BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19049 21. Wahlperiode 26.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 19.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Sachstand Verschlickung der Elbe und des Hamburger Hafens (IV) Die wiederkehrende Diskussion über die Verschlickung von bestimmten Teilen des Hafens und der Elbgebiete schadet nach wie vor der Wettbewerbsfähigkeit des Hafens und damit der gesamten Wirtschaft der Hansestadt. Aufgabe der Senatspolitik muss es daher sein, die vorgesehene Fahrrinnentiefe dauerhaft zu gewährleisten. Erst kürzlich ist dafür mit dem Land Schleswig-Holstein die Vereinbarung verlängert worden, Baggergut bei der Tonne E3 in der Nordsee zu verbringen. Die Frage ist, zu welchen Bedingungen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie viel Kubikmeter Baggergut hat Hamburg insgesamt im Jahr 2018 in der Nordsee bei Tonne E3 verbracht? Im Jahr 2018 wurden 3,08 Millionen Kubikmeter Baggergut in die Nordsee zur Tonne E3 verbracht. 2. Wie viel Kubikmeter Baggergut hat Hamburg jeweils in den ersten drei Quartalen der Jahre 2018 und 2019 in der Nordsee bei Tonne E3 verbracht ? Im Jahr 2018 wurden in den ersten drei Quartalen 1,6 Millionen Kubikmeter Baggergut verbracht. Im Jahr 2019 waren es 2,2 Millionen Kubikmeter. 3. Welche Kosten sind in Hamburg bisher insgesamt im laufenden Jahr 2019 für die Schlickbaggerei entstanden und wie viel davon fallen auf die Umlagerungsbaggerei zur Tonne E3 zurück? 4. Mit welchen Gesamtkosten für die Schlickbaggerei rechnet der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde bis Ende 2019 und wie viel davon wird schätzungsweise auf die Umlagerungsbaggerei zur Tonne E3 zurückfallen? Siehe Drs. 21/14960. 5. Welche Maßnahmen wurden jeweils wie häufig in den ersten drei Quartalen 2019 seitens der HPA zur Herstellung einer ausreichenden Wassertiefe ergriffen? 6. Welche Saugbagger beziehungsweise sonstigen Bagger wurden in den ersten drei Quartalen 2019 für jeweils wie lange in welchen Hafenbereichen und darüber hinaus eingesetzt? Drucksache 21/19049 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 In den ersten drei Quartalen 2019 wurden folgende Baggergeräte für Maßnahmen der Wassertiefeninstandhaltung eingesetzt: Bagger Gerätetyp Beginn Ende Baggerort Al-ldrisi TSHD* 24.08.2019 02.09.2019 Köhlfleet Al-ldrisi TSHD 12.09.2019 24.09.2019 Kuhwerder Vorhafen Al-ldrisi TSHD 25.08.2019 29.08.2019 Parkhafen Al-ldrisi TSHD 01.09.2019 10.09.2019 Rethe Al-ldrisi TSHD 16.09.2019 26.09.2019 Sandauhafen Al-ldrisi TSHD 11.09.2019 30.09.2019 Süderelbe Amazone TSHD 19.02.2019 26.02.2019 Blumensandhafen Amazone TSHD 17.01.2019 15.03.2019 Elbufer Amazone TSHD 20.02.2019 26.02.2019 Fleete/Speicher Amazone TSHD 21.03.2019 31.03.2019 Köhlbrand Amazone TSHD 19.01.2019 21.01.2019 Kuhwerder Vorhafen Amazone TSHD 17.01.2019 24.01.2019 Neuhöfer Hafen Amazone TSHD 19.02.2019 25.02.2019 Nördl. Reiherstieg Amazone TSHD 16.03.2019 30.03.2019 Norderelbe (6-7) Amazone TSHD 18.03.2019 31.03.2019 Parkhafen Amazone TSHD 21.01.2019 25.01.2019 Reiherstieg Vorhafen Amazone TSHD 25.01.2019 19.03.2019 Rethe Amazone TSHD 12.03.2019 20.03.2019 Sandauhafen Amazone TSHD 04.03.2019 06.03.2019 Seehafen 1 Amazone TSHD 04.03.2019 05.03.2019 Seehafen 2 Amazone TSHD 19.02.2019 07.03.2019 Steendiekkanal Amazone TSHD 22.02.2019 02.03.2019 Steinwerder Kanäle Amazone TSHD 31.03.2019 31.03.2019 Süderelbe Modi Greiferbagger 08.01.2019 30.09.2019 Billwerder Bucht Modi Greiferbagger 21.02.2019 14.03.2019 Hafen Oortkaten Modi Greiferbagger 09.05.2019 09.05.2019 Hansahafen Modi Greiferbagger 08.04.2019 16.08.2019 Kaiser-Wilhelm-Hafen Modi Greiferbagger 19.03.2019 05.04.2019 Kattwykhafen Modi Greiferbagger 28.01.2019 12.08.2019 Köhlbrand Modi Greiferbagger 01.08.2019 15.08.2019 Kuhwerder Vorhafen Modi Greiferbagger 10.04.2019 30.07.2019 Moldauhafen Modi Greiferbagger 20.02.2019 20.02.2019 Norderelbe (2-5) Modi Greiferbagger 28.01.2019 12.08.2019 Norderelbe (6-7) Modi Greiferbagger 08.04.2019 08.04.2019 Oderhafen Modi Greiferbagger 16.08.2019 16.08.2019 Parkhafen Modi Greiferbagger 06.05.2019 06.05.2019 Rethe Modi Greiferbagger 12.08.2019 12.08.2019 Sandauhafen Modi Greiferbagger 09.04.2019 19.08.2019 Seehafen 2 Modi Greiferbagger 09.04.2019 09.04.2019 Seehafen 3 Modi Greiferbagger 09.04.2019 17.06.2019 Süderelbe Modi Greiferbagger 03.05.2019 03.07.2019 Südl. Reiherstieg Modi Greiferbagger 09.04.2019 16.08.2019 Unterelbe Modi Greiferbagger 29.01.2019 29.01.2019 Werfthafen B+V Hein TSHD 08.02.2019 16.02.2019 Köhlbrand Hein TSHD 22.02.2019 16.03.2019 Norderelbe (6-7) Hein TSHD 22.01.2019 21.02.2019 Süderelbe Hydr.bagger + Ponton 3 Hydraulikbagger 02.01.2019 21.01.2019 Aussen – Este Hydr.bagger + Ponton 3 Hydraulikbagger 21.01.2019 06.02.2019 Rüschkanal Ijsseldelta TSHD 15.02.2019 09.03.2019 Ellerholzhafen Ijsseldelta TSHD 02.01.2019 02.02.2019 Hansahafen Ijsseldelta TSHD 30.01.2019 01.02.2019 Kaiser-Wilhelm-Hafen Ijsseldelta TSHD 20.02.2019 23.02.2019 Kattwykhafen Ijsseldelta TSHD 08.01.2019 26.03.2019 Köhlfleet Ijsseldelta TSHD 21.01.2019 28.03.2019 Kuhwerder Vorhafen Ijsseldelta TSHD 14.01.2019 14.01.2019 Nördl. Reiherstieg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19049 3 Bagger Gerätetyp Beginn Ende Baggerort Ijsseldelta TSHD 08.02.2019 12.03.2019 Norderelbe (6-7) Ijsseldelta TSHD 04.01.2019 28.02.2019 Parkhafen Ijsseldelta TSHD 11.01.2019 30.03.2019 Rethe Ijsseldelta TSHD 04.03.2019 07.03.2019 Seehafen 3 Ijsseldelta TSHD 04.03.2019 06.03.2019 Seehafen 4 Ijsseldelta TSHD 02.01.2019 24.01.2019 Steinwerder Hafen Ijsseldelta TSHD 04.02.2019 18.03.2019 Süderelbe Ijsseldelta TSHD 01.04.2019 12.04.2019 Süderelbe (2-3) Ijsseldelta TSHD 21.02.2019 21.02.2019 Südl. Reiherstieg Ijsseldelta TSHD 11.02.2019 12.04.2019 Unterelbe Ijsseldelta TSHD 08.01.2019 14.03.2019 Waltershofer Hafen James Cook TSHD 24.06.2019 15.09.2019 Köhlbrand James Cook TSHD 18.08.2019 02.09.2019 Köhlfleet James Cook TSHD 12.07.2019 11.08.2019 Kuhwerder Vorhafen James Cook TSHD 05.07.2019 15.08.2019 Parkhafen James Cook TSHD 27.07.2019 30.09.2019 Süderelbe James Cook TSHD 08.01.2019 29.03.2019 Unterelbe Kranschiff Ijsseldelta Greiferbagger 29.04.2019 29.04.2019 Süderelbe (2-3) Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 09.09.2019 09.09.2019 Ellerholzhafen Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 18.09.2019 18.09.2019 Grasbrookhafen Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 25.06.2019 25.06.2019 Hansahafen Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 05.08.2019 29.08.2019 Norderelbe (6-7) Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 16.09.2019 16.09.2019 Oberelbe Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 09.09.2019 09.09.2019 Oderhafen Seilbagger + Ponton 1 Greiferbagger 07.08.2019 08.08.2019 Süderelbe (2-3) * TSDH = Hopperbagger (Trailing Suction Hopper Dredger). Parallel kamen der Schlickpflug Kees Jr. und Wasserinjektionsgeräte für Maßnahmen im gesamten Hafengebiet zum Einsatz. 7. Laut Presseberichten soll die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) Antragsunterlagen zur Verlängerung der Vereinbarung, die rund 700 Seiten umfassen, beim Umweltministerium in Schleswig-Holstein vorgelegt haben. Welche konkreten Punkte werden in diesem Vertragswerk mit beachtlichem Umfang dargestellt? Bei den im Jahr 2019 durch das Land Schleswig-Holstein erteilten Zulassungen zur Verbringung von Baggergut aus Hamburg in die Nordsee in den Bereich der sogenannten Tonne E3 handelt es sich um eine Verlängerung der Zulassungen aus dem Jahr 2016. Die seit dem Jahr 2016 geltenden Randbedingungen und Maßgaben wurden im Grundsatz beibehalten, jedoch wurden zulassungsrelevante Belange aktualisiert . Der Antrag geht im Wesentlichen auf folgende Aspekte ein: − Sedimentqualität, − technische Durchführung der Sedimentverbringung, − Prüfung von Alternativen zur Verbringung nach der Gemeinsamen Übergangsbestimmung Baggergut Küste (GÜBAK), − Umweltmonitoring, − Betrachtungen hinsichtlich Gewässergüte, Ökotoxikologie, Bioakkumulation, Makrozoobenthos , Fischfauna und Makrophyten im Bereich der Verbringstelle, − Prüfung von Auswirkungen auf andere Nutzungen im Bereich der Verbringstelle, − rechtliche Betrachtung nach Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie, Wasserrahmenrichtlinie , Bundesnaturschutzgesetz, Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, Artenschutzrecht und naturschutzfachlicher Eingriffsregelung. 8. Wer war seitens Hamburg sowie seitens Schleswig-Holstein an den Verhandlungen beteiligt? Drucksache 21/19049 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 An den Gesprächen zur Antragsstellung und Genehmigung waren Vertreterinnen und Vertreter der HPA und des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Energie, Landwirtschaft , Umwelt und Digitalisierung beteiligt. 9. Wie lange haben die Verhandlungen angedauert? Bitte konkreten Zeitraum nennen. Die Abstimmungen haben im Zeitraum Februar bis Mai des Jahres 2019 stattgefunden . 10. Welche konkrete Summe zahlt Hamburg laut Vertrag der neuen Vereinbarung in den nächsten fünf Jahren für die Verbringung von Elbsedimenten an Schleswig-Holstein? Wie bisher zahlt Hamburg 5 Euro je Tonne Baggergut an die schleswig-holsteinische Stiftung zum Schutz des Wattenmeers sowie ein naturschutzrechtliches Ersatzgeld gemäß § 15 Absatz 6 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) in Höhe von 1 Euro je Kubikmeter für Baggergut aus Landeshafengewässern. Die Summe hängt von den tatsächlich in Anspruch genommenen Mengen ab.