BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18796 21. Wahlperiode 01.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgit Stöver (CDU) vom 24.10.19 und Antwort des Senats Betr.: StadtRAD-System – Bis 2021 immer noch keine Standorte in Stadtteilen wie Rönneburg, Sinstorf und Marmstorf? Im Februar 2019 ist Hamburg zuletzt mit neuen StadtRÄDERN ausgestattet worden, in den kommenden zwei Jahren sollen die aktuell rund 1 900 Räder weiter auf bis zu 4 500 Fahrräder aufgestockt werden und damit mehr als verdoppelt werden. Das teilte die Deutsche Bahn (DB) Mitte Oktober mit. 229 StadtRAD-Stationen gibt es aktuell – bis 2021 sollen es der DB zufolge 31 Stationen mehr sein. Während das System gerade in den innerstädtischen Bereichen gut ausgebaut ist, sind viele Stadtteile am Stadtrand und südlich der Elbe nur schlecht und teilweise gar nicht an das System angebunden. Auch im Bezirk Harburg konzentrieren sich die rund zehn StadtRAD-Stationen auf Harburgs Zentrum, während beispielsweise die einwohnerstarken Stadtteile Marmstorf, Sinstorf, Rönneburg und Langenbek noch gar nicht an das System angeschlossen sind; in Wilstorf gibt es nur eine StadtRAD-Station, in Eißendorf und Heimfeld ebenso. Auch bei den 31 neuen geplanten Stationen sind keine Standorte in diesen Stadtteilen vorgesehen – sie gehen erneut leer aus. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Das StadtRAD-System soll bis 2022 von 215 Stationen mit 2 630 StadtRÄDERN (Stand 1. Februar 2019) auf circa 350 Stationen mit circa 4 500 StadtRÄDERN erweitert werden. Ziel ist eine Vollabdeckung des Hamburger Stadtgebiets in Abhängigkeit vom Nachfragepotenzial. Bei den oben genannten 31 Stationen handelt es sich um Standorte, die derzeit konkret in Planung sind, das heißt, bei diesen Standorten wurden bereits geeignete Flächen bestimmt und weitere Schritte zur Umsetzung eingeleitet (siehe Drs. 21/18680). Mit Blick auf den genannten Erweiterungszeitraum werden weitere Planungen schrittweise konkretisiert. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Deutsche Bahn Connect GmbH (DB Connect) wie folgt: 1. Welche StadtRAD-Stationen sind aktuell in den Stadtteilen Marmstorf, Sinstorf, Langenbek, Rönneburg, Wilstorf, Eißendorf, Heimfeld, Gut Moor, Neuland und Harburg in Betrieb mit jeweils wie vielen Fahrradschlossbügeln ? Im Stadtteil Harburg sind zurzeit acht StadtRAD-Stationen, im Stadtteil Heimfeld zwei, im Stadtteil Neuland eine und im Stadtteil Wilstorf zwei StadtRAD-Stationen in Betrieb. In den Stadtteilen Eißendorf, Gut Moor, Langenbek, Marmstorf, Rönneburg und Sinstorf gibt es derzeit keine StadtRAD-Stationen. Im Übrigen siehe Drs. 21/18680. Drucksache 21/18796 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wie viele Entleihungen gab es an den Stationen jeweils seit ihrer Einrichtung im Durchschnitt pro Monat? Die durchschnittliche monatliche Anzahl der Ausleihvorgänge an den StadtRAD- Stationen im Bezirk Harburg von ihrer Einrichtung im Jahr 2015 bis zum 15. Oktober 2019 stellt sich wie folgt dar: Anzahl der Ausleihvorgänge pro Monat Station 2015 2016 2017 2018 2019* Bahnhof Harburg/Moorstraße 928 1.061 796 875 999 Denickestraße/TU HH 1 075 902 709 729 879 Eißendorfer Pferdeweg/ Asklepios-Klinik Harburg 124 135 136 121 126 Gotthelfweg/Außenmühlenteich 334 316 281 290 304 Harburger Ring/Neue Straße 757 622 546 546 704 Herbert-Wehner-Platz/Großer Schippsee 499 465 362 398 380 Kanalplatz/Harburger Schloßstraße 308 349 341 431 437 Maretstraße/Baererstraße 204 224 ** 89 141 Neuländer Kamp/Eurofins 88 141 146 155 158 Reeseberg/Anzengruberstraße 219 198 193 147 165 S Harburg Rathaus/Deichhausweg 443 392 314 296 373 S Heimfeld/Alter Postweg 337 309 266 249 265 Schellerdamm/Hausnummer 22 262 331 242 261 345 *) Stand 15. Oktober 2019 **) Die Station Maretstraße/Baererstraße war im Jahr 2017 außer Betrieb. 3. Bis Ende April 2019 sind in den politischen Gremien der Bezirke potenzielle StadtRAD-Stationen vorgestellt worden, welche sich aus dem Abgleich von Nachfragepotenzial und Onlinebeteiligung ergaben. Unter anderem sind dabei auch mögliche Stationen in Eißendorf, Marmstorf, Sinstorf und Rönneburg diskutiert worden (vergleiche Drs. 21/16429, Anlage 2). Warum sollen diese möglichen Stationen jetzt nicht realisiert werden? Bitte pro Standort begründen. 4. Wie und wann sollen Stadtteile, welche bis dato noch nicht an das StadtRAD-Netz angeschlossen sind, an das System angeschlossen werden ? Es ist weiterhin vorgesehen, die in den für Verkehr zuständigen Ausschüssen der Bezirksversammlungen vorgestellten potenziellen StadtRAD-Stationen zu realisieren. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.