BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19116 21. Wahlperiode 29.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 21.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2019, hier: Verkehrsunfälle mit Radfahrern Beim Unfallgeschehen auf und an den Straßen in Hamburg gab es im vergangenen Jahr keine Entwarnung. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor (Drs. 21/16321). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle in der Stadt und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 623 Millionen Euro. Besonders bitter ist, dass die Zahl der bei diesen Verkehrsunfällen verunglückten Personen im Jahresvergleich um 110 von 9 607 auf 9 717 gestiegen ist. Darunter waren 8 831 leicht, 857 schwer sowie 29 tödlich verletzte Personen. Die bislang von SPD und GRÜNEN zum Credo verklärte blumigunverbindliche „Vision Zero“1 reicht im Kampf gegen Verkehrsunfälle erkennbar bei Weitem nicht aus. Aus Drs. 21/16341 ging zudem hervor, dass sich im vergangenen Jahr 3 393 und somit 250 beziehungsweise 8 Prozent mehr Radverkehrsunfälle in Hamburg ereigneten als 2017. Analog dazu stieg auch die Zahl der bei diesen Unfällen verletzten Fahrradfahrer um 207 beziehungsweise 9 Prozent im Jahresvergleich. Dieser traurige Trend hat sich auch im laufenden Jahr fortgesetzt , wie aus Drs. 21/18242 hervorging. So stieg die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres erneut um 9 Prozent beziehungsweise 138 Fälle im Vergleiche zum Vorjahreszeitraum . Auch die Zahl der bei diesen Unfällen verletzten Fahrradfahrer erhöhte sich um 5 Prozent auf 1 192. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 22. November 2019 entnommen; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017, sofern hier nicht angegeben, siehe Drs. 21/11185 und 21/15106. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrer erfasst. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Das Fahrrad hat sich in Hamburg 1 Damit ist das zeitlich nicht näher definierte Ziel gemeint, die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer und tödlich verletzten Personen auf Null zu senken. Drucksache 21/19116 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 als festes Verkehrsmittel, auch im Winter, etabliert. Anhand der bisherigen Auswertungen kann festgestellt werden, dass sich Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung häufig zu den Hauptverkehrszeiten (mit größerer Verkehrsdichte) ereignen. Der Anstieg der witterungsbedingten Verkehrsunfälle auf nass-feuchter Fahrbahn spiegelt sich auch in den Verkehrsunfällen mit Radfahrbeteiligung wieder. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung der jeweils ersten drei Quartale der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Anzahl Verkehrsunfälle Januar bis September Entwicklung 2018/2019 2018 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 2 645 2 803 158 6,0 % 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In der folgenden Tabelle sind die in EUSka vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung in Hamburg in den ersten drei Quartalen 2019 dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Besonderheiten der Unfallstelle Januar bis September 2019 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) 1 008 Schienengleicher Wegübergang 5 Fußgängerüberweg 69 Fußgängerfurt 94 Haltestelle 19 Arbeitsstelle 62 Verkehrsberuhigter Bereich 9 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt 439 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA 926 keine Besonderheiten 1 272 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In der folgenden Tabelle wird die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten drei Quartale 2019 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung in Hamburg dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Hauptverursacher Januar bis September 2019 Bus 18 Fußgänger 125 Krad 1 Lkw 102 Mofa/Moped/S-Pedelec 7 Pkw 1 335 Fahrrad/Pedelec 1 146 Sonstiges Kfz 23 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 46 weitere Beteiligte Bus 17 Fußgänger 104 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19116 3 Hauptverursacher Januar bis September 2019 Krad 9 Lkw 28 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 Pkw 742 Fahrrad/Pedelec 1 907 Sonstiges Kfz 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In der folgenden Tabelle werden die in den ersten drei Quartalen 2019 in Hamburg jeweils zehn häufigsten Unfallursachen mit ihrer Häufigkeit dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Ursachengruppe Januar bis September 2019 Abbiegen 543 Vorfahrt/Vorrang 326 Einfahren 253 Straßenbenutzung 155 Ruhender Verkehr 145 Rotlichtverstoß 112 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 83 Überholen 78 Wenden/Rückwärtsfahren 71 Abstand 53 5. Welche waren die zehn Stadtteile mit den häufigsten Verkehrsunfällen mit Radfahrern und wie hoch waren die Fallzahlen in diesen Stadtteilen jeweils? Die folgende Tabelle zeigt die zehn Stadtteile mit der in den ersten drei Quartalen 2019 höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung in Hamburg. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Stadtteil Januar bis September 2019 Winterhude 108 Eimsbüttel 96 St. Pauli 92 Neustadt 88 Rahlstedt 81 Altona-Altstadt 79 Rotherbaum 74 Altona-Nord 73 St. Georg 71 Ottensen 69 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen für die Zeiträume Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle werden die verunglückten Radfahrer der ersten drei Quartale der Jahre 2018 und 2019, geschlüsselt nach Bezirken sowie für Hamburg gesamt, dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Drucksache 21/19116 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Verunglückte Radfahrer Januar bis September 2018 2019 Hamburg-Mitte 359 388 davon leicht verletzt 326 357 davon schwer verletzt 33 30 davon getötet - 1 Altona 336 329 davon leicht verletzt 311 310 davon schwer verletzt 25 19 Eimsbüttel 349 358 davon leicht verletzt 335 338 davon schwer verletzt 13 19 davon getötet 1 1 Hamburg-Nord 385 364 davon leicht verletzt 351 333 davon schwer verletzt 34 31 Wandsbek 369 365 davon leicht verletzt 325 325 davon schwer verletzt 43 40 davon getötet 1 - Bergedorf 91 114 davon leicht verletzt 74 92 davon schwer verletzt 17 22 Harburg 95 91 davon leicht verletzt 88 85 davon schwer verletzt 7 6 Hamburg gesamt 1 984 2 009 davon leicht verletzt 1 810 1 840 davon schwer verletzt 172 167 davon getötet 2 2 7. Wie viele bei Radverkehrsunfällen verunglückte sonstige Verkehrsteilnehmer (außer Radfahrern) gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen für die Zeiträume Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben, nach Bezirken aufschlüsseln sowie angeben, um welche sonstigen Verkehrsteilnehmer es sich konkret handelte. In den folgenden Tabellen werden die bei Verkehrsunfällen mit Radfahrern sonstigen Verunglückten der ersten drei Quartale der Jahre 2011 bis 2019, geschlüsselt nach Bezirken und Verkehrsbeteiligungsart sowie für Hamburg gesamt, dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung: Hamburg-Mitte Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus schwer verletzt - - - - 1 - - - - leicht verletzt 6 1 3 5 7 2 12 9 4 Fußgänger schwer verletzt 3 5 2 2 4 1 7 2 4 leicht verletzt 20 26 22 23 32 32 29 35 28 Krad schwer verletzt 1 - - - - 1 1 - - leicht verletzt 2 1 1 2 4 3 1 3 2 Lkw schwer verletzt - - 1 - - - - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19116 5 Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Mofa/Moped/ E-Bike leicht verletzt 2 - - 1 - 2 1 1 2 Pkw schwer verletzt - - - - - - - 1 1 leicht verletzt 4 4 5 2 7 2 3 4 6 Sonstiges Kfz leicht verletzt - - - - - - - - 4 Altona Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus schwer verletzt - - - - - - 1 - - leicht verletzt 1 - 1 2 3 3 - 3 3 Fußgänger schwer verletzt 1 1 - 3 1 3 - - 2 leicht verletzt 17 14 8 29 24 23 18 30 16 Krad schwer verletzt - - - 1 - - - - - leicht verletzt - 1 - 1 1 4 - 2 - Lkw leicht verletzt - 1 - - - - 1 - - Mofa/Moped/ E-Bike leicht verletzt - 1 - - - - - - - Pkw leicht verletzt 5 1 6 6 3 3 3 5 - Eimsbüttel Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus schwer verletzt - - - - - 1 - - - leicht verletzt 6 3 1 - 5 5 5 - 3 Fußgänger schwer verletzt 2 3 1 2 1 2 - 2 2 leicht verletzt 23 25 10 32 24 25 29 21 19 Krad schwer verletzt - - - - 1 2 - - - leicht verletzt 1 1 - - 2 1 - 1 1 Lkw schwer verletzt - - - - - - - - 1 leicht verletzt 1 - - - - - - 1 - Mofa/Moped/ E-Bike leicht verletzt - - - - - 1 1 2 1 Pkw schwer verletzt - - - 2 - - - 2 - leicht verletzt 3 7 3 6 3 2 9 1 1 Sonstiges Kfz leicht verletzt - - - 1 - - - - - Hamburg-Nord Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus schwer verletzt - - - - - - 1 - - leicht verletzt - 4 5 3 4 - 6 2 1 Fußgänger schwer verletzt 1 1 3 3 3 2 6 1 1 leicht verletzt 29 25 14 22 27 20 24 24 22 Krad schwer verletzt - 1 1 - 1 - - - - leicht verletzt - 1 1 - - 2 3 - 3 Lkw leicht verletzt - - - 1 - - - - - Mofa/Moped/ E-Bike schwer verletzt - - - 1 - - - - - leicht verletzt - - 1 - - - 3 - - Drucksache 21/19116 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Pkw schwer verletzt - 1 - - - - - - - leicht verletzt 5 8 2 4 4 1 9 5 3 Sonstiges Fahrzeug/ ohne Angabe leicht verletzt - - - - - - - - 1 Wandsbek Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus leicht verletzt 5 - 1 - - - 2 - 1 Fußgänger schwer verletzt 2 1 1 5 1 2 1 5 2 leicht verletzt 21 18 15 16 13 14 19 10 22 Krad schwer verletzt - - - - - - - 1 - leicht verletzt 2 2 - - - 3 1 - - Lkw leicht verletzt - 1 - 2 - 2 1 - - Mofa/Moped/ E-Bike schwer verletzt - - - - - - - - 1 leicht verletzt - - 1 4 - - - 2 - Pkw leicht verletzt 4 3 5 6 7 4 10 1 6 Sonstiges Fahrzeug/ ohne Angabe leicht verletzt 1 - - - - - - - - Sonstiges Kfz schwer verletzt - - 1 - - - - - - leicht verletzt - - - - - - - - 1 Bergedorf Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus leicht verletzt - 2 - - - - - 3 - Fußgänger schwer verletzt - - - - - - 1 1 1 leicht verletzt 3 2 4 4 6 3 5 1 7 Krad leicht verletzt 2 - - 1 - - 1 1 - Mofa/Moped/ E-Bike schwer verletzt 1 - - - - - - - - leicht verletzt - - - - - - - 1 - Pkw leicht verletzt 1 1 2 2 - 2 2 2 - Sonstiges Kfz leicht verletzt - - - - - - - 1 - Harburg Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus leicht verletzt 1 - - - - 1 - 1 - Fußgänger schwer verletzt - - 3 1 1 1 - 1 - leicht verletzt 6 11 5 4 8 4 4 2 6 Krad schwer verletzt 1 - - - - - - - - leicht verletzt 1 - 1 - - - - - - Lkw schwer verletzt - - - - - 1 - - - leicht verletzt - - - - 1 - - - - Mofa/Moped/ E-Bike schwer verletzt - - - - - - - - 1 leicht verletzt - - - 1 - - 1 - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19116 7 Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Pkw leicht verletzt 2 1 - 3 1 - 1 2 2 Sonstiges Kfz leicht verletzt - - - - - - - - 1 Hamburg Verkehrsbeteiligungs - art Verunglückte Personen Januar bis September Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bus schwer verletzt - - - - 1 1 2 - - leicht verletzt 19 10 11 10 19 11 25 18 12 Fußgänger schwer verletzt 9 11 10 16 11 11 15 12 12 leicht verletzt 119 121 78 130 134 121 128 123 120 Krad schwer verletzt 2 1 1 1 2 3 1 1 - leicht verletzt 8 6 3 4 7 13 6 7 6 Lkw schwer verletzt - - 1 - - 1 - - 1 leicht verletzt 1 2 - 3 1 2 2 1 - Mofa/Moped/ E-Bike schwer verletzt 1 - - 1 - - - - 2 leicht verletzt 2 1 2 6 - 3 6 6 3 Pkw schwer verletzt - 1 - 2 - - - 3 1 leicht verletzt 24 25 23 29 25 14 37 20 18 Sonstiges Fahrzeug/ ohne Angabe leicht verletzt 1 - - - - - - - 1 Sonstiges Kfz schwer verletzt - - 1 - - - - - - leicht verletzt - - - 1 - - - 1 6