BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19127 21. Wahlperiode 03.12.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 25.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2019 (V), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes beziehungsweise S-Pedelecs Beim Unfallgeschehen auf und an den Straßen in Hamburg gab es im vergangenen Jahr keine Entwarnung. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor (Drs. 21/16321). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle in der Stadt und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 623 Millionen Euro. Besonders bitter ist, dass die Zahl der bei diesen Verkehrsunfällen verunglückten Personen im Jahresvergleich um 110 von 9 607 auf 9 717 gestiegen ist. Darunter waren 8 831 leicht, 857 schwer sowie 29 tödlich verletzte Personen. Die bislang von SPD und GRÜNEN zum Credo verklärte blumig-unverbindliche „Vision Zero“1 reicht im Kampf gegen Verkehrsunfälle erkennbar bei Weitem nicht aus. Dies gilt auch für Motorräder und E-Bikes. War die Zahl der Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes und S-Pedelecs in Hamburg im vorvergangenen Jahr mit 1 305 Fällen noch auf dem niedrigsten Stand seit 2011 gesunken, ist diese laut Drs. 21/16414 innerhalb nur eines Jahres wieder um 10,3 Prozent auf 1 440 Fälle im Jahr 2018 gestiegen. Die Zahl der hierdurch verletzten Personen stieg im selben Zeitraum um 75 Fälle beziehungsweise 9,6 Prozent auf 857 Fälle. Sechs Personen kamen bei diesen Unfällen 2018 ums Leben, darunter vier Fahrer und zwei weitere Unfallbeteiligte . Im ersten Halbjahr 2019 starben laut Drs. 21/18164 bereits sechs motorisierte Zweiradfahrer auf Hamburgs Straßen. Die Zahl entsprechender Unfälle ging erfreulicherweise um 3,1 Prozent beziehungsweise 19 Fälle auf 602 Unfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern zurück. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 26. November 2019 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Versicherungspflichtige E-Bikes und S-Pedelecs werden in EUSka erst seit 2012 gesondert statistisch erfasst und stellen eine Teilmenge motorisierter Zweiräder dar. Eine Unterscheidung zwischen E-Bikes und S-Pedelecs erfolgt dabei nicht. In der Vergangenheit wurden diese Zweiräder unter dem Begriff E-Bikes subsumiert, mittlerweile wird für diese Fahrzeuge die Bezeichnung S-Pedelecs verwendet. Pedelecs (Fahrräder mit Tretunterstützung) sind in 1 Damit ist das zeitlich nicht näher definierte Ziel gemeint, die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer und tödlich verletzten Personen auf Null zu senken. Drucksache 21/19127 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 EUSka statistisch der Gruppe der Fahrräder zugeordnet. Angesichts der beständigen Zunahme der Nutzung von E-Bikes im Straßenverkehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit , dass die Zahl von Verkehrsunfällen mit E-Bikes steigt. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126, zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017 siehe Drs. 21/15296. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Erfahrungsgemäß ist die Nutzung von motorisierten Zweirädern sehr wetterabhängig, sodass auch die Unfallzahlen wetterbedingten Schwankungen unterliegen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg ereignet , wie viele Unfälle mit S-Pedelecs und E-Bikes waren darunter, und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung motorisierter Zweiräder in den ersten drei Quartalen 2019 und die Entwicklung von 2018 auf 2019 sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Anzahl Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale Entwicklung 2018/2019 2018 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 1 172 1 135 −37 −3,2 % Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von S-Pedelecs in den ersten drei Quartalen 2019 und die Entwicklung von 2018 auf 2019 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Anzahl Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale Entwicklung 2018/2019 2018 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 14 13 −1 −7,1 % Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In der folgenden Tabelle wird die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten drei Quartale 2019 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiradfahrer dargestellt. Hauptverursacher Januar bis September 2019 Bus 9 Fußgänger 15 Krad 263 Lkw 65 Mofa/Moped/S-Pedelec 219 Pkw 511 Fahrrad/Pedelec 12 Sonstiges Kfz 9 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 32 weitere Beteiligte Bus 7 Fußgänger 4 Krad 451 Lkw 24 Mofa/Moped/S-Pedelec 231 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19127 3 Hauptverursacher Januar bis September 2019 Pkw 391 Fahrrad/Pedelec 8 Sonstiges Kfz 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 In der folgenden Tabelle wird die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten drei Quartale 2019 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs dargestellt. Hauptverursacher Januar bis September 2019 Fußgänger 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 Pkw 6 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec 8 Pkw 3 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In der folgenden Tabelle werden die jeweils zehn in den ersten drei Quartalen 2019 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiräder in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nicht einbezogen. Ursachengruppe Januar bis September 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 169 Geschwindigkeit 134 Abstand 126 Abbiegen 89 Nebeneinanderfahren 84 Vorfahrt/Vorrang 69 Einfahren 59 Überholen 36 Rotlichtverstoß 15 Ruhender Verkehr 12 In der folgenden Tabelle werden alle in den ersten drei Quartalen 2019 festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Ursachengruppe Januar bis September 2019 Abbiegen 3 Vorfahrt/Vorrang 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Überholen 1 Rotlichtverstoß 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 3 Sonstige Fußgängerfehler 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Welches waren im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 die zehn Stadtteile in Hamburg, in denen sich die meisten Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes und S-Pedelecs ereignet haben? Wie viele Verkehrsunfälle mit wie vielen verunglückten Personen (aufgeschlüsselt nach leicht, schwer und tödlich verletzten Perso- Drucksache 21/19127 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 nen) gab es dort in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres jeweils? In der folgenden Tabelle werden die zehn Stadtteile mit der größten Häufigkeit von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von motorisierten Zweirädern inklusive S-Pedelecs in den ersten drei Quartalen 2019 mit der jeweiligen Anzahl dieser Verkehrsunfälle und der dabei verunglückten Personen dargestellt. Stadtteil Verkehrsunfälle leicht verletzte Personen schwer verletzte Personen getötete Personen Winterhude 54 27 2 1 Eimsbüttel 41 13 2 - St. Pauli 38 18 - - Neustadt 33 10 1 - Hamburg-Altstadt 31 12 3 - Barmbek-Nord 29 13 4 - Rahlstedt 29 14 1 1 Barmbek-Süd 25 8 10 - Langenhorn 25 12 3 - Wandsbek 25 9 4 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten motorisierten Zweiradfahrer (und Beifahrer) in den ersten drei Quartalen 2019 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Verunglückte der ersten drei Quartale 2019 leicht verletzt 455 schwer verletzt 98 getötet 4 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele verunglückte Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes im Allgemeinen gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten S-Pedelec-Fahrenden in den ersten drei Quartalen 2019 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Verunglückte der ersten drei Quartale 2019 leicht verletzt 8 schwer verletzt - getötet 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19127 5 a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen bei Verkehrsunfällen mit motorisierten Zweirädern ohne die Nutzer dieser Zweiräder in den ersten drei Quartalen 2019 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Verunglückte der ersten drei Quartale 2019 leicht verletzt 34 schwer verletzt 6 getötet - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes) gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 bei Unfällen mit S-Pedelecs und E-Bikes? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Zeiträumen Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der in den ersten drei Quartalen 2019 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs ohne die Nutzer dieser Zweiräder verunglückten Personen ist in folgender Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte Personen in den ersten drei Quartalen 2018 2019 Hamburg-Mitte - 1 davon leicht verletzt - 1 Eimsbüttel 1 - davon leicht verletzt 1 - Hamburg-Nord 1 - davon schwer verletzt 1 - Hamburg gesamt 2 1 davon leicht verletzt 1 1 davon schwer verletzt 1 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung.