BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/18994 21. Wahlperiode 22.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Michael Kruse und Jennyfer Dutschke (FDP) vom 14.11.19 und Antwort des Senats Betr.: IT-Projekte der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) – Was passiert mit den Mitteln aus dem IT-Globalfonds und dem Innovationsfonds Digitale Stadt? Im sogenannten IT-Globalfonds (Produkt „Zentrale IT Mittel“ beziehungsweise Investitionsprogramm „Global veranschlagte Investitionsauszahlungen IT“ im EP 9.2) für die Finanzierung von IT-Projekten war für das Haushaltsjahr 2019 eine Summe von etwa 84,6 Millionen Euro konsumtiver und circa 15 Millionen Euro investiver Mittel eingeplant. Zudem gibt es für ähnliche Zwecke noch den sowohl mit konsumtiven als auch investiven Mitteln im zweistelligen Millionenvolumen versehenen sogenannten Innovationsfonds Digitale Stadt. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der sogenannte IT-Globalfonds unterteilt sich im konsumtiven Anteil in Mittel für Folgekosten (Betriebsmittel) in Höhe von 29 Millionen Euro und Projektmittel in Höhe von 55,6 Millionen Euro. Der IT-Gesamtplan wird somit nur aus dem Teil der Projektmittel aufgestellt, ausgeplant und bewirtschaftet. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche konsumtiven sowie investiven Mittel standen beziehungsweise stehen im IT-Globalfonds im Plan sowie im Soll zur Verfügung? (Bitte differenziert nach konsumtiven und investiven Mitteln jahresweise für die Jahre 2017 bis 2022 aufschlüsseln.) 2. Welche konsumtiven sowie investiven Mittel standen beziehungsweise stehen im Innovationsfonds Digitale Stadt im Plan sowie im Soll zur Verfügung ? (Bitte differenziert nach konsumtiven und investiven Mitteln jahresweise für die Jahre 2017 bis 2022 aufschlüsseln.) 3. Welche Mittel sind in den Jahren seit 2017 tatsächlich abgeflossen beziehungsweise an die jeweils projektverantwortlichen Produktgruppen und Investitionen in den entsprechenden Einzelplänen übertragen worden ? (Bitte differenziert nach konsumtiven und investiven Mitteln jahresweise jeweils für IT-Globalfonds und Innovationsfonds Digitale Stadt auflisten .) Siehe Anlage 1. 4. Bezogen auf das noch laufende Haushaltsjahr 2019: In welcher Höhe sind die Mittel des IT-Globalfonds bereits für entsprechende Projekte gebunden beziehungsweise verplant? a. Wie viele Mittel sind im IT-Globalfonds noch ungebunden und stehen damit für entsprechende IT-Projekte noch zur Verfügung? Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 In 2019 sind die konsumtiven Mittel des IT-Globalfonds für Projektfinanzierungen in Höhe von 58,4 Millionen Euro vollständig gebunden. Von den investiven Mitteln des IT-Globalfonds für Projektfinanzierungen stehen Mittel in Höhe von 12,9 Millionen Euro zur Verfügung. b. Wie stellt sich die entsprechende Lage bezüglich gebundener und noch ungebundener Mittel aktuell für das Haushaltsjahr 2020 dar? (Bitte jeweils nach konsumtiven und investiven Mitteln differenzieren.) In 2020 sind die konsumtiven Mittel in Höhe von 55,6 Millionen Euro sowie die investiven Mittel des IT-Globalfonds für Projektfinanzierung in Höhe von 15 Millionen Euro vollständig gebunden. 5. Bezogen auf das noch laufende Haushaltsjahr 2019: In welcher Höhe sind die Mittel des Innovationsfonds Digitale Stadt bereits für entsprechende Projekte gebunden beziehungsweise verplant? a. Wie viele Mittel sind im Innovationsfonds Digitale Stadt noch ungebunden und stehen damit für entsprechende IT-Projekte noch zur Verfügung? b. Wie stellt sich die entsprechende Lage bezüglich gebundener und noch ungebundener Mittel aktuell für das Haushaltsjahr 2020 dar? (Bitte jeweils nach konsumtiven und investiven Mitteln differenzieren.) Der Innovationsfonds Digitale Stadt enthält konsumtive Mittel in Höhe von 90 Millionen Euro und investive Mittel in Höhe von 65 Millionen Euro, die im Rahmen der Innovationsfonds Drs. 21/4472 aus 2016 und den Ergänzungsdrucksachen 2017 und 2018 einmalig ermächtigt wurden. Diese Mittel wurden für die Verwendung im Zeitraum 2016 bis 2021 in Projekten durch die Drs. 21/5590, 21/8327, 21/8842, 21/10485 und 21/11211 entsperrt und sind somit vollständig gebunden. In den Jahren 2019 und 2020 enthält der Innovationsfonds Digitale Stadt zudem Ermächtigungen jeweils in Höhe von 10 Millionen Euro konsumtiver Mittel und 20 Millionen Euro investiver Mittel. Diese Ermächtigungen in 2019 und 2020 werden für die Verstärkung der IT-Globalfondsprojektfinanzierung eingesetzt. Eine separate Projektund Finanzierungsplanung ist für diese Mittel nicht vorgesehen. Die konsumtiven Ermächtigungen in 2019 und 2020 sind vollständig gebunden. Die investiven Mittel 2019 im IT-Globalfonds sind aufgrund von Ermächtigungsüberträgen aus 2018 nicht vollständig ausgeplant. Somit stehen in 2019 derzeit 20 Millionen Euro ungebunden zur Verfügung. In 2020 stehen nach aktueller Planung 3 Millionen Euro unverplant zur Verfügung, zuzüglich gegebenenfalls erfolgender Ermächtigungsüberträge aus 2019. 6. Wie viele Projektvorschläge beziehungsweise Finanzierungsanträge für aus dem IT-Globalfonds oder dem Innovationsfonds Digitale Stadt zu finanzierende Projekte haben die Dienststellen in den Jahren seit 2017 mit jeweils welchem theoretisch benötigten Gesamtjahresbudget eingereicht ? Wie viele mit welchem Gesamtbudget haben Finanzbehörde beziehungsweise Senatskanzlei respektive Senat jeweils bewilligt? (Bitte jeweils jahresweise darstellen.) Siehe Anlage 2. Dabei werden geplante und genehmigte Gesamtjahresbudgets dargestellt . Dies sind nicht tatsächliche Mittelabflüsse. 7. Welche IT-Projekte sind aktuell in der FHH noch in Umsetzung oder geplant und über den IT-Globalfonds (mit)budgetiert? (Bitte alle IT-Projekte einzeln auflisten mit projektverantwortlicher Dienststelle , kurzer Beschreibung und Budget.) Siehe Anlage 3. 8. Welche IT-Projekte sind aktuell in der FHH noch in Umsetzung oder geplant und über den Innovationsfonds Digitale Stadt (mit)budgetiert? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18994 3 (Bitte alle IT-Projekte einzeln auflisten mit projektverantwortlicher Dienststelle , kurzer Beschreibung und Budget.) Siehe Anlage 4. 9. Wie ist das konkrete Vorgehen, wenn die Mittel im IT-Globalfonds vollständig aufgebraucht beziehungsweise verplant sind? Gibt es eine Weisung , Information, Bitte oder Ähnliches, dass Dienststellen in diesem Falle keine Projektanträge mehr stellen sollen? Wenn ja, wann genau wurde eine solche Information oder Ähnliches zuletzt an eine Dienststelle versendet? Im Rahmen der IT-Portfoliogesamtsteuerung werden mittelrelevante Größen wie geplante Budgets, genehmigte Budgets und Ist-Kosten laufend geprüft und deren Entwicklung bewertet. Wird hierbei festgestellt, dass das verfügbare Gesamtbudget vollständig gebunden beziehungsweise nicht mehr auskömmlich sein könnte, wird durch die Senatskanzlei in Abstimmung mit den beteiligten Behörden gegebenenfalls steuernd eingegriffen. Eine Weisung oder Ähnliches, dass keine Projektanträge mehr gestellt werden sollen, gibt es nicht. 10. Gab es in den Jahren seit 2018 Überschreitungen beziehungsweise Ausweitungen des Budgets durch aus dem IT-Globalfonds oder dem Innovationsfonds Digitale Stadt (mit)finanzierte Projekte im Vergleich zum jeweils ursprünglich beantragten Volumen? a. Wenn ja, in welcher Gesamthöhe? Welche Projekte betraf dies im Besonderen? (Bitte jahresweise darstellen.) b. Haben diese Budgetüberschreitungen beziehungsweise -ausweitungen dazu geführt, dass für andere Projekte vorgesehene Mittel nicht wie geplant zur Verfügung standen? In den Jahren 2018 und 2019 gab es keine Überschreitung beziehungsweise Ausweitung der Gesamtbudgets des IT-Globalfonds und des Innovationsfonds Digitale Stadt durch (mit-)finanzierte Projekte. Allen Projekten werden die genehmigten Mittel zur Verfügung gestellt. c. Musste der Beginn der entsprechenden Projekte in der Folge verschoben werden? Wenn nein, wie wurde oder wird dann trotz ausgereiztem Gesamtbudget verfahren? Nein. Die gesamten Ermächtigungen müssen das durch die Projekte erreichte Ist abdecken, nicht die Summe der Projektpläne. Die Senatskanzlei geht – wie in den Vorjahren – davon aus, dass nicht alle Planungen vollständig im jeweiligen Haushaltsjahr umgesetzt werden und es zum Jahresende zu Umplanungen durch die Behörden kommt. Darüber hinaus ist das Haushaltsjahr noch nicht abgeschlossen. 11. Sind in den Jahren 2020 bis 2022 (laufender Doppelhaushalt und mittelfristige Finanzplanung) derzeit genügend Mittel eingeplant, um das Onlinezugangsgesetz (OZG) bis Ende 2022 umzusetzen? Von welchen Mittelbedarfen alleine hierfür geht der Senat derzeit aus? Nur etwa 10 Prozent aller durch das OZG erfassten Verwaltungsleistungen digitalisiert Hamburg unter eigener Federführung im Rahmen des Themenfeldes Unternehmensführung und -entwicklung (UFE). Für die übrigen 90 Prozent sind andere Länder federführend zuständig. Hamburg bringt sich im Kreis des Bundes und der anderen Länder intensiv in die noch anstehende Ausgestaltung von Standards für eine unkomplizierte Nachnutzung unter den verschiedenen Themenfeldverantwortlichen ein. Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Für die Jahre 2019 und 2020 hat Hamburg Mittel eingeplant, die es erlauben unterschiedliche Formate der Bereitstellung digitalisierter Services zu erproben und bereitzustellen . Darüber hinaus sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. 12. Welche Mittel sind zudem in den oben genannten Jahren vorgesehen für Innovationsvorhaben wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Blockchain -Technologie et cetera? Die Mittel werden für Projekte verplant, nicht für Technologien. In den Gesamtkosten der Projekte sind somit auch Kosten für damit verbundene Innovationen enthalten. Diese Mittel werden jedoch nicht einzeln ausgewiesen. Unbeschadet dessen berät und unterstützt die zuständige Behörde die Behörden bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten insbesondere auch hinsichtlich des Einsatzes innovativer Technologien . IT -G lo ba lfo nd s ko ns um tiv (F or tg .) Pl an So ll So llü be rt rä ge (M itt el ab flu ss ) So ll un te r B er üc ks ic ht ig un g So llü be rt rä ge in ve st iv (F or tg .) Pl an So ll So llü be rt rä ge (M itt el ab flu ss ) So ll un te r B er üc ks ic ht ig un g So llü be rt rä ge 20 17 68 .1 90 .9 00 95 .0 46 .2 39 -6 5. 78 9. 36 6 29 .2 56 .8 74 20 17 14 .9 82 .0 00 23 .0 05 .0 00 -4 .6 56 .4 14 18 .3 48 .5 86 20 18 73 .1 84 .0 00 10 2. 50 0. 41 4 -8 8. 93 6. 14 0 13 .5 64 .2 74 20 18 14 .9 82 .0 00 33 .3 30 .0 00 -3 .7 20 .5 24 29 .6 09 .4 76 20 19 84 .5 9 7 .6 00 87 .3 8 0 .6 00 -6 4. 0 5 6. 90 0 23 .3 2 3 .7 00 20 19 14 .9 8 2 .0 00 44 .5 9 1 .0 00 -5 .3 4 6 .9 92 39 .2 4 4 .0 08 20 20 84 .5 97 .6 00 20 20 14 .9 82 .0 00 20 21 * ) 84 .5 9 8 .1 00 20 21 * ) 14 .9 8 2 .0 00 20 22 * ) 84 .5 9 8 .1 00 20 22 * ) 14 .9 8 2 .0 00 In no va tio ns fo nd s D ig ita le S ta dt ko ns um tiv (F or tg .) Pl an So ll So llü be rt rä ge (M itt el ab flu ss ) So ll un te r B er üc ks ic ht ig un g So llü be rt rä ge in ve st iv (F or tg .) Pl an So ll So llü be rt rä ge (M itt el ab flu ss ) So ll un te r B er üc ks ic ht ig un g So llü be rt rä ge 20 17 - 87 .7 13 .6 60 -6 .8 54 .2 51 80 .8 59 .4 09 20 17 35 .0 00 .0 00 52 .2 20 .0 00 -5 .7 95 .2 35 46 .4 24 .7 65 20 18 - 80 .7 58 .0 00 -2 7. 46 7. 42 8 53 .2 90 .5 72 20 18 20 .0 00 .0 00 55 .6 13 .4 73 -1 0. 81 0. 52 7 44 .8 02 .9 45 20 19 10 .0 00 .0 00 63 .6 76 .2 09 -1 1. 20 0. 06 8 52 .4 76 .1 40 20 19 20 .0 00 .0 00 55 .6 13 .0 00 -5 .8 01 .2 59 49 .8 11 .7 41 20 20 10 .0 00 .0 00 20 20 20 .0 00 .0 00 20 21 * ) 10 .0 00 .0 00 20 21 * ) 20 .0 00 .0 00 20 22 * ) 10 .0 00 .0 00 20 22 * ) 20 .0 00 .0 00 *) B ei d en d ar ge st el le n B et rä ge n ha nd el t e s si ch u m d ie W er te d er m itt el fri st ig en F in an zp la nu ng , d ie G eg en st an d de s be vo rs te he nd en H au sh al ts au fs te llu ng sv ef ah re ns z um H au sh al t 2 02 1/ 20 22 s in d. 1 . W e lc h e k o n s u m ti v e n s o w ie i n v e s ti v e n M it te l s ta n d e n b zw . s te h e n i m I T -G lo b a lf o n d s i m P la n s o w ie i m S o ll zu r V e rf ü g u n g ? ( B it te d if fe re n zi e rt n a c h k o n s u m ti v e n u n d i n v e s ti v e n M it te ln j a h re s w e is e f ü r d ie J a h re 2 0 1 7 b is 2 0 2 2 a u fs c h lü s s e ln .) 3 . W e lc h e M it te l s in d i n d e n J a h re n s e it 2 0 1 7 t a ts ä c h lic h a b g e fl o s s e n b zw . a n d ie j e w e ils p ro je k tv e ra n tw o rt lic h e n P ro d u k tg ru p p e n u n d I n v e s ti ti o n e n i n d e n e n ts p re c h e n d e n E in ze lp lä n e n ü b e rt ra g e n w o rd e n ? (B it te d if fe re n zi e rt n a c h k o n s u m ti v e n u n d i n v e s ti v e n M it te ln j a h re s w e is e j e w e ils f ü r IT -G lo b a lf o n d s u n d I n n o v a ti o n s fo n d s D ig it a le S ta d t a u fl is te n .) 2 . W e lc h e k o n s u m ti v e n s o w ie i n v e s ti v e n M it te l s ta n d e n b zw . s te h e n i m I n n o v a ti -o n s fo n d s D ig it a le S ta d t im P la n s o w ie i m S o ll zu r V e rf ü g u n g ? ( B it te d if fe re n zi e rt n a c h k o n s u m ti v e n u n d i n v e s ti v e n M it te ln ja h re s w e is e f ü r d ie J a h re 2 0 1 7 b is 2 0 2 2 a u fs c h lü s s e ln .) 3 . W e lc h e M it te l s in d i n d e n J a h re n s e it 2 0 1 7 t a ts ä c h lic h a b g e fl o s s e n b zw . a n d ie j e w e ils p ro je k tv e ra n tw o rt lic h e n P ro d u k tg ru p p e n u n d I n v e s ti ti o n e n i n d e n e n ts p re c h e n d e n E in ze lp lä n e n ü b e rt ra g e n w o rd e n ? (B it te d if fe re n zi e rt n a c h k o n s u m ti v e n u n d i n v e s ti v e n M it te ln j a h re s w e is e j e w e ils f ü r IT -G lo b a lf o n d s u n d I n n o v a ti o n s fo n d s D ig it a le S ta d t a u fl is te n .) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18994 5 Anlage 1 Ja hr 20 17 20 18 20 19 An za hl A nt rä ge a uf Fi na nz m itt el 42 7 41 4 42 7 An m el du ng in Ja nu ar 2 01 6 Ja nu ar 2 01 7 No ve m be r 2 01 9 Su m m e 63 .8 66 .6 16 € 82 .5 45 .9 32 € 20 0. 88 8. 69 3 € Ge ne hm ig t i n D ez em be r 2 01 6 D ez em be r 2 01 7 No ve m be r 2 01 9 Su m m e 60 .5 75 .6 00 € 55 .8 32 .5 00 € 14 5. 84 9. 29 5 € 6. W ie v ie le P ro je kt vo rs ch lä ge b zw . F in an zie ru ng sa nt rä ge fü r a us d em IT -G lo ba lfo nd s o de r d em In no va tio ns fo nd s Di gi ta le S ta dt zu fi na nz ie re nd e Pr oj ek te h ab en d ie D ie ns ts te lle n in d en Ja hr en se it 20 17 m it je w ei ls w el ch em th eo re tis ch b en öt ig te n Ge sa m tja hr es bu dg et e in ge re ich t? W ie v ie le m it w el ch em G es am tb ud ge t h ab en Fi na nz be hö rd e bz w . S en at sk an zle i r es pe kt iv e Se na t j ew ei ls be w ill ig t? (B itt e je w ei ls ja hr es w ei se d ar st el le n. ) Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 7. Welche IT-Projekte sind aktuell in der FHH noch in Umsetzung oder geplant und über den IT-Globalfonds (mit)budgetiert? Behörde Vorhabenname Kurzbeschreibung Budget Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration DF Kita Verlängerung 5-Stunden Gutschein - Design und Validierung Für den beitragsfreien allgemeinen Rechtsanspruch ab dem vollendeten 1. Lebensjahr auf eine fünfstündige Kita-Betreuung soll eine Verlängerung des Bewilligungszeitraums von derzeit längstens 12 Monaten bis zum Schuleintritt umgesetzt werden. 132.073 € Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration DAW-IT - Digitale Akte Wohngeld IT Neue IT-Lösung Wohngeld (ITWO), bzw. DAW-IT = Digitale Akte Wohngeld IT 3.204.626 € Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Web-Basierte Erhebung von Angebots-u Nutzungsdaten im Berichtswesen Jugendhilfe Umstellung des Berichtswesens der Sozialräumlichen Hilfen in der Jugendhilfe von Access auf eine Web-Anwendung 345.000 € Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Digitalisierung im Schwerbehindertenverfahren Workflowbasierte Sachbearbeitung / digitale Akte einschließlich online-Zugang für Bürger - Gutachterverfahren im OSI Gateway plus digitaler Zugriff auf eAkte - digitale Befundübermittlung - Digitalisierung der Bestandsakten 5.274.318 € Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration DF ÖRA Güte Digitalisierung der außergerichtlichen Streitbeilegung - Güteverfahren wie verabredet wird dieses Vorhaben neu angelegt, wenn ein entsprechendes Signal von dem Projekt D1ST kommt. 100.000 € Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration KITA-Trägerberatung / -Heimaufsicht Zusammenlegung der Datenbanken Trägerberatung und Heimaufsicht 39.900 € Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Wohnen II Erstellung von integrierten Softwarelösungen für die Beantragung und Erstellung von Wohnberechtigungsscheinen, die Verwaltung von gefördertem Wohnraum sowie die Vergabe von Wohnraum mit Belegungsrechten gem. §15 HmbWoFG. 2.861.604 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz DF - Onlineantragsverfahren Asbestanzeige Phase 0 Erstellung eines Onlineantragsverfahrens zur digitalen Bearbeitung von Anzeigen und Anträgen zum Thema Asbest im Amt für Arbeitsschutz der BGV. 489.601 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Neues Rollen- und Ressourcenmodell im Active Directory Um die Verzeichnisdienste für die Zukunft vorzubereiten, ist es erforderlich, dass das 2015 für die FHH beschlossene neue Rollen- und Ressourcenmodell im Active Directory umgesetzt wird, das die Trennung von Benutzergruppen und Rechtegruppen beinhaltet. 200.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Update der Software BALVI zur Lebensmittelüberwachung Ablösung der Fachanwendung BALVI iP zur Durchführung von Überwachungsaufgaben in der Lebensmittelüberwachung, Futtermittelüberwachung und im Bereich Tierhaltung durch BALVI iP2. 30.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Erweiterung Hamburger Krebsregister 2017- 2019 Ergänzungsprogrammierung der im Epidemiologischen Krebsregister eingesetzten Fachsoftware, um den Anforderungen des Bundeskrebsregisterdatengesetz nachzukommen. 180.010 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Anwendung Krankenhausentgeltgesetz Anpassung der Anwendung an aktuelle gesetzliche Anforderungen 30.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Patientendatenverwaltung PATFAK.ambu PATFAK-Verwaltung von Patientendaten sowie Beratungsdokumentation sowie Leistungsabrechnung im Bereich der stationären und ambulanten Suchtkrankenhilfe. Derzeit werden Patientendaten nicht rechtskonform gespeichert. 20.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Anpassung Einfuhramtverfahren an EU- Vorgaben Anpassung der Fachverfahren COACH und COPER des Veterinär- und Einfuhramtes der BGV an das Fachverfahren TRACES der EU. 100.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Digitalisierung Ein- und Durchfuhrkontrolle Digitalisierung der Ein- und Durchfuhrkontrolle im Veterinär- und Einfuhramt durch den Einsatz von Tablet-PCs. 59.836 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Ersatz Medizinproduktedatenbank Eine im Bereich Pharmaziewesen und Medizinprodukte eingesetzte Access- Medizinproduktedatenbank soll ersetzt werden. 130.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV SUPRA Erweiterung Teilprojekt 2 Implementierung einer Testumgebung um die kommissarische Fachliche Leitstelle in die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben gemäß den Freigaberichtlinien wahrzunehmen. 32.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV SUPRA Erweiterung Teilprojekt 3 SUPRA Erweiterung – Einrichtung einer Schnittstelle zum BZR(Bundeszentralregister). 50.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV SUPRA Erweiterung Teilprojekt 4 Reduzierung des Aufwandes der Datenerfassung im Rahmen der Prüfungsanmeldung durch den Datenaustausch mit der Universität Hamburg. Bisher werden die Daten z.T. doppelt erfasst (LPA und Uni) 40.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV SUPRA Erweiterung Teilprojekt 5 Bereitstellung der Daten in SUPRA-Gate über das Onlineportal.. 85.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Technische Trennung von BGV und HU 50.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Trinkwasserdatenerfassung ZTEIS 2017 Weiterentwicklung und Anpassung des zentralen Trinkwassererfassungs- und Informationsprogramms (ZTEIS) 30.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Umsetzung Krankenhausverzeichnis_Onlinefassung Umsetzung des Krankenhausverzeichnisses der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in ein datenbankbasiertes Online-Angebot auf hamburg.de 15.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV Veröffentlichung von Wohneinrichtungsinformationen 50.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz BGV-Erweiterung datWlan Erweiterung datWLAN 50.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz DF_Onlineantragsverfahren Arbeitszeitgesetz_R01 Erstellung eines Onlineantragsverfahrens zur digitalen Bearbeitung von Anzeigen und Anträgen zum Thema Arbeitszeitgesetz im Amt für Arbeitsschutz der BGV. 189.000 € Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz DF_Onlineantragsverfahren Mutterschutz_R01_VP Erstellung eines Onlineantragsverfahrens zur digitalen Bearbeitung von Anzeigen und Anträgen zum Thema Mutterschutz im Amt für Arbeitsschutz der BGV. 260.000 € Behörde für Inneres und Sport FIETE-Hamburger Kommentar zum Ausländerrecht Wiki-Wissensmanagement Hamburger Ausländerwesen 52.000 € Behörde für Inneres und Sport Automatisierte Benutzerkontensteuerung Einführung einer automatisierten Benutzer- und Berechtigungsverwaltung in der Feuerwehr. 570.000 € Behörde für Inneres und Sport Optimierung Ausländerverfahren Aufgrund von gestiegenen Anforderungen an die Datenqualität, das Controlling, die Auswertungsmöglichkeiten, die Schnittstellen und weitere Funktionalitäten ist das Ausländerverfahren zu optimieren. Die Ziele des Vorprojekts (P0000179) wurden erreicht. 231.000 € Behörde für Inneres und Sport Erneuerung Chipkartensoftware Das bisherige Chipkartensystem zur Anmeldung an Endgeräten der Hamburger Polizei muss vor Einführung Windows 10 abgelöst und modernisiert werden. 291.600 € Behörde für Inneres und Sport ITIL-Einführungsunterstützung Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Einführung von ITIL in der Abteilung Informationsmanagement der Feuerwehr 570.000 € Behörde für Inneres und Sport ELVIS - Elektronische Akte Einbürgerung Für das Einbürgerungsverfahren soll ELVIS (Elektr. Vorgangsbearbeitung in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten) die vollständig elektronische Sachbearbeitung und den elektronischen Austausch der Akte mit anderen Dienststellen ermöglichen, z.B. Gerichte. 815.552 € Behörde für Inneres und Sport Schnittstellenanpassung Ausländerwesen (2019) Unter diesem Planverfahren werden grundsätzlich alle zwingend erforderlichen Schnittstellenanpassungen für das Ausländerverfahren (PaulaGo) der Freien und Hansestadt Hamburg abgewickelt. 240.000 € (Bitte alle IT-Projekte einzeln auflisten mit projektverantwortlicher Dienststelle, kurzer Beschreibung und Budget.) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18994 7 Anlage 3 Behörde für Inneres und Sport Polizeilicher Informations- und Analyseverbund Sich ändernde Rahmenbedingungen in der polizeilichen Zusammenarbeit insb. auf EU-Ebene erfordern eine strategische Anpassung der IT-Systeme des BKA und der Polizeien der Länder, inkl. Ablösung/Reformierung der bisherigen kriminalpolizeilichen Meldedienste. 1.737.309 € Behörde für Inneres und Sport Betriebsstabilisierung SP-Expert Beratungs. und Unterstützungsleistungen zur Optimierung und Stabiliserung des Betriebes der elektronischen Zeiterfassung und Dienstplanerstellung mit Hilfe des Produktes SP-Expert 210.000 € Behörde für Inneres und Sport Einführungsunterstützung für GIS-Systeme Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Führungsunterstützung mittels GIS-unterstützten Produkten, wie CMD-X, GIS und MDE 210.000 € Behörde für Inneres und Sport Kartierung Sportstätten Graphische Darstellung von Sportstätteninformationen auf einer Online- Plattform-Stadtkarte. 60.000 € Behörde für Inneres und Sport CEVAS Ablösung durch FAR€S Das Verfahren CEVAS soll durch das Verfahren FAR€S abgelöst werden. 400.000 € Behörde für Inneres und Sport Datawarehouse - Feuerwehr (ZDM) Einführung eines Datawarehouses für die Feuerwehr und Implementation einer mobilen Datenerfassung 3.727.000 € Behörde für Inneres und Sport Organisationsuntersuchung der Informationstechnik der Polizei (Stufe 2) Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen, die im ersten Teil der Organisationsuntersuchung erkannt und im Hinblick auf die IT-Kooperation und das bundesweite Programm Polizei 2020 hoch priorisiert worden sind. 250.000 € Behörde für Inneres und Sport Portal Verkehrsordnungswidrigkeiten Über das Portal sollen Verkehrsteilnehmer/innen, die eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen haben, ihr Verfahren komplett einsehen und gegenüber der Verwaltung Stellung nehmen. Ggf. könnte eine Online-Bezahlfunktion ermöglicht werden. 120.000 € Behörde für Inneres und Sport Tagebuchfunktion Beweismittelarchiv Tagebuchfunktion des LKA 54 für Beweismittelarchiv der Polizei Hamburg zur Aufgabenzuweisung, Ablaufsteuerung und Maßnahmendokumentation. 245.000 € Behörde für Inneres und Sport PAST Ausbau Online Portal Ausbau des Online-Portals der Personenauskunftsstelle (PAST) Hamburg 313.287 € Behörde für Inneres und Sport Projekt FuGe Einsatzdienst Das Verfahren erstellt die Aufträge für die Werkstätten und dokumentiert Arbeitszeiten und Materialverbrauch. Dadurch sind der zeitliche Aufwand und entstandene Kosten bei Erhalt und Reparatur von Fahrzeugen und Geräten gesunken und auswertbar. 755.000 € Behörde für Inneres und Sport Umsetzung Basiskunde Polizei 7.000.000 € Behörde für Inneres und Sport Erneuerung Leitstellen von Feuerwehr und Polizei Für die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei ist ein neues, gemeinsames Einsatzleitsystem zu beschaffen und zu implementieren. 33.900.000 € Behörde für Inneres und Sport Wachalarm (WAL) 2020 Ablösung "alter" Alarmierungstechnik durch Komponenten nach dem neuesten Stand der Technik. 280.200 € Behörde für Kultur und Medien Museen Ersatz Inventarisierungssoftware Mit der Erschließung der Sammlungsbestände erfüllen die Hamburger Museumsstiftungen eine der Forderungen der IT-und E-Governmentstrategie der FHH. Entscheidend für die Umsetzung ist die Schaffung einer zukunftssicheren Softwareinfrastruktur... 132.000 € Behörde für Kultur und Medien DKK Online Ticketing und Veranstaltungsmanagement MARKK Anschaffung eines gemeinsam nutzbaren Online-Ticketing und Online- Buchungssystems für Regelbetrieb und Veranstaltungen zur Verbesserung des Besucherservice für den Nutzer von Hamburger Museen. 100.000 € Behörde für Kultur und Medien DKK 3D Digitalisierung MKG Erprobung, Evaluierung und Implementierung geeigneter Verfahren für die 3D- Digitalisierung von Museumsobjekten. 160.000 € Behörde für Kultur und Medien DKK Digital Asset Managementsystem MKG Konzeption, Implementierung und Einführung DAM-System mit schreibender und lesender Schnittstelle zum Sammlungsmanagementsystem zur internen und externen Bereitstellung und Nutzbarmachung aller digitalen Assets inklusive Metadaten. 235.038 € Behörde für Kultur und Medien DKK Hamburgs kulturelles Erbe im Kontext vernetzter Information Digitale Aufbereitung und Ergänzung der textlichen und fotografischen Dokumentation unter besonderer Berücksichtigung vielfältiger Relationen zwischen Datensätzen zu verschiedenartigen Sammlungsstücken und Kontextinformationen. 290.000 € Behörde für Kultur und Medien DKK Online Vermittlung GOMUS "Weiterentwicklung go-mus" (Hamburg Mandant mit Museumsmandanten, Schnittstelle an Kassensysteme, Schnittstelle zu Online Shops) 350.000 € Behörde für Kultur und Medien DF - Denkmalwertanfragen Vorhaben zur Digitalisierung des Auskunftsverfahrens über die Denkmaleigenschaft 200.000 € Behörde für Kultur und Medien Denkmalschutzamt Fachinformationssystem2 Das etablierte Fachinformationssystem hat die bestehenden Fachdaten systematisiert, zusammengeführt und auswertbar gemacht sowie mit Kartierungen verknüpft. Es soll zur digitalen Vorgangsbearbeitung mit Schnittstellen zu ELDORADO und BACom ausgebaut werden 299.627 € Behörde für Kultur und Medien Hamburger Bücherhallen IT-Infrastruktur Die technischen Entwicklungen sowie die verstärkte Nutzung von Social-Media- Plattformen verändern das Nutzungsverhalten der Bürger und damit auch die Ansprüche an die Dienstleistungen der Hamburger Bücherhallen. 520.000 € Behörde für Kultur und Medien Digitale Speicherstadt Im Rahmen des Projektes "Digitale Speicherstadt" soll für Bürger und Besucher der FHH durch innovative Technologien und Dienstleistungen ein Zugang zu historischen Materialien zu Speicherstadt und Kontorhausviertel geschaffen werden. 1.982.900 € Behörde für Kultur und Medien Hamburger Bücherhallen SharePoint Im Jahr 2018 wurde das Intranet der Bücherhallen Hamburg komplett überarbeitet und auf die neue Version des SharePoint 2016 umgestellt. Mit diesem Vorhaben sollen die schon für das Intranet entwickelten Workflows und Formulare optimiert werden. 15.000 € Behörde für Kultur und Medien Kulturplanner in den Kulturinstitutionen Kulturplanner ist ein zentral in der Kulturbehörde eingesetztes Informationsmanagementsystem für den Kulturbereich. 160.000 € Behörde für Kultur und Medien HmbTG-Workflow 2.0 Anpassung der Workflows der Informationsregisters an neue technische Bedingungen. 796.200 € Behörde für Kultur und Medien DF PROELAN Vorhaben zur Entwicklung eines Frontends für die Beantragung von Projektförderung durch ein elektronisches Antragsverfahren (Digital First). Der ursprüngliche Kostenplan wurde um die Aufwände für das Release 2 erweitert. 39.100 € Behörde für Kultur und Medien DKK Multimediaguide-App KH Die Hamburger Kunsthalle beabsichtigt, einen Multimediaguide als App einzuführen. Dieser soll sowohl als Download-App über das eigene mobile Endgerät als auch über Leihgeräte genutzt werden. 164.815 € Behörde für Kultur und Medien Hamburger Bücherhallen Ausbau Kundendienste Die technischen Entwicklungen sowie die verstärkte Nutzung von Social-Media- Plattformen verändern das Nutzungsverhalten der Bürger und damit auch die Ansprüche an die Dienstleistungen der Hamburger Bücherhallen. 235.000 € Behörde für Kultur und Medien Inventarisierung 2.0 Auf Basis der Erfahrungen der Pilotanwendungen der digitalen Visualisierung sollen die digitalen Wiedergabetechniken ausgebaut werden. 93.550 € Behörde für Kultur und Medien MARKK - Online-Veröffentlichung der Sammlungsbestände 40.000 € Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Behörde für Kultur und Medien MARKK - Standorterfassung per Scan der Sammlungsbestände 22.800 € Behörde für Kultur und Medien Onlineticketshop Museen Onlineshop für Führungen und Tickets, Nutzung von Handscannern bei Einlasskontrolle 15.000 € Behörde für Kultur und Medien W-LAN in Kultureinrichtungen Online-Zugang für Bürger zu Informationen über Kultur 396.900 € Behörde für Kultur und Medien CRM in Kultureinrichtungen Einführung einer Customer Relationship Management - Software (CRM) in Hamburger Kultureinrichtungen. 1.900.000 € Behörde für Kultur und Medien DF ProElan Online-Antragsverfahren Vorhaben zur Optimierung der Abwicklung der Projektförderung durch ein elektronisches Antragsverfahren. 350.000 € Behörde für Kultur und Medien DKK Open-Data-Client AMH Der Open-Data-Client dient zum Verbinden von verschiedenen Datenbanken, um unter einer gemeinsamen Frontend (z.B. Web-Browser) gleichzeitig darin recherchieren zu können. 130.000 € Behörde für Kultur und Medien Deichtorhallen -Weiterentwicklung des Multimedia- Guides 25.964 € Behörde für Kultur und Medien Digitalisierung in den Museen Mit dem Vorhaben sollen nach den kunsthistorischen auch die kulturhistorischen Museen ihre Bestände und Themen digital zugänglich machen, in einem stiftungsübergreifenden Wissensportal ihre Informationen gemäß der Open-Data-Strategie zentral bereitstellen. 665.652 € Behörde für Kultur und Medien Hamburger Bücherhallen IT-Bedarfe 2020 Fortsetzung der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Bücherhallen Hamburg in der Zentralbibliothek in der City, 32 Bücherhallen in allen Stadtteilen, in der zentralen Kinderbibliothek Kibi sowie zentralen Jugendbibliothek HOEB4U 490.000 € Behörde für Kultur und Medien Kunsthalle - Digitalisierungsprojekte 50.000 € Behörde für Kultur und Medien Kunsthalle - VIDEO ON DEMAND 50.000 € Behörde für Kultur und Medien Langzeitarchivierung im AMH Erstellung zukunftssicherer Datenformate in der Bodendenkmalpflege 405.800 € Behörde für Kultur und Medien MKG - Pilotprojekt 3D-Digitalisierung / 65.000 € Behörde für Kultur und Medien MKG - Weiterentwicklung Website 50.000 € Behörde für Kultur und Medien Museen BASIS Migration Den Museumsstiftungen soll die Möglichkeit eröffnet werden, am BASIS- Modell der FHH teilzunehmen. 4.788.500 € Behörde für Kultur und Medien Onlineverfahren Recherche und Bestellung Die Internetpräsentation des Staatsarchivs soll kundenfreundlich erweitert werden. Es soll ein verbesserter Zugang sowohl zu den Erschließungsinformationen als auch zu digitalen Reproduktionen erreicht werden. 195.000 € Behörde für Kultur und Medien AMH - Historisches Stadtkataster 339.100 € Behörde für Kultur und Medien AMH - Softwarebasierte Erfassung von Metadaten 130.000 € Behörde für Kultur und Medien Digitalisierung archivischer Quellen Digitalisierung von Archivgut mit dem Ziel der Online-Präsentation im Rahmen der DFG-Förderlinie Archivgutdigitalisierung. 300.000 € Behörde für Kultur und Medien Gedenkstelle Neuengamme - Smartphone App für Ausstellung und Gelände 55.000 € Behörde für Kultur und Medien Kunstverein - Digitalisierung des Kunstvereinsarchiv 53.700 € Behörde für Kultur und Medien Literaturhaus - Literaturportal Nord 95.000 € Behörde für Kultur und Medien Kunsthaus Hamburg - DIGITAL BACKSTAGE 210.000 € Behörde für Kultur und Medien Hamburg Kreativ Gesellschaft - Sammelantrag 433.000 € Behörde für Schule und Berufsbildung Schnittstelle DiViS und WiBeS Zugang des Personals der beruflichen Schulen zur neuen Schulverwaltungssoftware. Schnittstelle DiViS zu WiBeS 450.000 € Behörde für Schule und Berufsbildung Schulpersonalmangement plus Das BSB IT-Projekt SPMplus soll die Applikationslandschaft im schulischen und behördlichen Personalkontext in wesentlichen Teilen modernisieren, erweiterte Geschäftsprozesse unterstützen sowie neue Personalgruppen in die Planung integrieren. 6.775.000 € Behörde für Schule und Berufsbildung IfBQ Wissensmanagment Vorst. Realisier. (Vorhaben WissensmanagementSoftware) Das Metawissen über alle Instituts-Prozesse und Datenbestände ist transparent für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts so abgebildet, dass ein Einstieg in fremde Thematiken einfach und quasi „standardisiert“ erfolgen kann. 415.000 € Behörde für Schule und Berufsbildung Projekt DiViS an Beruflichen Schulen Schulmanagementsoftware DiViS: Umfängliche Funktionsergänzung und Rollout der Software für den Einsatz an allen staatlichen beruflichen Schulen in Hamburg, einschließlich Online-Zugang für knapp 6.000 Lehrkräfte. 6.500.000 € Behörde für Schule und Berufsbildung DiViS-Statistik Erweiterung um BI Erweiterung um BI und Konsolidierung DiViS-Statistik 760.000 € Behörde für Schule und Berufsbildung Ersatz Schulmanagement-SW / HSMS/ Divis Ersatz der seit über 10 Jahren im Einsatz befindlichen Schulverwaltungs- Systeme der allgemein bildenden und beruflichen Schulen. 14.788.270 € Behörde für Schule und Berufsbildung Ablösung SIZ-Verfahren Der Abschreibungszeitraum von 10 Jahren ist für dieses Verfahren erreicht und deshalb muss es ersetzt werden. Außerdem haben sich die Anforderungen des Schulinformationszentrums und des Studienkollegs an das derzeitige Verfahren verändert. 600.000 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen DF Digitaler Bauantrag 2.0 - Umsetzungsprojekt Umsetzungsprojekt zum Online Verfahren Bauantrag - Entwicklung gemäß Ergebnis Vorprojekt 878.000 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen AFM Beschwerde Mangement Digitalisierung der internen Prozesse für das Beschwerde-, Revisions- und Unfallmanagement im Rahmen der Wahrnehmung der Aufgaben zum Arbeitsund Umweltschutz auf Baustellen. 150.000 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen AFM Zuwendungsverfahren Digitalisierung der internen Prozesse für das baufachliche Prüfen im Rahmen des Zuwendungsverfahrens und Übermittlung an die meldenden Behörden oder den Bezirk. 120.000 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Digitalisierung Bauleitplanung Unterstützung Beschleunigung Bauleitplanverfahren. Über die in der Planungsinfrastruktur (PLIS) bestehenden IT-Module d. digitalen Bauleitplanung den originären Prozessablauf digitalisieren. Ziel: integriertes, miteinander kommunizierendes System. 3.334.400 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Digit.Part.System (DIPAS), Hauptprojekt Entwicklung eines medienbruchfreien digitalen Systems zur informellen Bürgerbeteiligung Online und On-Site, vor allem im Bau und Planungsbereich. 727.500 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen XPlanung im Flächennutzungsplan Bereitstellung der Flächennutzungspläne der FHH und ihrer Nachbargemeinden basierend auf dem Datenformat XPlanGML. GDI-HHkonforme Anpassung der Anwendungen zur konsistenten Pflege, Speicherung, Bereitstellung der Pläne in XPlan-konformen Strukturen. 205.000 € Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Potential-Klärung XBau Entwicklung von XBau Hamburg, Klärung der Potentiale in Hamburg, Vorbereitung von Lösungen zur Schöpfung dieser Potentiale 260.000 € Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18994 9 Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen RISE Redesign-INEZ Redesign von RISE unter Verwendung der INEZ.Core-Technologie. SF INEZ wird durch INEZ.Core abgelöst das erzwingt die Neugestaltung der dort integrierten SF RISE Funktionalitäten in einem zukunftssicheren Design. 1.200.000 € Behörde für Umwelt und Energie FIS Geologie Weiterentwicklung Ab 2019 steht nach 9 Jahren Produktionsbetrieb eine umfassende Neuprogrammierung von BohrIS unter Berücksichtigung neuer fachlicher und softwaretechnischer Anforderungen an (BohrIS-Relaunch). Außerdem sollen bis 2021 weitere Komponenten ergänzt werden. 200.000 € Behörde für Umwelt und Energie Readiness Fachanwendungen OZG I - BUE/BSW (Programm) In diesem Programm erfolgt die Vorbereitung und die Begleitung der OZG- Umsetzung beziehungsweise Einführung der für die BUE / BSW relevanten Online-Dienste sowie deren Anbindung an (soweit verfügbar) vorhandene oder neu zu schaffende Fachverfahren. 1.533.595 € Behörde für Umwelt und Energie DF - Anzeige Niederschlagswasserversickerung Der Antragsteller trägt Informationen in ein Online-Formular ein und sendet dieses digital an die Dienststelle. Dadurch können bereits automatische Vorprüfungen durch Abfrage des Flurstückes und Abgleich mit verschiedenen georeferenzierten Daten erfolgen. 157.928 € Behörde für Umwelt und Energie Hamburger Spielgerätekataster Umstellung des Spielgerätekatasters auf SQL und .Net, Sicherstellung des Verfahrensbetriebes zur Wahrnehmung der Verkehrssicherheitspflicht. 135.990 € Behörde für Umwelt und Energie LIS-A web: Ersatz für BEST Das Amt für Immissionsschutz beabsichtigt, dem VKOOP UIS-Projekt LIS-A (Projekt 28) beizutreten. LIS-A Web wird derzeit als VKOOP UIS-Projekt von 8 Ländern erstellt und wird vsl. 2021 in Betrieb gehen. Auftragnehmer ist die Firma Quinscape, Dortmund. 217.150 € Behörde für Umwelt und Energie Neue Datenstruktur Landschaftsprogramm Neue und erweiterte Anforderungen: Datenmodell ändern, Geodatenbestand anpassen, IT-Modul „Änderungsverwaltung“ überarbeiten. Neues ArcGIS AddIn soll nutzerfreundliche Funktionen bereitstellen. 45.000 € Behörde für Umwelt und Energie Digitale Stadt: Online-Verfahren - Programm Umsetzung der Teilstrategie „Digitale Stadt“ (s. Senatsdrucksache 2015/00014) der BSW und BUE durch Generierung von „Quick-Wins“ aus der Potentialanalyse Online-Verfahren. 635.500 € Behörde für Umwelt und Energie Genehmigung nach BImSchG Ämter IB sowie U der BUE sind für die Durchführung von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungs- und Anzeigeverfahren zuständig. Für den ersten Abschnitt des Genehmigungsverfahrens, der Antragstellung, soll eine digitale Alternative geschaffen werden. 270.004 € Behörde für Umwelt und Energie Verkehrssicherungspflicht in Grünflächen Verkehrssicherungspflicht in öffentlichen Grünflächen: Erweiterung des Hamburger Baumkatasters um ein neues Modul 50.000 € Behörde für Umwelt und Energie Digitalisierung Prozesse intern - Programm In der Potenzialanalyse ausgewählte interne Prozesse werden als Quick-Win- Projekte optimiert und digitalisiert. 485.000 € Behörde für Umwelt und Energie Umsetzung INSPIRE-RL BUE & BSW Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie für die BSU auf Basis der GDI-HH- Infrastruktur für Datensätze des Anhangs 1-3 Eine sinnvolle Projektklassenzuordnung ist bei diesem Langläuferprojekt des LGV mit der BUE nicht zutreffend! 380.013 € Behörde für Umwelt und Energie Neuerstellung ADIS Grundstücksentwässerung ADIS wurde 2004 eingeführt, ergänzt und erweitert. Nach der Modernisierung der Stammdatenbank BEST soll nun auch ADIS neu erstellt werden und damit weitere Funktionen eine schlanke Vorgangsbearbeitung ermöglichen. 165.000 € Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Gewerbeflächen Datenbank Ergänzung vorhandener Gewerbeflächendaten der FHH durch weitere beschreibende Attribute zur besseren Typologisierung von Gewerbeflächen. Implementierung eines methodischen Grundgerüsts eines Bestandsmanagements als differenziertes Informationssystem. 210.000 € Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Mobile Pflanzengesundheitskontrolle Die Pflanzengesundheitskontrolle des Pflanzenschutzamtes Hamburg führt im Rahmen von Außendiensttätigkeiten phytosanitäre Im- und Exportkontrollen im Hafenbereich und Umgebung sowie am Flughafen durch. Diese Arbeit soll künftig digital unterstützt werden. 15.000 € Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung BAföG BAFSYS II Aufbaustufen 2019-2020 Notwendige Anpassungen des laufenden BAföG Verfahrens 320.000 € Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung BWFG City Science Lab (CSL) Anschlussfinanzierung des City Science Lab (CSL) für die Jahre 2019 - 2021, gem. Entscheidung BGM I. Siehe Mail der SK im Document Store 1.193.000 € Bezirksämter (N-ITB) A/HB Software-Ersatz Für das Fachamt A/HB (Betreuungsstelle Hamburg) ist eine neue Software zu beschaffen, die die technisch veraltete, nicht betriebssichere und zukunftsfähige Lösung butler Behörde Classic ablöst. 650.000 € Bezirksämter (N-ITB) DF Kita-Gutschein (Ausbaustufe 2) kontinuierliche Serviceverbesserung für BürgerInnen sowie Beschleunigung der Antragsbearbeitung durch Lieferung von validierten Antragsdaten mit Hilfe der Schnittstelle zum Melderegister 7.600 € Bezirksämter (N-ITB) DF Baumfällgenehmigung Mit dem Projekt DF-Baumfällgenehmigung soll ein Antrag auf Genehmigung nach der Baum- bzw. Landschaftsschutzverordnung online bereitgestellt werden. Zudem soll eine Schnittstelle zum Fachverfahren erstellt werden. 130.188 € Bezirksämter (N-ITB) DF Trassenanweisung Mit dem Projekt DF-Trassenanweisung soll der Antrag zur Genehmigung einer Trassenanweisung mi Rahmen des DigitalFirst-Prozesses realisiert werden. 360.966 € Bezirksämter (N-ITB) WPA Wohn-Pflege-Aufsicht Das Modul Wohn-Pflege-Aufsicht (WPA) wurde in 2017 seitens der BGV angefragt. Nach Konkretisierungen, wie die Fachlichkeit aufzustellen ist und der Konkretisierung der Finanzierung, soll das Modul mit OctoWareTN implementiert werden. 338.300 € Bezirksämter (N-ITB) DIM/BA Einführung des Dokumenten- und Informationsmanagements i.d. Bezirksämtern Koordinierung der Einführung DIM in den Bezirken, Ermittlung von geeigneten Prozessen und der Aktenrelevanz von Dokumentenarten, Entwicklung übergreifender Eckpunkte und Vorgaben und Koordination der Qualifizierung der künftigen Anwender 40.028 € Bezirksämter (N-ITB) GIS-basierte Straßenkontrolle Abbildung eines bezirklichen Teils der Umsetzung der Senatsdrucksache „HaSe - Masterplan zur Sanierung von Gehwegen Radwegen und Straßen“. In das IT-Verfahren „GIS-basierte Straßenkontrolle“ fließen die Meldungen aus dem Online-Anliegenmanagement ein. 1.498.615 € Bezirksämter (N-ITB) Digitale Sammelakte für die Hamburger Standesämter Die Einführung der digitalen Sammelakte für die Hamburger Standesämter ermöglicht eine effizientere Nutzung der Sammelakte durch Wegfall von Wegezeiten und Medienbrüchen. 926.236 € Institut für Hygiene und Umwelt Ersatz Labordatensystem Umweltuntersuchungen Ersatz des Labordatensystems im Fachbereich Umweltuntersuchungen. 950.000 € Institut für Hygiene und Umwelt SUNSITI: Sichere Untersuchung – sichere IT Integration Mit diesem IT-Vorhaben ist das Konzept aus dem IT-Vorhaben GBHU10003690 (Machbarkeitsuntersuchung HU-Insel) umzusetzen. 2.050.000 € Institut für Hygiene und Umwelt Ausbau Info-System Hafenärzticher Dienst Erweiterung der Fachanwendung "Hafenärztlicher Dienst Informationssystem" (HÄDI) im Bereich Trinkwasserkontrollen - Einbindung neuer Anforderungen der TrinkwasserVO 25.000 € Institut für Hygiene und Umwelt Client Management System DCMS Einführung eines Client Management Systems (DCMS) zur automatisierten Verwaltung der NON-BASIS Clients des HU. 44.000 € Institut für Hygiene und Umwelt Elektronische Datenübermittlung Cyberlab Diese Software wird im Rahmen des Boberg-Auftrages zur Anbindung des BUKH Boberg an das HU benötigt. 92.000 € Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Institut für Hygiene und Umwelt Erweiterung Labordatenverarbeitung HU4 Erweiterung des bestehenden Labordatenverarbeitungsystems um weitere Auskunftskomponenten, welche aufgrund neuerer Rechtssetzungen erforderlich sind. 49.531 € Institut für Hygiene und Umwelt HW Ersatzbeschaffung Zentrale IT Ersatzbeschaffung von Server; gleichzeitige Optimierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur; Hochverfügbarer Failover-Cluster; Virtualisierung mehrerer Server für HU-Fachbereiche; 35.000 € Institut für Hygiene und Umwelt Hygienesoftware Softwareseitiger Ersatz des vorhandenen Systems. 50.421 € Institut für Hygiene und Umwelt HÄDI - Schnittstelle Ship San (SIS) Realisierung einer Datenschnittstelle zwischen dem System des hafenärztlichen Dienstes (HÄDI) und dem europäischen Ship SAN Systems (SIS) 95.000 € Institut für Hygiene und Umwelt Umweltradioaktivität Infosystem (RAMIS) Ersatz des 1999 in Betrieb genommenen Informationssystems Radioaktivität. 100.066 € Institut für Hygiene und Umwelt WGMN-App. - Erweiterung Teil 2 2018 Wassergütemessnetz-Applikation (WGMN-App.) - Erweiterung 10.000 € Institut für Hygiene und Umwelt Labordatensystem LeVeLims Ausbaustufe 3 Modernisierung/Erweiterung des Labordatensystems LeVeLims zur Optimierung des Verarbeitungsverfahrens sowie zur Gewährleistung der Zukunftssicherheit. 162.863 € Institut für Hygiene und Umwelt WGMN - Ersatz Stations-PCs 2020 HW Ersatzbedarf für 10 Stations-PCs im Hamburger Wassergütemessnetz (WGMN). 10.000 € Justizbehörde DF Sammelfonds für Bußgelder DigitalFirst Vorhaben: Online-Dienst des Hamburger Bürgerportals zur Registrierung, Antragsstellung und Nachweiserbringung für den Sammelfonds für Bußgelder 18.419 € Justizbehörde Ausbau und Steuerung Vollzugsvorhaben Durch das Projekt „Ausbau und Steuerung Vollzugsfachverfahren“ soll untersucht werden, wie ein zukünftiger Verfahrensbetrieb aufgestellt und angegliedert werden kann. Der Fokus der Betrachtung liegt hierbei auf der Standardisierung von IT-Prozessen für den 154.000 € Justizbehörde Sammelfonds für Bußgelder Altsystem ablösen, um Geschäfts- und Buchungsprozesse des Sammelfonds für Bußgelder schrittweise zu automatisieren; manuelle Tätigkeiten zur Bußgeldverarbeitung reduzieren. Institutionen dürfen online sich registrieren und Antrag auf Zuteilung stellen. 49.988 € Justizbehörde ANNA - Digitale Prozesse Verwaltungsvorgänge im Strafvollzug werden bisher häufig nur durch Standardwerkzeuge aus dem Softwarepaket MS-OFFICE digital unterstützt. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie besteht die Notwendigkeit Prozesse zu standardisieren und digital abzubilden. 92.000 € Justizbehörde Basis-Web Modul Datawarehouse Statistische Erhebung von Daten aus Basis-Web mit Hilfe einer Datawarehouse-Lösung 150.470 € Justizbehörde Basis-Web Modul Ärztlicher Dienst Erweiterung der Vorgangsbearbeitung im Justizvollzug "Einführung Basis Web Ärztlicher Dienst", "Weitere Einführung Modul Versorgung & Logistik / Kostzuweisung“ und "Aktualisierung des bestehenden Notfallhandbuch IT-Verfahren im Hamburger Strafvollzug“ 887.103 € Justizbehörde Maschinelles Schiffsregister Die FHH verfügt über ein Schiffsregister, das Auskunft über Eigentum und rechtliche Verhältnisse bezüglich der eingetragenen Schiffe gibt. Dieses derzeit noch physisch geführte Register soll im Rahmen des Projektes durch ein digitales ersetzt werden. 2.585.000 € Justizbehörde DF Schiffsregister DigitalFirst Vorhaben: Online-Dienst des Hamburger Bürgerportals zum Abruf des maschinelle Schiffsregisters 20.000 € Justizbehörde Einführung AuRegis Umstellung des Registerfachverfahrens von RegisSTAR auf AuRegis 560.000 € Justizbehörde Weiterentwicklung Schiffsregister 600.000 € Justizbehörde Einführung elektronischer Rechtsverkehr in der Justiz Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften der Hamburger Justiz sowie Einführung der elektronischen Aktenführung. 15.878.351 € Justizbehörde Modernisierung der Kassenanordnungs- und Kassenverfahren der Justiz Verlagerung von KASH (WebKash, KashB, KashA) vom AmtsG zu DP Migration WinKash nach WebKash/Einführung von WebKash bei allen Dienststellen Fertigstellung/Einführung Kash-A, Anpassung/Freigabe/Genehmigung Schnittstelle RVP, KASH, Ablösung KABU 520.000 € Justizbehörde E-Justice Vorhabenspaket DigitalFirst Interne strategische Steuerung, Koordination und Personalplanungen für die Realisierung von Justizleistungen über das Hamburger Serviceportals im Rahmen von DigitalFirst 721.534 € Justizbehörde Einführung elektronische Verfahrensakte in der Justiz Umsetzung der Maßnahmen aus dem „Gesetz zur Einführung der elektronischen Akte in der Justiz und zur weiteren Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs“ vom 12.07.2017 17.260.000 € Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Ablösung der Vergabedatenbank Migration der bestehenden Access Datenbank auf SQL Server Datenbank mit MVC und C# 260.000 € Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Modellbasierte Hochwasservorhersage Umstellung der aktuellen pauschalen Hochwasservorhersage des Warndienstes auf konkrete modellbasierte Wasserstandsvorhersagen. 270.000 € Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer DigITAll - Straßenbauvorhaben in HH Hauptziel des Projekts ist es, in der FHH eine Cockpit-Lösung für Tätigkeiten (Planung, Information und Dienstleistungen) rund um Straßenbauvorhaben bereitzustellen und gleichzeitig den Ausbau der Hamburg-weiten Koordination und Kooperation zu fördern. 1.500.000 € Landesbetrieb ZAF-AMD Relaunch C!You 2.0 Das Verfahren C!You ist ein Online-Selbsteinschätzungstool für Interessierte am Verwaltungsberuf im Internet und muss aufgrund technischer Änderungen aktualisiert werden. 100.000 € Landesbetrieb ZAF-AMD Digitales Ausbildungsmanagement Die Nachwuchskräfte (Ausbildung/Studium/Allgemeine Verwaltung/Sozialen Arbeit/künftig Verwaltungsinformatik) sollen künftig zentral gesteuert werden. Ein Ausbildungsmanagementsystem soll die Schnittstelle ZAF/Ausbildungsbeteiligte standardisieren. 150.000 € Personalamt IT-Fachkräftestrategie Das Projekt "IT-Fachkräftestrategie" ist ein Kooperationsprojekt zwischen Personalamt und ITD unter der Federführung des Personalamtes. Ziel ist es Personalmarketing, -recruiting- sowie -bindungsmaßnahmen zu entwickeln und zu etablieren. 699.900 € Personalamt Optimierung Karriereseiten FHH Mit Blick auf die demographische Entwicklung und den Fachkräftemangel soll das Employer Branding und Recruiting der FHH modernisiert und strategisch weiterentwickelt werden. Als zentrales Element werden in diesem Vorhaben die Karriereseiten modernisiert. 45.000 € Senatskanzlei FHH-weite Einführung eines CAFM-Systems (Computer-Aided Facility Management) Zur Professionalisierung des Immobilienmanagements städtischer Objekte im Rahmen der Immobilienstrategie des Senats hat der Senat in der Drs. 20/14486 die flächendeckende Einführung von CAFM-Systemen (Computer- Aided-Facility-Management) beschlossen. 517.887 € Senatskanzlei (Teil-)automatisierte Vergabe von Metadaten - TP 1 Auf Grundlage des erfolgreichen PoC ELDORADO Ausbau (aus Inhalt eines zu veraktenden Dokumentes können Vorschläge für Metadaten generiert werden) wird ein Projekt aufgesetzt. Im ersten Teilprojekt muss eine Architekturentscheidung getroffen werden. 505.753 € Senatskanzlei Virtueller Bürgerassistent Weiterentwicklung und Erprobung des virtuellen Bürgerassistenten des DAI- Labors der TU Berlin in der Hamburger Daten- und Infrastruktur 544.860 € Senatskanzlei Makro-Signierung Im Rahmen der Internet-Sicherheit der FHH wird im Zielszenario jedes interne Makro durch ein FHH-Zertifikat signiert. Eine Gruppenrichtlinieneinstellung verhindert die Ausführung von Makros, die nicht durch das FHH-Zertifikat signiert sind. 160.000 € Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18994 11 Senatskanzlei Hamburg Connect (Phase 2) in der Phase 2 wird das technische Umsetzungskonzept für die Datenaustauschplattform erstellt und eine Pilotanwendung prototypisch umgesetzt. 662.400 € Senatskanzlei Ablösung BACom Projekt zur Ablösung von BACom und Einführung einer Software für die Durchführung von Genehmigungen im Bereich Bau, Sondernutzung, Wasserrecht und Naturschutz. 35.424.467 € Senatskanzlei HHbIT-Avatar Im Projekt wird auf die Ergebnisse von HHbIT aufgebaut und ergänzend ein Gebärdensprach-Avatar für Gehörlose angestrebt. 299.634 € Senatskanzlei Anforderungsmanagement für FL der FHH - Vorprojekt Konzeptionierung eines Anforderungsmanagements für Fachliche Leitstellen der FHH Analyse und Empfehlung für Toolauswahl am Beispiel von ITD 22 150.000 € Senatskanzlei Weiterentwicklung SIMS Nachdem das Verfahren SIMS erfolgreich behördenübergreifend eingeführt wurde, soll dieses entsprechend den gemeldeten Bedarfen weiterentwickelt werden. Dies beinhaltet u.a. die Abbildung der Bürgerschaftlichen Ersuchen und des Drucksachenmonitorings. 188.000 € Senatskanzlei Beitrag zur barrierefreien IT (HHbIT) Hamburgs online Beitrag zur barrierefreien Informationstechnologie (HHbIT) - Zielsetzung des Vorhabens ist die Integration von Leichter Sprache und Gebärdensprachen in die digitalen Informationsangebote der FHH nach den Maßgaben der HmbBITVO. 475.000 € Senatskanzlei Collaboration Advanced (Vorprojekt) Analyse der aktuellen Marktrends zum Thema Kollaboration und Adaption der Ergebnisse auf die Anforderungen der FHH sowie Vorbereitung der Migration auf SharePoint 2019. 150.000 € Senatskanzlei (Teil-)automatisierte Vergabe von Metadaten - TP 2 Im entsprechenden TP 1 wurde eine Architekturentscheidung (Cloud, on Premises, Hybrid) getroffen. Diese wird im TP 2 umgesetzt, um die Sachbearbeiter angemessen bei der Veraktung von Dokumenten zu unterstützen. 1.280.689 € Senatskanzlei DIM-Masterplan Phase 2 Nutzungssteigerung der Produkte des Dokumenten- und Informationsmanagements, Einführung der DIM-Produkte in weiteren Organisationen zur Steigerung der Arbeitseffektivität u. -effizienz in der Hamburger Verwaltung sowie verbesserte Qualität der Aktenhaltung 963.000 € Senatskanzlei EiVer - Anpassungsbedarfe im Betrieb Anpassung des Verfahrens EiVer (elektronisches Eingabenverfahren) an technologische und fachliche Änderungen. Insbesondere die geplante Änderung des HIM-Workflows (HIM 2.0) machen größere Anpassungen in EiVer erforderlich. 26.332 € Senatskanzlei DF Wohnraumschutznummer-Ausbaustufe 1 Durch Änderung des HmbWoSchG wurde u.a. die Wohnraumschutznummer eingeführt. Hierfür wurde initial ein IT-System aufgebaut.Innerhalb dieses Projektes werden weitere Funktionalitäten bereitgestellt, die aus fachlicher Sicht für den Betrieb erforderlich sind 392.498 € Senatskanzlei HIM-Workflow Ausbau Erweiterung des HIM-Workflow um neue Funktionen, um Geschäftsprozesse anwenderfreundlich und agil zu unterstützen. 343.000 € Senatskanzlei Neukonzeption Regierungsprogrammcontrolling Konsolidierung und Erweiterung der Verfahren eBIS, eSIS, OPREG 223.125 € Senatskanzlei DF - Kinderleicht zum Kindergeld digital Mit einer digitalen Lösung soll der Prozess für die Namensbestimmung des neugeborenen Kindes, die Bestellung zusätzlicher Geburtsurkunden und der Kindergeldantrag unterstützt werden (vgl. Prozessdarstellung Online-Service). 1.953.904 € Senatskanzlei DF Programm DigitalFirst 2019-2020 D1st steuert das Portfolio zu digitalisierender Verw.leistungen für Bürger*innen & Unternehmen, seien sie im OZG-Katalog genannt oder aus Hmb. Perspektive von bes. Bedeutung. Es unterstützt Behörden, ihre Leistungen in eigener Verantw. zu digitalisieren. 59.132.193 € Zentrum für Personaldienste Bedienoberfläche eZeit - Basiseinrichtung Die bisherige Benutzeroberfläche für die Zeitadministration und Dienstplanung ist veraltet und wird vom Softwarehersteller nicht weiterentwickelt. Die Umstellung auf eine zukunftsfähige technische Basis ist unumgänglich. 2.660.625 € Zentrum für Personaldienste Fachverfahren Beihilfe - Einführung Das ZPD beabsichtigt mit diesem Projekt die Einführung einer modernen, zukunftsfähigen und modular aufgebauten Standardsoftware. Die Software ist geeignet, die Beihilfebearbeitung mit einem hohem Automatisierungsgrad weiter zu entwickeln. 8.778.872 € Zentrum für Personaldienste Anbindung FV an RVP/Ablösung P01 Sicherstellung der mit dem SNH-Gesetz (01.01.2015) definierten haushaltsund kassenrechtlichen Anforderungen für Personalzahlungen des ZPD. Konzeptionelle und technische Absicherung der Buchung und Zahlung außerhalb des Kernbilanzierungskreises. 35.000 € Zentrum für Personaldienste Beihilfe Digital Bereitstellung eines Portals mit angeschlossener App zur digitalen Antragstellung für Beihilfeberechtigte. 1.453.321 € Zentrum für Personaldienste Bewerbermanagement - Einführung Die Einführung eines FHHweit einheitlichen digitalen Bewerbermanagementsystems soll eine Form der „Digitalisierung von Geschäftsprozessen“ des Personalmanagements sein und damit eine digitale Abbildung der relevanten Geschäftsprozesse ermöglichen. 4.926.202 € Zentrum für Personaldienste Fraudmanagement Beihilfe Bereitstellung einer Anwendung ("IBM Watson Fraud-Cockpit"), zur systematischen Erkennung von Verdachtsfällen und Vorbeugung von Betrug und Missbrauch. Eigentl. Projektlaufzeit 01.07.19 bis 31.05.20; danach bis 31.12.20 zentrale Finanzierung Anschubmittel 475.400 € Zentrum für Personaldienste Programm Digitale Personalakte: Projekt DigiPA für Beschäftigte des ZPD Das Projekt konzipiert und realisiert eine digitale Personalakte inkl.Schnittstelle KoPers/ELDORADO, baut die Infrastruktur für nachgelagertes Scannen von Personalvorgängen auf, digitalisiert ca. 450 ZPD-Personalakten und pilotiert die DigiPA IT-Lösung. 1.404.008 € Zentrum für Personaldienste HR Self-Services Auf Basis von P&I Loga³ werden personalwirtschaftliche Self-Services für Endkunden (Beschäftigte, Vorgesetzte und Versorgungsempfänger) bereitgestellt. Nach Pilotierung der Funktionen im ZPD erfolgt eine behördenweite Bereitstellung der Self-Services. 7.402.926 € Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 noch Anlage 3 B eh ör de Vo rh ab en na m e K ur zb es ch re ib un g B ud ge t Be hö rd e fü r A rb ei t, So zi al es , Fa m ilie u nd In te gr at io n PR O SO Z Ei nf üh ru ng Ab lö su ng d er S oz ia lh ilf eS W P ro Sa d ur ch E in fü hr un g vo n PR O SO Z 41 .5 26 .0 01 Be hö rd e fü r K ul tu r u nd M ed ie n eC ul tu re C lo ud - di gi ta le r Z ug an g zu r K ul tu r Sa m m el an tra g „D ig ita le n Zu ga ng z ur K ul tu r s ch af fe n“ , m it de m e rs tm al s ei n sp ar te nü be rg re ife nd es , t ec hn is ch u nd th em at is ch a bg es tim m te s Ko nz ep t f ür d ie E rs ch lie ßu ng u nd d ig ita le Z ug än gl ic hk ei t k ul tu re lle r In ha lte fo rm ul ie rt w ur de . 9. 83 4. 00 0 Be hö rd e fü r W irt sc ha ft, V er ke hr un d In no va tio n Au to m at is ie rte V er ke hr sm en ge ne rfa ss un g Ei ns at z vo n W är m eb ild ka m er as (W BK ) u nd W LA N -E rfa ss un gs ei nh ei te n (W EE ) a n be st eh en de n Li ch ts ig na la nl ag en (L SA ) z ur fl äc he nd ec ke nd en R ea lis ie ru ng e in es Z äh ls te lle nn et ze s. 10 .2 41 .0 00 Ka ss e. H am bu rg D H T P3 .1 O pt im ie ru ng D R iV e D er P os te in ga ng , d ie B uc hh al tu ng u nd d ie B ud ge tv er w al tu ng in d er F H H so lle n du rc h di e w ei -te re A ut om at io n vo n di ve rs en m an ue lle n Tä tig ke ite n im R ah m en d er R ec hn un gs ei nga ng sv er ar be itu ng , d er R ec hn un gs er st el lu ng u nd -b ea rb ei tu ng e nt la st et w er de n. 34 9. 98 4 Ka ss e. H am bu rg D H T P3 .3 O pt im ie ru ng IN EZ D ie M od er ni si er un g de s Fa ch ve rfa hr en s In te gr ie rte E rfa ss un g un d Be ar be itu ng v on Z uw en -d un ge n (IN EZ ) i st a us re ch tli ch en u nd te ch ni sc he n G rü nd en z w in ge nd e rfo rd er lic h. 49 9. 39 9 Ka ss e. H am bu rg D H T P3 .4 O pt im ie ru ng V er tra gs m an ag em en t D ur ch d as V or ha be n so ll Tr an sp ar en z üb er d ie V er trä ge d er F H H gr un ds ät zl ic h ve rb es se rt w er de n. D ie s is t e in w ic ht ig er B ei tra g zu r M od er ni si er un g de s IK S. 10 0. 00 0 Ka ss e. H am bu rg D H T P4 O pt im ie ru ng F or de ru ng sm an ag em en t Im F or de ru ng sm an ag em en t s in d eb en fa lls P ot en zi al e zu r Ve rs ch la nk un g de r V or ga ng sb ea rbe itu ng d ur ch in te ns iv er e D ig ita lis ie ru ng v or ha nd en . 81 1. 30 5 Ka ss e. H am bu rg O pt im ie ru ng d er H am bu rg . K un de nz en tre n Zu r U m se tz un g de s Bü rg er sc ha ftl ic he n Er su ch en s m üs se n or ga ni sa to ris ch e St ru kt ur en u nd A bl äu fe v er be ss er t s ow ie d ie be st eh en de n IT -V er fa hr en w ei te re nt w ic ke lt w er de n. 2. 30 0. 00 0 Ka ss e. H am bu rg D H T P3 .2 E -R ec hn un g Zi el is t d ie V er rin ge ru ng d er Z ah l d er m an ue ll zu b ea rb ei te nd en Vo rg än ge im R ec hn un gs ei nga ng . T ei l d es V or ha be ns is t d ie g en er el le D ig ita lis ie ru ng d es P os te in ga ng s. 1. 70 3. 05 7 Ka ss e. H am bu rg D H T P5 B ar ge ld op tim ie ru ng D ur ch d ie M od er ni si er un g de r I nf ra st ru kt ur d er ö rtl ic he n Za hl un gs pr oz es se s ol l d ie N ut zu ng v on B ar ge ld a ls Z ah lu ng sm itt el in de n D ie ns ts te lle n de r F H H re du zi er t w er de n. 4. 56 4. 01 3 Ka ss e. H am bu rg D H T P2 B I-S ys te m e D ie d er ze it ei ng es et zt en T ec hn ik ko m po ne nt en im B er ei ch d er D ia lo gs ch ni tts te lle n so w ie d em „A nw en du ng sk er n“ (B us in es s Su ite 7 ) la uf en 2 02 5 au s de r S of tw ar ew ar tu ng d er S AP . D ie D at en ba nk um ge bu ng s ol l a uf d en a kt ue lle n St an da rd „( O n H AN A) um ge st el lt w er de n 9. 70 0. 00 0 8. W el ch e I T -P ro je kt e si nd a kt ue ll in d er F H H n oc h in U m se tz un g od er g ep la nt u nd ü be r d en In no va tio ns fo nd s D ig ita le S ta dt (m it) bu dg et ie rt? (B itt e al le IT -P ro je kt e ei nz el n au fli st en m it pr oj ek tv er an tw or tli ch er D ie ns ts te lle , k ur ze r B es ch re ib un g un d Bu dg et .) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/18994 13 Anlage 4 B eh ör de Vo rh ab en na m e K ur zb es ch re ib un g B ud ge t Ka ss e. H am bu rg D H T P1 E R P- Sy st em e D ie g es am te S AP -R ec hn un gs w es en la nd sc ha ft de r F H H is t pe rs pe kt iv is ch a uf d ie n eu e SA P- In fra st ru kt ur ko m po ne nt e SA P S/ 4 H AN A zu m ig rie re n. 14 .4 76 .6 56 Ka ss e. H am bu rg D H T P7 E in he itl ic he S ys te m la nd sc ha ft S4 x D ie E in fü hr un g vo n SA P S/ 4 H AN A un d D R iV e in d en E in ric ht un ge n de r FH H a uß er ha lb d er K er nv er w al tu ng (R Vx ) i st m it di es er Pr oj ek te in se tz un g ge w ün sc ht u nd fü r d ie B et rie bs si ch er he it so w ie fü r d ie Er re ic hu ng d er P ro je kt zi el e no tw en di g. 4. 50 0. 00 0 Ze nt ru m fü r P er so na ld ie ns te E- Pe rs on al M od er ni si er un g de r P er so na la rb ei t m it ei ne r N eu au sr ic ht un g de r Pe rs on al m an ag em en ta uf ga be n. 94 .2 96 .0 00 Drucksache 21/18994 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 18994ska_Text 18994ska_Anlage 18994ska_Antwort_Anlage1 18994ska_Antwort_Anlage2 Tabelle1 18994ska_Antwort_Anlage3 SKA 18994 - Frage7 18994ska_Antwort_Anlage4 SKA 18994 - Frage8