb ah n. De r F uß gä ng er 01 st ieg au f d er rec hte n S eit e a us un d w art ete , b is d as Ta xi w ied er an fuh r. U nm itte lba r h int er de m an fah ren de n T ax i tr at Fu ßg än ge r 0 1 a uf die Fa hrb ah n, da be i a ch tet e e r n ich t a uf de n v on re ch ts na he nd en Kr aft om nib us 02 un d g ing di rek t v or de m Kra fto mn ibu s ü be r d ie Fa hrb ah n. De r F ah rer de s Kra fto mn ibu s 02 k on nte e ine K oll isio n mi t d em a us s ein er Sic ht vo n lin ks qu ere nd en F uß gä ng er 01 ni ch t m eh r v erh ind ern . D er Fu ßg än ge r 0 1 w urd e a n d er lin ke n S eit e d er Fro nts ch eib e d es Kr aft om nib us 02 ge tro ffe n. Fu ßg än ge r 0 1 v ers tar b an se ine n V erl etz un ge n. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Bu s 2 Fu ßg än ge rin 02 lie f a uf de m Wa nd erw eg K ais er- Fri ed ric h-U fer in R ich tun g H oh elu ft. Die L ich tze ich en an lag e an d er Bu nd es tra ße z eig te für F uß gä ng er Ro tlic ht. N ac h An ga be n v on Ze ug en lie f F uß gä ng eri n 0 2 e ini ge "W arm ha lte run de n", um ve rm utl ich au f G rün lich t z u wa rte n. Als F uß gä ng eri n 02 d ie Fa hrb ah n be tra t, ze igt e die Lic htz eic he na nla ge fü r d en Fa hrz eu gv erk eh r R otl ich t. D er Fa hre r d es Pk w 01 be fuh r die B un de ss tra ße st ad tei nw ärt s. De r F ah rer 0 1 mi ss ac hte te da s R otl ich t f ür se ine Fa hrt ric htu ng u nd k oll idie rte m it de r F uß gä ng eri n 02 a uf de r F uß gä ng erf urt . D ie Fu ßg än ge rin er lag sp äte r ih ren Ve rle tzu ng en . Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 3 Sa tte lzu g 0 1 b efu hr die W an ds be ke r A lle e i n R ich tun g W an ds be ke r M ark t u nd bl ieb zu nä ch st an de r R otl ich t z eig en de n L ich tze ich en an lag e z ur Wa nd sb ek er Ma rkt str aß e als e rst es F ah rze ug a n de r Ha lte lin ie ste he n. Die F uß gä ng eri n 02 ( Se nio rin ) üb erq ue rte h int er vie len a nd ere n Fu ßg än ge rn die F uß gä ng erf urt d er Wa nd sb ek er Ma rkt str aß e b ei Gr ün lich t. D er Fa hre r 0 1 f uh r b ei für ih n z eig en de m Gr ün lich t in de n Kr eu zu ng sb ere ich ei n u nd bo g ü be r d en zw eit en Fa hrs tre ife n n ac h r ec hts R ich tun g Inn en sta dt ab . H ier be i üb ers ah Fa hre r 0 1 d ie F uß gä ng eri n 0 2 u nd be rüh rte sie m it d em Sto ßfä ng er vo rn rec hts . D er Fa hre r 0 1 b em erk te die se n A ns toß ni ch t u nd se tzt e d as lan gs am e A bb ieg em an öv er for t. F uß gä ng eri n 0 2 f iel du rch de n e rst en An sto ß a uf die Fa hrb ah n un d wu rde sc hlie ßli ch vo m rec hte n Vo rde rre ife n üb err oll t. Na ch de m de r Fa hre r 0 1 au f d en U nfa ll a ufm erk sa m ge wo rde n wa r, hie lt e r a n. Fu ßg än ge rin 0 2 ve rst arb au f d em W eg in ei n K ran ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 4 Lk w 01 bo g a us de r H orn er La nd str aß e ( au s R ich tun g B ills ted t k om me nd ) n ac h l ink s in de n B au erb erg we g e in, Fa hre r 0 1 h att e a uf de r fü r ih n g elt en de n L ich tze ich en an lag e Gr ün lich t. F uß gä ng eri n 0 2 ( au s R ich tun g B ills ted t k om me nd ) ü be rqu ert e b ei de r fü r s ie Gr ün ze ige nd en Li ch tze ich en an lag e d ie Fu ßg än ge rfu rt i m Ba ue rbe rgw eg . Im Be rei ch F eh lve rha lte n g eg en üb er Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 de r F uß gä ng erf urt k am e s zu m An sto ß zw isc he n Lk w 01 u nd F uß gä ng eri n 02 . Fu ßg än ge rin 02 st ürz te un d v ers tar b i m Kra nk en ha us . 5 Fa hrz eu g 0 2 b efu hr de n P op pe nb ütt ele r W eg au s R ich tun g G las hü tte r L an ds tra ße ko mm en d i n R ich tun g G eh len gra be n i m rec hte n F ah rst rei fen . R ad fah rer 01 be fuh r m it se ine m Fa hrr ad de n l ink en R ad we g d es P op pe nb ütt ele r W eg in en tge ge ng es etz ter Ric htu ng u nd la ut Ze ug en an ga be n in Sc hla ng en lini en . R ad fah rer 0 1 ge rie t a us un ge klä rte r U rsa ch e hin ter d er Ein mü nd un g Ra ak mo org run d ins S tra uc he ln un d stü rzt e a uf die Fa hrb ah n, so da ss er m it F ah rze ug 02 vo rn rec hts ko llid ier te. Ra dfa hre r 01 w urd e s ch we r v erl etz t u nd ve rst arb im Kr an ke nh au s. So ns tig e F eh ler de s Fa hrz eu gfü hre rs Fa hrr ad / Pe de lec Pk w 6 La stk raf tzu g 0 1 f uh r v om Be trie bs ho f e ine r F irm a u nd wo llte vo n d ort na ch lin ks au f d ie Tro plo wit zs tra ße e inb ieg en . V or de m Ein bie ge n in die T rop low itz str aß e hie lt de r La stk raf tzu g 0 1 i m Au sfa hrt be rei ch et wa in Hö he de s R ad we gs an , u m de n q ue ren de n Fa hrz eu gv erk eh r d er Tro plo wit zst raß e q ue ren zu las se n. Fu ßg än ge rin 02 gin g a uf de m Fu ßw eg lin ke S eit e d er Tro plo wit zs tra ße in R ich tun g M art ini str aß e. Die Fu ßg än ge rin 02 tra t v or die re ch te Se ite de s F üh rer ha us es de s w art en de n L as tkr aft zu g 0 1, um da nn un mi tte lba r v or de m Fü hre rha us an de m La stk raf tzu g 0 1 w eit erz ug eh en . In di es em Mo me nt fuh r L as tkr aft zu g 0 1 a n u nd bo g n ac h l ink s in di e T rop low itzs tra ße ei n. Da be i wu rde Fu ßg än ge rin 02 zu Bo de n g eri ss en un d i n d er Fo lge vo n d em La stk raf tzu g 0 1 üb err ollt . W en ige M ete r n ac h d em Ab bie ge n w urd e d er Fa hre r z u L as tkr aft zu g 0 1 v on Ze ug en au f d en Un fal l au fm erk sa m ge ma ch t u nd hie lt a n. Die Fu ßg än ge rin 02 ve rst arb no ch an de r U nfa llst elle . Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 7 De r R ad fah rer 01 fu hr un ter M iss ac htu ng de r R ot ze ige nd en Li ch tze ich en an lag e v om Ra dw eg a uf die T arp en be ks tra ße u nd p ral lte g eg en d ie rec hte S eit e de s vo rbe ifa hre nd en Li nie nb us se s 0 2. De r R ad fah rer 01 st ürz te un d g eri et un ter de n B us 02 . D er Ra dfa hre r 0 1 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Ro tlic htv ers toß Fa hrr ad / Pe de lec Bu s 8 Pk w 02 be fuh r d ie Se ch slin gs pfo rte in R ich tun g A n d er Als ter im re ch ten vo n d rei Fa hrs tre ife n. Fu ßg än ge r 0 1 be tra t u nv erm itte lt die F ah rba hn d er Se ch slin gs pfo rte hin ter ei ne m Ba um un d e ine m Ge bü sc h. Pk w 02 er fas ste de n F uß gä ng er 01 mi t d er Fro nt. Fu ßg än ge r 0 1 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 9 Fu ßg än ge rin 02 üb erq ue rte di e P op pe nb ütt ler H au pts tra ße . H ier be i w urd e s ie vo m Pk w 0 1 e rfa sst . D ie Fu ßg än ge rin 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 10 Fu ßg än ge rin 02 üb erq ue rte di e F ah rba hn de r H ols ten str aß e i n W es t / Os t-R ich tun g ca . 8 5 m vo r d er Lic htz eic he na nla ge de r K reu zu ng M ax -B rau er- All ee . P kw 01 be fuh r die H ols ten str aß e i m rec hte n F ah rst rei fen in R ich tun g S tre se ma nn str aß e u nd su ch te ein e Pa rkl üc ke . I n Hö he N r. 10 3 hie lt P kw 0 1 an u nd fu hr rüc kw ärt s i n ein e fre ie Pa rkl üc ke vo r N r. 1 01 . B eim R üc kw ärt sfa hre n s tie ß P kw 01 ge ge n F uß gä ng eri n 0 2 un d b rac hte di es e z u F all. Fu ßg än ge rin 02 ve rst arb sp äte r. We nd en / Rü ckw ärt sfa hre n Pk w Fu ßg än ge r Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 5 11 Pk w 0 1 b efu hr die O sd orf er La nd str aß e s tad tei nw ärt s a uf de m lin ke n F ah rst rei fen . D ie Lic htz eic he na nla ge vo r d er Kr eu zu ng La ng elo hs tra ße ze igt e f ür de n F ah rze ug ve rke hr Ro tlic ht. E in Pk w im re ch ten F ah rst rei fen u nd P kw 0 2 im L ink sa bb ieg efa hrs tre ife n hie lte n v or de r H alt elin ie. Fu ßg än ge rin 03 be tra t d ie F ah rba hn de r O sd orf er La nd str aß e au s R ich tun g R ug en ba rg im Be rei ch de r F uß gä ng erf urt be i G rün . D er nic ht an ha lte nd e Pk w 01 ko llid ier te zu nä ch st se itlic h m it d em Pk w 02 un d a ns ch ließ en d f ron tal m it d er Fu ßg än ge rin 03 , d ie töd lich e V erl etz un ge n e rlit t. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Pk w Fu ßg än ge r 12 De r F ah rer de s P kw 01 be fuh r d en W örd em an ns W eg au s R ich tun g K iel er Str aß e i n Ric htu ng B as se lwe g. De r F uß gä ng er 02 üb erq ue rte di e F ah rba hn im W örd em an ns We g i n H öh e d er Ha us nu mm er 90 im Au sg an g e ine r R ec hts ku rve , a us Si ch t v on de m Fa hre r 0 1 vo n link s na ch re ch ts. D er Fu ßg än ge r 0 2 wu rde m it se ine r r ec hte n Kö rpe rse ite v on d em P kw 0 1 erf as st. F uß gä ng er 02 w urd e sc hw er ve rle tzt u nd ve rst arb im Kr an ke nh au s. Ge sch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r 13 Sa tte lzu g 01 b efu hr die H an no ve rsc he S tra ße a us R ich tun g Ne ulä nd er Str aß e ko mm en d i n R ich tun g B ux teh ud er Str aß e. In Hö he de r E inm ün du ng Se ev es tra ße hi elt Sa tte lzu g 0 1 b ei Ro tlic ht als er ste s F ah rze ug im re ch ten Fa hrs tre ife n v or de r H alt elin ie an . A ls die L ich tze ich en an lag e au f G rün lich t s ch alt ete , f uh r e r a n un d leit ete d en Ab bie ge vo rga ng na ch re ch ts in die Se ev es tra ße ei n. Hie rbe i ü be rsa h e r d ie in gle ich er Ric htu ng fa hre nd e, au f d em R ad we g b efi nd lich e R ad fah rer in 02 . S att elz ug 01 st ieß au f d er Ra dfu rt mi t d er vo rde ren re ch ten E cke d er Sa tte lzu gm as ch ine m it de m Ra dfa hre rin 02 zu sa mm en un d ü be rro llte di es e. Au f Z uru fe vo n Z eu ge n k am Sa tte lzu g 01 w en ige M ete r s pä ter zu m Sti llst an d. Die R ad fah rer in 02 ve rst arb n oc h an d er Un fal lste lle. Ab bie ge n Lk w Fa hrr ad / P ed ele c 14 Fu ßg än ge rin 02 wo llte be i G rün lich t d er Fu ßg än ge rlic htz eic he na nla ge di e H ark sh eid er Str aß e au f d er Fu ßg än ge rfu rt üb erq ue ren . P kw 0 1 bo g vo n de r P op pe nb ütt ler Ha up tst raß e b ei Gr ün lich t n ac h r ec hts in die Ha rks he ide r S tra ße ab un d ü be rsa h d ab ei Fu ßg än ge rin 02 . F uß gä ng eri n 0 2 w urd e v on de r F ron t d es P kw 01 er fas st un d n ac h Ze ug en an ga be n me hre re Me ter m itg es ch leif t. Fu ßg än ge rin 0 2 ve rst arb i m Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 15 Kr aft om nib us 01 be fuh r d ie R ec lam str aß e u nd bo g n ac h l ink s a uf de n S ch iffb ek er We g ab . F uß gä ng er 02 w oll te de n S ch iffb ek er We g i n H öh e d er Ha us nu mm er 37 an de r do rtig en Li ch tze ich en an lag e ü be rqu ere n u nd in R ich tun g R ec lam str aß e g eh en . A ls sic h F uß gä ng er 02 m itti g d er Fa hrb ah n d es S ch iffb ek er We ge s b efa nd , e rfa sst e i hn de r a bb ieg en de K raf tom nib us 01 m itti g d er Fa hrz eu gfr on t. F uß gä ng er 02 zo g s ich leb en sg efä hrl ich e V erl etz un ge n z u u nd ve rst arb sp äte r im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Bu s Fu ßg än ge r 16 Lk w 0 1 f uh r v on de r H eid loh str aß e a us au f d as G elä nd e d es Al be rtin en ha us es . H int er ein er Ein mü nd un g a uf de m Kra nk en ha us ge län de gi ng di e F uß gä ng eri n 0 2 d em Lk w 01 a uf de m rec hte n Ge hw eg e ntg eg en . D er Lk w 01 fu hr üb er die se E inm ün du ng F eh lve rha lte n g eg en üb er Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 ge rad ea us r üb er, u m da nn r üc kw ärt s in die v on r ec hts e inm ün de nd e Str aß e hin ein zu fah ren . N oc h w äh ren d s ich de r L kw 01 rü ck wä rts in de r e inm ün de nd en St raß e be fan d, üb erq ue rte di e F uß gä ng eri n 0 2 d ies e E inm ün du ng vo r d em Lk w 01 . A ls de r Lk w 01 w ied er vo rw ärt s f uh r, u m we ite r in R ich tun g H eid loh str aß e z u f ah ren , ü be rsa h de r F ah rer 01 di e F uß gä ng eri n 0 2, die si ch in di es em M om en t b ere its lin ks vo m Lk w 01 b efa nd . L kw 0 1 sti eß b eim L ink sa bb ieg en m it se ine r l ink en S eit e ge ge n die Fu ßg än ge rin 0 2, wa rf sie z u Bo de n un d üb err ollt e sie m it be ide n Hin ter ac hs en . Fu ßg än ge rin 02 ve rst arb no ch an de r U nfa llst ell e. 17 Pk w T ax e 0 2 b efu hr die Pi nn eb erg er Ch au ss ee st ad tei nw ärt s. Die Li ch tze ich en an lag e im E inm ün du ng sb ere ich w ar no ch im N ac htb etr ieb a us ge sch alt et. F uß gä ng eri n 01 be fan d s ich au f d em G eh we g d er Pin ne be rge r C ha us se e u nd wo llte di e F ah rba hn vo n rec hts na ch lin ks üb erq ue ren . F uß gä ng eri n 0 1 b etr at oh ne au f d en Ve rke hr zu ac hte n die Fa hrb ah n u nd es ka m zu r K oll isio n m it d em Pk w 02 . F uß gä ng eri n 0 1 v ers tar b i m Kr an ke nh au s. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 18 Sc hu lkin d 01 s tie g im O ch se nw erd er La nd sc he ide we g an d er Ha lte ste lle Oo rtk ate nw eg (k ein e Bu sh alt eb uc ht) F ah rtri ch tun g O ch se nw erd er au s d er hin ter en Tü r e ine s L inie nb us se s a us un d w oll te an sc hli eß en d d ie Str aß en se ite we ch se ln. O hn e au f d en F ah rze ug ve rke hr zu ac hte n, be tra t S ch ulk ind 01 hi nte r d em Li nie nb us di e Fa hrb ah n. De r v on re ch ts ko mm en de in R ich tun g Fü nfh au se n fah ren de L KW 0 2 ko nn te tro tz Vo llb rem su ng e ine n Zu sa mm en sto ß mi t de m Sc hu lkin d 01 n ich t ve rhi nd ern un d ü be rro llt d as Ki nd , d as sic h t öd lich e V erl etz un ge n z uz og . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Lk w 19 Lk w 0 1 b efu hr de n r ec hte n F ah rst rei fen de r W an ds be ke r C ha us se e s tad tei nw ärt s u nd wo llte be i G rün lich t n ac h r ec hts in die Ri tte rst raß e a bb ieg en . F ah rra dfa hre rin 02 be fuh r ord nu ng sg em äß d en r ec hte n Ra dw eg d er Wa nd sb ek er Ch au ss ee in g lei ch er Fa hrt ric htu ng . B eim A bb ieg ev org an g h ielt Lk w 01 zu nä ch st vo r d er do rtig en R ad fur t an . F ah rra dfa hre rin 0 2 hie lt eb en fal ls (re ch ts vo r d em F üh rer ha us d es L kw ) b ei Gr ün lich t fü r ih re Fa hrt ric htu ng vo r d er Rit ter str aß e a n. Na ch de m Fa hrr ad fah rer in 02 an fuh r, u m die R itte rst raß e v or de m Lk w zu pa ssi ere n, fuh r d ies er eb en fal ls an . L kw 01 er fas ste Fa hrr ad fah rer in 02 m it d er vo rde ren re ch ten Fa hrz eu gfr on t u nd üb err oll te 02 m it d em vo rde ren re ch ten R eif en . F ah rra dfa hre rin 02 w urd e s am t F ah rra d c a. 20 Me ter m itg es ch leif t, s ie ve rst arb no ch an de r U nfa llst elle . Ab bie ge n Lk w Fa hrr ad / P ed ele c 20 Pk w 01 b efu hr die U ec ke rst raß e un d bo g in die F ran zo se nk op pe l ( nö rdl ich e Ein mü nd un g) ab . D ab ei üb ers ah F ah rer in 01 d en F ah rra dfa hre r 02 , d er de n lin ks se itig en R ad we g de r F ran zo se nk op pe l i n Ric htu ng F ah ren ort v erk eh rsw idr ig be fuh r. Au f d er Ra dfu rt de r E inm ün du ng st ieß P kw 01 fr on tal m it d em F ah rra d 0 2 zu sa mm en . F ah rra d u nd Fa hre r 0 2 g eri ete n u nte r d en Pk w 0 1 u nd wu rde n v on di es em bis zu m Sti llst an d au f d em g eg en üb erl ieg en de n Ge hw eg m itg es ch leif t. Fa hre r 0 2 ve rst arb an de r U nfa llst elle . Vo rfa hrt / V orr an g Pk w Fa hrr ad / P ed ele c Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 7 21 Pk w 01 be fuh r d ie Lü be ck er Str aß e s tad tau sw ärt s, im m ittl ere n d er dre i F ah rst rei fen . Fu ßg än ge r 0 2 ü be rqu ert e a us Si ch t d es Fa hre r 0 1 d ie F ah rba hn in Hö he Ha us nu mm er 12 7 v on lin ks na ch re ch ts. Pk w 01 fu hr zu r T atz eit ve rm utl ich m it d eu tlic h ü be rhö hte r Ge sc hw ind igk eit . E s k am zu r K oll isio n z wis ch en de m Fu ßg än ge r 0 2 u nd de m Pk w 0 1. De r F uß gä ng er 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Ge sch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r 22 Lk w 01 b efu hr die S tra ße B eim F are nla nd a us R ich tun g Me ien do rfe r M üh len we g ko mm en d i n R ich tun g B ern er He erw eg . F ah rer 01 m us ste in H öh e d er Ein mü nd un g De Be ern ve rke hrs be din gt an ha lte n. Fa hrr ad fah rer in 02 be fuh r d ie Str aß e D e B ee rn. An de r E inm ün du ng B eim F are nla nd st ieg si e v on ih rem F ah rra d a b u nd sc ho b e s dir ek t v or de m ste he nd en L kw 0 1 au f d ie Fa hrb ah n. Ra dfa hre rin /Fu ßg än ge rin 0 2 mu ss te vo r d em Lk w 01 st eh en bl eib en , d a i m Ge ge nv erk eh r n oc h e in Fa hrz eu g f uh r. Sie st an d mi ttig b is link sse itig vo r d em L kw 0 1. De r V erk eh r i n de r S tra ße B eim Fa ren lan d r ollt e i n d ies em M om en t w eit er un d F ah rer 01 fu hr lan gs am an . L kw 01 st ieß Ra dfa hre rin 0 2 um u nd ü be rro llte s ie. R ad fah rer in/ Fu ßg än ge rin 0 2 ve rst arb a m Un fal lor t. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 23 Pk w 0 1 b efu hr die Kö nig str aß e i n F ah rtri ch tun g s tad tau sw ärt s im re ch ten Fa hrs tre ife n. Fu ßg än ge rin 02 (S en ior in) qu ert e d ie Kö nig str aß e i n R ich tun g B ier na tzk istr aß e, au s Sic ht de s F ah rze ug füh rer s 0 1 v on lin ks ko mm en d. Na ch ca . e lf M ete rn We gs tre ck e a uf de r F ah rba hn w urd e d ie Fu ßg än ge rin 02 vo m Pk w 01 fro nta l e rfa ss t. F uß gä ng eri n 0 2 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Ge sch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r 24 Lk w 0 1 b efu hr die La ng en ho rne r C ha us se e i n F ah rtri ch tun g s tad tei nw ärt s. Fu ßg än ge r 02 be tra t d ie Fa hrb ah n a us S ich t d es Fa hre rs 01 vo n l ink s c a. 70 M ete r v or Lk w 01 , Fa hre r 0 1 d ros se lte zu nä ch st die G es ch win dig ke it, se tzt e s ein e F ah rt a be r w eit er for t als er er ka nn te, da ss Fu ßg än ge r 0 2 a uf Hö he de r M itte llin ie d er Fa hrb ah n s teh en bli eb . Plö tzl ich lie f F uß gä ng er 02 au f d ie rec hte Fa hrb ah ns eit e v or de n L kw 01 . F ah rer 01 bre ms te, ko llid ier te ab er tro tzd em m it F uß gä ng er 02 , d er die Fa hrb ah n f as t ü be rqu ert ha tte . F uß gä ng er 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 25 Fa hrr ad fah rer 01 fuh r im Pa rk au f se ine m Fa hrr ad un d wo llte ein er en tge ge nk om me nd en F rau m it Kin de rw ag en a us we ich en . O hn e Fre md ein wir ku ng ka m de r R ad fah rer 01 zu m Stu rz. Er ve rst arb im Kr an ke nh au s. So ns tig e F eh ler de s Fa hrz eu gfü hre rs Fa hrr ad / Pe de lec 26 Pk w 02 be fuh r d ie Ku rt-S ch um ac he r-A lle e a us R ich tun g B eim St roh ha us e k om me nd in Ric htu ng A ltm an nb rüc ke au f d em re ch ten F ah rst rei fen . F uß gä ng er 01 w oll te die Ku rt-S ch um ac he r-A llee b ei Ro t z eig en de r L ich tze ich en an lag e (B roc ke sst raß e) au s Ric htu ng Be se nb ind erh of in Ric htu ng Br oc ke ss tra ße üb erq ue ren . F uß gä ng er 01 ha tte be rei ts dre i F ah rst rei fen de r K urt -Sc hu ma ch er- All ee üb erq ue rt, als er vo m Pk w 0 2 a uf de m rec hte n F ah rst rei fen er fas st wu rde . F uß gä ng er 01 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 27 Fu ßg än ge r 0 2 sta nd a uf de r F ah rba hn d er Str aß e An d er Als ter a n se ine m im Pa rks tre ife n ste he nd en P kw . P kw 0 1 be fuh r m it üb erh öh ter G es ch win dig ke it die G es ch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Str aß e A n d er Als ter im re ch ten Fa hrs tre ife n in Ri ch tun g B alli nd am m. Di e a lko ho lisi ert e Fa hre rin 0 1 üb ers ah F uß gä ng er 02 u nd st ieß m it i hm zu sa mm en . F uß gä ng er 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. 28 Pk w 02 be fuh r d ie mi ttle re Sp ur de r L ud wig -Er ha rd- Str aß e i n R ich tun g R öd ing sm ark t au s R ich tun g R ee pe rba hn ko mm en d. Fu ßg än ge r 0 1 li ef vo n d er Mi tte lins el s ch räg üb er die L ud wig -Er ha rdt -S tra ße in R ich tun g de r H au sn um me r 3 7. Pk w 02 k olli die rt im mi ttle ren F ah rst rei fen fr on tal m it F uß gä ng er 01 , d er se ine n s ch we ren V erl etz un ge n erl ag . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 29 Pk w 0 2 b efu hr die Lo brü gg er La nd str aß e i n R ich tun g L oh brü gg er We g. Fu ßg än ge r 0 1 be tra t d ie Fa hrb ah n d er Lo hb rüg ge r L an ds tra ße in H öh e H au sn um me r 4 2 u nd gi ng zu nä ch st bis in Hö he de r M itte llin ie, sc ha ute na ch re ch ts un d g ing an sc hli eß en d e tw as sc hn elle r we ite r. Fa hre r 02 b rem ste u nd w ich n ac h rec hts , au f die d ort ige Bu sh alt es tel le, au s. Fu ßg än ge r 0 1 g ing w eit er un d F ah rer 02 le nk te mi t d en re ch ten Rä de rn üb er de n K an tst ein au f d en G eh we g. Tro tzd em wu rde Fu ßg än ge r 0 1 v on de m Pk w 02 m it d er link en Fr on t g etr off en , s tür zte vo r P kw 02 au f d ie Fa hrb ah n z u B od en un d w urd e v on Pk w 0 2 ü be rro llt. Fu ßg än ge r 0 1 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 30 Fa hre r 0 1 f uh r r üc kw ärt s v on se ine m Gr un ds tüc k, da be i w ies ih n s ein e E he fra u 0 2 au fgr un d d er Sic htb eh ind eru ng du rch ho he H ec ke n e in. E he fra u 0 2 w urd e v om P kw 01 le ich t a ng efa hre n u nd st ürz te hin ter de m Pk w 01 . F ah rer 01 ve rlie ß d en Pk w, um na ch s ein er Eh efr au z u se he n. Da be i ste llte e r de n Wä hlh eb el se ine s Au tom ati kw ag en s led igli ch a uf "N ". Pk w 01 ro llte w eit er rüc kw ärt s un d 02 g eri et da du rch un ter de n P kw 01 , s ie ve rst arb im Kr an ke nh au s. We nd en / Rü ckw ärt sfa hre n Pk w Fu ßg än ge r 31 Kr ad fah rer 01 fu hr au s d em P ark str eif en in de r J uliu s-V os se ler -St raß e i n H öh e d er Ha us nu mm er 29 i n de n rec hte n Fa hrs tre ife n de r Ju lius -Vo sse ler -St raß e in Fa hrt ric htu ng S iem ers pla tz in de n F lie ßv erk eh r e in. H ier be i m ac ht de r K rad fah rer 01 ein en Sc hu lte rbl ick na ch hi nte n. In Hö he de r H au sn um me r 2 3 q ue rt F uß gä ng eri n 0 2 die Ju lius -Vo sse ler -St raß e a us S ich t d es K rad fah rer s 0 1 v on lin ks na ch re ch ts un d wu rde fr on tal vo m Kra d 0 1 e rfa ss t. K rad 01 un d d ie Fu ßg än ge rin 02 st ürz ten un d sc hli tte rte n üb er die A sp ha ltd ec ke . D as K rad 0 1 ka m da be i n ac h rec hts a b un d ko llid ier te mi t d em im Pa rks tre ife n p ark en de n P kw 03 . F uß gä ng eri n 0 2 v ers tar b a n d er Un fal lste lle. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Kr ad Fu ßg än ge r Pk w 32 Pk w 02 be fuh r d en Be hrm an np lat z a us R ich tun g G rel ck str aß e k om me nd in R ich tun g Gr an dw eg un d q ue rte di e J uli us -V os se ler -S tra ße . D er Fa hrr ad fah rer 03 qu ert e d ie Ju lius -Vo ss ele r-S tra ße a us R ich tun g Be hrm an np lat z in Ric htu ng G ran dw eg . D ie Lic htz eic he na nla ge de r K reu zu ng B eh rm an np lat z/G ran dw eg ze igt e f ür Pk w 02 un d Fa hrr ad fah rer 03 gr ün es Li ch t. L kw 01 be fuh r d en lin ke n F ah rst rei fen de r V og t-W ells - Str aß e a us R ich tun g S iem ers pla tz ko mm en d u nd w ollt e d ie Ju lius -Vo sse ler -St raß e we ite r g era de au s i n R ich tun g s tad tau sw ärt s b efa hre n. Lk w 01 fu hr be i fü r ih n R ot Ro tlic htv ers toß Lk w Pk w Fa hrr ad / P ed ele c Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 9 noch Anlage 1 ze ige nd er Lic htz eic he na nla ge in de n K reu zu ng sb ere ich Be hrm an np lat z/G ran dw eg ei n un d k oll idie rte zu nä ch st mi t d em vo n r ec hts ko mm en de n P kw 02 , w ob ei de r P kw 02 de n L kw 01 se itlic h t raf . A ns ch lie ße nd w urd e F ah rra dfa hre r 0 3 v om Lk w 01 fr on tal ge tro ffe n. Ra dfa hre r 0 3 e rla g i m Kr an ke nh au s s ein en Ve rle tzu ng en . 33 Ta xi 0 2 b efu hr die Ho lste ns tra ße au s R ich tun g K iele r S tra ße in R ich tun g R ee pe rba hn im l ink en d er be ide n Fa hrs tre ife n; die L ich tze ich en an lag e an d er Kr eu zu ng Ho lste ns tra ße /H au ba ch str aß e z eig te für Ta xi 02 gr ün es Li ch t. F uß gä ng er 01 qu ert e vo n d er lin ke n G eh we gs eit e k om me nd be i R ot die H ols ten str aß e u nd lie f v or Ta xi 02 . Ta xifa hre r 0 2 w ich na ch re ch ts au s, stie ß a be r m it d er link en vo rde ren Fa hrz eu ge cke ge ge n Fu ßg än ge r 0 1. De r F uß gä ng er 01 e rla g no ch a n de r U nfa llst ell e se ine n Ve rle tzu ng en . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 34 Pk w 03 b efu hr de n Lo ks ted ter S tei nd am m au s Ric htu ng In ne ns tad t i n Ric htu ng Ko lla us tra ße im re ch ten Fa hrs tre ife n. Pk w 02 fu hr au f d em lin ke n F ah rst rei fen ne be n Pk w 0 3 a uf gle ich er Hö he eb en fal ls i n R ich tun g K oll au str aß e. Fu ßg än ge r 0 1 r an nte in Hö he de r L ich tze ich en an lag e b eim Fu ßg än ge rüb erw eg Lo ks ted ter St ein da mm 84 be i für ihn ze ige nd en Ro tlic ht au f d ie F ah rba hn de s L ok ste dte r S tei nd am ms Pk w 0 3 k on nte de m vo n r ec hts ko mm en de n F uß gä ng er 01 na ch re ch ts üb er de n d ort be fin dlic he n Bo rds tei n a us we ich en , P kw 02 ko nn te nic ht me hr au sw eic he n u nd tra f d en Fu ßg än ge r 01 fro nta l. F uß gä ng er 01 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w Pk w 35 Da s N ota rzt ein sa tzf ah rze ug (N EF ) 0 1 b efu hr mi t S on de rre ch ten die Ed mu nd -Si em ers - All ee im zw eit en Fa hrs tre ife n in Ri ch tun g s tad tau sw ärt s. A n d er Fu ßg än ge rfu rt v or de m Un ive rsi tät sg elä nd e we ch se lte d er Fu ßg än ge r 02 d ie Str aß en se ite in R ich tun g Ba hn gle ise . D ie Sc ha ltu ng de r L ich tze ich en an lag e z um U nfa llze itp un kt ist un ge klä rt. NE F 01 e rfa ss t Fu ßg än ge r 02 v orn e rec hts , wo du rch d ies er ge ge n ein en Ba um sch utz bü ge l g es ch leu de rt w urd e. Fu ßg än ge r 0 2 v ers tar b i m Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r So ns tig es Kf z Fu ßg än ge r 36 Ra dfa hre rin 0 1 wu rde v on e ine m Pa ss an ten m it ein er Ko pfp lat zw un de a uf de m Ge hw eg au fge fun de n. Na ch de n p oli ze ilic he n E rm ittl un ge n i st sie be im Ve rsu ch , v om Ra dw eg au f d en G eh we g z u f ah ren , o hn e F rem de inw irk un g g es tür zt. R ad fah rer in 01 ve rst arb im Kr an ke nh au s. So ns tig e F eh ler de s Fa hrz eu gfü hre rs Fa hrr ad / Pe de lec 37 Kle in- Lk w 01 b og vo m We ide nb au ms we g be i G rün lich t n ac h link s i n de n Sa nd er Da mm ab . F uß gä ng er 02 üb erq ue rte m it H ilfe ei ne s G eh sto ck es au s S ich t F ah rer 01 vo n l ink s n ac h r ec hts be i G rün lich t d ie Fu ßg än ge rfu rt d es Sa nd er Da mm . F uß gä ng er 02 ha tte be rei ts dre i F ah rst rei fen üb erq ue rt, als er vo m Kle in- Lk w 01 tr otz de ss en Vo llbr em su ng fro nta l g etr off en wu rde . F uß gä ng er 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 38 Pk w 01 be fuh r d en re ch ten vo n d rei Fa hrs tre ife n d es H oh en zo ller nri ng s i n R ich tun g Be rna do tte str aß e. Fu ßg än ge r 0 2 w oll te de n H oh en zo ller nri ng in Ric htu ng Bü low str aß e üb erq ue ren . F uß gä ng er 02 w urd e a uf de m rec hte n F ah rst rei fen vo n P kw 01 er fas st. Fu ßg än ge r 0 2 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 noch Anlage 1 39 Kr ad 02 be fuh r d en M aie nw eg au s R ich tun g S en ge lm an ns tra ße ko mm en d i n R ich tun g Hin de nb urg str aß e. Tie rfü hre rin 01 (F uß gä ng eri n m it a ng ele int em H un d) wo llte d en Ma ien we g i n H öh e N um me r 7 9-9 4 ü be rqu ere n. Hie rbe i ü be rsa h s ie d as au s ih rer Si ch t vo n l ink s k om me nd e K rad 02 . T rot z N otb rem su ng de s K rad fah rer s 0 2 k am es zu r Ko llis ion m it de r a us s ein er Sic ht vo n rec hts k om me nd en T ier füh rer in 01 , d ie im Kra nk ha us ve rst arb . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Mo fa / M op ed / S - Pe de lec 40 Fu ßg än ge r 0 2 be tra t m it se ine m Ro llat or in Hö he D uv en ste dte r D am m 37 d ie Fa hrb ah n. Pk w 01 fu hr vo n e ine m ge ge nü be rlie ge nd en P ark pla tz na ch lin ks in de n Du ve ns ted ter D am m un d ko llid ier te mi t d em F uß gä ng er 02 u nd s ein em R olla tor . Fu ßg än ge r 0 2 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 41 Ra dfa hre r 0 1 be fuh r d ie Am tss tra ße v om D ob era ne r W eg k om me nd in R ich tun g Ra hls ted ter B ah nh ofs str aß e a uf de r F ah rba hn . E r s tür zte ve rm utl ich au fgr un d e ine s De fek ts am V ord err ad (v ers ch ob en es S ch utz ble ch ) o hn e Fre md ein wir ku ng a uf die Fa hrb ah n. Ra dfa hre r 0 1 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Te ch nis ch e M än ge l Fa hrr ad / Pe de lec 42 Pk w 01 b efu hr die L uru pe r H au pts tra ße in R ich tun g sta dte inw ärt s. Fu ßg än ge r 0 2 wo llte di e L uru pe r H au pts tra ße in H öh e H au s N um me r 2 45 au s S ich t d es Fa hre rs 01 vo n l ink s ü be rqu ere n. Fu ßg än ge r 0 2 h att e d ie zw ei Fa hrs tre ife n d es G eg en ve rke hrs üb erq ue rt als es zu m Zu sa mm en sto ß mi t P kw 01 ka m. F uß gä ng er 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 43 Lk w 01 b efu hr de n Ep pe nd orf er We g in Ric htu ng H oh elu ftc ha us se e un d bo g be i Gr ün lich t n ac h r ec hts in di e O ste rst raß e F ah rtri ch tun g B un de ss tra ße ab . R ad fah rer in 02 fu hr in gle ich er Ric htu ng un d w oll te be i G rün lich t d ie Os ter str aß e a uf de r R ad fur t üb erq ue ren . L kw 01 er fas st Ra dfa hre rin 02 au f d er Ra dfu rt u nd si e g eri et un ter de n Lk w 01 . E rst a uf Zu ruf e ine s Ze ug en h iel t d er Lk w 01 in d er Os ter str aß e an . Ra dfa hre rin 02 ve rst arb no ch an de r U nfa llst elle . Ab bie ge n Lk w Fa hrr ad / P ed ele c 44 Fu nk str eif en wa ge n (Fu stw ) 02 be fuh r mi t So nd err ec hte n (ei ng es ch alt ete m Ma rtin sh orn un d B lau lich t) d ie Ha rbu rge r C ha us se e a us Ri ch tun g V ed de l ko mm en d i n Ric htu ng Sc hle nz igs tra ße . F uß gä ng er 01 tra t in H öh e H au sn um me r 7 3 a us Si ch t d es Fa hre rs 02 vo n l ink s n ac h r ec hts hi nte r e ine m vo n l ink s k om me nd en Sa tte lzu g a uf die Fa hrb ah n u nd lie f in de n F ah rst rei fen de s F us t 0 2. Fu stw 02 er fas ste Fu ßg än ge r 0 1 fro nta l u nd sc hle ud ert e i hn in de n G eg en fah rst rei fen . D ort ko llid ier te Fu ßg än ge r 0 1 zu nä ch st mi t de m ge pa rkt em P kw 0 3 un d pra llte a ns ch ließ en d ge ge n de n en tge ge nk om me nd en Pk w 04 . F uß gä ng er 01 ve rst arb no ch an de r U nfa llst elle . Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w Pk w Pk w 45 Pk w 01 b efu hr die W ilsd orf all ee u nd w oll te an d er Ein mü nd un g zu r Lu rup er Ha up tst raß e n ac h l ink s i n F ah rtri ch tun g S ch en efe ld ein bie ge n. Fa hre r 0 1 h iel t a n d er Ha lte lin ie, um de n V erk eh r in de r L uru pe r H au pts tra ße pa ss ier en zu la ss en . N ac hd em vo n l ink s d ie Fa hrb ah n f rei wa r fu hr er an un d h iel t v erk eh rsb ed ing t a uf de r F ah rba hn , um no ch zw ei Pk w vo n r ec hts pa ss ier en zu la ss en . V om Fa hre r 0 1 u nb em erk t w oll te Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 11 noch Anlage 1 Fu ßg än ge rin 02 lin ks se itig vo m Pk w 01 di e L uru pe r H au pts tra ße üb erq ue ren . P kw 01 wa rf F uß gä ng eri n 0 2 b eim wi ed er An fah ren zu Bo de n u nd üb err oll te sie . F uß gä ng eri n 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. 46 Pk w 02 be fuh r d ie La ng en ho rne r C ha us se e i n R ich tun g s tad tei nw ärt s. Fu ßg än ge rin 01 tra t a n d er Lic htz eic he na nla ge de r E inm ün du ng La ng en ho rne r C ha us se e / B eim Sc hä fer ho f b ei Ro tlic ht un ve rm itte lt a uf die Fa hrb ah n v or de n P kw 02 un d w urd e v on die se m mi t d er rec hte n F ah rze ug fro nt ge tro ffe n. Fu ßg än ge rin 01 ve rst arb sp äte r im Kr an ke nh au s. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 47 Lk w 01 (E isv erk au fsw ag en ) fu hr au f d em Pr iva tge län de de r F lüc htl ing su nte rku nft vo n för de rn un d w oh ne n i m Blo mk am p 6 1 i n R ich tun g d er Str aß e B lom ka mp . N ac hd em Fa hre r 0 1 a us de r V erk au fslu ke de s L kw 01 Ei s v erk au ft h att e, gin g e r in ne rha lb de s Fa hrz eu gs zu rüc k a uf de n F ah rer sitz un d f uh r m it L kw 01 an . F ah rer 01 üb ers ah di e rec hts vo r L kw 01 st eh en de Fu ßg än ge rin 02 (K ind ). F uß gä ng eri n 0 2 g eri et un ter Lk w 01 un d w urd e v on di es em üb err oll t. F uß gä ng eri n 0 2 v ers tar b a n d er Un fal lste lle. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 48 Pk w 01 b efu hr die L uru pe r Ch au ss ee i m link en F ah rst rei fen s tad tau sw ärt s. Fu ßg än ge rin 0 2 wo llte d ie Fa hrb ah n an d er mi t L ich tze ich en an lag e ge reg elt en Fu ßg än ge rfu rt in Hö he H au sn um me r 13 7 üb erq ue ren . Die S ch alt un g de r Lic htz eic he na nla ge zu m Un fal lze itp un kt ist un ge klä rt. Vo r d er Fu ßg än ge rfu rt h ielt im rec hte n Fa hrs tre ife n ein L ini en bu s a uf de r b au ste llen be din gte n Be da rfs ha lte ste lle. Fu ßg än ge rin 02 üb erq ue rte di e L uru pe r C ha us se e i n d er Fu ßg än ge rfu rt vo n r ec hts na ch lin ks . B ei Er rei ch en de s li nk en Fa hrs tre ife ns wu rde di e F uß gä ng eri n 0 2 v on de m Pk w 01 ( Se nio rin ) erf as st. F ah rer in 01 s tan d un ter M ed ika me nte ne inf lus s. Fu ßg än ge rin 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 49 Pk w 0 1 b efu hr die W an ds be ke r M ark tst raß e i n R ich tun g s tad tau sw ärt s. Fu ßg än ge r 0 2 üb erq ue rte d ie Wa nd sb ek er Ma rkt str aß e im B ere ich d er Ein mü nd un g zu r Sc hlo ßs tra ße au s R ich tun g " Qu arr ee " in Ri ch tun g S ch loß str aß e. au s S ich t d es Fa hre rs 01 vo n lin ks n ac h rec hts . P kw 0 1 erf as ste F uß gä ng er 02 m it d er vo rde ren lin ke n Fa hrz eu gs eit e u nd sc hle ud ert e i hn du rch di e L uft . F ah rer 01 w urd e l an gs am er, oh ne an zu ha lte n un d be sch leu nig te da nn P kw 01 , u m sic h un erl au bt vo m Un fal lor t z u en tfe rne n. Fu ßg än ge r 0 2 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 50 Ta xe 0 2 be fuh r die B erg ed orf er Str aß e, au s Ric htu ng B ills ted t ko mm en d, in Fa hrt ric htu ng Ho rne r R am pe , im re ch ten ge ke nn ze ich ne ten G era de au sfa hrs tre ife n. In Hö he Ki lom ete r 1 ,5 sta nd pl ötz lich de r F uß gä ng er 01 vo r d er Ta xe 02 . T ax ifa hre r 0 2 ko nn te Fu ßg än ge r 0 1 n ich t m eh r a us zu we ich en un d t raf ih n f ron tal . F uß gä ng er 01 ve rst arb am Un fal lor t. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 51 Pk w 01 b efu hr de n dri tte n Fa hrs tre ife n de r W an ds be ke r C ha us se e au s Ric htu ng Wa nd sb ek er Ma rkt str aß e ko mm en d in Ric htu ng L üb ec ke r S tra ße . F uß gä ng er 02 wo llte d ie Fa hrb ah n de r W an ds be ke r C ha us se e in Hö he d er Ha us nu mm er 31 3 in Ge sch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 noch Anlage 1 Fa hrt ric htu ng v on P kw 0 1 vo n rec hts n ac h link s qu ere n. De r mi t ü be rhö hte r Ge sch win dig ke it f ah ren de P kw 01 ko llid ier te mi t F uß gä ng er 02 , d er im K ran ke nh au s ve rst arb . 52 Fa hre r 0 1 se tzt e Pk w 01 im E pp en do rfe r W eg 2 36 z urü ck u nd ü be rsa h da be i Fu ßg än ge rin 02 , d ie ge rad e d ie Str aß e ü be rqu ert e. Pk w 01 er fas ste Fu ßg än ge rin 02 un d b rac hte sie zu Fa ll. F uß gä ng eri n 0 2 v ers tar b i m Kra nk en ha us . We nd en / Rü ckw ärt sfa hre n Pk w Fu ßg än ge r 53 Pk w 01 be fuh r d ie Sc hle nz igs tra ße in R ich tun g H arb urg er Ch au ss ee m it ü be rhö hte r Ge sc hw ind igk eit . F uß gä ng er 02 be tra t a us de m Ste nz elr ing ko mm en d d ie Fa hrb ah n au f H öh e S ch len zig str aß e 1 6 a m En de de s S ten ze lrin g. Pk w 01 er fas ste Fu ßg än ge r 02 ; d er an de r U nfa llst elle ve rst arb . Ge sch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r 54 Pk w 02 b efu hr die G lin de r S tra ße in R ich tun g Os tst ein be k u nd ü be rqu ert e die Kr eu zu ng G lind er Str aß e/M att ka mp be i fü r ih n G rün an ze ige nd er Lic htz eic he na nla ge . Fu ßg än ge rin 0 1 tra t e tw a fün f M ete r n ac h de r F uß gä ng erf urt h int er ein em in Ge ge nri ch tun g f ah ren de n P kw he rau sun d v or de n P kw 02 . T rot z s ofo rtig er Br em su ng ko nn te Fa hre r 0 2 ein e Ko llis ion n ich t v erh ind ern . F uß gä ng eri n 01 v ers tar b im Kr an ke nh au s. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 55 Fu ßg än ge r 0 2 ü be rqu ert e d ie Bu xte hu de r S tra ße m it s ein em H un d. In de r M itte de r Fa hrb ah n w urd e e r d urc h d en in R ich tun g s tad tei nw ärt s f ah ren de n P kw 01 er fas st. Fu ßg än ge r 0 2 w urd e ü be r d en Pk w 0 1 g es ch leu de rt u nd ka m hin ter de m Fa hrz eu g a uf de m As ph alt zu m Lie ge n. Fu ßg än ge r 0 2 v ers tar b i m Kra nk en ha us .. Ge sch win dig ke it Pk w Fu ßg än ge r 56 Lk w 0 1 f uh r v om G run ds tüc k Ö jen do rfe r D am m 70 na ch lin ks in de n Ö jen do rfe r D am m Fa hrt ric htu ng Ro dig all ee ei n. Be im Ei nfa hre n i n d en flie ße nd en Fa hrv erk eh r s tie ß L kw 01 m it d er Fro nt ge ge n F uß gä ng eri n 0 2, die di e F ah rba hn de s Ö jen do rfe r D am ms au s Ric htu ng H au sn um me r 7 0 l ink ss eit ig vo m Lk w 01 üb erq ue ren w ollt e. Fu ßg än ge rin 02 ge rie t u nte r L kw 01 un d e rlit t d ab ei töd lich e V erl etz un ge n. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r So ns tig es Kf z Fu ßg än ge r 57 Pk w 03 b efu hr die A ms inc ks tra ße a us R ich tun g Elb brü cke ko mm en d in Ric htu ng sta dte inw ärt s. Fu ßg än ge r 01 u nd F uß gä ng eri n 02 ( Eh ep aa r) lief en i n de r Am sin ck str aß e t rot z f ür sie R otl ich t z eig en de r L ich tze ich en an lag e a uf die Fa hrb ah n. Hie rbe i ü be rsa he n 0 1 u nd 02 de n a us ih rer Si ch t v on lin ks ko mm en de n P kw 03 . P kw 03 be fuh r d en re ch ten vo n d rei Fa hrs tre ife n u nd ko llid ier te fro nta l m it d en qu ere nd en Fu ßg än ge rn 01 un d 0 2. Fu ßg än ge r 0 1 v ers tar b a n d er Un fal lste lle. Fa hrb ah nü be rqu eru ng du rch Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Fu ßg än ge r Pk w 58 Lk w 0 1 b efu hr de n H ols ten ka mp im re ch ten Fa hrs tre ife n i n F ah rtri ch tun g K iele r S tra ße un d w oll te na ch re ch ts in die G roß e B ah ns tra ße ab bie ge n. Ra dfa hre r 0 2 b efu hr de n rec hte n Ra dw eg d es H ols ten ka mp e be nfa lls in Fa hrt ric htu ng K iel er Str aß e. Die Lic htz eic he na nla ge fü r d en F ah rve rke hr de s H ols ten ka mp w ie au ch di e F uß gä ng er Lic htz eic he na nla ge zu m Üb erq ue ren de r F ah rba hn de r G roß en B ah ns tra ße ze igt en Gr ün lich t. F ah rer 01 üb ers ah be im R ec hts ab bie ge n d en w eit er ge rad ea us fa hre nd en A bb ieg en Lk w Fa hrr ad / P ed ele c Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 13 noch Anlage 1 Ra dfa hre r 0 2, bra ch te die se n z u F all un d ü be rro llte ih n. Ra dfa hre r 0 2 v ers tar b a m Un fal lor t. 59 Fu ßg än ge rin 02 üb erq ue rte be i G rün ze ige nd er Lic htz eic he na nla ge di e K oll au str aß e, au s R ich tun g Vo gt- We lls- Str aß e ko mm en d, in Ric htu ng O ste rfe lds tra ße . A ufg run d ihr es A lte rs un d ein er Ge hb eh ind eru ng ( am S toc k ge he nd ) err eic hte s ie die Qu eru ng sh ilfe ni ch t r ec htz eit ig. A ls sie de n l ink en G era de au sfa hrs tre ife n e rre ich te, fan d d er Lic htz eic he nw ec hs el sta tt. De r F ah rer 01 fu hr mi t s ein em Sa tte lzu g b ei Gr ün ze ige nd er Lic htz eic he na nla ge an un d e rfa ss te Fu ßg än ge rin 02 , d ie da rau fhi n u nte r da s F ah rze ug ge rie t u nd du rch vo n d er Zu gm as ch ine üb err oll t w urd e. Fu ßg än ge rin 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Lk w Fu ßg än ge r 60 Pk w 01 be fuh r d en H um me lsb ütt ler W eg in R ich tun g P op pe nb ütt ler W eg . F ah rer 01 üb ers ah in H öh e Ha us nu mm er 52 d ie au s se ine r S ich t v on li nk s de n do rtig en Fu ßg än ge rüb erw eg ü be rqu ere nd e Fu ßg än ge rin 0 2. Pk w 01 tr af Fu ßg än ge rin 0 2 fro nta l. F uß gä ng eri n 0 2 v ers tar b i m Kra nk en ha us . Fe hlv erh alt en ge ge nü be r Fu ßg än ge r Pk w Fu ßg än ge r 61 Sa tte lzu g 0 1 b efu hr die St raß e A n d er Als ter in Ri ch tun g s tad tau sw ärt s im zw eit en vo n vie r F ah rst rei fen . R ad fah rer 0 2 fuh r a n de r L ich tze ich en an lag e de r E inm ün du ng Lo hm üh len str aß e a us Ri ch tun g A K S t. G eo rg ko mm en d b ei Gr ün au f d ie Fa hrb ah n d er Str aß e A n d er Als ter . F ah rer 01 m iss ac hte te da s R otl ich t u nd er fas ste R ad fah rer 02 fro nta l. R ad fah rer 02 ve rst arb im Kr an ke nh au s. Ro tlic htv ers toß Lk w Fa hrr ad / P ed ele c 62 Fa hre r 0 1 stü rzt e im T ins da ler K irc he nw eg in H öh e de r H au sn um me r 2 39 a us un be ka nn ter U rsa ch e m it s ein em S- Pe de lec . F ah rer 01 tru g k ein en H elm , e r v ers tar b im Kr an ke nh au s. so ns tig er Fe hle r d es Fa hrz eu gfü hre rs Fa hrr ad / Pe de lec Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 noch Anlage 1 Un fal lhä ufu ng ss tel le An za hl Un fäl le Ge töt ete Sc hw erv erl etz te Le ich tve rlet zte we se ntl ich e U nfa llh erg än ge Fußgänger Radfahrer andere Fußgänger Radfahrer andere Fußgänger Radfahrer andere Th eo do r-H eu ss- Pla tz 70 - - - 4 2 - 19 23 16 Fe hle r d urc h K raf tfa hrz eu gfü hre r b eim Ab bie ge n n ac h rec hts in de n M itte lwe g u nd Ko llis ion m it R ad fah rer n. Ro tlic htv ers töß e d urc h K raf tfa hrz eu gfü hre r in Fa hrt ric htu ng Als ter gla cis (z wis ch en ze itlic h w urd e e ine Ro tlic htü be rw ach un gs an lag e e ing eri ch tet ), a be r a uc h R ich tun g G rin de lallee . Ro tlic htv ers töß e d urc h R ad fah rer vo m Da mm tor da mm in Ric htu ng M itte lwe g. Fe hle r b eim Üb ers ch rei ten de r F ah rba hn du rch Fu ßg än ge r im Be rei ch de r B us ha lte ste llen ins el un d i n R ich tun g B ah nho f D am mt or. Ste ph an sp lat z 39 - - - 3 - - 3 19 14 Un fäl le zw isc he n R ad fah rer n u nd m oto ris ier tem Ve rke hr au f Gr un d N ich tbe ac htu ng de r S ign ala nla ge , s ow oh l v on Ra dfah rer n, als au ch vo n m oto ris ier tem Ve rke hr an de r F urt in Ric htu ng Da mm tor da mm . Ve rbo tsw idr ige s A bb ieg en du rch Kr aft fah rze ug füh rer vo m Go rch -Fo ck- Wa ll n ac h l ink s in de n D am mt ord am m. Als ter gla cis / A lste ruf er / Ke nn ed yb rüc ke / Ne ue r J un gfe rns tie g 39 - - - 2 4 - 3 24 2 Un fäl le zw isc he n R ad fah rer n u nd m oto ris ier tem Ve rke hr au f Gr un d N ich tbe ac htu ng de r S ign ala nla ge , s ow oh l v on Ra dfah rer n a ls a uc h v om m oto ris ier ten Ve rke hr. Fe hle r d urc h m oto ris ier ten Ve rke hr be im Rä um en de s K no - ten s im st oc ke nd en Ve rke hr. Be rgs tra ße / M ön ck eb erg str aß e 30 - - - - - - 6 21 5 Un fäl le zw isc he n R ad fah rer n u nd m oto ris ier tem Ve rke hr in de r R eg el du rch Vo rfa hrt ve rst öß e m oto ris ier ter Fa hrz eu gfüh rer (k ein Sc hw erp un kt be zü gli ch de r F ah rtri ch tun g). Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18129 15 Anlage 2 Br oc ke ss tra ße / Ku rt-S ch um ac he r-A llee 30 1 - - 10 - - 9 9 - Fu ßg än ge r b ea ch ten an de r H au pta ch se zw isc he n H au ptba hn ho f u nd de r D rog en hil fee inr ich tun g " Dr ob In n" die Si gna lan lag e n ich t u nd we rde n v om m oto ris ier ten Ve rke hr au f de r F ah rba hn er fas st (se it 2 01 8 n ac h E ing ab e b ei de r U nfal lko mm iss ion G es ch win dig ke itsr ed uz ier un g a uf 30 km /h ein ge ric hte t). Gr ind ela llee / G rin de lho f / Re ntz els tra ße 29 - - - 2 - - 10 12 7 Un fäl le zw isc he n K raf tfa hrz eu gfü hre rn un d F uß gä ng ern im Be rei ch G rin de lal lee (b eid e F ah rtri ch tun ge n). Fu ßg än ge r üb ers ch rei ten di e F ah rba hn , u nte r N ich tbe ac htu ng de s k reu - ze nd en m oto ris ier ten Ve rke hrs au ße rha lb de r v org es eh en en Qu eru ng sm ög lich ke ite n. Sc hw erp un kt no ch im Be rei ch de r do rtig en Bu sh alt es tel len . Alt on ae r S tra ße / K lein er Sc hä fer ka mp / S ch an ze ns tra ße 28 - - - - - - 5 14 3 Fe hle rha fte s A bb ieg en vo n K raf tfa hrz eu ge n. Ro tlic htv ers töß e v on Ra dfa hre rn. Go rch -Fo ck -W all / Sie ve kin gp lat z 27 - - - 1 3 - 2 13 3 Ab bie ge nd er mo tor isie rte r V erk eh r a us Ri ch tun g G orc h- Fo ck -W all be ac hte t d ie Ra dfa hre r a us Ri ch tun g S iev ek ing - pla tz (S tra fju sti zg eb äu de ) in H öh e d es Fu ßg än ge rüb erw eg s (R ad fah rer be fah ren di e S tra ße do rt l ink ss eit ig) ni ch t. Ra dfa hre r (g era de au s z wis ch en G orc h-F oc k-W all un d H ols - ten wa ll) fah ren be i R otl ich t u nd w erd en vo m mo tor isie rte n Ve rke hr (ge rad ea us vo m Jo ha nn es -Br ah ms -Pl atz in Ri ch - tun g S iev ek ing pla tz) er fas st. Ra dfa hre r z wis ch en Si ev ek ing pla tz un d G orc h-F oc k-W all we rde n a uf de r F urt vo m mo tor isie rte n V erk eh r a us Ri ch - tun g Z ivil jus tizg eb äu de in Ri ch tun g G orc h-F oc k-W all erf as st (R otl ich tve rst öß e). He lgo län de r A llee / Mi ller nto rpl atz / R ee pe rba hn / Zir ku sw eg 26 - - - 2 1 - 6 14 4 Ra dfa hre nd e u nd m oto ris ier ter Ve rke hr au s R ich tun g B ud ape ste r S tra ße kr eu ze n i hre W eg e a uf de m Mi ller nto rpl atz in Ric htu ng He lgo län de r A llee be zie hu ng sw eis e Z irk us we g un d k olli die ren da be i. Kra ftfa hrz eu gfü hre r a us de r R ee pe rba hn in R ich tun g H elgo län de r A llee ko llid ier en na ch de m Ab bie ge n n ac h r ec hts mi t R ad fah rer n a n d er Fu rt H elg olä nd er All ee . Be atl es -Pl atz - N ob isto r - Re epe rba hn 25 - - - 3 - - 10 5 1 Ko llis ion m it R ad fah rer n d urc h u na ch tsa me s E in- un d A us - ste ige n i m Be rei ch de s T ax en sta nd es . Un ac hts am es Ü be rqu ere n d er Re ep erb ah n d urc h F uß gä nge r. Drucksache 21/18129 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 18129ga_Text 18129ga_Anlagen 18129ga_Antwort_Anlage_1 18129ga_Antwort_Anlage_2