BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/20140 21. Wahlperiode 18.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 11.02.20 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung des Verkehrs in Hamburg (II) Gemäß der Drs. 21/7748, Mobilität in Hamburg – Ziele, ist die Verkehrsbelastung in der Innenstadt, insbesondere innerhalb des Rings 2, seit dem Jahr 2000 rückläufig. In einer Grafik wird dort auf Seite 27 die Entwicklung des Verkehrs in Hamburg dargestellt. Die Datenerfassung reicht allerdings nur bis zum Jahr 2015. Daher hatte ich bereits mit Drs. 21/15955 die Entwicklung für 2016 und 2017 abgefragt. Laut der für Hamburg erhobenen Daten im Rahmen der Studie Mobilität in Deutschland stieg die Nutzung des Umweltverbundes aus Zufußgehen, Radfahren und ÖPNV von 58 Prozent im Jahr 2008 auf 64 Prozent im Jahr 2017. Ich frage den Senat: 1. Wie hat sich seit dem Jahr 2000 bis einschließlich 2019 das Verkehrsaufkommen von Kraftfahrzeugen in Hamburg entwickelt? a) In der City b) In der Kernstadt c) Auf den Stadtstraßen d) Ring und Tangential e) Landesgrenze f) Landesgrenze ohne BAB g) Auf den Autobahnen h) In der Gesamtsumme In der nachfolgenden Tabelle ist die Entwicklung (prozentuale Veränderung) des durchschnittlichen täglichen Kfz-Verkehrs werktags (DTVw) gegenüber dem Basisjahr 2000 bis zum Jahr 2018 dargestellt. Die durchschnittlichen täglichen Kfz-Verkehrsstärken für das Jahr 2019 liegen erst im Laufe dieses Jahres vor und können daher noch nicht angegeben werden. Entwicklung des DTVw im Vergleich zum Jahr 2000 (in %) Jahr Kern-stadt City Gesamt Ring und Tangential Landesgrenze Autobahnen Stadtstraßen Landesgrenze ohne BAB 2000 - - - - - - - - 2001 −2,6 −1,0 0,0 1,0 1,4 1,6 −1,3 1,8 2002 −3,1 −1,5 −0,4 1,2 1,6 2,9 −2,1 1,0 2003 −3,1 −3,4 −0,5 0,8 0,8 2,5 −2,3 1,0 Drucksache 21/20140 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Jahr Kern-stadt City Gesamt Ring und Tangential Landesgrenze Autobahnen Stadtstraßen Landesgrenze ohne BAB 2004 −4,6 −5,2 −0,6 0,0 1,1 2,7 −2,5 0,9 2005 −5,2 −4,9 −0,9 −0,1 1,6 1,6 −2,7 2,1 2006 −4,4 −5,9 −1,1 0,4 1,5 1,9 −3,0 1,5 2007 −5,8 −5,8 −1,0 0,3 2,3 3,3 −3,6 2,4 2008 −7,0 −9,0 −2,6 −0,2 1,1 1,1 −4,9 1,6 2009 −7,5 −6,5 −2,9 −0,7 1,9 2,0 −5,5 1,0 2010 −9,7 −10,9 −3,6 −0,8 1,5 2,2 −6,5 0,5 2011 −8,9 −9,0 −2,9 0,0 2,2 2,4 −5,7 1,6 2012 −10,9 −9,1 −3,5 −1,4 2,2 1,4 −6,2 2,5 2013 −11,2 −11,0 −3,3 −1,6 2,7 3,2 −6,5 2,3 2014 −10,9 −11,4 −3,7 −1,2 2,3 2,0 −6,6 2,8 2015 −11,7 −12,2 −3,3 −1,6 3,9 4,1 −6,8 3,8 2016 −10,4 −12,6 −3,1 −2,1 4,0 5,1 −6,9 3,1 2017 −10,9 −13,3 −3,5 −1,2 3,8 4,1 −7,2 2,4 2018 −11,9 −14,4 −3,0 −1,8 6,5 7,8 −7,9 2,2 2. Wie stellt sich dies in der Fortentwicklung der Grafik von Drs. 21/7748, Seite 27, dar? Für die Trendlinien zur Entwicklung des DTVw (Fortentwicklung der Grafik von Drs. 21/7748, Seite 27) bis 2018 siehe Anlage. -1 5 ,0 0 -1 0 ,0 0 -5 ,0 0 0 ,0 0 5 ,0 0 1 0 ,0 0 2 0 0 0 2 0 0 1 2 0 0 2 2 0 0 3 2 0 0 4 2 0 0 5 2 0 0 6 2 0 0 7 2 0 0 8 2 0 0 9 2 0 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 2 0 1 7 2 0 1 8 A u to b a h n e n ( n = 3 7 ) La n d e sg re n ze ( n = 4 2 ) La n d e sg re n ze o h n e B A B ( n = 3 4 ) R in g u n d T a n g e n ti a l (n = 3 4 ) g e sa m t (n = 3 2 7 ) S ta d ts tr a ß e n ( n = 2 7 3 ) K e rn st a d t (n = 3 5 ) C it y ( n = 1 3 ) V e rä n d e ru n g e n g e g e n ü b e r 2 0 0 0 in % En tw ic kl un g de s Ve rk eh rs a n 3 27 Z äh ls te lle n in H am bu rg - K fz (D TV w ) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20140 Anlage 3 20140ska_Text_FARBE 20140ska_AnlageNEU