BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18166 21. Wahlperiode 03.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 28.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg im ersten Halbjahr 2019, hier: Unfall- und Verunglücktenzahlen allgemein sowie volkswirtschaftlicher Schaden Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSKa) am 29. August 2019 ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2016 sind der Drs. 21/10150 (Verunglücktenzahlen ) und der Drs. 21/10316 (volkswirtschaftlicher Schaden) zu entnehmen; für das Jahr 2017 siehe Drs. 21/14153. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Verkehrsunfälle im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg: a. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich im ersten Halbjahr 2019 insgesamt in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle im jeweils ersten Halbjahr der Jahre 2018 und 2019 ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2018/2019 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 absolut prozentual Hamburg-Mitte 8 187 8 303 116 1,4 % Altona 4 696 4 540 −156 −3,3 % Eimsbüttel 4 657 4 714 57 1,2 % Hamburg-Nord 5 856 5 855 −1 0,0 % Wandsbek 5 639 5 684 45 0,8 % Bergedorf 1 605 1 580 −25 −1,6 % Harburg 2 682 ˶ 656 −26 −1,0 % Hamburg gesamt 33 322 33 332 10 0,0 % Im Übrigen siehe Vorbemerkung. b. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Drucksache 21/18166 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 In den folgenden Tabellen werden die zehn im ersten Halbjahr 2019 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt und die Vergleichszahlen des Vorjahres angegeben. Die Auswahlen „sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ und „sonstige Fußgängerfehler“ wurden nicht einbezogen. Bezirk Hamburg-Mitte: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Nebeneinanderfahren 1 482 1 477 Wenden/Rückwärtsfahren 1 246 1 201 Abstand 619 707 Geschwindigkeit 504 424 Vorfahrt/Vorrang 293 300 Abbiegen 223 272 Einfahren 270 249 Ruhender Verkehr 182 194 Überholen 70 110 Rotlichtverstoß 85 106 Bezirk Altona: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 660 605 Nebeneinanderfahren 378 394 Abstand 339 309 Geschwindigkeit 197 179 Vorfahrt/Vorrang 178 173 Abbiegen 131 140 Einfahren 125 104 Ruhender Verkehr 101 103 Überholen 46 40 Straßenbenutzung 28 31 Bezirk Eimsbüttel: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 613 652 Nebeneinanderfahren 602 630 Abstand 381 401 Geschwindigkeit 235 201 Abbiegen 135 160 Vorfahrt/Vorrang 198 154 Einfahren 128 130 Ruhender Verkehr 88 95 Überholen 42 50 Rotlichtverstoß 43 31 Bezirk Hamburg-Nord: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 918 943 Nebeneinanderfahren 596 623 Abstand 385 373 Geschwindigkeit 304 262 Abbiegen 158 186 Vorfahrt/Vorrang 176 163 Einfahren 156 161 Ruhender Verkehr 132 156 Rotlichtverstoß 55 53 Überholen 45 44 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18166 3 Bezirk Wandsbek: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 848 895 Abstand 335 349 Nebeneinanderfahren 345 331 Geschwindigkeit 300 245 Vorfahrt/Vorrang 249 239 Abbiegen 171 214 Einfahren 233 209 Ruhender Verkehr 126 131 Straßenbenutzung 45 53 Überholen 41 49 Bezirk Bergedorf: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 245 219 Abstand 85 118 Nebeneinanderfahren 113 110 Geschwindigkeit 98 76 Vorfahrt/Vorrang 72 75 Abbiegen 36 52 Einfahren 42 43 Ruhender Verkehr 40 27 Straßenbenutzung 10 14 Überholen 18 11 Bezirk Harburg: Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 393 391 Nebeneinanderfahren 233 240 Abstand 175 225 Geschwindigkeit 217 132 Vorfahrt/Vorrang 107 114 Einfahren 85 99 Abbiegen 90 94 Ruhender Verkehr 64 46 Überholen 34 33 Straßenbenutzung 17 23 Hamburg gesamt Ursachengruppe 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 4 923 4 906 Nebeneinanderfahren 3 749 3 805 Abstand 2 319 2 482 Geschwindigkeit 1 855 1 519 Vorfahrt/Vorrang 1 273 1 218 Abbiegen 944 1 118 Einfahren 1 039 995 Ruhender Verkehr 733 752 Überholen 296 337 Rotlichtverstoß 289 278 c. Wie viele Leichtverletzte waren darunter? d. Wie viele Schwerverletzte waren darunter? e. Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den ersten Halbjahren der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. Drucksache 21/18166 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Personen und jeweils die davon Leicht- und Schwerverletzten sowie Getöteten angegeben. Bezirk 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Hamburg-Mitte 1 143 1 025 davon leicht verletzt 1 043 939 davon schwer verletzt 99 80 davon getötet 1 6 Altona 675 578 davon leicht verletzt 638 541 davon schwer verletzt 33 37 davon getötet 4 - Eimsbüttel 630 676 davon leicht verletzt 596 637 davon schwer verletzt 32 37 davon getötet 2 2 Hamburg-Nord 727 737 davon leicht verletzt 666 676 davon schwer verletzt 59 60 davon getötet 2 1 Wandsbek 864 816 davon leicht verletzt 761 728 davon schwer verletzt 100 85 davon getötet 3 3 Bergedorf 267 230 davon leicht verletzt 217 199 davon schwer verletzt 49 31 davon getötet 1 - Harburg 377 357 davon leicht verletzt 338 333 davon schwer verletzt 38 22 davon getötet 1 2 Hamburg gesamt 4 683 4 419 davon leicht verletzt 4 259 4 053 davon schwer verletzt 410 352 davon getötet 14 14 2. Zu den Verkehrsunfällen in Hamburg im ersten Halbjahr 2019 mit getöteten Personen: a. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den nachstehenden Tabellen ist die Art der Verkehrsbeteiligung nach Hauptunfallverursacher , anderen Beteiligten und Mitfahrern bei Verkehrsunfällen mit getöteten Personen im ersten Halbjahr 2019 nach den Unfallfolgen gegliedert dargestellt. Getötete Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Fahrrad/Pedelec - 2 - Fußgänger 2 5 - Krad - 2 - Pkw 1 1 1 Schwerverletzte Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Fußgänger - 1 - Pkw - - 2 Lkw 1 - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18166 5 Leichtverletzte Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Pkw 4 - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - - Nichtverletzte Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Pkw 3 3 - Lkw 2 2 - b. Welche Unfallursachen wurden bei diesen Unfällen jeweils ermittelt? Dem Hauptunfallverursacher und jedem anderen Unfallbeteiligten können bis zu drei Unfallursachen zugeordnet werden. Die folgende Tabelle stellt alle zu den Unfällen registrierten Ursachen der Unfälle mit getöteten Personen des ersten Halbjahrs 2019 dar. Unfallursachen Hauptursache des Hauptverursachers weitere Ursache des Hauptverursachers Ursachen weiterer Beteiligter Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 3 - 2 Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen 1 - - Vorfahrt nicht gewährt (Verkehrszeichen ) 1 - - Nichtbeachtung Verkehrsregelung durch Verkehrsposten oder Lichtzeichen 1 - - Fehlerhaftes Abbiegen nach rechts 1 - - Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 1 - - Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern (Überweg) 1 - - Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern (Lichtzeichenanlage ) 1 - - Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern (andere Stellen) 1 2 1 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 1 - - Falsches Verhalten durch Fußgänger (Lichtzeichen/Zeichen von Verkehrsposten) 1 - 1 Falsches Verhalten durch Fußgänger (Fahrzeugverkehr missachtet ) 1 - 3 Alkohol - 1 - Fehler beim Einfahren in Fließverkehr - 1 - c. Inwiefern ereigneten sich diese Unfälle mit tödlicher Beteiligung auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen und/oder Gehwegen? Von den 14 Verkehrsunfällen mit getöteten Personen ereigneten sich acht auf der Fahrbahn, zwei auf einer Fußgängerfurt, einer auf einem Fußgängerüberweg, einer neben der Fahrbahn (Begleitgrün) und zwei auf einer Radfurt. 3. Wie hoch war der durch Verkehrsunfälle in Hamburg entstandene volkswirtschaftliche Schaden im ersten Halbjahr 2019? Wie hoch war der Drucksache 21/18166 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 durch Verkehrsunfälle entstandene volkswirtschaftliche Schaden in den ersten Halbjahren der Jahre seit 2011? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Für das jeweils erste Halbjahr 2018 und 2019 sind in der Unfalldatenbank EUSKa folgende Werte ausgewiesen; darüber hinaus siehe Vorbemerkung: Jahr 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2019 Schaden 304 356 000 € 296 209 000 €