BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19132 21. Wahlperiode 03.12.19 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 25.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2019 (IV), hier: Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen (Lkw) Beim Unfallgeschehen auf und an den Straßen in Hamburg gab es im vergangenen Jahr keine Entwarnung. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2018 hervor (Drs. 21/16321). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67 537 Verkehrsunfälle in der Stadt und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 623 Millionen Euro. Besonders bitter ist, dass die Zahl der bei diesen Verkehrsunfällen verunglückten Personen im Jahresvergleich um 110 von 9 607 auf 9 717 gestiegen ist. Darunter waren 8 831 leicht, 857 schwer sowie 29 tödlich verletzte Personen. Die bislang von SPD und GRÜNEN zum Credo verklärte blumig-unverbindliche „Vision Zero“1 reicht im Kampf gegen Verkehrsunfälle erkennbar bei Weitem nicht aus. Die Zahl der Lkw-Unfälle an sich lag im vergangenen Jahr laut Drs. 21/16408 bei 14 262 und damit 1,9 Prozent beziehungsweise 267 Fälle über dem Vorjahr mit 13 995 Unfällen mit Lkw-Beteiligung. Hierbei wurden 2018 1 068 Personen verletzt, 2017 waren es 1 073 Personen. Im ersten Halbjahr 2019 war laut Drs. 21/18206 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erfreulicherweise ein Rückgang um 181 beziehungsweise 2,6 Prozent auf 6 820 Verkehrsunfälle mit Lkws zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 26. November 2019 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Lkws haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 dar? Die erfragten Daten sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Anzahl Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale der Jahre Entwicklung 2018/2019 2018 2019 absolut prozentual 10 670 10 507 −163 −1,5 % 1 Damit ist das zeitlich nicht näher definierte Ziel gemeint, die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer- und tödlich verletzten Personen auf Null zu senken. Drucksache 21/19132 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle in Hamburg mit Beteiligung von Lkws haben sich im Bereich von Baustellen auf a) Bundesautobahnen, b) Hauptverkehrsstraßen, c) Stadtstraßen ereignet? In EUSka erfolgen Kategorisierungen im Sinne der Fragestellungen in die Straßenklassen Autobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen, Kreisstraßen und Gemeindestraßen ; eine Erfassung von Haupt- und Stadtstraßen im Sinne der Fragestellung erfolgt in EUSka nicht. Die folgende Tabelle stellt alle in EUSka im Sinne der Fragestellung auswertbaren Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung dar, die bei der Unfallaufnahme mit der Besonderheit „Arbeitsstelle“ signiert wurden; die Daten sind nicht qualitätsgesichert und beziehen sich ausschließlich auf den unmittelbaren Arbeitsstellenbereich. Straßenklasse erste drei Quartale 2019 Bundesautobahn 387 Bundesstraße 87 Gemeindestraßen 195 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten im Sinne der Fragestellung sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Hauptverursacher erste drei Quartale 2019 Bus 122 Fußgänger 13 Krad 16 Lkw 7 659 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 Pkw 2 338 Fahrrad/Pedelec 26 Sonstiges Kfz 60 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 268 weitere Beteiligte Bus 97 Fußgänger 39 Krad 42 Lkw 3 953 Mofa/Moped/S-Pedelec 27 Pkw 5 970 Fahrrad/Pedelec 105 Sonstiges Kfz 53 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 37 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Die jeweils zehn festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher im Sinne der Fragestellung sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19132 3 Ursachengruppe ersten drei Quartale 2019 Nebeneinanderfahren 2 421 Wenden/Rückwärtsfahren 1 350 Abstand 676 Vorfahrt/Vorrang 405 Geschwindigkeit 320 Abbiegen 299 Einfahren 212 Ruhender Verkehr 163 Überholen 149 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 56 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Welches waren im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 die zehn Stadtteile in Hamburg, in denen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Lkws ereignet haben? Wie viele Verkehrsunfälle mit wie vielen verunglückten Personen (aufgeschlüsselt nach leicht, schwer und tödlich verletzten Personen) gab es dort im 1. Quartal 2019 jeweils? Die zehn Stadtteile mit der in 2019 (Stand 30.09.) höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Lkws sowie die Anzahl der dabei verunglückten Personen im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Stadtteil Verkehrsunfälle leicht verletzte Personen schwer verletzte Personen getötete Personen Wilhelmsburg 512 25 1 - Waltershof 435 21 1 1 Bahrenfeld 403 26 - - Eidelstedt 397 24 3 - Billstedt 364 23 2 - Stellingen 353 23 1 1 Hammerbrook 310 13 1 - Winterhude 265 12 1 - Rothenburgsort 252 19 4 - Wandsbek 230 16 3 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Lkw-Fahrer gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte Lkw-Nutzer der ersten drei Quartale der Jahre 2018 2019 Hamburg-Mitte 47 44 davon leicht verletzt 44 42 davon schwer verletzt 2 2 davon getötet 1 - Altona 18 12 davon leicht verletzt 17 12 davon schwer verletzt 1 - Drucksache 21/19132 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Verunglückte Lkw-Nutzer der ersten drei Quartale der Jahre 2018 2019 Eimsbüttel 14 18 davon leicht verletzt 13 16 davon schwer verletzt 1 2 Hamburg-Nord 6 9 davon leicht verletzt 6 9 Wandsbek 22 17 davon leicht verletzt 21 17 davon schwer verletzt 1 - Bergedorf 10 11 davon leicht verletzt 7 9 davon schwer verletzt 3 2 Harburg 21 15 davon leicht verletzt 16 12 davon schwer verletzt 5 2 davon getötet - 1 Hamburg gesamt 138 126 davon leicht verletzt 124 117 davon schwer verletzt 13 8 davon getötet 1 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs. 21/15175 und Drs. 21/11392. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Lkw-Fahrer) gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2019 bei Unfällen mit Lkws? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben. Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Verunglückte erste drei Quartale 2019 gesamt 590 davon leicht verletzt 533 davon schwer verletzt 53 davon getötet 4 Im Übrigen siehe Vorbemerkung sowie Drs. 21/15175 und Drs. 21/11392.