BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18131 21. Wahlperiode 03.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 26.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Gefährliche Verkehrssituationen in der Straße Kiwittredder in Poppenbüttel Die Straße Kiwittredder in Poppenbüttel ist eine beliebte Wohnstraße. Leider kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen durch Ausweichverkehre und damit verbunden zu hohen Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer . Viele Anwohnerinnen und Anwohner sind in Sorge um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder, wenn sie im Kiwittredder mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Derartige Wohnstraßen wie der Kiwittredder müssen möglichst sicher gemacht werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wann wurde die letzte Verkehrszählung in der Straße Kiwittredder durchgeführt? In welchem Zeitraum und an welchem Wochentag ist dies genau geschehen? 2. Wie viele Fahrzeuge verkehren in der Straße Kiwittredder durchschnittlich wochentags und am Wochenende? 3. Wie beurteilen der Senat und die Fachbehörde die Ergebnisse der letzten Verkehrszählung im Kiwittredder? In dieser Bezirksstraße wurden keine Verkehrszählungen durchgeführt. Daten im Sinne der Fragestellungen liegen daher nicht vor. 4. Wie häufig werden in der Straße Kiwittredder Geschwindigkeitsmessungen durch die zuständige Fachbehörde vorgenommen? 5. Wann hat die zuständige Fachbehörde zuletzt eine Geschwindigkeitsmessung in der Straße Kiwittredder vorgenommen, auf welcher Höhe wurde die Messung genau durchgeführt, wie viele Geschwindigkeitsübertretungen sind dabei festgestellt worden und welche Strafen wurden dabei jeweils verhängt (bitte den genauen Messzeitraum angeben)? 6. Wie beurteilen der Senat und die Fachbehörde die Ergebnisse der letzten Geschwindigkeitsmessung? Geschwindigkeitsmessungen werden lageabhängig im Rahmen der personellen und technischen Ressourcen durchgeführt. Für die Straße Kiwittredder liegen der Polizei keine Erkenntnisse vor, die zu lageabhängigen Geschwindigkeitskontrollen geführt haben, siehe auch Antwort zu 7. Drucksache 21/18131 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 7. Wie viele Unfälle welcher Art gab es seit 2011 in der Straße Kiwittredder und was waren jeweils die genauen Ursachen? Bitte jahresweise aufschlüsseln . Die Verkehrsunfalldaten wurden durch eine Auswertung der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (EUSKa) vom 27. August 2019 ermittelt. Für 2019 sind Unfallzahlen bis einschließlich 30. Juni verfügbar, diese sind vorläufig. Seit 2011 wurden insgesamt 31 Verkehrsunfälle registriert. Bei drei Verkehrsunfällen wurden ein Radfahrer (Vorfahrtsverstoß), eine Pkw-Fahrerin (Geschwindigkeit) und ein in einem Bus mitfahrendes Kind (Vorfahrtsverstoß) leicht verletzt. Die Hauptunfallursachen (in Gruppen zusammengefasst) der Hauptverursacher sind in folgender Tabelle wiedergegeben: Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2016 2017 2018 2019 Einfahren - 2 - - - - - - Geschwindigkeit - 1 - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 5 2 - 1 - 1 - Straßenbenutzung - 1 - - - - - 1 Vorbeifahren - 1 - - - - - - Vorfahrt/Vorrang - 2 - 1 2 2 1 - Wenden/Rückwärtsfahren 1 1 - - - 1 1 1 8. Was hat die zuständige Fachbehörde in den letzten Jahren für die Verkehrssicherheit in der Straße Kiwittredder getan? 9. Welche konkreten baulichen Maßnahmen hat die zuständige Fachbehörde seit 2011 veranlasst? Es sind die Maßnahmen der Herstellung einer Fahrbahneinengung aufgrund Wurzelaufbrüchen in der Fahrbahn und weitere punktuelle Unterhaltungsmaßnahmen im Gehwegbereich vorgenommen worden. Die Straße Kiwittredder ist von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation als mögliche Tempo-30-Zone empfohlen worden. Das örtlich zuständige Polizeikommissariat 35 hat am 17. Mai 2019 eine entsprechende straßenverkehrsbehördliche Anordnung , die den Abschnitt von Kupferteichweg bis circa 50 m südlich der Einmündung Langenhorner Straße-West umfasst, getroffen. Sie erfolgte mit der Maßgabe, bauliche Maßnahmen durchzuführen. 10. Was plant die zuständige Fachbehörde für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Straße Kiwittredder in den nächsten Jahren zu tun? Für die Realisierung der Tempo-30-Zone sind die Markierungen und Verkehrszeichen anzupassen. Diese Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen. Darüber hinaus sind keine weiteren Maßnahmen geplant.