BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18685 21. Wahlperiode 22.10.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Thilo Kleibauer (CDU) vom 16.10.19 und Antwort des Senats Betr.: U-Bahn-Linie 1 zwischen Volksdorf und Ohlstedt/Großhansdorf – Wann erreichen die HVV-Angebotsverbesserungen den Stadtrand im Nordosten ? Mit der Drs. 21/18148 hatte der Senat die Bürgerschaft Ende August über geplante Angebotsverbesserungen im HVV zum Fahrplanwechsel im Dezember informiert. Demnach war bei der U1 eine Verlängerung des Zehn- Minuten-Betriebs in der Hauptverkehrszeit zwischen Volksdorf und Ohlstedt beziehungsweise Großhansdorf vorgesehen. Am 16. September hat der Senat die Drucksache dann berichtigt und die Ausweitung des Zehn- Minuten-Taktes auf diesem Streckenabschnitt dahin gehend eingeschränkt, dass die Planung „vorbehaltlich der Zustimmung des zuständigen Aufgabenträgers Landkreis Stormarn“ sei. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist eines der vordringlichsten Ziele des Senats. Mit einer Angebotsoffensive sollen eine weitere Verdichtung und der kontinuierliche Ausbau eines Verlässlichen Angebots im ÖPNV gewährleistet werden, sodass die Menschen zum Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf öffentliche Verkehrsmittel motiviert werden. Das Volumen der zum 15. Dezember 2019 vorgesehenen Angebotsverbesserungen übersteigt das der Vorjahre nochmals erheblich. Es handelt sich um die größte Angebotserweiterung seit Bestehen des Hamburger Verkehrsverbunds. So wird auf den Linien U1, U2 und U3 eine Zehn-Minuten-Taktgarantie von Montag bis Sonntag, 5 bis 24 Uhr, für alle Haltestellen auf Hamburger Stadtgebiet mit Ausnahme von den Haltestellen Elbbrücken, HafenCity Universität, Überseequartier, Ohlstedt, Buckhorn und Buchenkamp eingeführt. In Wochenendnächten wird es auf der U1 und U2 eine 20-Minuten-Taktgarantie und auf der U3 sogar eine Zehn- Minuten-Taktgarantie geben. Weiterhin ist auf den Linien U1 und U3 eine sukzessive Ausweitung der Drei-Minuten-Takte in der Hauptverkehrszeit geplant. Soweit es sich um länderübergreifende Verkehre handelt, ist mit den Aufgabenträgern , denen die Planung und Finanzierung des Nahverkehrs in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen obliegt, Einvernehmen über die vorgesehenen Maßnahmen herzustellen. Der Streckenabschnitt Volksdorf – Großhansdorf der Linie U1 verläuft nach der Station Buchenkamp im Bereich des Kreises Stormarn. Die Strecke Volksdorf – Ohlstedt befindet sich im Bereich der Station Hoisbüttel ebenfalls auf dem Territorium des Kreises Stormarn. Mit dem Kreis Stormarn wurde inzwischen vereinbart, die vorgesehenen Angebotsverdichtungen auf dem Abschnitt Volksdorf – Ohlstedt zum 15. Dezember 2019 umzusetzen. Hinsichtlich des Abschnittes Volksdorf – Großhansdorf konnte der Kreis Stormarn derzeit keine Finanzierungszusage geben, sodass auf diesem Streckenabschnitt vorerst das derzeitige nachfragerechte Angebot Drucksache 21/18685 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 beibehalten wird. Ob es in den kommenden Jahren auf dieser Strecke ebenfalls zu Angebotsverdichtungen kommen wird, entscheiden die politischen Gremien des Kreises Stormarn. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG wie folgt: 1. Wie ist der genaue Stand der Planungen zur Verlängerung des Zehn-Minuten-Betriebs auf der U-Bahn-Linie 1 zwischen Volksdorf und Ohlstedt beziehungsweise Großhansdorf? Wie ist der Stand entsprechender Gespräche mit dem Landkreis Stormarn? Siehe Vorbemerkung. 2. Ab wann sollen welche zusätzlichen Fahrten auf diesen Strecken in den Fahrplan aufgenommen werden? Ab dem 15. Dezember 2019 wird der Zehn-Minuten-Takt der U-Bahn-Linie 1 auf der Strecke Volksdorf – Ohlstedt in der Früh- und auch in der Spät-Hauptverkehrszeit um bis zu 100 Minuten maßgeblich ausgeweitet. In der Früh-Hauptverkehrszeit endet der Zehn-Minuten-Takt ab Ohlstedt in Richtung Volksdorf (und weiter in die Innenstadt) künftig anstatt um 08.05 Uhr um 09.25 Uhr. Der Zehn-Minuten-Takt aus der Innenstadt ab Volksdorf in Richtung Ohlstedt endet künftig anstatt um 07.46 Uhr um 09.10 Uhr. In der Spät-Hauptverkehrszeit endet der Zehn-Minuten-Takt ab Ohlstedt in Richtung Volksdorf (und weiter in die Innenstadt) künftig anstatt um 18.45 Uhr um 20.25 Uhr. Der Zehn-Minuten-Takt aus der Innenstadt ab Volksdorf in Richtung Ohlstedt endet künftig anstatt um 18.51 Uhr um 20.30 Uhr. 3. Warum ist für den Streckenabschnitt der U-Bahn-Linie 1 zwischen Volksdorf und Ohlstedt der Landkreis Stormarn der zuständige Aufgabenträger ? Siehe Vorbemerkung. 4. Ist dem Senat bekannt, dass das direkte Einzugsgebiet der auf schleswig -holsteinischem Gebiet liegenden U-Bahn-Haltestelle Hoisbüttel auch zahlreiche Haushalte, Unternehmen und weitere Einrichtungen in Hamburg umfasst? Der unmittelbare Einzugsbereich von U-Bahn-Haltestellen umfasst in städtisch strukturierten Gebieten 600 Meter und in ländlich strukturierten Gebieten 1 000 Meter. Somit liegen auch hamburgische Gebiete im Einzugsbereich der Haltestelle Hoisbüttel . Zudem bietet diese Haltestelle Umstiegsmöglichkeiten zu den Buslinien 374 und 474, die auch Bushaltestellen in Hamburg bedienen.