BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19121 21. Wahlperiode 29.11.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 22.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Aus Sorge um die „Öffis“ als Rückgrat der Mobilität in Hamburg – Wie pünktlich sind die Busse in Hamburg? (3) Bahnen und Busse bilden gemeinsam das Rückgrat der Mobilität in Hamburg als Herz einer Metropolregion mit über 5 Millionen Einwohnern. Die Suche nach Möglichkeiten, um noch mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto auf die verschiedenen Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu bewegen, ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen für unsere Stadt. Die verschiedenen ÖPNV-Angebote haben den großen Vorteil, dass sie für Mensch und Umwelt deutlich nachhaltiger sind und so die Lebensqualität in einer Metropole insgesamt erhöhen können. Der durch die bundesweite Referenzstudie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) bereits im Sommer bekannt gewordene Anstieg des Anteils der „Öffis“ an den zurückgelegten Wegen in Hamburg von 18 Prozent im Jahr 2008 auf 22 Prozent 2017 reicht allerdings nicht aus, um die Verkehrsprobleme der Gegenwart („Staustadt Hamburg“, mobilitätsfeindliche Dieselfahrverbote, Parkraummangel, Unfallzahlen auf hohem Niveau und so weiter) zu lösen. Es ist und bleibt daher von größter Wichtigkeit, die Bahnen und Busse noch attraktiver für Menschen in und um Hamburg zu machen. Pünktlichkeit ist nicht nur eine Tugend und sprichwörtlich die „Höflichkeit der Könige“, sondern eine unabdingbare Voraussetzung für die Erfolgsaussichten der „Öffis“. Während aber die Fahrplanmäßigkeit von S- und U-Bahnen im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Hamburg bereits mehrfach Gegenstand Parlamentarischer Anfragen war, ist die Frage der Pünktlichkeit der von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der von der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und der von der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) unter dem gemeinsamen Dach des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) betriebenen Buslinien weiterhin erstaunlich unterbelichtet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: In Drs. 21/15430 hat der Senat dargelegt, in welcher Weise die Verkehrsunternehmen Pünktlichkeitsquoten ermitteln können. Die von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) übermittelten Angaben beinhalten auch Daten außerhalb des Hamburger Gebiets. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der HOCHBAHN wie folgt: 1. Welchen Wert erreicht die Pünktlichkeitsquote der Gesamtheit der von der Drucksache 21/19121 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im laufenden Jahr 2019 bisher? HOCHBAHN: 93,3 Prozent (bis 31.10.2019). Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Welche Werte erreichen die Pünktlichkeitsquoten der einzelnen von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien im laufenden Jahr 2019 bisher? Bitte linienweise und nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. HOCHBAHN: Siehe Anlage 1. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Welchen Wert erreichte die Pünktlichkeitsquote der Gesamtheit der von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien in den Jahren 2011 bis 2018? HOCHBAHN: - 2018: 94,3 Prozent, - 2017: 94,4 Prozent, - 2016: 94,7 Prozent. Pünktlichkeitsquoten aus den Jahren 2015 und früher sind aufgrund geänderter Datenstrukturen in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleine Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht auswertbar. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Welche Werte erreichten die Pünktlichkeitsquoten der einzelnen von der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH auf Hamburger Gebiet betriebenen Buslinien in den Jahren 2011 bis 2018? Bitte linienweise und nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. HOCHBAHN: Siehe Anlage 2. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. 5. Bis zu welcher Verspätung in Minuten und Sekunden gelten Busse der a) HOCHBAHN, b) KVG, c) VHH noch als pünktlich beziehungsweise ab wann (in Minuten und Sekunden) gelten diese vertragsgemäß als unpünktlich? Siehe Drs. 21/15430. 6. Wurde die Verspätungsregelung seit 2011 geändert? Nein. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19121 3 Anlage 1 HOCHBAHN: Linie Quote 2019 (bis 31.10.2019) 4 94,6% 5 95,6% 6 93,8% 7 96,9% 8 96,8% 9 95,7% 10 98,2% 11 97,8% 13 97,2% 14 97,0% 17 86,2% 20 94,4% 23 90,7% 24 95,9% 25 87,1% 26 93,6% 27 91,9% 28 80,2% 34 86,9% 35 94,8% 36 82,6% 37 84,5% 109 94,1% 111 89,5% 112 91,5% 114 97,3% 116 95,3% 118 94,3% 141 95,6% 142 95,6% 143 96,7% 144 96,7% 145 96,8% 150 87,3% 151 92,6% 152 93,1% 153 90,5% 154 93,2% 156 95,0% 160 93,3% 162 98,0% 163 96,9% Drucksache 21/19121 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Linie Quote 2019 (bis 31.10.2019) 166 84,8% 167 96,8% 168 95,6% 170 98,8% 171 90,0% 172 96,1% 173 92,2% 174 95,3% 176 98,0% 177 95,7% 179 94,8% 180 92,7% 181 94,0% 183 87,4% 191 94,2% 213 93,4% 214 86,1% 240 98,2% 241 97,5% 245 94,3% 250 90,0% 251 96,5% 252 94,5% 254 94,7% 260 95,7% 261 90,4% 263 96,8% 270 98,5% 271 81,7% 274 97,4% 276 98,9% 281 95,3% 283 88,6% 288 91,0% 292 95,1% 343 98,9% 345 94,5% 351 97,0% 354 97,3% 355 98,1% 368 98,7% 375 97,9% 391 96,7% 392 89,9% Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19121 5 Linie Quote 2019 (bis 31.10.2019) 440 99,4% 443 96,0% 540 98,9% 600 98,7% 603 97,6% 604 98,8% 605 96,2% 606 90,2% 607 96,8% 608 94,7% 617 98,7% 618 98,0% 640 88,4% 641 96,3% 642 98,9% 643 96,8% 644 97,9% E86 91,5% Drucksache 21/19121 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 HOCHBAHN: Linie Quote 2018 Quote 2017 Quote 2016 4 91,5% 91,4% 90,2% 5 93,6% 92,8% 92,5% 6 95,2% 95,7% 95,7% 7 97,6% 97,8% 97,8% 8 97,5% 97,9% 98,2% 9 96,7% 96,2% 97,4% 10 97,1% 97,4% 98,8% 11 97,8% * * 13 97,3% 92,7% 96,3% 14 94,3% 97,7% 97,7% 17 92,6% * * 20 93,6% 95,1% 96,1% 23 91,2% 92,3% 93,4% 24 93,1% 92,0% 93,4% 25 91,6% 93,6% 93,2% 26 94,1% 96,3% 97,1% 27 90,6% 91,1% 92,5% 28 94,4% * * 34 89,0% 90,2% 90,4% 35 93,2% 94,4% 93,6% 36 88,0% 90,1% 85,9% 37 87,9% 91,7% 90,8% 39 86,6% 87,8% 88,7% 109 95,8% 94,2% 93,8% 111 93,0% 92,3% 93,8% 112 90,8% 92,6% 90,4% 114 97,9% 96,1% 96,9% 116 95,0% 96,1% 97,0% 118 94,7% 96,3% 97,7% 141 93,7% 96,3% 95,5% 142 96,0% 97,7% 95,4% 143 93,9% 97,3% 97,5% 144 94,2% 97,2% 97,2% 145 94,1% 97,5% 97,3% 150 91,2% 93,1% 94,1% 151 94,0% 93,0% 91,0% 152 93,1% 91,5% 92,5% 153 90,3% 90,9% 84,0% 154 93,4% 93,0% 91,0% 156 96,2% 93,4% 93,2% 160 91,4% 96,1% 95,9% 162 97,4% 96,7% 96,8% Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19121 7 Linie Quote 2018 Quote 2017 Quote 2016 163 96,0% * * 166 95,6% 96,7% 97,8% 167 96,2% 98,0% 97,8% 168 95,7% 96,2% 96,3% 170 97,6% 99,4% 99,4% 171 94,6% 95,1% 93,5% 172 96,8% 96,7% 97,1% 173 95,7% 96,2% 96,4% 174 93,9% 94,4% 95,2% 176 95,1% 95,6% 94,6% 177 97,8% 98,1% 98,0% 179 95,8% 95,4% 96,8% 180 91,4% 89,4% 95,9% 181 91,0% 94,1% 94,1% 183 91,1% 86,7% 87,7% 191 94,5% 95,2% 94,5% 213 90,5% 93,4% 94,3% 214 97,7% 98,8% 98,9% 240 98,3% 97,8% 98,8% 241 93,1% 95,6% 95,6% 245 91,3% 95,6% 93,3% 250 93,5% 94,7% 95,9% 251 97,2% 96,9% 97,6% 252 93,1% 93,8% 93,8% 254 93,1% 97,2% 98,4% 260 91,5% 96,0% 96,6% 261 91,4% 93,1% 93,8% 263 95,8% 96,1% 96,1% 270 99,5% 99,5% 99,7% 271 96,3% 93,2% 94,4% 274 99,2% 98,8% 99,1% 276 98,3% 97,9% 97,2% 281 93,2% 91,9% 91,9% 283 89,8% 91,2% 92,1% 288 90,0% 86,0% * 292 96,0% 97,3% 95,6% 343 97,3% 98,5% 99,1% 345 90,1% 95,9% 92,4% 351 98,0% 97,8% 98,4% 354 97,3% 97,8% 98,2% 355 98,1% 96,4% 93,9% 368 98,4% 98,7% 99,0% 375 97,2% 98,2% 98,0% 391 94,2% 95,8% 97,4% Drucksache 21/19121 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Linie Quote 2018 Quote 2017 Quote 2016 392 92,4% * * 440 99,6% 99,6% 99,6% 443 92,9% 97,0% 96,6% 540 99,1% 97,4% 98,8% 600 98,9% 98,9% 98,9% 603 97,9% 97,4% 97,2% 604 97,8% 98,0% 98,5% 605 93,8% 90,2% 91,9% 606 93,8% 91,0% 93,2% 607 97,0% 97,3% 97,2% 608 93,2% 94,1% 95,4% 617 98,4% 98,6% 99,0% 618 97,5% 98,4% 98,0% 640 84,7% 83,4% 88,5% 641 96,9% 96,0% 97,6% 642 99,3% 99,2% 98,0% 643 97,5% 94,9% 94,6% 644 97,8% 96,4% 96,8% E62 96,9% 95,5% 96,3% E86 93,0% 94,8% 94,6% * Hierzu liegen keine Daten vor, da es sich um neu eingeführte Linien handelt.