BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19713 21. Wahlperiode 21.01.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Gamm (CDU) vom 15.01.20 und Antwort des Senats Betr.: Wieder neue Dieselbusse für den Nahverkehr in Hamburg? Wie sieht das Ergebnis der Dieselbusbeschaffungsoffensive 2019 aus? Gibt es etwas Neues bei der Beschaffung der Elektrobusse? In der Drs. 21/16148 hat der Senat angekündigt, dass die HOCHBAHN im Jahr 2018 insgesamt 169 neue Dieselbusse bestellt hat und davon 154 im Jahre 2019 geliefert werden sollen. Außerdem konnte man der Presse entnehmen , dass der Senat, obwohl in der Drucksache nicht erwähnt, im Jahre 2019 die Lieferung von weiteren circa 24 Elektrobussen erwartet. Mit bisher zwei Schriftlichen Kleinen Anfragen wurde der bisherige Fortgang dieser Anschaffungen begleitet. Nunmehr ist das Jahr 2019 vergangen und es ist an der Zeit, die weitere Entwicklung des Dieselbeschaffungsprogramms des Senats zu hinterfragen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunternehmen beschaffen im Auftrag der zuständigen Behörde ab diesem Jahr ausschließlich Busse mit emissionsfreien Antrieben. Diese werden in den kommenden Jahren schrittweise die konventionellen Busse ersetzen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde durch Hamburg, Berlin und weitere Städte im Jahr 2016 die politische „Beschaffungsinitiative E-Bus“ (umbenannt in „Initiative Elektrobus“) gegründet, um auf einheitliche Standards sowie Serienreife hinzuwirken. Ebenso sind die Verkehrsunternehmen bestrebt, geeignete Förderprogramme des Bundes im Hinblick auf die Umstellung des Fuhrparks zu nutzen. Seit Dezember vergangenen Jahres wird die Angebotsoffensive II von den Verkehrsunternehmen umgesetzt. Die Angebotsoffensive II bedeutet die größte Mehrung an Verkehrsleistung, die es in der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) jemals gegeben hat. Neben diversen Maßnahmen bei U- und S-Bahnen wurden insbesondere im Busverkehr zahlreiche Angebotsausweitungen umgesetzt. Zum Beispiel wurden neben vielen Taktverdichtungen und -ausweitungen auch neue Busprodukte eingeführt (ExpressBusse und Quartierbusse) und in Harburg das Nachtbusnetz überplant. Um diese Mehrleistung im Busverkehr erbringen zu können, sind zusätzliche Fahrzeuge und zusätzliches Personal erforderlich. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen bezogen auf die auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg verkehrenden Busunternehmen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) sowie der KVG Stade GmbH und Co. KG (KVG) wie folgt: Drucksache 21/19713 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1. Wie viele Dieselbusse wurden im August, im September, im Oktober, im November und im Dezember 2019 jeweils der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Bitte nach Monaten getrennt angeben. August 2019: drei EvoBus-Großraumgelenkbusse, September 2019: zehn EvoBus-Großraumgelenkbusse, Oktober 2019: sechs EvoBus-Großraumgelenkbusse, November 2019: sechs EvoBus-Solobusse und sechs EvoBus-Großraumgelenkbusse , Dezember 2019: sechs Solobusse und sieben Großraumgelenkbusse. 2. Wie viele Dieselbusse der HOCHBAHN wurden im August, im September , im Oktober, im November und im Dezember 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben – nach Monaten getrennt angeben. August 2019: sieben EvoBus-Solobusse mit der Schadstoffklasse EURO V und zwei EvoBus-Gelenkbusse mit der Schadstoffklasse EURO V, September 2019: ein EvoBus-Solobus mit der Schadstoffklasse EURO V und sechs EvoBus Gelenkbusse mit der Schadstoffklasse EURO V, Oktober 2019: sieben EvoBus-Gelenkbusse mit der Schadstoffklasse EURO V, November 2019: ein EvoBus-Gelenkbus mit der Schadstoffklasse EURO V, Dezember 2019: keine. 3. Wie viele Dieselbusse zur Verwendung in Hamburg wurden im August, im September, im Oktober, im November und im Dezember 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Bitte nach Monaten getrennt angeben. September 2019: vier EvoBus-Midibusse, schmal, mit der Schadstoffklasse EURO VI, Oktober 2019: zwei Midibusse, breit, mit der Schadstoffklasse EURO VI, sechs MAN-Gelenkbusse, 18,75 m, mit der Schadstoffklasse EURO VI, 15 EvoBus-Gelenkbusse, 18 m, mit der Schadstoffklasse EURO VI, November 2019: 39 MAN-Solobusse mit der Schadstoffklasse EURO VI, 15 MAN- Gelenkbusse, 18,75 m, mit der Schadstoffklasse EURO VI, zwei EvoBus-Gelenkbusse, 18 m, mit der Schadstoffklasse EURO VI, Dezember 2019: fünf EvoBus-Midibusse, schmal, mit der Schadstoffklasse EURO VI, 17 Volvo LowEntry, 13 m, mit der Schadstoffklasse EURO VI. 4. Wie viele Dieselbusse der VHH, die in Hamburg verwandt wurden, wurden im August, im September, im Oktober, im November und im Dezember 2019 außer Dienst gestellt und um welche Typen handelte es sich dabei konkret? Bitte auch die Schadstoffklasse angeben – nach Monaten getrennt angeben. Die Außerdienststellungen werden erst nach der vollständigen Inbetriebnahme der Neufahrzeuge im Februar 2020 erfolgen. 5. Wie viele Elektrobusse wurden in den Monaten August, September, Oktober, November und Dezember 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Bitte nach Monaten getrennt angeben. August 2019: neun EvoBus-Solobatteriebusse, September 2019: elf Solaris-Solobatteriebusse, Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19713 3 Oktober 2019: keine, November 2019: keine, Dezember 2019: keine. 6. Auf welchen Linien wurden die Elektrobusse der HOCHBAHN mit wie vielen Einsatzstunden eingesetzt? Bitte nach Monaten September bis Dezember 2019 getrennt angeben. Die genannten Busse werden nach Indienststellung unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und der Reichweite wie herkömmliche Dieselbusse für die Linieneinsätze disponiert und kommen daher auf allen Linien des jeweiligen Betriebshofes zum Einsatz . Eine Aufstellung der Einsatzstunden würde eine detaillierte manuelle Auswertung erfordern und ist aufgrund des hohen händischen Aufwands in der Kürze der Zeit die für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung steht nicht abbildbar. 7. Wie viele Elektrobusse zur Verwendung in Hamburg wurden in den Monaten August, September, Oktober, November und Dezember 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen handelt es sich hierbei im Einzelnen? Bitte nach Monaten getrennt angeben. September 2019: keine, Oktober 2019: drei EvoBus E-Solobusse mit vollelektrischem Antrieb, November 2019: neun EvoBus E-Solobusse mit vollelektrischem Antrieb, Dezember 2019: vier EvoBus E-Solobusse mit vollelektrischem Antrieb. 8. Auf welchen Linien wurden die Elektrobusse der VHH mit wie vielen Einsatzstunden eingesetzt? Bitte nach Monaten September bis Dezember 2019 getrennt angeben. Die Fahrzeuge befinden sich noch in der Inbetriebnahme und werden ab Ende Januar beziehungsweise ab Februar 2020 den Liniendienst aufnehmen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge dann auf diversen Linien der VHH. 9. Wie viele weitere Busse wurden in den Monaten August, September, Oktober, November und Dezember 2019 der HOCHBAHN zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen und um welche Antriebsarten handelt es sich hierbei im Einzelnen? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Im Dezember des Jahres 2019 wurden zwei MAN-Elektrobusse im Rahmen eines Mietvertrages an die Hochbahn übergeben. 10. Wie viele weitere Busse zur Verwendung in Hamburg wurden in den Monaten August, September, Oktober, November und Dezember 2019 der VHH zur Indienststellung übergeben? Um welche Fahrzeugtypen und um welche Antriebsarten handelt es sich hierbei im Einzelnen? Auf welchen Linien werden diese Busse eingesetzt? Bitte nach Monaten getrennt angeben. Siehe Antworten zu 3, zu 6 und zu 7. 11. Wie viele Dieselbusse befinden sich damit gegenwärtig im Dienst der HOCHBAHN? Wie viele dieser Busse entsprechen jeweils welcher Schadstoffklasse (Stichtag: Ende 2019)? Zum Stichtag 31.12.2019 waren 995 Busse mit Dieselantrieb bei der HOCHBAHN im Einsatz. Davon besitzen 409 die Schadstoffklasse EURO V/EEV und 586 die Schadstoffklasse EURO VI. Drucksache 21/19713 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 12. Wie viele Elektrobusse befinden sich gegenwärtig im Dienst der HOCH- BAHN und auf welchen Linien werden diese eingesetzt (Stichtag: Ende 2019)? Zum Stichtag 31.12.2019 befanden sich 33 Solobatteriebusse und zwei Batterie- Gelenkbusse mit Brennstoffzelle als Range-Extender im Dienst der HOCHBAHN. Die Elektrobusse des Baujahres 2016 kommen systembedingt auf der Linie 19 zum Einsatz . Alle weiteren Elektrobusse können im gesamten Liniennetz der HOCHBAHN eingesetzt werden. Im Übrigen siehe Antwort zu 6. 13. Wie viele Dieselbusse befinden sich damit gegenwärtig im Dienst der VHH, zur Verwendung in Hamburg? Wie viele dieser Busse entsprechen jeweils welcher Schadstoffklasse (Stichtag: Ende 2019)? Zum Stichtag 31.12.2019 befanden sich 663 Dieselbusse im Bestand der VHH. Davon sind 60 Einheiten zur Ausmusterung vorgesehen. Die Ausmusterung wird größtenteils nach der vollständigen Inbetriebnahme der Neufahrzeuge erfolgen. Bis zu 20 von 60 auszumusternden Einheiten werden als Projektreserve (Umrüstmaßnahmen) noch bis zum Sommer 2020 vorgehalten werden. 60 Einheiten entsprechen der Schadstoffklasse EURO III (Ausmusterung). 224 Einheiten entsprechen der Schadstoffklasse EURO V/EEV. 379 Einheiten entsprechen der Schadstoffklasse EURO VI. 14. Wie viele Elektrobusse befinden sich gegenwärtig im Dienst der VHH, zur Verwendung in Hamburg? Auf welchen Linien werden diese eingesetzt (Stichtag: Ende 2019)? Zum Stichtag 31.12.2019 befanden sich 14 vollelektrische Batteriebusse im Bestand der VHH. Weitere vier Einheiten für 2019 wurden im Januar 2020 nachgeliefert. Nach der Inbetriebnahme werden diese Fahrzeuge auf allen Linien der VHH eingesetzt. 15. Welche Lieferdaten für weitere Elektrobusse an die HOCHBAHN und die VHH sind dem Senat für das Jahr 2020 bekannt? Bitte für HOCHBAHN und VHH getrennt aufführen. HOCHBAHN: Voraussichtlich werden im September 2020 30 Solobatteriebusse geliefert. VHH: Voraussichtlich werden im 4.Quartal 2020 17 E-Solo und 17 E-Gelenkbusse geliefert. 16. Welche Lieferdaten für Elektrobusse an andere im HVV operierende Busbetriebe liegen dem Senat vor? Bitte nach Busbetrieben getrennt angeben. Keine. 17. Wie viele Elektrobusse werden von anderen Busbetrieben im Stadtgebiet Hamburg auf welchen Linien bereits eingesetzt? Bitte nach Busbetrieben getrennt angeben. KVG: keine. 18. Wie viele Optionen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Dieselbussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: keine. VHH: keine. KVG: keine. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19713 5 19. Wie viele Bestellungen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Dieselbussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: keine. VHH: keine. KVG: keine. 20. Wie viele Optionen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Elektrobussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: keine. VHH: keine. KVG: keine. 21. Wie viele Bestellungen für die Jahre 2020 und folgende zur Lieferung von Elektrobussen an im HVV organisierte Busbetreiber liegen gegenwärtig vor? Bitte Stückzahlen für die einzelnen Unternehmen angeben und nach Jahren trennen. HOCHBAHN: Vorgesehen ist die Beschaffung von zwei Gelenkbatteriebussen mit Brennstoffzelle als Range-Extender. Im Übrigen siehe Antwort zu 15. VHH: Siehe Antwort zu 15. KVG: Keine. 22. Wann wird der jeweils letzte Dieselbus zur Verwendung in Hamburg an die im HVV organisierten Unternehmen der Transportbranche geliefert? Bitte Daten für die einzelnen Unternehmen angeben. HOCHBAHN: Voraussichtlich wird im 1. Quartal 2020 der letzte Dieselbus an die HOCHBAHN geliefert. VHH: Voraussichtlich wird im Februar 2020 der letzte Dieselbus an die VHH geliefert. KVG: keine Angabe.