BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18202 21. Wahlperiode 06.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Jens Wolf (CDU) vom 29.08.19 und Antwort des Senats Betr.: Verbesserungen der Fahrradstraße an der Kreuzung Leinpfad/Maria- Louisen-Straße in Sicht? Die Baumaßnahmen zur Einrichtung der Fahrradstraße Leinpfad wurden im Juli 2017 abgeschlossen und 2019 von einem externen Ingenieurbüro evaluiert . Die Evaluation ergab, dass die Fahrradstraße Leinpfad benutzt wird und ein Rückgang an Autofahrern zu verzeichnen ist. Dies führt dazu, dass zu Stoßzeiten Fahrradfahrer und Autofahrer auf der Maria-Louisen-Straße/Ecke Leinpfad vermehrt aufeinandertreffen. Die vorhandene Sprunginsel in der Mitte der Maria-Louisen-Straße bietet lediglich Platz für zwei bis drei Fußgänger und die vorhandenen Ampeln, deutlich links und rechts von der Sprunginsel, werden nur von wenigen einzelnen Fahrradfahrern für die Überquerung vom südlichen in den nördlichen Teil des Leinpfads benutzt. Dies führt zu Stoßzeiten zu einer teilweise gefährlichen Ballung von Autos und Fahrrädern, die möglicherweise durch eine bedarfsgesteuerte Ampel verhindert werden könnte. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Im Knoten Maria-Louisen-Straße/Leinpfad befinden sich im Verlauf der Maria-Louisen- Straße zwei Mittelinseln, in deren 2,50 m breitem Zwischenraum sich Radfahrerinnen und Radfahrer aufstellen können, um den Querverkehr abzuwarten. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wäre es laut der zuständigen Straßenverkehrsbehörde möglich und sinnvoll, an der Maria-Louisen-Straße/Ecke Leinpfad eine Ampelschaltung zu installieren, um das Überqueren für Fußgänger und Fahrradfahrer zu vereinfachen? Aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht ist eine Lichtsignalanlage (LSA) nicht erforderlich . An der Kreuzung entstehen auch zu den Hauptverkehrszeiten ausreichend große Lücken im Verkehrsfluss, um die Maria-Louisen-Straße zügig und gefahrlos zu queren . Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Welche Kosten verursacht eine bedarfsgesteuerte Ampel an der Maria- Louisen-Straße/Ecke Leinpfad? Der Neubau einer bedarfsgesteuerten LSA an dieser Stelle würde nach derzeitigem Stand circa 240 000 Euro für die Lichtsignalanlage einschließlich der Signaltechnik mit Blindensignalisierung betragen. Das angrenzende Brückenbauwerk könnte durch aufwändige Querungen und Spezialmaste zu weiteren Kosten führen. Darüber hinaus ergeben sich weitere Kosten aus straßenbaulichen Tätigkeiten, wie Bordsteinabsenkung , Anpassungen der Nebenflächen und Fahrbahnmarkierung, welche erst nach Vorliegen einer detaillierten Verkehrsplanung valide benannt werden können. Drucksache 21/18202 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Müssten Kontaktschleifen im Leinpfad verlegt werden? Wenn ja, was würde dies kosten? Die Erfassung von Verkehr aus den Nebenrichtungen würde durch jeweils eine Kamera erfolgen. Die Einzelpreise von circa 5 000 Euro je Kamera sind in den unter der Antwort zu 2. genannten Kosten enthalten. 4. Beabsichtigt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) weitere Evaluationen der Fahrradstraße Leinpfad? Wenn ja, wie und wann sollen diese stattfinden? Wenn nein, warum nicht? Es ist vorgesehen, das Radverkehrsaufkommen im Leinpfad über eine automatische Dauerzählstelle des geplanten Hamburger Radverkehrszählnetzes kontinuierlich zu erfassen. Darüber hinaus werden etwaige Unfälle ausgewertet und daraus resultierend geprüft, inwieweit Anpassungen der Infrastruktur erforderlich sind. 5. Wie viele Unfälle haben sich seit Einrichtung der Fahrradstraße im Leinpfad an der Ecke Maria-Louisen-Straße ereignet? Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSKa) am 30. August 2019 ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Seit Einrichtung der Fahrradstraße Leinpfad (Auswertezeitraum 1. August 2017 bis 30. Juni 2019) haben sich 18 Verkehrsunfälle ereignet. Von diesen 18 Verkehrsunfällen waren vier mit Beteiligung von Radfahrerinnen und Radfahrern, wovon sich einer auf die direkte Querung der Maria-Louisen-Straße bezog. Dort kollidierten zwei Radfahrer miteinander.