BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/20055 21. Wahlperiode 11.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Richard Seelmaecker (CDU) vom 04.02.20 und Antwort des Senats Betr.: Beschäftigte in den Präsidialstäben der Behörden – Aktueller Sachstand (V) Entgegen vollmundiger anderslautender Ankündigungen des Ersten Bürgermeisters in der vergangenen Legislaturperiode, wurden in den präsidialen Intendanzbereichen der Hamburger Behörden tatsächlich keine Kürzungen vorgenommen, sondern die Chefetagen noch weiter aufgebläht, wie die Antworten des Senats auf meine Schriftlichen Kleinen Anfragen, Drs. 21/1722, 21/1985, 21/4340, 21/8208, 21/9785, 21/10926, 21/13306, 21/15427 und 21/17968 bereits zeigten. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Stellen welcher Wertigkeit (laut Stellenplan) sind in den Präsidialabteilungen , Senatorenbüros und Parlamentsreferaten der einzelnen Behörden einschließlich der Senatskanzlei aktuell jeweils vorgesehen und wie viele dieser Stellen sind besetzt? Bitte pro Behörde zum Stichtag 31. Januar 2020 angeben. 2. Wie viele Stellen welcher Wertigkeit (VZÄ) sind tatsächlich aktuell vorhanden und wie viele dieser Stellen sind besetzt? Bitte pro Behörde zum Stichtag 31. Januar 2020 angeben. a. Welche Aufgaben werden von den aktuellen Stelleninhabern auf diesen Stellen in den Behörden jeweils (tatsächlich) wahrgenommen ? Bitte pro Behörde angeben. b. Inwiefern hat es in den einzelnen Behörden beziehungsweise in der Senatskanzlei jeweils Änderungen gegenüber den Angaben des Senats in den Antworten auf die Schriftlichen Kleinen Anfragen, Drs. 21/17968, 21/15427, 21/13306, 21/10926, 21/9785, 21/8208, 21/4340, 21/1985 und 21/1722, gegeben? Bitte pro Behörde darstellen . 3. Wie viele Stellen welcher Wertigkeit sind neben den laut Stellenplan eingerichteten Stellen in den unter 1. genannten Bereichen seit Beantwortung der Schriftlichen Kleinen Anfrage, Drs. 21/17968, aus jeweils welchen Gründen zusätzlich eingerichtet worden, welche Kosten fallen hierfür jährlich an und wie erfolgt jeweils die Finanzierung? Bitte pro Behörde darstellen. 4. Wie viele Beförderungen/Höhergruppierungen von in den präsidialen Intendanzbereichen/Parlamentsreferaten eingesetzten Bediensteten/ Beschäftigten der Behörden/Senatskanzlei wurden seit Beantwortung der Schriftlichen Kleinen Anfrage, Drs. 21/17968, in jeweils welcher Behörde vorgenommen? Bitte pro Behörde darstellen. Siehe Drs. 21/17968 und Anlage 1. Drucksache 21/20055 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. § 16 Absatz 5 TV-L eröffnet die Möglichkeit, zur regionalen Differenzierung , zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung von qualifizierten Fachkräften oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten Beschäftigten abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweg zu gewähren . Wie viele der in den präsidialen Intendanzbereichen/Parlamentsreferaten der Behörden/Senatskanzlei eingesetzten Beschäftigten haben seit Beginn der Legislaturperiode insgesamt eine entsprechende Zulage erhalten? Bitte insgesamt sowie nach Behörden/Senatskanzlei differenziert in absoluten und prozentualen Zahlen angeben. Siehe Drs. 21/17968. In der Finanzbehörde gibt es nur noch einen Tarifbeschäftigten, der eine entsprechende Zulage erhält, sodass sich der prozentuale Anteil gegenüber Drs. 21/17968 auf 20 Prozent verändert hat. 6. Wie viele und welche „Abgänge“ gab es in den präsidialen Intendanzbereichen /Parlamentsreferaten der Behörden beziehungsweise in der Senatskanzlei seit Beantwortung der Schriftlichen Kleinen Anfrage, Drs. 21/17968, aus jeweils welchen Gründen? Bitte pro Behörde darstellen . Den Veränderungen lagen in der Regel persönliche Veränderungswünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugrunde. In der Senatskanzlei gab es eine Umsetzung, eine Versetzung, einen Eintritt in den Ruhestand sowie die Beendigung eines befristeten Arbeitsvertrages. Im Personalamt gab es eine Umsetzung. In der Justizbehörde gab es zwei Umsetzungen sowie eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses. In der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung gab es eine Beurlaubung und eine Umsetzung. In der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gab es eine Umsetzung und einen Eintritt in den Ruhestand. In der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz gab es eine Umsetzung. In der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen gab es eine Umsetzung und zwei Versetzungen. In der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gab es zwei Umsetzungen und eine Versetzung. In der Behörde für Inneres und Sport gab es eine Umsetzung. In der Behörde für Umwelt und Energie gab es eine Versetzung. In der Finanzbehörde gab es eine Umsetzung. 7. Wie viele Stellennachbesetzungen hat es in den präsidialen Intendanzbereichen /Parlamentsreferaten der einzelnen Behörden/Senatskanzlei seit Beginn der Legislaturperiode jeweils bereits insgesamt gegeben? Bitte pro Behörde darstellen. Siehe Drs. 21/17968 und Anlage 2. 8. In der Drs. 21/1985 gibt der Senat an, bei welchen Stellenbesetzungen die Behörden jeweils Ausnahmen von der grundsätzlich auch im Präsidialbereich /Intendanzbereich geltenden Ausschreibungspflicht in Anspruch genommen haben. Welche seit der Beantwortung der Schriftlichen Kleinen Anfrage, Drs. 21/17968 zu besetzenden Stellen wurden ohne Ausschreibung besetzt? Bitte für die jeweiligen Behörden unter Angabe der Funktion sowie der Gründe darstellen. Eine Ausschreibungspflicht nach der Stellenanordnung besteht nicht bei gleichwertigen Wechseln sowie im Falle einer Übernahme von Nachwuchskräften, im Übrigen siehe Drs. 21/17968 und Anlage 3. 9. In welchem Umfang sind im Jahr 2019 sowie bislang 2020 externe Redenschreiber für den Ersten Bürgermeister sowie gegebenenfalls die Zweite Bürgermeisterin beauftragt worden und welche Kosten sind hierfür angefallen? Für den Ersten Bürgermeister wurde im Jahr 2019 keine Rede von externen Autoren verfasst, insofern sind keine Kosten angefallen. Für die Zweite Bürgermeisterin wurden im Jahr 2019 dreimal externe Autoren für Reden beauftragt. Die Ausgaben dafür belaufen sich auf 921,27 Euro. Im Jahr 2020 wurden bisher keine externen Autoren für Reden beauftragt, weder für den Ersten Bürgermeister noch für die Zweite Bürgermeisterin . St an d:  3 1. 01 .2 02 0  B eh ör de W er tig - ke it de r St el le A ng ab e (B ez ei ch nu ng ) d es D ie ns tp os te ns ta ts äc hl ic he B es ol du ng s- / En tg el ts tu fe de s St el le ni nha be rs ta ts äc hl ic h w ah rg en om m en e A uf ga be n St el le be se tz t (in % ) Ä nd er un ge n ge ge nü be r D rs . 2 1/ 17 96 8 Se na ts ka nz le i E 14 Bü ro le itu ng d er Z w ei te n Bü rg er - m ei st er in E 14 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 R üc kk eh r a us d er B eu rla ub un g Se na ts ka nz le i E 11 Be fri st et e As si st en z im B ür o de r Zw ei te n Bü rg er m ei st er in Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 U nt er st üt zu ng w äh re nd d er Be ur la ub un g de r B ür ol ei tu ng be en de t Se na ts ka nz le i E 14 Ö ffe nt lic hk ei ts ar be it E 1 4 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 St el le w ur de n ac hb es et zt Se na ts ka nz le i E 13 Ö ffe nt lic hk ei ts ar be it E 13 ü Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 51 Te ilz ei ttä tig ke it Se na ts ka nz le i E 14 R ed en sc hr ei be rin Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 St el le v ak an t Se na ts ka nz le i A 16 Bu nd es - u nd E ur op aa ng el eg en - he ite n E 15 ü Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 N ac hb es et zu ng m it E 15 ü Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20055 3 Anlage 1 B eh ör de W er tig - ke it de r St el le A ng ab e (B ez ei ch nu ng ) d es D ie ns tp os te ns ta ts äc hl ic he B es ol du ng s- / En tg el ts tu fe de s St el le ni nha be rs ta ts äc hl ic h w ah rg en om m en e A uf ga be n St el le be se tz t (in % ) Ä nd er un ge n ge ge nü be r D rs . 2 1/ 17 96 8 Se na ts ka nz le i A 14 Pr ot ok ol l Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 St el le v ak an t Pe rs on al am t A1 0 Sa ch be ar be itu ng a lle r R eg ie - ru ng s- u nd P ar la m en ts an ge le - ge nh ei te n A9 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 N ac hb es et zu ng Ju st iz be hö rd e A 11 R ef er en t/i n fü r A nf ra ge n un d M in is te rk on fe re nz en E 11 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 St el le w ur de n ac hb es et zt Ju st iz be hö rd e A 14 G ru nd sa tz re fe re nt /in Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 St el le v ak an t Ju st iz be hö rd e E 14 Pr es se sp re ch er /in R 1 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 St el le im R ah m en e in er b ef ris - te te n Ab or dn un g na ch be se tz t B eh ör de fü r K ul tu r un d M ed ie n E 8 Se kr et är in /S ek re tä r E 8 Te rm in se kr et ar ia t P rä se s 10 0 W ec hs el S te lle ni nh ab erin /S te lle ni nh ab er B eh ör de fü r A rb ei t, So zi al es , F am ili e un d In te gr at io n E 13 An ge st el lte /A ng es te llt er E 13 Pr es se re fe re nt fü r O w ne d un d So ci al M ed ia 10 0 Au ss ch re ib un g m it ne ue r W er - tig ke it, z um 1 . J an ua r 2 02 0 be se tz t Drucksache 21/20055 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 B eh ör de W er tig - ke it de r St el le A ng ab e (B ez ei ch nu ng ) d es D ie ns tp os te ns ta ts äc hl ic he B es ol du ng s- / En tg el ts tu fe de s St el le ni nha be rs ta ts äc hl ic h w ah rg en om m en e A uf ga be n St el le be se tz t (in % ) Ä nd er un ge n ge ge nü be r D rs . 2 1/ 17 96 8 B eh ör de fü r A rb ei t, So zi al es , F am ili e un d In te gr at io n E 11 An ge st el lte /A ng es te llt er Sa ch be ar be itu ng E ur op a, B un d 0 St el le v ak an t B eh ör de fü r W is se nsc ha ft, F or sc hu ng un d G le ic hs te llu ng E 8 M ita rb ei t u nd A ss is te nz E 8 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 N eu be w er tu ng a uf gr un d ve rän de rte r A uf ga be n B eh ör de fü r W is se nsc ha ft, F or sc hu ng un d G le ic hs te llu ng E 13 Pa rla m en ts re fe re ntin /P ar la m en ts re fe re nt Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 St el le v ak an t B eh ör de fü r W is se nsc ha ft, F or sc hu ng un d G le ic hs te llu ng E 14 Pr es se – u nd Ö ffe nt lic hk ei ts ar be it Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 Be ur la ub un g de r S te lle ni nh abe rin /d es S te lle ni nh ab er s B eh ör de fü r G es un dh ei t u nd V er - br au ch er sc hu tz A 12 Pa rla m en ta ris ch e An fra ge n A 12 Pa rla m en ta ris ch e An fra ge n 10 0 Ei nr ic ht un g ei ne r n eu en vo rü be rg eh en de n St el le m it kw -V er m er k. G em . H au sh au sh al ts be sc hl us s Ar t. 9. N r.8 (Ü be rla pp en de Be se tz un g W is se ns m an ag em en ts ) B eh ör de fü r G es un dh ei t u nd V er - br au ch er sc hu tz EG 1 1 So ci al M ed ia u nd In te rn et re da kt ion EG 1 1 So ci al M ed ia u nd In te rn et re da kt io n 10 0 H öh er gr up pi er un g au f E G 1 1 au fg ru nd Ü be rtr ag un g hö he rw er tig er A uf ga be n Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20055 5 B eh ör de W er tig - ke it de r St el le A ng ab e (B ez ei ch nu ng ) d es D ie ns tp os te ns ta ts äc hl ic he B es ol du ng s- / En tg el ts tu fe de s St el le ni nha be rs ta ts äc hl ic h w ah rg en om m en e A uf ga be n St el le be se tz t (in % ) Ä nd er un ge n ge ge nü be r D rs . 2 1/ 17 96 8 B eh ör de fü r W irt - sc ha ft, V er ke hr u nd In no va tio n A 15 Le itu ng P rä si di al ab te ilu ng A 14 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 N ac hb es et zu ng m it gl ei ch ze iti - ge r N eu be w er tu ng n ac h A/ E 15 (z uv or A 1 6/ E 15 Ü ) B eh ör de fü r W irt - sc ha ft, V er ke hr u nd In no va tio n A 14 Le itu ng R eg ie ru ng s- u nd P ar la - m en ts an ge le ge nh ei te n E 1 3 + Zu la ge na ch E 1 4 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 Vo rü be rg eh en de A uf ga be nw ah rn eh m un g na ch W ec hs el , de r S te lle ni nh ab er in b zw . d es St el le ni nh ab er s B eh ör de fü r W irt - sc ha ft, V er ke hr u nd In no va tio n A 11 G es ch äf ts st el le d er D ep ut at io n, Bu nd es ra ts an ge le ge nh ei te n A 11 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 Er ne nn un g na ch A bl au f d er Pr ob ez ei t B eh ör de fü r W irt - sc ha ft, V er ke hr u nd In no va tio n E 8 G es ch äf ts zi m m er , R eg is tra tu r Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 Va ka nz d ur ch W ec hs el d er St el le ni nh ab er in b zw . d es S te lle ni nh ab er s B eh ör de fü r W irt - sc ha ft, V er ke hr u nd In no va tio n A 9 Be zi rk lic he A nf ra ge n, B un de sra ts an ge le ge nh ei te n Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 Va ka nz d ur ch W ec hs el d er St el le ni nh ab er in b zw . d es S te lle ni nh ab er s B eh ör de fü r W irt - sc ha ft, V er ke hr u nd In no va tio n A 10 Sa ch be ar be itu ng p ar la m en ta risc he A nf ra ge n A 10 Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 10 0 N eu be w er tu ng im R ah m en ei ne r S te lle ne nt bü nd el un g (z uv or A 9 ) m it an sc hl ie ße nd er Er ne nn un g B eh ör de fü r I nn er es un d Sp or t E 13 R ef er en tin /R ef er en t S en at or Si eh e An ga be d es D ie ns tp os te ns 0 St el le v ak an t Drucksache 21/20055 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 B eh ör de W er tig - ke it de r St el le A ng ab e (B ez ei ch nu ng ) d es D ie ns tp os te ns ta ts äc hl ic he B es ol du ng s- / En tg el ts tu fe de s St el le ni nha be rs ta ts äc hl ic h w ah rg en om m en e A uf ga be n St el le be se tz t (in % ) Ä nd er un ge n ge ge nü be r D rs . 2 1/ 17 96 8 B eh ör de fü r U m w el t un d En er gi e A 10 Sa ch be ar be itu ng A 9 D ep ut at io n, p ar la m en ta ris ch e Ei nga be n, A bf or de ru ng en S en at sk an zle i 10 0 W ec hs el d es S te lle n- in ha be rs /N ac hb es et zu ng B eh ör de fü r U m w el t un d En er gi e A 14 R ef er at sl ei tu ng E 14 Le itu ng In te rn e St eu er un g un d G ru nd sa tz an ge le ge nh ei te n 10 0 Än de ru ng d es A uf ga be nz usc hn itt s un d N ac hb es et zu ng de r S te lle B eh ör de fü r U m w el t un d En er gi e E 13 Sa ch be ar be itu ng E 13 In te rn e St eu er un g un d G ru nd sa tz - an ge le ge nh ei te n 0 be fri st et e Be ur la ub un g de s St el le ni nh ab er s B eh ör de fü r U m w el t un d En er gi e E 13 Sa ch be ar be itu ng In te rn e St eu er un g un d G ru nd sa tz - an ge le ge nh ei te n 0 St el le v ak an t Fi na nz be hö rd e A 11 Sa ch be ar be itu ng St eu er un g de r B ea nt w or tu ng p ar - la m en ta ris ch er A nf ra ge n un d D ru ck sa ch en be ar be itu ng 0 St el le v ak an t B eh ör de fü r S ta dt - en tw ic kl un g un d W oh ne n A1 1 Sa ch be ar be itu ng A9 pa rla m en ta ris ch e Ei ng ab en , A nf or - de ru ng en S en at sk om m is si on , p ar - la m en ta ris ch e An fra ge n, s te llv er tre - te nd e Le itu ng P 1 10 0 ne ue B es et zu ng n ac h Au fg abe nv er än de ru ng B eh ör de fü r S ta dt - en tw ic kl un g un d W oh ne n E9 Sa ch be ar be itu ng E9 Be zi rk sv er sa m m lu ng en (A nf ra ge n, Be sc hl üs se ), pa rla m en ta ris ch e Ei ng ab en , B ür ge rb rie fe 0, 87 ne ue B es et zu ng Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20055 7 B eh ör de W er tig - ke it de r St el le A ng ab e (B ez ei ch nu ng ) d es D ie ns tp os te ns ta ts äc hl ic he B es ol du ng s- / En tg el ts tu fe de s St el le ni nha be rs ta ts äc hl ic h w ah rg en om m en e A uf ga be n St el le be se tz t (in % ) Ä nd er un ge n ge ge nü be r D rs . 2 1/ 17 96 8 B eh ör de fü r S ta dt - en tw ic kl un g un d W oh ne n E8 Sa ch be ar be itu ng G es ch äf ts te lle P 1, V er tre tu ng BL -S ek re ta ria t 0 St el le v ak an t B eh ör de fü r S ta dt - en tw ic kl un g un d W oh ne n A1 4 Sa ch be ar be itu ng E1 3 Bu nd es - u nd E ur op aa ng el eg en he ite n, In te rn at io na le B ez ie hu ng en 10 0 ne ue B es et zu ng B eh ör de fü r S ta dt - en tw ic kl un g un d W oh ne n A1 4 Sa ch be ar be itu ng E1 3 Bu nd es an ge le ge nh ei te n, A- Lä nd er ko or di ni er un g, In te rn at io - na le B ez ie hu ng en 0, 64 ne ue B es et zu ng Drucksache 21/20055 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 noch Anlage 1 Fachbehörde/Senatsamt Anzahl der Stellennachbesetzungen seit Drs. 21/7968 Senatskanzlei 2 Personalamt 1 Justizbehörde 3 Behörde für Schule und Berufsbildung 0 Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung 1 Behörde für Kultur und Medien 1 Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration 2 Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz 3 Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen 6 Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation 2 Behörde für Inneres und Sport 2 Behörde für Umwelt und Energie 2 Finanzbehörde 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20055 9 Anlage 2 B eh ör de Fu nk tio n B eg rü nd un g Se na ts ka nz le i Ö ffe nt lic hk ei ts ar be it St el le w ur de fü r d ie V er tre tu ng d er b eu rla ub te n St el le ni nh ab er in be fri st et m it de r Z w ei tp la tz ie rte n de s Au sw ah lv er fa hr en s be se tz t B eh ör de fü r W irt sc ha ft, Ve rk eh r u nd In no va tio n Le itu ng R eg ie ru ng s- u nd Pa rla m en ts an ge le ge nh ei te n Vo rü be rg eh en de B es et zu ng n ac h be hö rd en in te rn er In te re ss en ab fra ge un te r G ew äh ru ng e in er Z ul ag e ge m . § 1 4 TV -L ; d au er ha fte B es et zu ng a uf Ba si s ei ne r A us sc hr ei bu ng is t v or ge se he n. Drucksache 21/20055 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Anlage 3 20055ska_Text 20055ska_Anlage_1 20055ska_Antwort_Anlage_1 20055ska_Anlagen 2 und 3 20055ska_Antwort_Anlage_2 20055ska_Antwort_Anlage_3