BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18436 21. Wahlperiode 27.09.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 20.09.19 und Antwort des Senats Betr.: „Graue“ Schulklassen: Wie viele Klassen wurden zusätzlich eingerichtet ? (Nachfrage zur Zügigkeitsentwicklung) Die Senatsantwort auf die Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/18297 gibt zwar die jeweilige Gesamtzahl der neu in Klasse1 und 5 eingerichteten Klassen aus. Jedoch bleibt damit die Frage unbeantwortet, wie viele Klassen zusätzlich zu den vorgesehenen Klassen eingerichtet worden sind – wie ich ausdrücklich in Frage 2. fragte. Zudem weicht der Senat der Frage nach der Personalsituation aus. Also nochmals. Ich frage den Senat: Die Zügigkeit einer Schule gemäß Schulentwicklungsplan ist nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der zu einem Schuljahr einzurichtenden Eingangsklassen. Diese können aus den in Drs. 21/18297 dargestellten Gründen temporär über, aber auch unter der jeweiligen Zielzügigkeit liegen. Der Senat sieht sich schon dem Grunde nach nicht verpflichtet, im Rahmen der Beantwortung Parlamentarischer Anfragen für die Mitglieder der Bürgerschaft die Auswertung parlamentarischer Materialien nach deren Vorgaben zu übernehmen (siehe Drs. 21/8084), denn die erbetenen Informationen wurden unter Verweis auf Quellen und Anlagen mit der Drs. 21/18297 zur Verfügung gestellt. Zur Zügigkeit des Schulentwicklungsplanes 2012 siehe https://hamburg.de/ schulentwicklungsplan. Die Beratungen über den Schulentwicklungsplan 2019 sind noch nicht abgeschlossen. Zum Referentenentwurf eines Schulentwicklungsplanes 2019 siehe ebenfalls https://hamburg.de/schulentwicklungsplan. Zu den eingerichteten Klassen der Jahrgänge 1 und 5 für das Schuljahr 2019/2020 siehe Drs. 21/18297. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. An welchen Schulen welcher Schulform sind zusätzliche Klassen, ohne Ansehung der Schulentwicklungsplanungen 2012 oder 2019, eingerichtet worden? (Bitte pro Schule angeben und die Schulform, den Bezirk, den Sozialindex, die Regelzügigkeit pro Klassenstufe und die jeweilige Erhöhung in einer Excel-Tabelle darstellen.) Siehe Vorbemerkung und Drs. 21/18297. 2. Sind mehr Kinder in den Schulen, steigt unmittelbar der Bedarf an Lehrkräften . Wie verändert sich an den jeweiligen Schulen mit zusätzlichen Klassen die Personalsituation im Verhältnis des vergangenen zum laufenden Schuljahr? (Bitte den Personalstand der von Erhöhungen Drucksache 21/18436 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 betroffenen Schulen für das vergangene wie das laufende Schuljahr im Soll und Ist in einer Excel-Tabelle darstellen, die sowohl Schulform, Bezirk und Sozialindex aufführt sowie die Differenz zwischen Soll und Ist angibt.) 3. Sollten keine Angaben zum laufenden Schuljahr möglich sein, zu welchem Termin liegen entsprechende Daten vor? Welche Maßnahmen hat der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde ergriffen, um dem unmittelbar angestiegenen Personalbedarf an den entsprechenden Schulen zu begegnen? Zur Personalsituation seit dem Schuljahr 2016/2017 bis zum Schuljahr 2018/2019 siehe Drs. 21/15798. Die erfragten Daten zur Personalversorgung im laufenden Schuljahr 2019/2020 stehen erst nach Abschluss der Schuljahreserhebung zur Verfügung. Im Übrigen siehe Drs. 21/18297 sowie Vorbemerkung.