BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18830 21. Wahlperiode 05.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 29.10.2019 und Antwort des Senats Betr.: Hamburg Marketing – Spart der Senat am falschen Ende? Die Aufgabe der Hamburg Marketing GmbH (HMG) ist die Konzeption des strategischen Hamburg-Marketings. Ziel ist es, das Image der Metropolregion Hamburg darzustellen und weiterzuentwickeln, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Nun soll das Budget von HMG für wichtige Projekte gekürzt worden sein. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie hoch ist das Gesamtbudget von HMG in den Jahren 2015 bis 2018 jeweils gewesen? (Bitte jährlich getrennt ausweisen.) 2015: 8 614 000 Euro, 2016: 14 073 000 Euro, 2017: 12 093 000 Euro, 2018: 8 666 000 Euro. Die erhöhten Budgets in den Jahren 2016 und 2017 gehen im Wesentlichen auf die Eröffnungskampagne zur Elbphilharmonie zurück. 2. Wie hoch sind die Planwerte für die Jahre 2019 und 2020? (Bitte jährlich getrennt ausweisen.) Der Planwert für das Jahr 2019 beträgt 8 976 000 Euro. Eine Beschlussfassung der Planwerte für das Jahr 2020 durch den Aufsichtsrat ist noch nicht erfolgt. 3. Für welche Projekte sind diese Mittel in den Jahren 2017 und 2018 jeweils ausgegeben worden? (Bitte für die 20 größten Einzelprojekte ausweisen.) Siehe Anlage 1. 4. Für welche Projekte sollen diese Mittel in den Jahren 2019 und 2020 jeweils ausgegeben worden sein beziehungsweise noch ausgegeben werden? (Bitte für die 20 größten Einzelprojekte ausweisen.) Für das Jahr 2019 siehe Anlage 2. Eine Beschlussfassung der Planwerte für das Jahr 2020 durch den Aufsichtsrat ist noch nicht erfolgt. 5. Ist es zutreffend, dass zukünftig für Future Hamburg weniger Mittel zur Verfügung stehen? Wenn ja, warum und wer hat das entschieden? Die Aktivitäten unter dem Leitthema „Future Hamburg“ wurde sowohl aus institutionellen Mitteln (190 000 Euro) als auch aus dem Kultur- und Tourismustaxen (KTT)- Drucksache 21/18830 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Projekt „Innovatives Hamburg“ (185 000 Euro) finanziert. Hier wurde unter anderem Content (zum Beispiel Bilder und Filme) erstellt, um diesen längerfristig holdingübergreifend auszuspielen. Dieser steht nun zur Verfügung. Für das Jahr 2020 sind 105 000 Euro aus institutionellen Mitteln für „Future Hamburg“ budgetiert. 6. Ist es richtig, dass der Future Hamburg Award ab dem Jahr 2020 nicht mehr stattfindet? Wenn ja, warum? 7. Sind die Kürzungen an dieser Stelle strukturell? Gibt es einen Zusammenhang zu den Einnahmen aus der Kultur- und Tourismustaxe? Wenn ja, welchen? 8. Ist es aus Sicht von Senat und HMG nicht mehr sinnvoll, ein so zukunftsweisendes Projekt wie Future Hamburg mit seinen Teilen wie dem Future Hamburg Award im bisherigen Umfang durchzuführen? (Bitte begründen.) Die Fortsetzung des Future Hamburg Awards wird derzeit inhaltlich und finanziell geprüft. Gemäß Drs. 20/4386 werden Maßnahmen aus Einnahmen der KTT gefördert, die die touristische und kulturelle Anziehungskraft Hamburgs unterstützen. Hierzu werden jedes Jahr Maßnahmen auf Geeignetheit geprüft. Strukturell festgeschriebene Budgets gibt es dementsprechend nicht. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. jeweils 20 größte Projekte Maßnahmen nach Bereichen IST 2017 IST 2018 T€ netto T€ netto Strategisches Markenmanagement Markenmanagement Markenkommunikation 40 Markenservice 106 79 KTT-Projekte SMM Content Produktion KTT 424 Übergreifendes Hamburg Marketing Leitung ÜHM 64 Kooperationen / Projekte allg. Kooperationen 200 Marketing Innovation 120 Kooperation mit dem Flughafen Hamburg 113 Roadshow HH-Berlin 88 Metropolregion Hamburg Projekte 70 55 Tagestourismuskampagne 47 34 Fachkräfte 74 70 Internationale Marketingkooperationen Internationale Beziehungen 167 153 Hamburg Amabassdors 37 KTT-Projekte / ÜHM Musikmetropole - HH klingt gut KTT 173 Social Media Marketing KTT 275 Online Marketing Allgemein 82 76 online HUB 251 191 Hamburg News 99 139 Marketing Elbphilharmonie Marketing Elbphilharmonie 231 Elbphilharmonie PR & Kommunikation 51 Elbphilharmonie Budget Eröffnung 3295 Elbphilharmonie Fortführung int. Kommunik. 100 45 Kampagne "Rad-Verkehr" 56 433 Medienarbeit PR und Media Relations Agenturen 44 52 Wirtschaftsstandort 46 Projekte (PR und Media Relations) 83 74 KTT-Projekte Medienarbeit Content KTT 353 Blogger Relations KTT 60 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18830 3 Anlage 1 Maßnahmen nach Bereichen PLAN 2019 T€ netto Strategisches Markenmanagement Markenkommunikation Markenservice 112 Übergreifendes Hamburg Marketing Leitung Übergreifendes Hamburg Marketing 59 Kooperationen / Projekte allg. Kooperationen 55 Marketing Innovation 115 Metropolregion Hamburg Projekte 65 Tagestourismuskampagne 50 Fachkräfte 70 Internationale Marketingkooperationen Internationale Beziehungen 155 Hamburg Amabassdors 40 KTT-Projekte / ÜHM Musikmetropole - HH klingt gut KTT Online Marketing Allgemein 75 online HUB 190 Hamburg News 145 Marketing Elbphilharmonie Marketing Elbphilharmonie 30 Kampagne "Rad-Verkehr" 1023 Medienarbeit PR und Media Relations Medienservice 30 Agenturen 30 Wirtschaftsstandort 40 Projekte (PR und Media Relations) 90 KTT-Projekte Medienarbeit Content KTT 477 Blogger Relations KTT 70 jeweils 20 größte Projekte Drucksache 21/18830 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 18830ska_Text 18830ska_Anlage 18830ska_Antwort_Anlage1 18830ska_Antwort_Anlage2