BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/19862 21. Wahlperiode 04.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 27.01.20 und Antwort des Senats Betr.: Schwarzfahren in Hamburg (V) Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. So sind den Verkehrsunternehmen des HVV in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro Einnahmen jährlich durch das Erschleichen von Beförderungsleistungen entgangen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), der Deutschen Bahn AG (DB AG), der AKN Eisenbahn GmbH (AKN), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG (HADAG) und der Verkehrsbetriebe Hamburg -Holstein AG (VHH) wie folgt: 1. Wie viele Fahrgäste wurden im Jahr 2019 bei Kontrollen des ÖPNV in Hamburg ohne gültigen Fahrausweis angetroffen und wie viele konnten nachträglich eine persönliche Fahrkarte vorlegen? Bitte nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. 2. Wie viele Fahrgäste wurden in den Jahren 2011 bis 2018 bei Kontrollen des ÖPNV in Hamburg ohne gültigen Fahrausweis angetroffen und wie viele konnten nachträglich eine persönliche Fahrkarte vorlegen? Bitte jahresweise nach Verkehrsmitteln und Verkehrsunternehmen aufschlüsseln . Jahr Feststellungen HOCHBAHN *1 Nachträglich vorgelegt Feststellungen HADAG*2 Nachträglich vorgelegt Feststellungen VHH*3 Nachträglich vorgelegt 2011 93 901 16 426 2012 68 215 11 140 2013 66 695 10 649 2014 61 376 9 975 2015 57 722 9 215 2016 44 904 6 952 2017 67 591 11 133 532 105 10 654 2 196 2018 59 049 9 273 527 107 9 356 1 600 2019*5 54 111 7 312 475 61 10 581 1 521 Jahr Feststellungen AKN*4 Nachträglich vorgelegt Feststellungen S-Bahn Nachträglich vorgelegt 2011 73 536 14 365 2012 7 453 1 423 93 704 17 753 2013 6 982 1 250 78 718 14 194 2014 7 612 1 235 82 970 12 987 Drucksache 21/19862 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Jahr Feststellungen AKN*4 Nachträglich vorgelegt Feststellungen S-Bahn Nachträglich vorgelegt 2015 8 291 1 116 124 805 19 361 2016 7 403 789 111 741 19 490 2017 8 466 936 81 874 14 281 2018 8 655 858 101 474 18 115 2019*5 8 224 710 80 764 13 674 *1 Die in der Drs. 21/15991 genannten Angaben der HOCHBAHN für die Jahre 2011 bis 2016 weichen geringfügig von den jetzigen Angaben ab. Dies ergibt sich unter anderem deshalb, weil in der Drs. 21/15991 Vorfälle aus Kontrollaktionen des HVV damals unberücksichtigt blieben, nun aber miteinbezogen sind. *2 Bei der HADAG liegen für die Jahre 2011 bis 2016 keine Daten vor. *3 Bei der VHH können aufgrund einer im Jahr 2017 erfolgten Softwareumstellung die Daten für die Jahre 2011 bis 2016 nicht mehr ermittelt werden. *4 Bei der AKN liegen für das Jahr 2011 keine Daten vor. *5 Die Zahlen für Dezember 2019 liegen bei der HOCHBAHN, der HADAG, der VHH und der AKN noch nicht vor und sind daher nicht integriert. 3. Wie hat sich die Schwarzfahrerquote im ÖPNV in Hamburg im Jahr 2019 insgesamt entwickelt? 4. Wie hat sich die Schwarzfahrerquote im ÖPNV in Hamburg in den Jahren 2011 bis 2018 insgesamt entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln . Jahr HVV-Quote 2019 5,0 Im Übrigen siehe Drs. 21/15991. 5. Wie hat sich die Schwarzfahrerquote im ÖPNV in Hamburg in den Jahren 2011 bis 2018 bei den einzelnen Verkehrsunternehmen entwickelt? Bitte nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Jahr HOCHBAHN S-Bahn VHH AKN*2 2011 4,8 5,5 4,9 2012 3,3 4,5 2,5 3,7 2013 3,5 4,4 2,5 3,9 2014 3,7 4,1 3,0 2,7 2015 3,8 4,2 3,1 2,5 2016 3,8 5,8 3,3 2,7 2017 4,4*1 5,8*1 3,4 3,9 2018 4,9 5,4 4,5 3,6 2019 5,2 4,6 5,1 *1 Im Vergleich zur Drs. 21/15991 haben sich nach Einbeziehung weiterer Daten durch den HVV noch geringfügige Änderungen ergeben. *2 Bei der AKN liegen für das Jahr 2011 und 2019 keine Daten vor. Die HADAG hat hierzu keine Daten übermittelt. 6. Sind der zuständigen Behörde, der HOCHBAHN oder der AKN die Schwarzfahrerquoten im ÖPNV in a) Berlin, b) Bremen, c) den übrigen Bundesländern (Flächenländern), d) den übrigen deutschen Großstädten mit mindestens 500 000 Einwohnern bekannt? Siehe Drs. 21/15991. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19862 3 7. Wie hat sich die Summe der wegen Schwarzfahrens im ÖPNV in Hamburg a) verhängten Bußgelder, b) gezahlten Bußgelder im Jahr 2019 entwickelt? 8. Wie hat sich die Summe der wegen Schwarzfahrens im ÖPNV in Hamburg a) verhängten Bußgelder, b) gezahlten Bußgelder in den Jahren 2011 bis 2018 entwickelt? Bitte jahresweise nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Angaben in Euro: Jahr HOCHBAHN Bußgelder HOCHBAHN gezahlt HADAG Bußgelder*1 HADAG gezahlt VHH Bußgelder *2 VHH gezahlt 2011 2 690 776 1 972 991 2012 2 187 346 1 426 119 2013 1 983 691 1 345 294 2014 1 836 685 1 237 818 2015 2 053 696 1 233 757 2016 1 902 882 1 200 636 2017 2 900 865 1 630 596 23 669 15 151 400 496 217 159 2018*4 2 553 618 1 614 401 22 841 17 040 333 539 199 183 2019 2 270 463 1 348 130 20 635 14 638 356 215 208 066 Jahr AKN Bußgelder*3 AKN gezahlt S-Bahn Bußgelder S-Bahn gezahlt 2011 2 345 000 1 018 000 2012 298 120 123 836 2 494 000 1 138 000 2013 279 280 128 150 2 038 000 1 203 000 2014 304 480 144 524 2 208 000 1 235 000 2015 451 640 167 287 3 891 000 1 744 000 2016 444 180 183 140 3 942 000 1 976 000 2017 507 420 225 144 2 865 000 1 737 000 2018 519 300 207 064 3 578 000 2 009 000 2019 481 104 191 350 3 452 000 1 861 000 *1 Bei der HADAG liegen für die Jahre 2011 bis 2016 keine Daten vor. *2 Bei der VHH können aufgrund einer im Jahr 2017 erfolgten Softwareumstellung die Daten von 2011 bis 2016 nicht mehr ermittelt werden. *3 Bei der AKN liegen für das Jahr 2011 keine Daten vor. *4 Bei der HOCHBAHN ergeben sich für das Jahr 2018 geringfügige Abweichungen zu den Angaben in der Drs. 21/15991, da nunmehr der Dezember 2018 berücksichtigt worden ist. 9. Wie hat sich die Anzahl der durchgeführten Kontrollen im ÖPNV im Jahr 2019 entwickelt? Bitte nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Stunden in HOCHBAHN HADAG VHH S-Bahn AKN 2019 135 249 2 312 29 600 81 300 8 431 10. Wie hat sich die Anzahl der durchgeführten Kontrollen im ÖPNV in den Jahren 2011 bis 2018 entwickelt? Bitte jahresweise nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/15991. Drucksache 21/19862 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 11. Wie hat sich die Anzahl der Kontrolleure im ÖPNV im Jahr 2019 entwickelt ? Bitte nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln und die Beschäftigtenzahl und die Zahl der Vollzeitäquivalente angeben. Die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergibt sich aus der Vorgabe des HVV für die im Jahr 2019 zu leistenden Prüfstunden. Im Übrigen siehe Antwort zu 9. und Drs. 21/15991. 12. Wie viele offene Stellen hat es im Jahr 2019 bei den Kontrolleuren im ÖPNV gegeben? Bitte nach Verkehrsunternehmen aufschlüsseln sowie jeweils die Dauer und den Grund der Vakanz angeben. Siehe Drs. 21/11782. 13. Die Beförderungserschleichung stellt den Hauptanwendungsfall des Erschleichens von Leistungen gemäß § 265a StGB dar. Wie viele Ermittlungsverfahren gemäß § 265a StGB wurden im Jahr 2019 in Hamburg eingeleitet? Die statistische Erfassung von Straftaten erfolgt bei der Polizei nach den bundeseinheitlichen Richtlinien für die Führung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) mit Abschluss aller polizeilichen Ermittlungen durch die für die abschließende Bearbeitung zuständige Dienststelle bei Abgabe eines Ermittlungsvorgangs an die Staatsanwaltschaft . Da die erfragten Jahresdaten der PKS für das Jahr 2019 zurzeit noch nicht qualitätsgesichert sind und ein Datenabgleich mit dem Bundeskriminalamt noch nicht erfolgt ist, werden die erfragten Daten zur Gewährleistung eines Minimums an Validität als kumulative Dreivierteljahreszahlen (Januar bis September) berechnet. Die Aussagekraft der PKS ist auf Jahresauswertungen ausgelegt. Innerhalb eines Berichtsjahres unterliegt der PKS-Datenbestand einer ständigen Pflege, zum Beispiel durch Hinzufügen von nachträglich ermittelten Tatverdächtigen oder der Herausnahme von Taten, die sich im Nachhinein nicht als Straftat erwiesen haben. In der PKS werden Straftaten gemäß § 265a Strafgesetzbuch unter dem PKS-Schlüssel 515000 erfasst, darunter fallen – als Teilmengen – die PKS-Schlüsselnummern 515001 „Beförderungserschleichung“ und 515079 „Sonstiges Erschleichen von Leistungen“: PKS-Schlüssel 01.01. – 30.09.2019 515000 6 686 515001 6 557 515079 129 Es wurde folgende Anzahl von Ermittlungsverfahren eingeleitet, in welchen im Vorgangsverwaltungs - und Vorgangsbearbeitungssystem MESTA der Staatsanwaltschaft Hamburg zum Stichtag 28. Januar 2020 als Tatvorwurf (unter anderem) § 265a Strafgesetzbuch (StGB) erfasst ist:1 Az.-Jahrgang Anzahl Js-Verfahren Anzahl Beschuldigte 2019 9 372 9 470 1 Im Vorgangsverwaltungs- und Vorgangsbearbeitungsbearbeitungssystem MESTA der Staatsanwaltschaft Hamburg wird nicht erfasst, ob es sich bei der Erschleichung von Leistungen nach § 265a StGB jeweils um „Schwarzfahren“ beziehungsweise eine Beförderungserschleichung gehandelt hat. Der Straftatbestand erfasst mehrere Varianten der Erschleichung von Leistungen. Ebenso wenig wird die Art der Beförderung in MESTA erfasst. Auch können den über MESTA ermittelten Verfahren neben dem Vorwurf der Leistungserschleichung noch weitere Tatvorwürfe zugrunde liegen. Es kann im Falle einer Verurteilung aufgrund des Umstandes, dass in MESTA § 265a StGB als ein Tatvorwurf für ein Verfahren registriert ist, ohne händische Einzelauswertung nicht der Schluss gezogen werden, dass dem Urteil auch oder ausschließlich ein oder mehrere Fälle des Schwarzfahrens zugrunde liegen. Eine händische Auswertung der Verfahrensakten ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19862 5 Im Übrigen siehe Drs. 21/15991, Drs. 21/11782, Drs. 21/9181 und Drs. 21/7689. 14. Wie viele Ermittlungsverfahren gemäß § 265a StGB wurden in den Jahren 2011 bis 2018 in Hamburg eingeleitet? Az.-Jahrgang Anzahl Verfahren Anzahl Beschuldigte 2018 9 445 9 577 Im Übrigen siehe Drs. 21/15991, 21/11782, Drs. 21/9181 und Drs. 21/7689. 15. Wie viele Personen wurden wegen Erschleichens von Leistungen im Jahr 2019 a) zu Geldstrafen, b) zu einer Freiheitsstrafe mit Bewährung, c) zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt? 16. Wie viele Personen wurden wegen Erschleichens von Leistungen in den Jahren 2011 bis 2018 a) zu Geldstrafen, b) zu einer Freiheitsstrafe mit Bewährung, c) zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt? Die erfragten Daten können der Strafverfolgungsstatistik entnommen werden. Diese Statistik wird einmal jährlich vom Statistikamt Nord erstellt, liegt jedoch für das Jahr 2019 noch nicht vor. Für das Jahr 2018 ergeben sich aus der Strafverfolgungsstatistik folgende Zahlen: 2018 Verurteilte insgesamt 526 davon zu Geldstrafen 503 davon zu einer Freiheitsstrafe mit Bewährung 4 davon zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung 0 Im Übrigen siehe Antworten zu 13. und zu 14. sowie Drs. 21/15991. 17. Wie viele Personen, die wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe verurteilt wurden, haben im Jahr 2019 Ersatzarbeitsstunden abgeleistet? 18. Wie viele Personen, die wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe verurteilt wurden, haben in den Jahren 2011 bis 2018 Ersatzarbeitsstunden abgeleistet? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Die Merkmale werden statistisch nicht erfasst. Insgesamt wurden im Abschnitt Gemeinnützige Arbeit (GA) zwischen 2011 und 2019 12 275 Fälle bearbeitet, in denen seitens der Staatsanwaltschaft die Uneinbringlichkeit einer Geldstrafe festgestellt und gemeinnützige Arbeit zur Vermeidung von Ersatzfreiheitsstrafe genehmigt wurde. Zur Beantwortung der Fragen wäre eine händische Einzelauswertung der Akten für diese oben genannten Fälle erforderlich. Dies ist in der zur Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Ausweislich MESTA hat folgende Anzahl an Personen, gegen die als Vorwurf § 265a StGB notiert ist und die zu einer (Gesamt-)Geldstrafe verurteilt wurden, im Rahmen der Vollstreckung der Strafe Ersatzarbeitsstunden geleistet: Az.-Jahrgang Anzahl 2011 170 2012 137 Drucksache 21/19862 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Az.-Jahrgang Anzahl 2013 108 2014 116 2015 80 2016 70 2017 38 2018 13 2019 1 Die Abweichungen zu den in den Drs. 21/11782, Drs. 21/7689 und Drs. 21/15991 angegebenen Zahlen für die Jahre 2012 bis 2018 resultieren daraus, dass es sich bei MESTA nicht um ein Statistikprogramm handelt und es mit einem sogenannten lebenden Datenbestand arbeitet. Das heißt, es werden verschiedene Daten je nach Verfahrensstand überschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass lediglich die Verfahren berücksichtigt worden sind, in denen die Vollstreckung bereits abgeschlossen ist. Die Zahlen nehmen zu den jüngeren Aktenzeichenjahrgängen damit zwangsläufig ab, da die (Vollstreckungs-)Verfahren in diesen häufig noch andauern. Im Vorgangsverwaltungs- und Vorgangsbearbeitungssystem MESTA der Staatsanwaltschaft Hamburg wird nicht erfasst, ob es sich bei der Erschleichung von Leistungen nach § 265a StGB jeweils um „Schwarzfahren“ beziehungsweise eine Beförderungserschleichung gehandelt hat. Der Straftatbestand erfasst mehrere Varianten der Erschleichung von Leistungen. Ebenso wenig wird die Art der Beförderung in MESTA erfasst. Auch können den über MESTA ermittelten Verfahren neben dem Vorwurf der Leistungserschleichung noch weitere Tatvorwürfe zugrunde liegen. Es kann im Falle einer Verurteilung aufgrund des Umstandes, dass in MESTA § 265a StGB als ein Tatvorwurf für ein Verfahren registriert ist, ohne händische Einzelauswertung nicht der Schluss gezogen werden, dass dem Urteil auch oder ausschließlich ein oder mehrere Fälle des Schwarzfahrens zugrunde liegen. Eine händische Auswertung der Verfahrensakten ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 19. Wie viele zu Geldstrafen verurteilte Personen haben im Jahr 2019 eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt? 20. Wie viele zu Geldstrafen verurteilte Personen haben in den Jahren 2011 bis 2018 eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt? Die Anzahl der eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßenden Gefangenen wird nicht fortlaufend , sondern nur an Stichtagen erhoben, sodass nicht zu ermitteln ist, wie viele Personen im genannten Zeitraum insgesamt Ersatzfreiheitsstrafen verbüßt haben (siehe Drs. 21/8445, 21/8664, 21/11782 und 21/15991). Die Erfassung erfolgt zum 1. des jeweiligen Monats und stellt sich für die Jahre 2011 bis 2019 insgesamt wie folgt dar: Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. 2011 102 123 109 119 131 134 127 116 106 106 114 113 2012 109 130 119 118 117 99 111 124 114 121 112 102 2013 102 126 109 107 101 119 116 112 120 112 88 91 2014 80 100 111 97 100 98 105 103 102 105 100 97 2015 93 99 126 101 108 99 92 101 88 88 87 103 2016 83 101 93 109 95 108 113 106 92 87 91 70 2017 77 113 127 120 110 96 73 92 121 113 108 101 2018 101 112 103 119 121 118 116 134 127 111 105 80 2019 90 105 110 121 87 101 104 100 99 92 113 117 Die vorgenannten Zahlen erfassen sämtliche Verurteilungen, bei denen es zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe kam. Nur bezogen auf Verurteilung wegen § 265a StGB hat ausweislich MESTA folgende Anzahl von Personen, gegen die als Vorwurf § 265a StGB notiert ist und die zu einer (Gesamt-)Geldstrafe verurteilt wurden, in den Aktenzeichenjahrgängen 2011 bis 2018 im Rahmen der Vollstreckung der Strafe unter anderem Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19862 7 Az.-Jahrgang Anzahl 2011 257 2012 239 2013 181 2014 161 2015 126 2016 112 2017 82 2018 31 2019 2 Da es sich um eine Auswertung von Verurteilungen handelt und diese längeren Aufbewahrungsfristen unterliegen, werden die Aktenzeichenjahrgänge 2011 bis 2013 hier aufgeführt. Im Übrigen siehe Antworten zu 13. und 14. 21. Zum 1. August 2015 hatte der HVV das „erhöhte Beförderungsentgelt“ von 40 auf 60 Euro angehoben. Plant der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde in der laufenden Wahlperiode eine Anhebung des „erhöhten Beförderungsentgelts“? Wenn ja, um welchen Betrag und mit welcher Zielsetzung? Nein. 22. Plant der HVV für das laufende Jahr wieder einen „Prüfmarathon“? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wann und inwiefern werden Veränderungen im Vergleich zu den vorherigen Prüfmarathons vorgenommen? Auch im Jahr 2020 wird es voraussichtlich einen „HVV-Prüfmarathon“ geben. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es voraussichtlich Veränderungen hinsichtlich der Standorte geben, die dann mit einer Presseerklärung bekannt gegeben werden. 23. Wie hat sich die Zahl der sogenannten Abgangskontrollen in Haltestellen beziehungsweise Bahnhöfen in Hamburg 2019 entwickelt? Bitte nach den durchführenden Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Verkehrsunternehmen 2019 S-Bahn 250 HOCHBAHN 154 24. Wie hat sich die Zahl der sogenannten Abgangskontrollen in Haltestellen beziehungsweise Bahnhöfen in Hamburg in den Jahren 2011 bis 2018 entwickelt? Bitte jahresweise nach den durchführenden Verkehrsunternehmen aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/15991. 25. Wo wurden wie viele der mit Frage 23. erfragten „Abgangskontrollen“ im Jahr 2019 jeweils durchgeführt? Bitte je Haltestelle/Bahnhof die Zahl der Abgangskontrollen angeben. Haltestelle 2019 Airport 1 Altona 6 Bahrenfeld 1 Barmbek S 2 Barmbek U 1 Bergedorf 3 Berliner Tor S 8 Berliner Tor U 7 Berne 3 Billstedt 7 Billwerder-Moorfleet 2 Drucksache 21/19862 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Haltestelle 2019 Blankenese 4 Borgweg 1 Buchenkamp 1 Buckhorn 1 Burgstraße 2 Dammtor 2 Diebsteich 1 Eidelstedt 2 Elbbrücken 1 Elbgaustraße 4 Emilienstraße 4 Eppendorfer Baum 2 Farmsen 3 Feldstraße 1 Friedrichsberg 1 Fuhlsbüttel 1 Gänsemarkt 1 Garstedt 2 HafenCity Universität 1 Hagenbecks Tierpark 2 Halstenbek 1 Hamburger Straße 1 Hammer Kirche 1 Hammerbrook 3 Harburg 9 Harburg-Rathaus 3 Hasselbrook 1 Hauptbahnhof U 20 Heimfeld 4 Hochkamp 3 Hoheluftbrücke 1 Holstenstraße 22 Horner Rennbahn 2 Hudtwalckerstraße 3 Iserbrook 1 Jungfernstieg S 7 Jungfernstieg U 8 Kellinghusenstraße 5 Klein Flottbek 2 Königstraße 2 Krupunder 1 Landungsbrücken S 1 Landwehr 1 Langenfelde 1 Langenhorn Markt 6 Langenhorn Nord 1 Lattenkamp 2 Legienstraße 6 Lohmühlenstraße 2 Lutterothstraße 2 Meiendorfer Weg 1 Meßberg 1 Messehallen 3 Mittlerer Landweg 1 Mönckebergstraße 1 Mundsburg 1 Nettelnburg 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/19862 9 Haltestelle 2019 Neugraben 2 Neuwiedenthal 3 Niendorf Markt 3 Niendorf Nord 2 Norderstedt Mitte 2 Ochsenzoll 1 Ohlsdorf S 9 Ohlsdorf U 4 Osterstraße 1 Othmarschen 3 Poppenbüttel 1 Reeperbahn 58 Rissen 1 Ritterstraße 1 Rothenburgsort 5 Rübenkamp 2 Saarlandstraße 1 Schlump 8 Sierichstraße 1 Stadthausbrücke 1 Steinfurther Allee 1 Stellingen 1 Sternschanze S 8 Sternschanze U 5 Sülldorf 1 Thesdorf 1 Trabrennbahn 1 Überseequartier 1 Uhlandstraße 1 Veddel 27 Volksdorf 3 Wandsbek Markt 8 Wandsbeker Chaussee S 13 Wartenau 2 Wedel 1 Wellingsbüttel 1 Wilhelmsburg 9