BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18230 21. Wahlperiode 10.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 02.09.19 und Antwort des Senats Betr.: Abhilfe bei fehlenden Schulflächen – Bezirke Altona und Mitte Im Entwurf des Schulentwicklungsplans (SEPL) werden umfängliche Baumaßnahmen ausgewiesen. Dafür braucht es Flächen. Die Kopplung der Schulentwicklung mit der Stadtentwicklung hat die Schulbehörde (BSB) seit Jahren sträflich vernachlässigt. Vor allem in innerstädtischen (Schul-) Bezirken ist Grundfläche, dazu noch bebaubare, Mangelware. Ergreift der Senat ausreichend Maßnahmen, mehr Flächen in städtische Hand zu bekommen und für Zwecke der Allgemeinheit zu nutzen? Schulen gehören wie Wohnungen und Grünflächen unmittelbar zur öffentlichen Daseinsvorsorge . Ich frage den Senat: Der Referentenentwurf für einen fortgeschriebenen Schulentwicklungsplan (SEPL) wurde im Mai 2019 vorgestellt und wird momentan in einem breit angelegten Beteiligungsprozess erörtert. Die im Entwurf vorgeschlagenen Ausbauten an Bestandsschulen sind im Vorwege eingehend geprüft worden und lassen sich an den Standorten mit den zur Verfügung stehenden Flächen sehr gut realisieren. Bei der Planung von Neugründungen von Schulen werden zahlreiche Flächen und Gebäude in den Blick genommen, insbesondere solche, die bereits in schulischer Nutzung sind oder waren beziehungsweise die im Kontext der Schulentwicklung der Beruflichen Schulen einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Für große, in der Planung befindliche Stadtentwicklungsprojekte wie die HafenCity, die Neue Mitte Altona, Oberbillwerder oder die Science City Bahrenfeld erfolgt stets eine Berücksichtigung und Sicherung der erforderlichen Schulgrundstücke im Rahmen der städtebaulichen Gesamtplanung. Die weiteren Planungen für weit in der Zukunft liegende Neugründungen von Schulen werden nach der Beschlussfassung zum SEPL konkretisiert. In enger Abstimmung mit den dafür zuständigen Fachbehörden und Bezirksämtern erfolgt dann gegebenenfalls auch das Verfahren zur Sicherung und zum Erwerb von Schulgrundstücken. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Sind alle planrechtlichen ausgewiesenen Schulflächen (in alten und neuen Bebauungsplänen) in den Bezirken Altona und Mitte in städtischer Hand? (Bitte die entsprechenden Flächen pro Bezirk nach Schulbezirken untergliedert aufführen, die jeweiligen Schulen und die Größe der Flächen in einer Excel-Tabelle angeben.) Um die Frage zu 1. zu beantworten, müssten rund 900 Bebauungspläne ausgewertet werden. Dafür müssten aus dem verwaltungsinternen Planungsinformationssystem (PLIS) zunächst alle Flächen mit einer planerischen Ausweisung als Gemeinbedarfsfläche für schulische Zwecke ausgeleitet werden. Anschließend müssten diesen Flächen die von ihnen berührten beziehungsweise abgedeckten Flurstücke mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems (GIS) aus dem Amtlichen Liegenschafts- Drucksache 21/18230 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 kataster Informationssystem (ALKIS) zugeordnet werden. Dies ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu leisten. Hilfsweise wird daher die Frage aufgrund von Daten des Sondervermögens Schulimmobilien beantwortet. Danach befinden sich alle Grundstücke der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg und sind dem Sondervermögens Schulimmobilien zugeordnet Die im Bezirk Hamburg-Mitte im Sondervermögen Schulimmobilien befindlichen Grundstücke ergeben sich aus der nachfolgenden Übersicht: Schule Anschrift Grundstücksfläche m² Region 1 Rudolf-Roß-Grundschule Markusstraße 10 979 Kurze Straße 30 16 449 Katharinenschule in der HafenCity Am Dallmannkai 18 3 072 Fritz-Köhne-Schule Marckmannstraße 61 16 908 Schule Hohe Landwehr Hohe Landwehr 19 12 673 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Griesstraße 101 18 779 Schule Pröbenweg Pröbenweg 24 11 379 Grundschule Osterbrook Osterbrook 15 10 316 Stadtteilschule Am Hafen Neustädter Straße 60 8 603 St. Pauli Fischmarkt 24 1 756 Bernhard-Nocht-Straße 12 394 Heinrich-Wolgast-Schule Greifswalder Straße 40 10 037 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Rostocker Straße 41 12 190 Grundschule St. Pauli Friedrichstraße 55 13 626 Schule Wielandstraße Wielandstraße 9 10 017 Schule Richardstraße Richardstraße 85 17 744 Schule Hasselbrook Ritterstraße 44 15 792 Gymnasium Klosterschule Westphalensweg 7 13 091 Steinhauerdamm 17 8 065 Inselschule Neuwerk Insel Neuwerk 5 2 026 Gymnasium Hamm Ebelingplatz 8 19 301 Summe Region 1 223 197 Region 2 Brüder-Grimm-Schule Steinadlerweg 26 29 025 Querkamp 68 21 121 Schule am Schleemer Park Billbrookdeich 266 26 218 Oberschleems 9 25 766 Grundschule Archenholzstraße Archenholzstraße 55 17 927 Stadtteilschule Öjendorf Öjendorfer Höhe 12 20 252 Schule Fuchsbergredder Dringsheide 10 24 527 Schule Bonhoefferstraße Bonhoefferstraße 13 17 926 Kurt-Körber-Gymnasium Pergamentweg 1/3 35 205 Schule Beim Pachthof Beim Pachthof 15/17 22 410 Schule Stengelestraße Stengelestraße 38 46 585 Grundschule Horn Rhiemsweg 6/61 36 826 Schule Speckenreye Speckenreye 11 25 617 Stadtteilschule Horn Horner Weg 89 17 886 Snitgerreihe 2 20 152 Schule Sterntalerstraße Sterntalerstraße 42 25 137 Grundschule Mümmelmannsberg Mümmelmannsberg 54-56 44 222 Stadtteilschule Mümmelmannsberg Mümmelmannsberg 75 46 042 Grundschule Rahewinkel Rahewinkel 9 27 272 Schule An der Glinder Au Sonnenland 27 23 918 Summe Region 2 554 034 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18230 3 Region 3 Elbinselschule Krieterstraße 2 14 158 Rahmwerder Straße 3 16 220 Ganztagsschule Fährstraße Fährstraße 90 18 370 Grundschule Kirchdorf Prassekstraße 5 29 262 Grundschule + Stadtteilschule Stübenhofer Weg Stübenhofer Weg 20 26 092 Schule an der Burgweide Karl-Arnold-Ring 13 15 776 Schule Rotenhäuser Damm Rotenhäuser Damm 45 11 522 Rotenhäuser Damm 40 2 601 Stadtteilschule Wilhelmsburg Rotenhäuser Straße 67 9 094 Perlstieg 1 21 455 Perlstieg 2 794 Rotenhäuser Straße 28 2 707 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Neuenfelder Straße 106 15 709 Schule auf der Veddel Slomannstieg 1 5 853 Helmut-Schmidt-Gymnasium Krieterstraße 5 27 929 Koppelstieg 7 114 Summe Region 3 226 656 Summe Bezirk Hamburg Mitte Regionen 1 bis 3 1 003 887 Region 22b Aueschule Finkenwerder Ostfrieslandstraße 91 26 232 Westerschule Finkenwerder Finkenwerder Landscheideweg 180 18 740 Stadtteilschule + Gymnasium Finkenwerder Norderschulweg 14/18 38 484 Focksweg 14 1 921 Summe Finkenwerder 85 377 Die im Bezirk Altona im Sondervermögen Schulimmobilien befindlichen Grundstücke ergeben sich aus der nachfolgenden Übersicht: Schule Anschrift Grundstücksfläche m² Region 4 Ganztagsgrundschule Sternschanze Altonaer Straße 38 11 053 Ludwigstraße 7 6 510 Ganztagsschule an der Elbe Carsten-Rehder-Straße 34 13 059 Grundschule Arnkielstraße Arnkielstraße 2 17 966 Grundschule Thadenstraße Thadenstraße 147 19 870 Loki-Schmidt-Schule Othmarscher Kirchenweg 145 24 838 Louise Schroeder Schule Thedestraße 100 14 159 Schule Bahrenfelder Straße Gaußstraße 171 14 465 Schule Mendelssohnstraße Mendelssohnstraße 86 25 163 Schule Rothestraße Rothestraße 22 10 561 Schule Trenknerweg Trenknerweg 136 28 692 Theodor-Haubach-Schule Haubachstraße 55 9 438 Max-Brauer-Schule Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 33 236 Daimlerstraße 40 8 566 Kurt-Tucholsky-Schule Eckernförder Straße 70 33 805 Recha-Ellern-Weg 1 (zurzeit in Bau) 4 389 Stadtteilschule Bahrenfeld Regerstraße 21 30 920 Struensee Gymnasium & Deutsch- Französisches Gymnasium Struenseestraße 20 (zurzeit in Bau) 28 500 Gymnasium Allee Max-Brauer-Allee 83 7 535 Gymnasium Altona Hohenzollernring 57 9 999 Bleickenallee 5 3 358 Struensee Gymnasium Wohlwillstraße 46 4 186 Summe Region 4 360 268 Drucksache 21/18230 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Region 5 Fridtjof-Nansen-Schule Fahrenort 76 21 430 Swatten Weg 10 24 587 Grundschule Franzosenkoppel Franzosenkoppel 118 24 735 Grundschule Luruper Hauptstraße Luruper Hauptstraße 131 35 694 Schule Barlsheide Bornheide 2 25 170 Schule Kroonhorst Kroonhorst 25 25 306 Schule Langbargheide Langbargheide 40 25 574 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Böttcherkamp 181 47 763 Stadtteilschule Lurup Luruper Hauptstraße 131 (gemeinsam mit Grundschule Luruper Hauptstraße) 0 Vorhornweg 2 21 235 Veermoor 4 24 179 Goethe-Gymnasium Rispenweg 28 38 072 Summe Region 5 313 745 Region 6 Elbkinder Grundschule Grotefendweg 20 11 487 Gorch-Fock-Schule Karstenstraße 22 29 034 Schule Iserbarg Iserbarg 2 26 255 Schule Iserbrook Musäusstraße 29 33 155 Schule Lehmkuhlenweg Lehmkuhlenweg 19 21 123 Schule Marschweg Marschweg 10 24 448 Schule Schenefelder Landstraße Schenefelder Landstraße 206 24 994 Schule Schulkamp Schulkamp 1 5 928 Stadtteilschule Blankenese Frahmstraße 15 22 873 Stadtteilschule Rissen Voßhagen 15 25 055 Gymnasium Blankenese Oesterleystraße 27 15 464 Kahlkamp 9 7 584 Gymnasium Rissen Voßhagen 15 25 055 Marion Dönhoff Gymnasium Willhöden 74 42 433 Summe Region 6 314 888 Region 7 Grundschule Goosacker Goosacker 41 25 910 Grundschule Groß Flottbek Osdorfer Weg 24 22 990 Schule Klein Flottbeker Weg Klein Flottbeker Weg 64 26 070 Schule Wesperloh Wesperloh 19 24 230 Schule Windmühlenweg Windmühlenweg 17 25 041 Christianeum Otto-Ernst-Straße 34 35 428 Gymnasium Hochrad Hochrad 2 23 120 Gymnasium Othmarschen Walderseestraße 99 (gemeinsam mit Schule Klein Flottbeker Weg) 0 Lise-Meitner-Gymnasium Knabeweg 3 20 197 Stadtteilschule Flottbek Ohlenkamp 15 a 20 754 Summe Region 7 223 740 Summe Bezirk Altona 1 212 641 2. An welchen Orten in den Bezirken Altona und Mitte unternimmt der Senat Anstrengungen, um Flächen zu erwerben? (Bitte unter Angabe der Größe, der Schulbezirke und Lage in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Vorbemerkung. 3. Bestehen dahingehend gemeinsame Überlegungen beziehungsweise Planungen der Behörde für Stadtentwicklung und der Schulbehörde? Wenn ja, bitte die Art und Weise der Planungen und ihren Inhalt und Stand aufführen. Wenn nicht, bitte fachlich und sachlich darlegen, warum nicht. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18230 5 Die Berücksichtigung und Sicherung von Standorten für soziale Infrastrukturen ist ein gemeinsames Ziel der für die Stadtentwicklung zuständigen Behörde und den Bezirksämtern. Sie erfolgt in enger Abstimmung mit der für Bildung zuständigen Behörde. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. An welchen Schulen sieht der Senat Erweiterungen der Schulfläche vor? (Bitte wie bei Frage 1. angeben und differenzieren, um welche Art der schulischen Nutzung es sich handelt.) Siehe Vorbemerkung. 5. Welche Möglichkeiten hat die Schulbehörde, eigenständige Flächensuche zu betreiben und Flächen für schulische Zwecke zu erwerben? Für die Bereitstellung und den Erwerb von Flächen für vielfältige fachpolitische Aufgaben innerhalb der Freien und Hansestadt Hamburg ist der Landesbetrieb für Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) zuständig. Hierzu gehört auch der etwaige Erwerb von Flächen für schulische Zwecke. Die für Bildung zuständige Behörde kann eine eigenständige Flächensuche über gängige Geodateninformationssysteme wie etwa dem Flächeninformationssystem betreiben. Ein eigenständiger Flächenerwerb durch die für Bildung zuständige Behörde ist jedoch nicht vorgesehen. Im Mieter- Vermieter-Modell befinden sich die Immobilien nicht im Besitz der Schulbehörde, sondern im Sondervermögen Schulimmobilien. Insoweit findet ein Erwerb von Grundstücken durch die für Finanzen zuständige Behörde statt.