BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18455 21. Wahlperiode 01.10.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 23.09.19 und Antwort des Senats Betr.: Unterwegs und trotzdem vernetzt – Wie ist die WLAN-Abdeckung in Hamburger Bussen, Bahnen und Fähren? Im Zeitalter des Internets ist es für eine Metropole wie Hamburg von herausragender Bedeutung, eine flächendeckende Versorgung mit Wireless Local Area Networks (WLAN) zu gewährleisten. Die Digitalisierung strahlt in viele Bereiche unseres täglichen Lebens und ist daher omnipräsent. Sie ist eine der großen Aufgaben, der wir uns in der Zukunft stellen müssen. Eine flächendeckende Versorgung mit WLAN als Teilaspekt der Digitalisierung setzt voraus, dass auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln das Surfen im Internet ermöglicht wird. Aus diesem Grund ist es erfreulich, dass die Hamburger Verkehrsbetriebe, wie zum Beispiel der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und die Hochbahn AG (HOCHBAHN), dieses Zeichen der Zeit erkannt haben und an einer Ausrüstung ihrer Verkehrsmittel mit WLAN arbeiten. Der flächendeckende Ausbau muss allerdings mit Nachdruck vorangetrieben werden . Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), der Deutschen Bahn AG (DB AG), der AKN Eisenbahn GmbH (AKN) und der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG (HADAG) wie folgt: 1. Auf welchen Linien der S-, U- und AKN-Bahnen, Busse und Fähren in Hamburg wird derzeit WLAN angeboten? 2. Wie viele der S-, U- und AKN-Bahnen, Busse und Fähren in Hamburg sind aktuell mit WLAN ausgestattet? Bitte für S-, U- und AKN-Bahnen, Busse und Fähren einzeln in absoluten Zahlen und Prozenten angeben. Es wird in allen 1 024 Bussen und damit auf allen Buslinien der HOCHBAHN sowie in allen U-Bahn-Haltestellen der Linien U1, U2, U3 und U4 WLAN angeboten. U-Bahn- Fahrzeuge sind nicht mit WLAN ausgestattet. Die Stationen aller Linien der AKN (A1, A2 und A3) sind mit WLAN ausgestattet. In den Fahrzeugen der AKN selbst wird kein WLAN angeboten. Alle 48 Busse der VHH, die auf den Linien 3 und 31 eingesetzt werden, sind mit WLAN ausgestattet. Dies entspricht einem Anteil von 8,6 Prozent der Busse der VHH. Die S-Bahn Hamburg bietet derzeit an 45 von 62 S-Bahnstationen WLAN an, was 66,2 Prozent der S-Bahn-Stationen entspricht. Die restlichen Stationen sollen bis auf wenige baubedingte Ausnahmen bis Ende 2019 ausgestattet sein. Die S-Bahn-Fahrzeuge selbst sind nicht mit WLAN ausgestattet. Auf Fähren der HADAG gibt es kein WLAN. Im Übrigen siehe Drs. 21/9867. 3. Wie bewertet der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde den aktuellen Stand der WLAN-Ausstattung bei Bussen, Bahnen und Fähren Drucksache 21/18455 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 der in Hamburg aktiven Verkehrsbetriebe? Bitte getrennt für die einzelnen Verkehrsbetriebe und Verkehrsmittel darstellen. Siehe Antwort zu 1. und 2. 4. Auf welchen weiteren Linien der S-, U- und AKN-Bahnen, Busse und Fähren in Hamburg soll zukünftig WLAN angeboten werden und wann genau jeweils? 5. Wann werden voraussichtlich alle Busse, Bahnen und Fähren in Hamburg mit WLAN ausgestattet sein? Welche Linien werden dieses Jahr noch mit WLAN ausgestattet werden? Es wird sowohl in allen neuen Bussen als auch in allen neuen U-Bahn-Haltestellen der HOCHBAHN bei Inbetriebnahme WLAN angeboten werden. Derzeit führen die AKN und die NAH.SH GmbH (NAH.SH) Gespräche darüber, ob die AKN-Fahrzeuge des Typs LINT 54 mit WLAN ausgestattet werden. Bei der S-Bahn Hamburg sollen bis Ende des Jahres 2019, bis auf wenige baubedingte Ausnahmen, verbleibende S- Bahn-Stationen mit WLAN ausgestattet werden. Im Übrigen ist derzeit keine weitere Ausstattung geplant. 6. Wie hoch sind beziehungsweise waren die Kosten für die WLAN- Ausstattung bei den einzelnen Verkehrsbetrieben? Bitte für die einzelnen Verkehrsbetriebe getrennt darstellen. Die Kosten für die Ausrüstung der Busse der HOCHBAHN beliefen sich auf 1,8 Millionen Euro. Die Ausrüstung der U-Bahn-Haltestellen erfolgte im Rahmen einer Konzessionsvergabe über Ausrüstung und Betrieb an die wilhelm.tel GmbH über das Portal „MobyKlick“, hierbei entstanden der HOCHBAHN keine Kosten. Der AKN sind durch die Kooperation mit dem WLAN-Anbieter keine Kosten zur Ausstattung der Stationen mit WLAN entstanden. Die Kosten der Erstausstattung der Busse der VHH beliefen sich auf 69 000 Euro. Die DB AG machte zu den Kosten keine Angaben, da es sich um interne Betriebsdaten handelt. 7. Wie hat sich die Zahl der WLAN-Nutzer im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) seit 2015 bei den in Hamburg aktiven Verkehrsbetrieben entwickelt? Bitte für die einzelnen Verkehrsbetriebe und Verkehrsmittel getrennt darstellen. Über die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer liegen bei der HOCHBAHN keine Daten vor, da der Internetzugang und die Registrierung der Nutzerinnen und Nutzer über das Portal „MobyKlick“ erfolgt. Der AKN liegen erst seit dem 12. Januar 2018 Zahlen zur WLAN-Nutzung vor: 2018: 1,4 Millionen WLAN-Nutzerinnen und Nutzer (durchschnittlich 3 800 Nutzer pro Tag) 01.01. - 24.09.2019 1,1 Millionen WLAN-Nutzerinnen und Nutzer (durchschnittlich 4 100 Nutzer pro Tag) Bei der VHH hat sich die Zahl der Nutzer wie folgt entwickelt: 2015: 199 397 WLAN-Nutzerinnen und -Nutzer 2016: 189 031 WLAN-Nutzerinnen und -Nutzer 2017: 166 188 WLAN-Nutzerinnen und -Nutzer 2018: 121 044 WLAN-Nutzerinnen und -Nutzer Januar – August 2019: 32 371 WLAN-Nutzerinnen und -Nutzer Der DB AG liegen aktuell keine Daten vor. 8. Wie hoch sind die laufenden Kosten für die WLAN-Bereitstellung bei den einzelnen Verkehrsbetrieben? Bitte für die Verkehrsbetriebe getrennt darstellen. Für die Verbindung der WLAN-Router in den Bussen der HOCHBAHN zum Portal „MobyKlick“ fallen jährliche Mobilfunkkosten von circa 450 000 Euro an, für die U- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18455 3 Bahn-Haltestellen fallen keine Kosten an. Der AKN entstehen rund 250 Euro pro Jahr für die Stromkosten der WLAN-Accesspoints an den Stationen. Weitere Kosten entstehen der AKN durch eine Kooperation mit dem WLAN-Anbieter nicht. Die laufenden Kosten für die WLAN-Bereitstellung bei der VHH belaufen sich auf 47 000 Euro pro Jahr. Die DB AG machte zu den Kosten keine Angaben, da es sich um interne Betriebsdaten handelt.