BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/20139 21. Wahlperiode 18.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 11.02.20 und Antwort des Senats Betr.: Unfallstatistik Radverkehr 2019 Mit den Drs. 21/721, 21/4315, 21/8142 sowie 21/12162 und 21/16290 wurden die Unfallstatistiken für den Radverkehr in den Jahren 2014 bis 2018 abgefragt. Im Ergebnis ging die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden leicht zurück. Die Zahl der verletzten Radfahrenden unterlag in den Vorjahren Schwankungen. Nach einem deutlichen Rückgang der tödlich verunglückten Radfahrenden von 2014 auf 2015 von elf auf zwei, erhöhte sich diese Zahl bedauerlicherweise in 2016 sowie 2017 wieder auf drei tödlich Verunglückte und sank 2018 wieder auf zwei Getötete. Insgesamt ist festzustellen, dass das Unfallaufkommen in einer längerfristigen Betrachtung rückläufig ist. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung ist laut Aussage der Polizei die vermehrte Verlegung des Radverkehrs auf die Fahrbahn gewesen. Aufgrund der dadurch entstehenden besseren Sichtbeziehungen an Kreuzungen, Einmündungen und Grundstückseinfahrten und -ausfahrten hatten sich nach Feststellungen der Polizei weniger Unfälle mit Radfahrbeteiligung ereignet. Nachfolgend soll die Entwicklung in der Unfallstatistik Radverkehr für das Jahr 2019 fortgeschrieben werden. Ich frage den Senat: Die in nachfolgenden Tabellen enthaltenen Daten für 2019 entstammen einer Datenbankabfrage der Verkehrsunfalldatenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (EUSka) vom 12. Februar 2020. Ausgewertet wurden alle Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung . Die Daten sind vorläufig. Die Verkehrsteilnehmergruppe „Sonstige“ beinhaltet Kräder, Mofa/Moped/S-Pedelec, sonstige Fahrzeuge und sonstige Kraftfahrzeuge . Als Radfahrende wurden auch Nutzer von Pedelecs einbezogen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Fahrradunfälle wurden 2019 insgesamt erfasst? Bitte jeweils Aufschlüsselung nach Unfallart, Unfällen mit Sachschaden und Unfällen mit Verletzten und Getöteten. 2019 wurden in Hamburg 3 542 Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung registriert. Die nachfolgenden Tabellen stellen jeweils die Verkehrsunfälle dar, an denen mindestens je ein Beteiligter der beiden dort genannten Beteiligungsarten registriert wurde. Bei mehr als zwei Beteiligten können Verkehrsunfälle in mehreren Tabellen aufgeführt sein. An 176 Verkehrsunfällen war außer einem Radfahrenden keine zweite Person beteiligt. Bei diesen verletzten sich 142 Radfahrende leicht und 19 schwer. Drucksache 21/20139 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a) Fahrrad – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Sachschäden Verletzten Getöteten Unfall anderer Art 1 21 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht 8 6 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet 5 13 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt 2 69 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt 7 88 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt 6 58 - Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und zu Fuß Gehenden - 1 - Aufprall auf Fahrbahnhindernis - 2 - Abkommen von Fahrbahn nach rechts 2 1 - Gesamt 31 259 - b) Pkw – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Sachschäden Verletzten Getöteten Unfall anderer Art 50 140 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht 314 197 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet 65 49 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt 86 232 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt 57 190 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt 249 879 1 Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und zu Fuß Gehenden 4 5 - Aufprall auf Fahrbahnhindernis 1 - - Abkommen von Fahrbahn nach rechts 5 1 - Abkommen von Fahrbahn nach links - 1 - Gesamt 831 1 694 1 c) Lkw – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Sachschäden Verletzten Getöteten Unfall anderer Art 7 12 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht 13 10 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet 4 2 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt 11 42 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt 4 9 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt 6 52 2 Abkommen von Fahrbahn nach rechts - 1 - Abkommen von Fahrbahn nach links 1 - - Gesamt 46 128 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20139 3 d) Bus – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Sachschäden Verletzten Getöteten Unfall anderer Art 2 9 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht 2 2 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet - 2 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt 2 10 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt - 1 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt 3 13 - Gesamt 9 37 - e) Sonstige – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Sachschäden Verletzten Getöteten Unfall anderer Art 2 19 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht 8 4 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet 2 4 1 Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt 1 24 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt 3 17 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt 12 27 - Aufprall auf Fahrbahnhindernis - 1 - Abkommen von Fahrbahn nach rechts 1 - - Gesamt 29 96 1 f) Zu Fuß Gehende – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Sachschäden Verletzten Getöteten Unfall anderer Art 7 40 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht 1 1 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet - 1 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt - 5 - Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt 1 1 1 Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und zu Fuß Gehende 10 210 - Gesamt 19 258 1 2. Wie viele Fahrradunfälle mit Verletzten und Getöteten wurden 2019 von welchen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern verursacht? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung: a) Radfahrende, b) Pkw-Führende, c) Lkw-Führende, d) Bus-Fahrende, e) Sonstige, f) Zu Fuß Gehende. Drucksache 21/20139 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 2019 waren von 3 542 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung 2 594 solche, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher ergibt sich aus nachfolgender Tabelle. Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher Anzahl a) Radfahrende 858 b) Pkw-Führende 1 388 c) Lkw-Führende 113 d) Bus-Führende 19 e) Sonstige 79 f) Zu Fuß Gehende 137 3. Bei wie vielen der von Radfahrenden verursachten Unfällen in 2019 waren die Unfallgegner a) Radfahrende, b) Pkw-Führende, c) Lkw-Führende, d) Bus-Führende, e) Sonstige, f) Zu Fuß Gehende? g) Wie viele der Unfälle waren Alleinunfälle von Radfahrenden? Die nachstehende Tabelle stellt dar, wie oft Personen nach den gefragten Beteiligungsarten als andere Beteiligte registriert wurden, wenn Radfahrende Hauptverursacher waren. Doppelzählungen sind nicht auszuschließen. Verkehrsbeteiligung Anzahl a) Radfahrende 282 b) Pkw-Führende 842 c) Lkw-Führende 29 d) Bus-Führende 22 e) Sonstige 23 f) Zu Fuß Gehende 124 g) Alleinunfälle 176 4. Bei wie vielen der Unfälle in 2019, an denen Radfahrende beteiligt, aber nicht Unfallverursacher waren, waren die Verursacher a) Pkw-Führende, b) Lkw-Führende, c) Bus-Führende, d) Sonstige, e) Zu Fuß Gehende? In der nachstehenden Tabelle werden die Unfallverursacher von Unfällen dargestellt, bei denen ein Radfahrender beteiligt war, aber keine Unfallverursachung gesetzt hat. Anzahl a) Pkw-Führende 1 277 b) Lkw-Führende 118 c) Bus-Führende 22 d) Sonstige 94 e) Zu Fuß Gehende 130 5. Wie viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden 2019 bei Fahrradunfällen verletzt oder getötet? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung . a) Radfahrende Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20139 5 b) Pkw-Führende c) Lkw-Führende d) Bus-Fahrende e) Sonstige f) Zu Fuß Gehende Bei den Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung wurden im Jahr 2019 vier Personen getötet und 2 728 verletzt. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Verunglückten ergibt sich aus nachfolgender Tabelle. Unfallfolgen Verkehrsbeteiligung Getötete Verletzte Radfahrende 4 2 524 Pkw-Führende - 22 Lkw-Führende - 1 Bus-Führende - 1 Sonstige - 20 Zu Fuß Gehende - 156 6. Welches waren die wichtigsten Ursachen der Fahrradunfälle im Jahr 2019 – verursacht von welchen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern ? Bitte pro Verkehrsbeteiligung eine Aufschlüsselung nach Ursachengruppe vornehmen. a) Radfahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des/der Fahrzeugführers/-in b) Pkw-Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des/der Fahrzeugführers/-in c) Lkw-Führende aa) Abbiegen Drucksache 21/20139 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des/der Fahrzeugführers/-in d) Bus-Fahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des/der Fahrzeugführers/-in e) Sonstige aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des/der Fahrzeugführers/-in f) Zu Fuß Gehende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende hh) Wenden/Rückwärtsfahren Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20139 7 ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des/der Fahrzeugführers/-in Bei einem Verkehrsunfall können für jeden Beteiligten bis zu drei Ursachen festgelegt werden. In den nachstehenden Tabellen werden die Hauptursachen aller an einem Verkehrsunfall beteiligten Verkehrsteilnehmer aufgeführt. Ursachengruppe Radfahrende Pkw- Führende Lkw- Führende Bus- Führende Sonstige Zu Fuß Gehende aa) Abbiegen 42 599 56 3 24 - bb) Straßenbenutzung 482 15 2 - 16 - cc) Vorfahrt/Vorrang 69 325 23 - 6 - dd) Einfahren 90 216 10 2 16 - ee) Ruhender Verkehr 8 161 10 - 1 - ff) Rotlichtverstoß 114 37 5 1 3 - gg) Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende - - - - - 167 hh) Wenden/Rückwärtsfahren - 82 11 - 3 - ii) Überholen 78 36 5 5 2 - jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 086 320 31 15 37 - * Die Ursache „sonstige Zu-Fuß-Gehenden-Fehler“ wurde in der Tabelle der Ursachengruppe „Fahrbahnüberquerung durch zu Fuß Gehende“ zugeordnet. ** In der Ursachengruppe „Sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ sind folgende Ursachengruppen enthalten: Abstand, Beleuchtung/Ladung/Besetzung, Fehlverhalten gegenüber zu Fuß Gehenden, Geschwindigkeit, Nebeneinanderfahren, sonstige Fehler des Fahrzeugführers, Technische Mängel, Vorbeifahren und unbekannt.