BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1895 21. Wahlperiode 20.10.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten David Erkalp (CDU) vom 12.10.15 und Antwort des Senats Betr.: Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC): Wie hat sich die Messe Hamburg entwickelt? Die Hamburg Messe und Congress GmbH fungiert durch die verschiedenen Unternehmens- und Branchenpräsentationen in ihren Hallen gleichzeitig als Visitenkarte für Hamburg. Durch den Um- und Erweiterungsbau vor einigen Jahren sollte unter anderem mehr Platz und ein größeres Angebot geschaffen werden. Hierbei, so die Idee, sollten vermehrt größere und mehr international tätige Unternehmen die Messe aufsuchen. Im Umkehrschluss würden mehr Messebesucher erwartet. Vor diesem Hintergrund frage ich Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) wie folgt: 1. Wie haben sich die Besucherzahlen der Messe Hamburg seit 2005 entwickelt ? Der wirtschaftliche Erfolg von Messen und auch ihr stadtwirtschaftlicher Nutzen, bemessen sich nicht allein an den Besucherzahlen. HMC verfolgt die Strategie, von Publikumsveranstaltungen umzusteuern zu ertragreicheren Fachmessen. Geschäftsjahr Besucherzahlen 2005 843.304 2006 980.226 2007 848.746 2008 839.555 2009 747.505 2010 700.342 2011 670.634 2012 742.469 2013 789.697 2014 831.388 2. Wie waren hierbei die Umsatzentwicklung sowie der Verlustausgleich der HMC seit 2005 bis heute? Geschäftsjahr Umsatzerlöse (in Mio. Euro) Ergebnis vor Verlustübernahme (in Mio. Euro) 2005 42,9 -9,3 2006 60,6 -6,8 2007 48,1 -18,2 2008 79,2 -12,3 2009 54,1 -28,9 Drucksache 21/1895 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Geschäftsjahr Umsatzerlöse (in Mio. Euro) Ergebnis vor Verlustübernahme (in Mio. Euro) 2010 76,1 -16,4 2011 59,1 -26,4 2012 94,4 -11,5 2013 55,2 -33,0 2014 99,8 -3,9 Die Verluste ergeben sich im Wesentlichen aus dem Leasingaufwand. Im Übrigen siehe Antwort zu 6. 3. Welches sind die zwanzig größten Messen, die auf dem Gelände der HMC stattfinden? Die derzeit nach Umsatz zwanzig größten Messen sind nachfolgend alphabetisch aufgeführt. Name Veranstaltungsart Turnus 1 Aircraft Interiors Expo Gastveranstaltung jährlich 2 Coteca Eigenveranstaltung zweijährlich 3 GetNord Eigenveranstaltung zweijährlich 4 Hanseboot Eigenveranstaltung jährlich 5 Hansepferd Eigenveranstaltung zweijährlich 6 In-Cosmetics Gastveranstaltung einmalig 7 Intermodal Gastveranstaltung u.a. 2013 und 2015 8 Internorga Eigenveranstaltung jährlich 9 Mega Messe Gastveranstaltung zweijährlich 10 Mineralien Eigenveranstaltung jährlich 11 Nordstil Sommer Gastveranstaltung jährlich 12 Nordstil Winter Gastveranstaltung jährlich 13 Nortec Eigenveranstaltung zweijährlich 14 Personal Nord Gastveranstaltung jährlich 15 Reisen Hamburg Eigenveranstaltung jährlich 16 Seatrade Europe Eigenveranstaltung zweijährlich 17 SMM Eigenveranstaltung zweijährlich 18 WindEnergy Eigenveranstaltung zweijährlich 19 World Publishing Expo Gastveranstaltung u.a. 2010 und 2015 20 World Travel Catering Expo Gastveranstaltung jährlich 4. Wie haben sich die Besucherzahlen für diese zwanzig größten Messen entwickelt? Und wie hat sich hierbei seit 2005 ihr Umsatz entwickelt? Aufgrund vertraglicher Bindungen mit den Veranstaltern und zum Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen können nicht zu jeder Veranstaltung die Besucherzahlen und die Umsätze genannt werden. Da die 20 größten Messen in den Jahren 2014 und 2015 überwiegend andere als im Jahr 2005 sind, ist ein Vergleich nicht möglich. Zur Umsatzentwicklung der Gastveranstaltungen liegen der Messe keine Informationen vor. Die Erlöse des Unternehmensbereichs „Messe“ im Jahre 2005 betrugen knapp 30 Millionen Euro. Im Jahre 2014 betrugen die vergleichbaren Erlöse über 61 Millionen Euro. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. 5. Welche neuen Messen mit welchen Ausrichtungen wurden für die kommenden Jahre akquiriert? Wann sollen sie jeweils stattfinden? Im Rahmen der Gastveranstaltungen finden regelmäßig wiederkehrende Messen (unter anderem jährlich die Aircraft Interiors Expo, Affordable Art Fair, Babywelt) auf dem Messegelände statt. Für 2016 konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt nachfolgende neue Veranstaltungen akquiriert werden: • 10.02. – 11.02.2016 maintenance Hamburg – Fachmesse für industrielle Instandhaltung Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1895 3 • 25.02. – 26.02.2016 Online Marketing Rockstars – Festival mit Ausstellung und Konferenz • 27.04. – 28.04.2016 Schulbaumesse – Fachmesse für Investitionen im Bildungsbau • 30.04.2016 id infotage dental – Fachmesse für Zahnmedizintechnik • 17.06. – 19.06.2016 IRMA – Reha- und Mobilitätsmesse für Alle Die Abteilung Gastveranstaltungen ist kontinuierlich damit beschäftigt, neue Messen und Corporate Events für die HMC zu akquirieren. Zurzeit sind neue Eigenveranstaltungen konkret nicht geplant. 6. Wie beurteilt der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde die Entwicklung beziehungsweise das Potenzial der Hamburg Messe für die Zukunft? Wird mit Jahresüberschüssen gerechnet beziehungsweise sind diese eingeplant? Wenn nein, warum nicht? Der Senat verfolgt das Ziel, die stadtwirtschaftliche Bedeutung der Messe durch die weitere Steigerung der Aussteller- und Besucherzahlen sowie die Gewinnung hochwertiger , profitabler Veranstaltungen und neuer Veranstaltungsformate weiter zu festigen . Die aktuelle Zehn-Jahres-Strategie „Road to 2025“ (siehe http://hamburgmesse .de/fileadmin/HMC/pdf/hm/gb/hmc_gb2014_de.pdf) sieht vor, bis Mitte des kommenden Jahrzehnts ein in der Summe zweier Geschäftsjahre ausgeglichenes Jahresergebnis zu erzielen. Aufgrund der hohen Belastung aus dem Immobilienleasing für den Bau der neuen Messe in Höhe von 21,7 Millionen Euro p.a., des stark eingeschränkten Kongressgeschäfts während der CCH-Revitalisierung und der notwendigen Aufwendungen für eine Ersatzlösung CCH in Halle A3 erscheint ein früherer Zeitpunkt nicht realisierbar. 7. Welche Messen wurden seit 2005 warum aufgegeben? In der nachfolgenden Auflistung ist jeweils das Jahr angegeben, in dem die Veranstaltung erstmals nicht stattgefunden hat: Jahr Name Begründung ab 2008 SHK Sanitär Heizung Klempner Klima ab 2008 Zusammenlegung zu GET NORD ab 2008 Nord Elektro ab 2008 Zusammenlegung zu GET NORD 2009 MODELLBAU WELT fehlende wirtschaftliche Perspektive 2010 CAR style fehlende wirtschaftliche Perspektive 2012 acqua alta verkauft 2012 goodgoods fehlende wirtschaftliche Perspektive 2014 H2Expo Durchführung i.R. der Wind Energy Hamburg 2014 Maritime Security & Defence Durchführung i.R. der SMM 2015 DU UND DEINE WELT fehlende wirtschaftliche Perspektive 8. Wie hoch belaufen sich die Kosten für den Um- und Erweiterungsbau für die Messehallen, so wie wir sie heute kennen? Die Investitionen belaufen sich auf rund 365 Millionen Euro. Sie werden über ein Leasingmodell finanziert. Die Leasingrate beträgt rund 22 Millionen Euro p.a. über 29 Jahre; sie läuft im Jahr 2034 aus. 9. Wie lange dauerten die Um- und Erweiterungsarbeiten? Bitte Beginn und Ende angeben. Die Um- und Erweiterungsarbeiten dauerten rund fünf Jahre. Sie begannen im Geschäftsjahr 2003 und wurden in 2008 abgeschlossen. Drucksache 21/1895 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 10. Wie viele Hallen sind neu entstanden und wie viel zusätzliche Quadratmeter sind dazukommen? Auf dem Messegelände sind sieben Hallen neu entstanden (A1, A2, A3, A4, B5, B6 und B7). Der Flächenzuwachs beträgt 23.000 m².