BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19861 21. Wahlperiode 04.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 27.01.20 und Antwort des Senats Betr.: Fahrradfalle Fahrzeugtür (IV) – Wie viele „dooring“-Unfälle gab es 2019, was hat der Senat dagegen getan und wie ist es um den „Holländischen Griff“ in Hamburg bestellt? Die Zahl von Radverkehrsunfällen war in den vergangenen Jahren konstant hoch. Ein in diesem Zusammenhang viel diskutiertes, aber lange Zeit nicht mit validen Zahlen unterfüttertes Thema ist das sogenannte dooring1. Dabei handelt es sich um Verkehrsunfälle, bei denen Fahrräder mit sich oftmals urplötzlich öffnenden Türen von Kraftfahrzeugen (Kfz) kollidieren. Weil Radfahrern in solchen Situationen extrem wenig Zeit zum Bremsen oder gar Ausweichen bleibt, sind die Unfallfolgen in vielen Fällen erheblich. Insbesondere bei der Planung und Errichtung von Radverkehrsanlagen ist daher die sogenannte door zone in den Fokus gerückt. 2 Bei der „door zone“ handelt es sich um jenen Nahbereich rund um ein Fahrzeug, in den eine geöffnete Fahrzeugtür reichen kann. Wobei logischerweise auch Pkws, Lkws und Krafträder (Krad) mit sich öffnenden beziehungsweise geöffneten Türen von geparkten Kraftfahrzeugen kollidieren können. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die nachstehenden Verkehrsunfalldaten sind durch eine Abfrage in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 28. Januar 2020 ermittelt worden. Auswertbare Verkehrsunfalldaten liegen für den erfragten Zeitraum bis einschließlich 30. November 2019 vor; diese Zahlen sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/9402. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt. 1. Wie viele Radverkehrsunfälle, bei denen es zu einer Kollision mit einer Tür eines abgestellten beziehungsweise geparkten Kraftfahrzeugs gekommen ist, haben sich 2019 und im laufenden Jahr 2020 in Hamburg ereignet? Bitte jahresweise und nach Bezirken aufschlüsseln. 2019* Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Hamburg-Mitte 34 Altona 41 Eimsbüttel 23 Hamburg-Nord 44 Wandsbek 8 1 https://en.wikipedia.org/wiki/Dooring. 2 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Der-Fahrradkrieg-Kampf-um-die- Strassen,sendung631726.html, siehe hier ab Minute 411. Drucksache 21/19861 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2019* Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Bergedorf 6 Harburg 2 Hamburg Gesamt 158 * bis 30. November 2019 2. Wie viele Menschen verunglückten bei den mit Frage 1. erfragten Unfällen ? Bitte jahresweise und nach Bezirken aufschlüsseln sowie die Verunglückten nach Leichtverletzten, Schwerverletzten und Getöteten aufschlüsseln . Die folgende Tabelle stellt die Anzahl der Verunglückten im Sinne der Fragestellung dar. Getötet wurde bei diesen Verkehrsunfällen niemand. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. 2019* Bezirk Verletzungsgrad Anzahl Verletzte Hamburg-Mitte Schwerverletzte 2 Leichtverletzte 23 Hamburg-Mitte Gesamt 25 Altona Schwerverletzte 1 Leichtverletzte 34 Altona Gesamt 35 Eimsbüttel Schwerverletzte 1 Leichtverletzte 18 Eimsbüttel Gesamt 19 Hamburg-Nord Schwerverletzte 2 Leichtverletzte 40 Hamburg-Nord Gesamt 42 Wandsbek Schwerverletzte 1 Leichtverletzte 7 Wandsbek Gesamt 8 Bergedorf Schwerverletzte 1 Leichtverletzte 5 Bergedorf Gesamt 6 Harburg Leichtverletzte 2 Harburg Gesamt 2 Hamburg Schwerverletzte 8 Leichtverletzte 129 Hamburg Gesamt 137 * bis 30. November 2019 3. Auf wie vielen Straßenkilometern in Hamburg sind aktuell Radfahr- oder Schutzstreifen aufmarkiert? Bitte nach Bezirken aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/19588. 4. Auf wie vielen Straßenkilometern wurden seit 2011 in Hamburg Radfahroder Schutzstreifen aufmarkiert? Bitte jahresweise inklusive des laufenden Jahres und nach Bezirken aufschlüsseln. Bei den in Drs. 21/16445 genannten Angaben wurde versehentlich die Gesamtlänge der Radverkehrsanlagen zugrunde gelegt, weswegen es bei beidseitigen Radverkehrsanlagen zu einer doppelten Zählung kam. Der Anlage lassen sich alle korrigierten Werte beginnend ab 2011 entnehmen. 5. Gefragt nach dem sogenannten Holländischen Griff, bei dem die jeweilige Fahrzeugtür mit der weiter entfernten Hand geöffnet wird, wodurch die jeweilige Person den Oberkörper leicht dreht und automatisch einen Schulterblick macht, antwortete der Senat in Drs. 21/9564: „Der zuständigen Fachbehörde ist diese Methode bekannt. Bereits in dem Bündnis Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19861 3 für den Radverkehr vom 23. Juni 2017 ist festgehalten, dass in Zusammenarbeit mit der Hamburger Fahrlehrerschaft bei der Ausbildung und Prüfung angehender Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer sowie der Fahrschülerinnen und Fahrschüler im Rahmen bestehender Spielräume Elemente zum Thema Sicherheit des Radverkehrs noch stärker in den Vordergrund gestellt werden.“ Inwiefern und durch welche konkreten Maßnahmen wurden seither, wie vom Senat versprochen, a) Elemente zum Thema Sicherheit des Radverkehrs im Allgemeinen, Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern im öffentlichen Verkehrsraum hat Hamburg bereits im Jahr 2019 damit begonnen, schwere Nutzfahrzeuge behördlicher Fuhrparks und vereinzelt auch Fuhrparks städtischer Unternehmen mit technischen Abbiegeassistenzsystemen auszurüsten. Seit Ende Januar 2020 rüstet Hamburg nun großflächig die städtische Flotte schwerer Nutzfahrzeuge mit technischen Abbiegeassistenzsystemen aus. Abbiegeassistenzsysteme sorgen dafür, dass die Lkw-Fahrerin/der Lkw-Fahrer auf Personen im sogenannten toten Winkel rechtzeitig aufmerksam wird. Bei der Neuanschaffung von schweren Nutzfahrzeugen der städtischen Flotte ist das Vorhandensein eines Abbiegeassistenzsystems beziehungsweise die Nachrüstung vor der Inbetriebnahme des Fahrzeugs nunmehr Teil der Leistungsbeschreibung . Darüber hinaus setzt sich Hamburg auf Bundesebene verstärkt für den Einsatz von Abbiegeassistenzsystemen in Lkws ein. Darüber hinaus sind bei der Polizei folgende Schwerpunkteinsätze zum Thema „Fahrradsicherheit “ statistisch erfasst: Termin Einsatzrubrum 25.03.2019 Fahrradgroßkontrolle 18.04.2019 Fahrradgroßkontrolle 15.05.2019 Fahrradgroßkontrolle 25.06.2019 Fahrradgroßkontrolle 29.07.2019 Fahrradgroßkontrolle 11.09.2019 Fahrradaktionstag in Zusammenarbeit mit Wirtschaft 19.09.2019 Fahrradgroßkontrolle 30.10.2019 Fahrradgroßkontrolle 04.11.2019 Aktionstag „Hamburg gibt Acht“ behördenübergreifend 25.11.2019 – 13.12.2019 Schulwegsicherung/Fahrradlichtkontrolle 27.11.2019 „Aktion Sichtbarkeit und Ablenkung“ 13.01.2020 Fahrradkontrolle im Bereich einer Schule 20.01.2020 Fahrradgroßkontrolle Das im Juli 2008 von mehr als 25 Organisationen gegründete Forum Verkehrssicherheit , an dem auch die Polizei beteiligt ist, informierte auf der Sicherheitswoche der Ohly GmbH im September 2019 sowie auf einem Verkehrssicherheitstag der Beiersdorf AG am 19. November 2019 unter anderem rund um das Thema „sicheres Fahrradfahren “. Im Übrigen siehe Drs. 21/16445. b) Elemente zum Thema Vermeidung von „dooring“-Unfällen, beispielsweise durch den „Holländischen Griff“ im Speziellen in den Vordergrund gestellt? Das Forum Verkehrssicherheit hat im Rahmen der fahrradsicherheitsbezogenen Schwerpunktwoche (KW 38 2019) das Thema „dooring“ und „Holländischer Griff“ mit Partnern des Forums Verkehrssicherheit – zu denen auch der Hamburger Fahrlehrerverband gehört – thematisiert. Als Multiplikatoren wurde den Mitgliedern Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, um Kundinnen und Kunden der Forumspartner die vom „dooring“ ausgehende Unfallgefahr präsenter zu machen. Auch die Technische Prüfstelle ist angehalten, bei der praktischen Fahrerlaubnisprüfung auf die Anwendung des „Holländischen Griffs“ zu achten. Im Übrigen siehe Drs. 21/16445. B ez irk 20 11 [m ] 20 12 [m ] 20 13 [m ] 20 14 [m ] 20 15 [m ] 20 16 [m ] 20 17 [m ] 20 18 [m ] 20 19 [m ] 20 20 * [ m ] H am bu rg - M itt e 1. 84 0 1. 90 0 1. 72 0 1. 11 0 3. 32 5 2. 73 5 3. 51 5 1. 36 0 2. 20 0 0 A lto na 0 0 25 0 90 92 0 1. 51 0 1. 63 0 24 5 2. 09 0 0 E im sb üt te l 10 0 43 0 20 5 83 0 13 0 1. 63 0 2. 32 5 1. 43 0 80 5 0 H am bu rg - N or d 0 54 0 3. 51 5 5. 17 0 4. 84 0 3. 67 5 1. 88 0 2. 12 0 1. 76 0 0 W an ds be k 0 0 0 3. 32 0 53 0 3. 16 0 30 5 2. 17 0 1. 29 0 0 B er ge do rf 0 63 0 0 0 70 22 0 0 0 65 0 0 H ar bu rg 0 25 0 0 0 14 0 0 0 0 0 0 G es am t 1. 94 0 3. 75 0 5. 69 0 10 .5 20 9. 95 5 12 .9 30 9. 65 5 7. 32 5 8. 79 5 0 * S ta nd 2 8. J an ua r 2 02 0 D ie a ng eg eb en en W er te w ur de n in e in er ta ge sa kt ue lle n A us w er tu ng v om 2 8. J an ua r 2 02 0 er m itt el t. Drucksache 21/19861 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 19861ska_Text 19861ska_Anlage