BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19169 21. Wahlperiode 06.12.19 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 28.11.19 und Antwort des Senats Betr.: Personelle Ressourcen für die Inklusion in den staatlichen Schulen in Hamburg in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 Auf der Schulausschusssitzung am 26.11.2019 wurde von Senator Rabe mitgeteilt , dass im Schuljahr 2010/2011 insgesamt 719 Stellen für die Inklusion zur Verfügung standen, einschließlich der Erzieher- und Sozialpädagogen-/ -innenstellen. Diese Zahl wurde von der Initiative Gute Inklusion im Schulausschuss angezweifelt. Dieser Sachverhalt sollte aufgeklärt werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie stellte sich die reale Entwicklung der personellen Ressourcen für die schulische Inklusion in den staatlichen Schulen in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 im Einzelnen dar? (Um eine Vergleichbarkeit und Transparenz zu ermöglichen, bitte die Darstellung der einzelnen Daten mit gemäß der Darstellungsstruktur in der Drs. 21/7233, in der es um die Entwicklung der personellen Ressourcen für die Inklusion in den staatlichen Schulen in den Schuljahren 2012/2013 bis 2016/2017 geht, angeben.) Zur detaillierten Zuweisung der personellen Ressourcen für die inklusive Beschulung in staatlichen Schulen in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 siehe Anlage. Entwicklung der Personalzuweisungen für Inklusion 241.01 241.02 241.03 241.04 Summe Schuljahr 2010/11 systemische Zuweisung Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung - - - - - schülerbezogene Zuweisung übrige Förderschwerpunkte - - - - - Ausgleichspool und Kooperationsförderung - - - - - Diagnostik durch Regional Bildungs- und Beratungszentren (Sonderpädagogen/Psychologen) - - - - - Anschubfinanzierung § 12 10,0 0,0 3,0 0,0 13,0 Altregelung § 12 ab 2010 (auslaufend) 19,0 0,0 10,0 1,0 30,0 Förderzentren (auslaufend) 0,0 51,0 0,0 0,0 51,0 Integrationsklassen Mehrbedarf Sonderpädagogen (auslaufend) 45,5 0,0 163,1 0,0 208,6 Integrative Regelklassen Mehrbedarf Sonderpädagogen (auslaufend) 131,0 0,0 6,0 0,0 137,0 Integrative Regelklassen-Schülerinnen bzw. Schüler in Sek I (auslaufend) 1,0 0,0 6,0 0,0 7,0 Summe 206,5 51,0 188,1 1,0 446,6 Integrationsklassen (auslaufend) 84,0 0,0 129,0 0,0 213,0 Integrative Regelklassen (ausgelaufen) 41,8 0,0 1,5 0,0 43,3* Altregelung § 12 ab 2010 (auslaufend): 3,6 0,0 10,2 1,9 15,7 Summe 129,4 0,0 140,7 1,9 272,0 * In der SKA 21/19048 wurde irrtümlicherweise dieser Bedarf mit 44,1 Stellen angegeben. Schuljahr 2011/12 systemische Zuweisung Förderschwerpunkte LSE - - - - - schülerbezogene Zuweisung übrige Förderschwerpunkte - - - - - Ausgleichspool und Kooperationsförderung - - - - - Diagnostik durch ReBBZ (Sonderpädagogen/Psychologen) - - - - - Anschubfinanzierung § 12 8,0 0,0 1,0 0,0 9,0 Altregelung § 12 ab 2010 (auslaufend) 62,0 0,0 47,0 3,0 112,0 Förderzentren (auslaufend) 0,0 57,0 0,0 0,0 57,0 I-Klassen Mehrbedarf Sonderpädagogen (auslaufend) 49,3 0,0 180,9 0,0 230,2 IR-Klassen Mehrbedarf Sonderpädagogen (auslaufend) 146,7 0,0 5,3 0,0 152,0 IR-Schüler in Sek I (auslaufend) 0,0 0,0 5,0 0,0 5,0 Summe 266,0 57,0 239,2 3,0 565,2 I-Klassen (auslaufend) 111,0 0,0 127,5 0,0 238,5 IR-Klassen (ausgelaufen) 40,2 0,0 1,5 0,0 41,7 Altregelung § 12 ab 2010 (auslaufend): 11,0 0,0 3,0 4,0 18,0 Summe 162,2 0,0 132,0 4,0 298,2 Produktgruppe Zuweisungen Lehrkräfte Zuweisungen Lehrkräfte Zuweisungen Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen bzw. Erzieherinnen bzw. Erzieher Alle Angaben jeweils zum 1. Februar. PG 241.01 = Kapitel 3100; PG 241.02 = Kapitel 3110; PG 241.03 = Kapitel 3140; PG 241.04 = Kapitel 3120 Zuweisungen Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen bzw. Erzieherinnen bzw. Erzieher Drucksache 21/19169 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Anlage 19169ska_Text 19169ska_Anlage