BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/20072 21. Wahlperiode 11.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 05.02.20 und Antwort des Senats Betr.: Sachstand Verschlickung der Elbe und des Hamburger Hafens (V) Die wiederkehrende Diskussion über die Verschlickung von bestimmten Teilen des Hafens und der Elbgebiete schadet nach wie vor der Wettbewerbsfähigkeit des Hafens und damit der gesamten Wirtschaft der Hansestadt. Aufgabe der Senatspolitik muss es daher sein, die vorgesehene Fahrrinnentiefe dauerhaft zu gewährleisten. Zu Jahresbeginn stellt sich die Frage, wie sich das Schlickaufkommen und die entsprechenden Baggerarbeiten im Jahr 2019 entwickelt haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie viel Kubikmeter betrug die zu verbringende Baggergutmenge aus dem Hamburger Hafen im Jahr 2019 insgesamt? Im Jahr 2019 wurden rund 7,77 Millionen Kubikmeter Laderaumvolumen gebaggert und verbracht. 2. Wie viel Kubikmeter Baggergut hat Hamburg insgesamt im Jahr 2019 in der Nordsee bei Tonne E3 verbracht? 3. Wie viel Kubikmeter Baggergut hat Hamburg jeweils insgesamt in den Jahren 2018 und 2019 in der Nordsee bei Tonne E3 verbracht? Im Jahr 2018 wurden rund 2,96 Millionen Kubikmeter und im Jahr 2019 rund 3,76 Millionen Kubikmeter Laderaumvolumen in die Nordsee bei Tonne E3 verbracht. 4. Welche Kosten sind in Hamburg insgesamt im Jahr 2019 für die Schlickbaggerei entstanden und wie viele davon entfallen auf die Umlagerungsbaggerei zur Tonne E3? Die Kosten können erst nach Vorliegen des Jahresabschlusses angegeben werden. 5. Welche Maßnahmen wurden jeweils wie häufig im 4. Quartal 2019 seitens der HPA zur Herstellung einer ausreichenden Wassertiefe ergriffen? 6. Welche Saugbagger beziehungsweise sonstigen Bagger wurden im 4. Quartal 2019 für jeweils wie lange in welchen Hafenbereichen und darüber hinaus eingesetzt? Im 4. Quartal 2019 wurden folgende Baggergeräte für Maßnahmen der Wassertiefeninstandhaltung eingesetzt: Drucksache 21/20072 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Typ Bagger Beginn Ende Baggerort Anzahl Beladungen Greiferbagger Bagger Modi 01.10.2019 13.11.2019 Billwerder Bucht 26 TSHD Al-Idrisi 20.10.2019 20.10.2019 Köhlfleet 1 TSHD Al-Idrisi 15.10.2019 02.11.2019 Kuhwerder Vorhafen 23 TSHD Al-Idrisi 10.10.2019 14.10.2019 Norderelbe (6-7) 5 TSHD Al-Idrisi 02.10.2019 30.10.2019 Parkhafen 4 TSHD Al-Idrisi 01.10.2019 11.10.2019 Süderelbe 10 TSHD Ijsseldelta 13.12.2019 16.12.2019 Elbufer 7 TSHD Ijsseldelta 22.11.2019 23.12.2019 Hansahafen 26 TSHD Ijsseldelta 06.11.2019 23.12.2019 Nördl. Reiherstieg 43 TSHD Ijsseldelta 07.11.2019 23.12.2019 Parkhafen 23 TSHD Ijsseldelta 14.11.2019 09.12.2019 Rethe 25 TSHD Ijsseldelta 02.12.2019 24.12.2019 Sandauhafen 21 TSHD Ijsseldelta 08.11.2019 21.12.2019 Steinwerder Hafen 13 TSHD James Cook 03.10.2019 26.11.2019 Köhlbrand 20 TSHD James Cook 20.10.2019 20.10.2019 Köhlfleet 1 TSHD James Cook 05.11.2019 25.12.2019 Kuhwerder Vorhafen 32 TSHD James Cook 10.10.2019 26.12.2019 Norderelbe (6-7) 22 TSHD James Cook 01.10.2019 02.10.2019 Parkhafen 2 TSHD James Cook 01.10.1019 26.11.2019 Süderelbe 34 * TSHD = Trailing Suction Hopper Dredger (Laderaumsaugbagger)