BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/20173 21. Wahlperiode 18.02.20 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 12.02.20 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das Jahr 2019 (VI), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes Mit verschiedenen Drucksachen1 hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Bedauerlich war, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 733 Fälle beziehungsweise 1,5 Prozent auf 51 059 gestiegen war. Es stellt sich die Frage, ob dies nur eine unterjährige Erscheinung war oder ob der in den vergangenen beiden Jahren zu beobachtende minimale Rückgang der Unfallzahlen in Hamburg über das Gesamtjahr doch noch konserviert oder gar verstärkt werden konnte. So ereigneten sich laut der Drs. 21/16321 im Jahr 2017 67 888 und im Jahr 2018 67 537 Verkehrsunfälle auf und an Hamburg Straßen. Das waren 2018 einerseits zwar immer noch 2 542 beziehungsweise 4 Prozent mehr Unfälle als 2013 und 3 162 beziehungsweise 5 Prozent mehr Unfälle als 2010, dem letzten CDU-Regierungsjahr in Hamburg . Auf der anderen Seite waren es aber auch 895 beziehungsweise 1,3 Prozent weniger Verkehrsunfälle als 2016. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 11. Februar 2020 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Daten für das Jahr 2019 sind vorläufig. Eine Unterscheidung von E-Bikes und S-Pedelecs wird statistisch nicht vorgenommen . Hierunter fallende Fahrzeuge werden als Fahrzeugart S-Pedelec geführt. Zu den Daten der Jahre 2011 bis 2018 siehe Drs. 21/12196 und Drs. 21/16414. Zu den Auswertekriterien siehe Drs 21/8126. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im Jahr 2019 in Hamburg ereignet, wie viele Unfälle mit S-Pedelecs und E-Bikes waren darunter und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Jahr 2018 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt und von E-Bikes der Jahre 2018 und 2019 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 1 Drs. 21/19071, 21/19116, 21/19117, 21/19124, 21/19127, 21/19132. Drucksache 21/20173 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Motorisierte Zweiräder Unfallzahlen Entwicklung 2018/19 2018 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 1 440 1 328 −112 −7,8 % S-Pedelecs Unfallzahlen Entwicklung 2018/19 2018 2019 absolut prozentual Hamburg gesamt 21 15 −6 −28,6 % 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im Sinne der Fragestellung sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung . Hauptverursacher 2019 Bus 11 Fußgänger 17 Krad 306 Lkw 75 Mofa/Moped/S-Pedelec 250 Pkw 608 Fahrrad/Pedelec 14 Sonstiges Kfz 9 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 38 weitere Beteiligte Bus 7 Fußgänger 5 Krad 511 Lkw 27 Mofa/Moped/S-Pedelec 295 Pkw 446 Fahrrad/Pedelec 11 Sonstiges Kfz 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs im Sinne der Fragestellung sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Hauptverursacher 2019 Fußgänger 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 7 Pkw 6 Fahrrad/Pedelec - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - weitere Beteiligte Bus - Fußgänger 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 8 Pkw 3 Fahrrad/Pedelec 1 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Die jeweils zehn in 2019 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/20173 3 Ursachengruppe 2019 Wenden/Rückwärtsfahren 192 Geschwindigkeit 152 Abstand 151 Abbiegen 106 Nebeneinanderfahren 101 Vorfahrt/Vorrang 81 Einfahren 72 Überholen 41 Rotlichtverstoß 18 Ruhender Verkehr 13 In der folgenden Tabelle werden die 2019 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Ursachengruppe 2019 Abbiegen 3 Vorfahrt/Vorrang 2 Überholen 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Straßenbenutzung 1 Rotlichtverstoß 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Einfahren - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 4. Welche waren die zehn Stadtteile mit den häufigsten Verkehrsunfällen mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes und wie hoch waren die entsprechenden Fallzahlen in diesen Stadtteilen jeweils? In der folgenden Tabelle sind die zehn Stadtteile mit der höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit motorisierten Zweirädern einschließlich S-Pedelecs mit den jeweiligen Fallzahlen dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Stadtteil Anzahl Verkehrsunfälle Winterhude 59 Eimsbüttel 48 St. Pauli 40 Hamburg-Altstadt 35 Neustadt 35 Langenhorn 32 Bramfeld 32 Bahrenfeld 31 Barmbek-Nord 31 Rahlstedt 31 5. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im Jahr 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Anzahl verunglückter motorisierter Zweiradfahrender 2019 Hamburg gesamt 643 davon leicht verletzt 527 davon schwer verletzt 112 davon getötet 4 Drucksache 21/20173 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 6. Wie viele verunglückte Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes im Speziellen gab es im Jahr 2019 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Anzahl verunglückter S-Pedelec-Fahrender 2019 Hamburg gesamt 10 davon leicht verletzt 9 davon schwer verletzt 0 davon getötet 1 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im Jahr 2019 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Anzahl Verunglückter 2019 Hamburg gesamt 47 davon leicht verletzt 39 davon schwer verletzt 8 davon getötet 0 8. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von E-Bikes) gab es im Jahr 2019 bei Unfällen mit S-Pedelecs und E-Bikes im Speziellen in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte Personen 2019 Hamburg-Mitte 2 davon leicht verletzt 1 davon schwer verletzt 1 Harburg 1 davon leicht verletzt 1 Hamburg gesamt 3 davon leicht verletzt 2 davon schwer verletzt 1