BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19826 21. Wahlperiode 28.01.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Oetzel (FDP) vom 22.01.20 und Antwort des Senats Betr.: Planungsstand Doppelrennbahn in Horn (II) Die Vorbereitungen für die geplante Doppelrennbahn in Hamburg-Horn ziehen sich nunmehr bereits über ein Jahrzehnt.1 Trotz dieser zeitlichen Länge zeichnet sich bis heute kein Spatenstich zum Bau der Doppelrennbahn ab. Eine Anfrage im Deutschen Bundestag zeigt nun auf, dass die Planungen zur Realisierung der Science City mehrere Unwägbarkeiten beinhalten – unter anderem ist die Finanzierung für wichtige Projekte, wie Petra IV, nicht gesichert .2 Auch die eingangs beschriebene Problematik hinsichtlich der Realisierung der Doppelrennbahn wirft Fragen auf, da die Fläche der derzeitigen Trabrennbahn in Bahrenfeld wesentlicher Bestandteil der Science City werden soll. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Prüfung eines ersten Entwurfs der von der Pferdezentrum Horner Rennbahn GmbH (PHR) beauftragten Machbarkeitsstudie durch die fachlich betroffenen Behörden hat aus Sicht der Auftraggeberin und der Freien und Hansestadt Hamburg Änderungsbedarfe ergeben. Der entsprechende Gesprächs- und Verhandlungsprozess, der auch die Frage einer zeitlichen Harmonisierung des Projektes in Horn mit den Planungen zur Science City Hamburg Bahrenfeld umfasst, ist jedoch noch nicht abgeschlossen . Insofern sieht der Senat zur Wahrung seiner Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit von der Mitteilung weiterer Zwischenstände ab. Verbindliche Aussagen zum Beginn einer Entwurfsplanung, dem Baubeginn oder der Fertigstellung sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Siehe im Übrigen Drs. 21/9717, 21/11889 und 21/15741. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Liegt dem Senat ein finales Betriebs- und Veranstaltungskonzept vor? a. Wenn ja, gewährleistet dieses Konzept den Dauerbetrieb der Doppelrennbahn ohne laufende Zuschüsse? b. Wenn nein, bis wann liegt dem Senat voraussichtlich ein solches Konzept vor? 1 Vergleiche Drs 21/15741, Drs 21/11889. 2 Schriftliche Frage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg der FDP-Fraktion vom 16.12.2019, Arbeitsnummer 12/250. Drucksache 21/19826 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wann startet die konkrete Projektplanung, für die der Senat bereits im Jahr 2009 1,4 Millionen Euro bewilligt hat? 3 3. Ist seitens der Freien und Hansestadt Hamburg ein Zuschuss zur Durchführung oder zum Start des Betriebs der Doppelrennbahn geplant? a. Wenn ja, unter welchen Bedingungen ist die Bewilligung des Zuschusses geplant und wurden diese Bedingungen erfüllt? b. Wenn ja, in welcher Form ist der Zuschuss geplant? c. Wenn ja, in welcher Höhe ist der Zuschuss geplant? d. Wenn ja, liegt bereits ein Förderantrag für den Zuschuss vor? 4. Liegt der Freien und Hansestadt Hamburg eine Entwurfsplanung vor? 5. Wann rechnet der Senat mit dem Baubeginn für die Doppelrennbahn? 6. Bis wann rechnet der Senat mit Fertigstellung der Doppelrennbahn? 7. Mit welchen Gesamtprojektkosten rechnet der Senat für den Bau der Doppelrennbahn? Siehe Vorbemerkung. 8. Mit welchen Kosten rechnet der Senat für die Herrichtung des Geländes der ehemaligen Trabrennbahn in Bahrenfeld für die anschließende Bebauung? Über Herrichtungskosten kann zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden . Ein Schwerpunkt der Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH ist die Konzeption einer Kosten- und Finanzierungsplanung für die weitere Entwicklung, siehe Drs. 21/18215. Vorbereitende Bestandsuntersuchungen werden aktuell durchgeführt. 3 Behörde für Kultur und Medien vom 23.06.2009, https://www.hamburg.de/pressearchivfhh /1558876/2009-06-23-bksm-doppelrennbahn/.