BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18164 21. Wahlperiode 03.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 28.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das erste Halbjahr 2019, hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes beziehungsweise S-Pedelecs Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 29. August 2019 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSKa) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2018, sofern hier nicht angegeben, siehe Drs. 21/10308 und 21/14244. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg ereignet, wie viele Unfälle mit S- Pedelecs und E-Bikes waren darunter, und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern im jeweils ersten Halbjahr der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Anzahl Verkehrsunfälle motorisierte Zweiräder Entwicklung 2018/19 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 621 602 −19 −3,1 % Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von S-Pedelecs im jeweils ersten Halbjahr der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Anzahl Verkehrsunfälle 1. Halbjahr Entwicklung 2018/19 2018 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 10 5 −5 −50,0 % Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In der folgenden Tabelle werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten des ersten Halbjahres 2019 mit der jeweiligen Drucksache 21/18164 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Anzahl und den Vergleichszahlen des ersten Halbjahres des Jahres 2018 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiradfahrer dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Hamburg gesamt: Hauptverursacher 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Bus - 5 Fußgänger 8 10 Krad 168 133 Lkw 31 31 Mofa/Moped/S-Pedelec 94 128 Pkw 290 272 Fahrrad/Pedelec 9 4 Sonstiges Kfz 3 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 18 17 weitere Beteiligte Bus 3 6 Fußgänger 2 3 Krad 228 244 Lkw 9 15 Mofa/Moped/S-Pedelec 140 116 Pkw 203 213 Fahrrad/Pedelec 8 4 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In der folgenden Tabelle werden die jeweils zehn in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiräder in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt ; im Übrigen siehe Vorbemerkung. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern 2019 weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Hamburg gesamt: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 91 83 Abstand 70 67 Geschwindigkeit 74 65 Abbiegen 54 49 Nebeneinanderfahren 43 48 Vorfahrt/Vorrang 36 38 Einfahren 38 31 Überholen 27 24 Rotlichtverstoß 10 6 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 6 4. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten motorisierten Zweiradfahrer im jeweils ersten Halbjahr der Jahre 2018 und 2019 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18164 3 Anzahl Verunglückter 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Hamburg gesamt 286 228 davon leichtverletzt 58 46 davon schwerverletzt 2 2 davon getötet 7 6 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele verunglückte Fahrer von E-Pedelecs und E-Bikes im Allgemeinen gab es im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Es gab einen Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten S-Pedelec-Fahrer. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im ersten Halbjahr 2019 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der im Sinne der Fragestellung verunglückten Personen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Anzahl Verunglückter 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Hamburg gesamt 32 20 davon leichtverletzt 22 16 davon schwerverletzt 9 4 davon getötet 1 0 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes) gab es im ersten Halbjahr 2019 bei Unfällen mit S- Pedelecs und E-Bikes? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den ersten Halbjahren der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Keine. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. Für wie viele E-Bikes und S-Pedelecs liegen aktuell in Hamburg Betriebserlaubnisse und Versicherungskennzeichen vor? E-Bikes und S-Pedelecs sind nicht zulassungspflichtig. Der LBV führt als örtliche Zulassungsbehörde lediglich Statistiken über zulassungspflichtige Kfz.