BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18242 21. Wahlperiode 10.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 03.09.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg im ersten Halbjahr 2019, hier: Verkehrsunfälle mit Radfahrern Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Polizei veröffentlicht die Verkehrsunfallzahlen quartalsweise im Internet unter www.polizei.hamburg/verkehrsunfalllage/12591884/vu-lage/. Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSKa) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 4. September 2019 entnommen; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017 siehe Drs. 21/10270 und 21/14193. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrerinnen und Mitfahrer erfasst. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Gerade in Bezug auf die Nutzung des Fahrrads durch Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind verschiedene Faktoren bei vergleichenden Betrachtungen zu berücksichtigen. So ist die Nutzung einerseits wetterabhängig, andererseits nimmt der Radverkehr in Hamburg generell zu. Insofern müssen Unfallzahlen auch unter diesem Aspekt betrachtet werden . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung des jeweils ersten Halbjahrs der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle der ersten Halbjahre Entwicklung 2018/2019 2018 2019 absolut prozentual Hamburg-Mitte 297 337 40 13,5 % Altona 274 267 −7 −2,6 % Eimsbüttel 254 302 48 18,9 % Hamburg-Nord 296 309 13 4,4 % Wandsbek 274 298 24 8,8 % Drucksache 21/18242 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle der ersten Halbjahre Entwicklung 2018/2019 2018 2019 absolut prozentual Bergedorf 61 81 20 32,8 % Harburg 71 71 - - Hamburg gesamt 1 527 1 665 138 9,0 % Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In den folgenden Tabellen sind die in EUSKa vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung im ersten Halbjahr der Jahre 2018 und 2019 dargestellt. Im Übrigen siehe Drs. 21/721. Die Daten sind nicht qualitätsgesichert. Bezirk Hamburg-Mitte Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 111 122 Schienengleicher Wegübergang - 1 Fußgängerüberweg 6 6 Fußgängerfurt 17 14 Haltestelle 3 1 Arbeitsstelle 4 10 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 29 54 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 100 105 keine Besonderheiten 149 158 Bezirk Altona Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 81 68 Fußgängerüberweg 8 9 Fußgängerfurt 8 7 Haltestelle 7 3 Arbeitsstelle 6 8 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 28 30 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 68 57 keine Besonderheiten 157 159 Bezirk Eimsbüttel Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 107 125 Fußgängerüberweg 5 6 Fußgängerfurt 18 14 Haltestelle 3 - Arbeitsstelle 6 6 Verkehrsberuhigter Bereich 1 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 37 54 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 87 116 keine Besonderheiten 111 115 Bezirk Hamburg Nord Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 117 118 Fußgängerüberweg 5 6 Fußgängerfurt 17 15 Haltestelle - 5 Arbeitsstelle 8 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18242 3 Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 47 62 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 91 107 keine Besonderheiten 136 125 Bezirk Wandsbek Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 103 132 Fußgängerüberweg 9 12 Fußgängerfurt 13 10 Haltestelle 1 1 Arbeitsstelle 3 4 Verkehrsberuhigter Bereich 1 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 22 26 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 104 134 keine Besonderheiten 130 114 Bezirk Bergedorf Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 16 31 Fußgängerüberweg 1 3 Fußgängerfurt 1 1 Verkehrsberuhigter Bereich 1 - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 3 10 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 15 28 keine Besonderheiten 40 41 Bezirk Harburg Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 27 27 Schienengleicher Wegübergang - 1 Fußgängerüberweg 2 2 Fußgängerfurt 5 2 Haltestelle - 1 Verkehrsberuhigter Bereich - 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 5 9 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 30 28 keine Besonderheiten 33 30 Hamburg gesamt Besonderheiten der Unfallstelle im ersten Halbjahr 2018 2019 Benutzungspflicht der RVA 562 623 Schienengleicher Wegübergang - 2 Fußgängerüberweg 36 44 Fußgängerfurt 79 63 Haltestelle 14 11 Arbeitsstelle 27 31 Verkehrsberuhigter Bereich 5 4 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 171 245 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 495 575 keine Besonderheiten 756 742 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten Halbjahre 2018 und 2019 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Drucksache 21/18242 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 2 3 Fußgänger 18 28 Krad - 1 Lkw 12 19 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 140 127 Fahrrad/Pedelec 118 155 Sonstiges Kfz 4 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 3 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus 4 5 Fußgänger 19 15 Krad 1 1 Lkw 4 7 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 - Pkw 65 95 Fahrrad/Pedelec 202 215 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 2 Bezirk Altona Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 1 2 Fußgänger 10 8 Lkw 14 13 Pkw 130 132 Fahrrad/Pedelec 114 104 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 7 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus 4 2 Fußgänger 16 13 Krad 3 - Lkw 3 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 61 71 Fahrrad/Pedelec 186 181 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 1 2 Fußgänger 11 11 Krad 1 - Lkw 10 7 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 114 168 Fahrrad/Pedelec 111 103 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 9 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus - 2 Fußgänger 14 12 Krad 1 - Lkw 2 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 1 Pkw 72 64 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18242 5 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Fahrrad/Pedelec 161 230 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 2 - Fußgänger 15 14 Krad 1 - Lkw 11 15 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 Pkw 152 151 Fahrrad/Pedelec 113 125 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 2 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus 2 2 Fußgänger 4 14 Krad 1 1 Lkw 1 2 Pkw 75 102 Fahrrad/Pedelec 209 211 Sonstiges Kfz 2 - Bezirk Wandsbek Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 3 2 Fußgänger 11 14 Krad 2 - Lkw 14 9 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Pkw 134 157 Fahrrad/Pedelec 104 110 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 5 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus 2 1 Fußgänger 5 9 Krad - 1 Lkw 2 2 Pkw 56 64 Fahrrad/Pedelec 195 216 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Bezirk Bergedorf Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus - 2 Fußgänger 2 2 Krad 1 - Lkw 1 2 Pkw 24 35 Fahrrad/Pedelec 30 38 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 2 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus - 1 Fußgänger 2 4 Lkw 1 2 Pkw 19 23 Drucksache 21/18242 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Fahrrad/Pedelec 33 50 Bezirk Harburg Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 2 - Fußgänger 3 1 Lkw 1 - Pkw 30 41 Fahrrad/Pedelec 31 27 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 1 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus 2 - Fußgänger 2 2 Lkw 1 - Pkw 20 20 Fahrrad/Pedelec 45 46 Hamburg gesamt Hauptverursacher im ersten Halbjahr 2018 2019 Bus 11 11 Fußgänger 70 78 Krad 5 1 Lkw 63 65 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 3 Pkw 724 811 Fahrrad/Pedelec 621 662 Sonstiges Kfz 8 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 23 29 weitere Beteiligte im ersten Halbjahr Bus 14 13 Fußgänger 62 69 Krad 6 3 Lkw 14 17 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 1 Pkw 368 439 Fahrrad/Pedelec 1 031 1 149 Sonstiges Kfz 4 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 2 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die in den ersten Halbjahren 2018 und 2019 in den Bezirken und in Hamburg gesamt jeweils zehn häufigsten Unfallursachen nach Bezirken geschlüsselt mit ihrer Häufigkeit dargestellt. Die Ursachen „Sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ oder „Sonstige Fußgängerfehler“ sind nur aufgeführt, sofern im ersten Halbjahr weniger als zehn spezifische Ursachengruppen im jeweiligen Bereich registriert wurden. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 55 55 Rotlichtverstoß 16 32 Vorfahrt/Vorrang 36 30 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 13 21 Einfahren 25 17 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18242 7 Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Ruhender Verkehr 16 17 Straßenbenutzung 20 15 Überholen 7 8 Abstand 5 7 Wenden/Rückwärtsfahren 15 6 Bezirk Altona Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 47 56 Vorfahrt/Vorrang 25 30 Einfahren 27 26 Ruhender Verkehr 23 22 Rotlichtverstoß 8 10 Abstand 3 10 Straßenbenutzung 18 8 Überholen 9 7 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 7 6 Nebeneinanderfahren 3 6 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 50 70 Vorfahrt/Vorrang 29 36 Einfahren 26 34 Überholen 3 13 Ruhender Verkehr 10 11 Straßenbenutzung 8 11 Wenden/Rückwärtsfahren 7 11 Rotlichtverstoß 17 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 5 5 Abstand 6 4 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 55 70 Vorfahrt/Vorrang 40 32 Ruhender Verkehr 21 26 Einfahren 24 20 Straßenbenutzung 8 15 Überholen 7 12 Rotlichtverstoß 16 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 12 9 Wenden/Rückwärtsfahren 5 9 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 5 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 50 64 Vorfahrt/Vorrang 40 54 Einfahren 34 34 Straßenbenutzung 17 22 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 12 Wenden/Rückwärtsfahren 4 7 Rotlichtverstoß 11 6 Überholen 7 4 Ruhender Verkehr 10 3 Abstand 4 3 Drucksache 21/18242 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 5 18 Vorfahrt/Vorrang 7 10 Einfahren 12 7 Abstand 2 4 Straßenbenutzung - 4 Ruhender Verkehr 3 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 2 Rotlichtverstoß 2 2 Wenden/Rückwärtsfahren 2 2 Überholen 3 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 21 15 Vorfahrt/Vorrang 8 11 Einfahren 8 9 Straßenbenutzung 5 2 Abstand 2 2 Ruhender Verkehr - 2 Überholen - 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 1 Geschwindigkeit - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 22 26 Hamburg gesamt Ursachengruppe im ersten Halbjahr 2018 2019 Abbiegen 283 348 Vorfahrt/Vorrang 185 203 Einfahren 156 147 Ruhender Verkehr 83 84 Straßenbenutzung 76 77 Rotlichtverstoß 70 68 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 47 56 Überholen 36 47 Wenden/Rückwärtsfahren 39 38 Abstand 28 32 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Welche waren die zehn Stadtteile mit den häufigsten Verkehrsunfällen mit Radfahrern und wie hoch waren die Fallzahlen in diesen Stadtteilen jeweils? Die folgende Tabelle zeigt die zehn Stadtteile mit der im ersten Halbjahr 2019 höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung und die Vergleichszahlen des ersten Halbjahres 2018: Stadtteil im ersten Halbjahr 2018 2019 Winterhude 68 62 St. Pauli 39 59 Rahlstedt 46 57 Eimsbüttel 48 55 Neustadt 43 53 Rotherbaum 26 51 St. Georg 29 45 Altona-Altstadt 45 45 Altona-Nord 30 43 Wandsbek 31 42 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18242 9 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im ersten Halbjahr 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen für die ersten Halbjahre der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der nachfolgenden Tabelle werden die verunglückten Radfahrer geschlüsselt nach Bezirken dargestellt: Bezirk Verunglückte Radfahrende im ersten Halbjahr 2018 2019 Hamburg-Mitte 202 224 davon leicht verletzt 189 203 davon schwer verletzt 13 20 davon getötet - 1 Altona 205 184 davon leicht verletzt 189 172 davon schwer verletzt 16 12 Eimsbüttel 189 222 davon leicht verletzt 183 211 davon schwer verletzt 5 10 davon getötet 1 1 Hamburg-Nord 220 219 davon leicht verletzt 200 205 davon schwer verletzt 20 14 Wandsbek 212 224 davon leicht verletzt 183 197 davon schwer verletzt 28 27 davon getötet 1 - Bergedorf 51 63 davon leicht verletzt 42 54 davon schwer verletzt 9 9 Harburg 55 56 davon leicht verletzt 53 52 davon schwer verletzt 2 4 Hamburg gesamt 1 134 1 192 davon leicht verletzt 1 039 1 094 davon schwer verletzt 93 96 davon getötet 2 2 Im Übrigen siehe Vorbemerkung.