BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19028 21. Wahlperiode 26.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dirk Nockemann (AfD) vom 18.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Schwerverletzter nach Messerstecherei in der Shisha Bar „High Class“ in der Neujahrsnacht 2019 (II) „Die Bild“-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 01.01.2019 über den Angriff eines „wütenden Mobs“ auf die Rettungskräfte der Feuerwehr. Vorausgegangen war diesem Angriff ein Notruf aus der Shisha Bar „High Class“ gegen 02.22 Uhr des 01.01.2019, in dem gemeldet wurde, dass ein dortiger Gast von einem unbekannten Mann mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden sei. Der mutmaßliche Täter floh und konnte in der Tatnacht nicht gefasst werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Ist der Täter des Messerangriffes nunmehr namentlich bekannt? Nein, ein Täter konnte nicht ermittelt werden. 2. Wenn ja, wurde er festgenommen? 3. Wenn ja, welche Staatsangehörigkeit besitzt der Täter? 4. Welchen Aufenthaltsstatus besitzt der Täter? 5. Ist der Täter bereits strafrechtlich auffällig gewesen? 6. Ist der Täter ausreisepflichtig? Siehe Antwort zu 1.