BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19027 21. Wahlperiode 26.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dirk Nockemann (AfD) vom 18.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Messerangriff auf Ladendetektiv in Wandsbek (III) Am 20.03.2018 erkundigte ich mich in einer Schriftlichen Kleinen Anfrage nach einem Täter, der wegen versuchten Mordes zum Nachteil eines Ladendetektivs gesucht und gefasst worden war. Am 01. Februar 2018 berichtete das „Hamburger Abendblatt“, dass ein 24-jähriger polizeibekannter Mann, nachdem ein Zeuge der Polizei einen Hinweis gegeben hatte, gefasst worden sei, dem unter anderem versuchter Mord vorgeworfen wird. Vor knapp vier Monaten soll er gemeinsam mit einem weiteren noch nicht gefassten Komplizen einen Messerangriff auf einen Ladendetektiv der Kaufhauskette H&M am Wandsbeker Markt begangen haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Konnten inzwischen Ersatzpapiere für den Täter beschafft werden? Wenn nein, woran scheitern die Bemühungen? Die Zusage auf Ausstellung eines Passersatzpapieres liegt vor. 2. Ist das Strafverfahren inzwischen beendet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Der Beschuldigte wurde am 3. April 2019 zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren und zwei Monaten wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit besonders schwerem räuberischen Diebstahl, mit versuchtem besonders schweren räuberischen Diebstahl mit Todesfolge und mit gefährlicher Körperverletzung sowie Diebstahls verurteilt . Das Urteil ist seit dem 12. Juli 2019 rechtskräftig.