BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19849 21. Wahlperiode 31.01.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anjes Tjarks (GRÜNE) vom 23.01.20 und Antwort des Senats Betr.: Rad- und Fußverkehr im (autofreien) Alten Elbtunnel Der unter Denkmalschutz stehende St. Pauli Elbtunnel ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen Hamburgs. Die Oströhre des Alten Elbtunnels wurde erstmals seit der Eröffnung im Jahr 1911 saniert und im April 2019 wiedereröffnet . Am 2. Juni 2019 haben die Sanierungsarbeiten der Weströhre begonnen . Diese werden voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Im Zuge der Fertigstellung der Oströhre wurde geprüft (Drs. 21/14169), ob der Alte Elbtunnel zur Steigerung der Attraktivität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Betriebs für den Kfz-Verkehr zukünftig gesperrt werden sollte. Ergebnis dieser Prüfung war, dass die Vorteile einer Sperrung für den Autoverkehr die verkehrlichen Nachteile übersteigen. Den rund 100 Autofahrten täglich standen zum Zeitpunkt der Prüfung knapp 800 Radfahrende sowie circa 3 000 Personen gegenüber, die die Elbunterführung zu Fuß zurückgelegt haben. Seit dem 2. Juni 2019 ist der Alte Elbtunnel für den Autoverkehr gesperrt. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie hat sich die Zahl der Nutzer/-innen des St. Pauli Elbtunnel von 2015 bis Mai 2019 entwickelt. Bitte nach Fußgänger/-innen, Radfahrer/-innen und Autofahrer/-innen aufschlüsseln. Nutzungszahlen St. Pauli Elbtunnel (gerundet) Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer 2015 2016 2017 2018 2019 2019 (Jan. bis Mai) Fußgängerinnen und Fußgänger 1 250 000 1 240 000 1 150 000 1 060 000 1 500 000 530 000 Radfahrerinnen und Radfahrer 340 000 340 000 312 000 291 000 480 000 170 000 Kraftfahrzeuge 74 000 55 000 42 500 38 000 10 000 10 000 2. Wie hat sich die Zahl der Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen seit der Sperrung für den Autoverkehr am 2. Juni 2019 geändert? Bitte nach Monaten und gegenüber dem Vorjahr aufschlüsseln. Fußgängerinnen und Fußgänger – Nutzungszahlen St. Pauli Elbtunnel Jahr Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. 2018 100 126 89 553 89 195 89 712 86 942 79 790 73 062 2019 92 105 91 773 73 330 125 040 145 485 149 725 157 423 160 048 144 713 139 440 118 860 73 655 Drucksache 21/19849 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Radfahrerinnen und Radfahrer - Nutzungszahlen St. Pauli Elbtunnel Jahr Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. 2018 27 307 24 424 24 326 24 467 23 711 21 761 19 926 2019 29 474 29 367 23 466 40 013 46 555 47 912 50 375 51 215 46 308 44 621 38 035 23 570 3. Welche Auswirkungen auf das Nutzer-/-innenverhalten haben die seit Juli 2019 geänderten Öffnungs- und Betriebszeiten? Die Öffnungs- und Betriebszeiten der Lastenaufzüge wurden unterhalb der Woche auf 6 bis 20 Uhr und am Wochenende auf 10 bis 18 Uhr verlängert, was von den Nutzerinnen und Nutzern vor allem in den Randbereichen gut angenommen wurde. Beschwerden über Öffnungszeiten und Staus für Radfahrerinnen oder Radfahrer vor den Aufzügen haben sich deutlich reduziert. 4. Sind Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs im Verlauf der auch durch den St. Pauli Elbtunnel führenden Veloroute im Hafengebiet geplant? Wenn ja, welche und welchen Stand haben sie? Bitte nach Möglichkeit eine Karte einfügen. Ja, im Zuge der Grundinstandsetzung des Reiherdamms und der Hermann-Blohm- Straße wird der Straßenraum neu gegliedert. Als wichtiger Teil der Veloroute 11 wird der Radverkehr zukünftig auf der Fahrbahn auf separaten Radfahrstreifen geführt. Die Erneuerung des Reiherdamms läuft seit Mai des Jahres 2019 und soll voraussichtlich im März des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Der Baubeginn an der Hermann- Blohm-Straße erfolgt voraussichtlich im April des Jahres 2020 und soll voraussichtlich bis Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Im Übrigen siehe Anlage. 5. Wie ist der aktuelle Stand der touristischen Erschließung des St. Pauli Elbtunnels? Seitens HPA wurde ein Ausstellungsraum als „Tunnel-Museum“ in einem ehemaligen Werkstattbereich der Kraftwerkshalle eingerichtet. Dieser wird im Rahmen von Führungen und kulturellen Veranstaltungen (zum Beispiel Tag des offenen Denkmals et cetera) für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Resonanz war sehr positiv, sodass derzeit ein Konzept zur dauerhaften Öffnung ausgearbeitet wird. Weitere Maßnahmen zur touristischen Erschließung befinden sich in Vorbereitung. Hierzu zählen die Beschaffung von Audioguides sowie die Nutzung der Kuppel und der Kraftwerkshalle für Veranstaltungen und Events. 3564000 3564000 3564500 3564500 3565000 3565000 59340005934000 59345005934500 59350005935000 M aß st ab : Nr .: 2 0 4 5 7 H a m b u rg N e u e r W a n d ra h m 4 S t r a ß e n n e t z A n la g e n m a n a g e m e n t S tr a ß e n Be ar be ite t G ep rü ft Er ne ue ru n g H er m an n- Bl oh m -S tr. /R ei he rd am m En tw ur f 1/ 1 An la ge 2 1 :5 00 0 15 3_ LP 3_ UK _5 00 0_ A3 .P LT 23 .1 0. 17 __ ._ _. 20 17 H a fe n in fr a s tr u k tu r A nl ag e zu r D rs . 2 1/ 19 84 9 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19849 3 Anlage 19849ska_Text 19849ska_Anlage