BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/188 21. Wahlperiode 14.04.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 07.04.15 und Antwort des Senats Betr.: Verringerung der Verlustzeiten durch die Busbeschleunigung Gemäß der Präsentation des SPD-Senats im Verkehrsausschuss am 21. Mai 2013 beträgt das Potenzial zur Verringerung der Verlustzeiten durch die Busbeschleunigung auf der MetroBus-Linie 6 insgesamt 13,8 Minuten. Davon entfallen 3,9 Minuten auf die Streckenverlustzeiten, 2,1 Minuten auf die Haltestellenverlustzeiten und 7,8 Minuten auf die Lichtsignalanlagenverlustzeiten . Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Auf der MetroBus-Linie 6 soll eine Steigerung der Beförderungskapazität um bis zu 30 Prozent erzielt werden. Hierfür soll die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der Linie erhöht werden. Mit den im Gesamtverlauf der Linie vorgesehenen Maßnahmen werden Reisezeiteinsparungen pro Fahrt von insgesamt 14 bis 16 Prozent oder 160.000 Stunden pro Jahr (monetarisiert 1,1 Millionen Euro im Jahr) ermöglicht werden, was beim Fahrzeugbedarf durch kürzere Umlaufzeiten zur rechnerischen Einsparung eines Gelenkbusses führen wird. Dieses Fahrzeug soll wiederum für die Bewältigung der steigenden Fahrgastzahlen eingesetzt werden. Auf der Linie 6 wird eine Steigerung der Fahrgastzahlen um mehr als 14 Prozent angestrebt. Die Maßnahmen zur Busbeschleunigung auf der Linie 6 sind wirtschaftlich und wurden im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft am 10. Juni 2014 ausführlich dargelegt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. In welchen Streckenabschnitten verlieren die MetroBusse der Linie 6 nach Auffassung des Senats 3,9 Minuten? Bitte für jede Straße einzeln aufführen. Streckenabschnitte: Sekunden: Bei St. Annen 6,6 Brandstwiete 6,1 Alter Fischmarkt 3,5 Schmiedestraße 4,0 Bergstraße 2,6 Mönckebergstraße 2,7 Steintordamm 1,0 Kirchenallee 24,5 Lange Reihe 62,7 Barcastraße 6,2 Papenhuder Straße 16,2 Hofweg 30,4 Mühlenkamp 37,2 Drucksache 21/188 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Streckenabschnitte: Sekunden: Semperstraße 24,6 Barmbeker Straße 4,7 Borgweg 2,4 2. An welchen Haltestellen verlieren die MetroBusse der Linie 6 nach Auffassung des Senats 2,1 Minuten? Bitte für jede Haltestelle einzeln aufführen . Haltestellen: Sekunden: Bei St. Annen 2,9 Brandstwiete 5,4 Rathausmarkt (Petrikirche) 4,5 Gerhart-Hauptmann-Platz 11,6 Mönckebergstraße 15,1 Hauptbahnhof/Kirchenallee 9,2 Gurlittstraße 8,4 AK St. Georg 9,4 Graumannsweg 9,4 Mundsburger Brücke 7,2 Averhoffstraße 8,8 Zimmerstraße 5,9 Mühlenkamp/Hofweg 5,2 Gertigstraße 6,9 Goldbekplatz 4,8 Semperstraße 10,1 3. An welchen Lichtsignalanlagen (LSA) verlieren die MetroBusse der Linie 6 nach Auffassung des Senats 7,8 Minuten? Bitte für jede LSA einzeln aufführen. Die Verlustzeiten an den Lichtsignalanlagen (LSA) entstehen nicht nur dadurch, dass Busvorrangschaltungen fehlen, sondern auch dadurch, dass straßenbauliche Optimierungen noch nicht ausgeschöpft sind. Dies soll durch Umbaumaßnahmen an den entsprechenden Knotenpunkten verbessert werden. Dies trifft auf folgende LSA zu: LSA: Sekunden: Am Sandtorkai/Osakaallee 23,6 Kornhausbrücke/Dovenfleet 7,7 Willy-Brandt-Str./Brandstwiete 19,2 Brandstwiete/Kleine Reichenstraße 7,8 Domstraße/Schmiedestraße 9,3 Speersort/Bergstraße 15,9 Mönckebergstraße/Steintorwall 20,2 Steintorplatz 30,5 Kirchenallee/Ernst-Merck-Straße 28,4 Lange Reihe/Baumeisterstraße 17,6 Lange Reihe/vor Nr. 39 5,0 Lange Reihe/Danzigerstraße 5,1 Lange Reihe/Schmilinskystraße 17,8 Lange Reihe/Lohmühlenstraße 8,5 Sechslingspforte/Barcastraße 39,3 Buchtstraße/Ackermannstraße 2,1 Mundsburger Damm/Buchtstraße 22,4 Mundsburger Brücke 26,4 Papenhuder Straße/Hofweg/Uhlenhorster Weg 0,8 Hofweg/Averhoffstraße 3,5 Hofweg/Heinrich-Hertz-Straße 11,4 Hofweg/Zimmerstraße 2,7 Hofweg/Grillparzerstraße 32,0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/188 3 LSA: Sekunden: Mühlenkamp/Körnerstraße 19,0 Mühlenkamp/Gertigstraße 11,4 Mühlenkamp/Poelchaukamp 6,2 Bambeker Straße/Semperstraße 33,5 Barmbeker Straße/Borgweg 6,8 Wiesendamm/Borgweg 29,9 4. Welche der unter 3. aufgeführten LSA ist seit wann mit einer Busvorrangschaltung ausgestattet? Die Planfahrten auf der MetroBus-Linie 6 wurden Anfang Mai 2012 durchgeführt. Die im Folgenden aufgeführten LSA, die vor diesem Termin bereits mit Busvorrangschaltungen ausgerüstet waren, werden im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms dem neuesten technischen Stand angepasst. Außerdem sind zum Teil straßenbauliche Maßnahmen erforderlich, damit die Vorrangschaltung überhaupt wirksam werden kann. Mönckebergstraße/Steintorwall seit 1. April 2014 Steintorplatz seit 15. Oktober 2014 Papenhuder Straße/Hofweg/Uhlenhorster Weg seit 9. Januar 2004 Hofweg/Averhoffstraße seit 11. November 2003 Hofweg/Heinrich-Hertz-Straße seit 19. Dezember 2003 Hofweg/Zimmerstraße seit 7. Juli 2010 Hofweg/Grillparzerstraße seit 7. August 2012 Mühlenkamp/Körnerstraße seit 5. März 2013 Mühlenkamp/Gertigstraße seit 6. September 2005 Mühlenkamp/Poelchaukamp seit 8. September 2005 5. Wie hat sich die Pünktlichkeit in der Hauptverkehrszeit auf der MetroBus Linie 6 in den Jahren 2012 bis 2014 in den jeweiligen Monaten entwickelt ? Bitte für jeden der 36 Monate sowie für die drei Jahre einzeln aufführen . Im Rahmen des Qualitätsmanagement der HOCHBAHN wird als Pünktlichkeitskriterium der Anteil an Haltestellenabfahrten < fünf Minuten nach planmäßiger Abfahrtszeit verwendet. Haltestellenabfahrten > fünf Minuten nach planmäßiger Abfahrtszeit gelten als verspätet. Die Pünktlichkeit der Buslinie M6 hängt von vielerlei Faktoren ab und schwankt dementsprechend. So können in den Wintermonaten beispielsweise verstärkt Verspätungen durch widrige Wetterbedingungen und erhöhte Fahrgastnachfrage auftreten. In den Frühjahrs- und Sommermonaten kann es beispielsweise durch eine erhöhte Anzahl von Veranstaltungen (zum Beispiel Straßenfeste) und Großereignissen (zum Beispiel Kirchentag 2013, Fußball-Weltmeisterschaft 2014) zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen. Da die Busse der Hochbahn aus wirtschaftlichen Gründen nicht immer linienrein eingesetzt werden, können sich auch Verkehrsstörungen in anderen Stadtbereichen auf die Pünktlichkeit der Buslinie M6 auswirken. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass sich die Maßnahmen der Busbeschleunigung auf der Linie M6 derzeit noch im Bau befinden. Zum 2. Bauabschnitt siehe www.viabus .de. Der Anteil der verspäteten Abfahrten an allen Haltestellenabfahrten kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Haltestellenabfahrten > 5 Min. nach plan- mäßiger Abfahrtszeit (mo-fr, 6-8 Uhr und 14:30 – 19:30 Uhr) Monat 2012 2013 2014 Januar 5,3% 6,0% 5,0% Drucksache 21/188 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Haltestellenabfahrten > 5 Min. nach plan- mäßiger Abfahrtszeit (mo-fr, 6-8 Uhr und 14:30 – 19:30 Uhr) Monat 2012 2013 2014 Februar 5,5% 5,6% 5,4% März 6,4% 8,3% 6,7% April 8,0% 9,5% 10,1% Mai 8,2% 7,9% 10,6% Juni 7,1% 6,2% 9,0% Juli 4,7% 3,7% 5,7% August 9,1% 9,0% 6,4% September 7,8% 9,3% 8,4% Oktober 10,4% 13,1% 10,8% November 12,9% 10,9% 11,7% Dezember 13,9% 8,7% 10,1% Jahresdurchschnitt 8,2% 8,2% 8,3%