BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2279 21. Wahlperiode 24.11.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 16.11.15 und Antwort des Senats Betr.: Beschulung von Schülern/-innen mit Behinderung in den staatlichen Schulen in Hamburg 2009 wurde das uneingeschränkte Recht auf inklusive Beschulung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Hamburger Schulgesetz verankert, ausgehend von der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen. Seit dem Schuljahr 2010/2011 gilt dieses Recht jeweils hochwachsend von den Jahrgängen 1 und 5. Mit dem laufenden Schuljahr 2015/2016 ist dieser Prozess bis in den Jahrgang 10 durchgewachsen. Während in der bildungspolitischen Debatte über Inklusion in den letzten Jahren die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (LSE) im Vordergrund standen, blieb das Thema der inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen , das heißt mit den Förderschwerpunkten körperlich-motorische und geistige Entwicklung, Hören, Sehen und Autismus, wenig beleuchtet, obwohl die UN-Konvention sich primär auf diese Menschen bezieht: „Zu den Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.“ (Artikel 1 der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung .) Viele Eltern von Kindern mit Behinderungen berichten, dass sie sich eine inklusive Beschulung ihres Kindes wünschen, aber wegen der unzureichenden Ausstattung der meisten allgemeinbildenden Schulen ihr Kind entgegen diesem Wunsch an einer speziellen Sonderschule angemeldet haben. Ich frage den Senat: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperlich -motorische und geistige Entwicklung, Mehrfachbehinderungen, Hören, Sehen und Autismus wurden in den einzelnen Schuljahren 2009/2010 bis 2015/2016 jeweils in den einzelnen Klassenstufen 1 bis10 an den staatlichen speziellen Sonderschulen in Hamburg beschult – aufgegliedert nach Förderschwerpunkten. Die Zahlen für das Schuljahr 2015/2016 sollen entsprechend der Übernahmeprotokolle zur Schuljahreserhebung 2015 (BSB, V122) berichtet werden. Drucksache 21/2279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Siehe Anlage 1. 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperlich -motorische und geistige Entwicklung, Mehrfachbehinderungen, Hören, Sehen und Autismus wurden in den einzelnen Schuljahren 2009/2010 bis 2015/2016 jeweils in den einzelnen Klassenstufen 1 bis 4 an den staatlichen Grundschulen einschließlich der Grundschulabteilungen der Stadtteilschulen und der sechsjährigen Versuchsschulen beschult – aufgegliedert nach Förderschwerpunkten. Es soll auch die Summe aus den Klassenstufen 5 – 10 genannt werden. Die Zahlen für das Schuljahr 2015/2016 sollen entsprechend der Übernahmeprotokolle zur Schuljahreserhebung 2015 (BSB, V122) berichtet werden. Siehe Anlage 2. 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperlich -motorische und geistige Entwicklung, Mehrfachbehinderungen, Hören, Sehen und Autismus wurden in den einzelnen Schuljahren 2009/2010 bis 2015/2016 jeweils in den einzelnen Klassenstufen 5 bis 10 an den staatlichen Stadtteilschulen und den sechsjährigen Versuchsschulen beschult – aufgegliedert nach Förderschwerpunkten. Die Zahlen für das Schuljahr 2015/2016 sollen entsprechend der Übernahmeprotokolle zur Schuljahreserhebung 2015 (BSB, V122) berichtet werden. Siehe Anlage 3. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperlich -motorische und geistige Entwicklung, Mehrfachbehinderungen, Hören, Sehen und Autismus wurden in den einzelnen Schuljahren 2009/2010 bis 2015/2016 jeweils in den einzelnen Klassenstufen 5 bis 10 an den staatlichen Gymnasien beschult – aufgegliedert nach Förderschwerpunkten . Es soll auch die Summe aus den Klassenstufen 5 – 10 genannt werden. Die Zahlen für das Schuljahr 2015/2016 sollen entsprechend der Übernahmeprotokolle zur Schuljahreserhebung 2015 (BSB, V122) berichtet werden. Siehe Anlage 4. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2279 3 Anlage 1 Anzahl Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Autismus, Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung oder Mehrfachbehinderungen/intensiver Assistenzbedarf in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 an staatlichen speziellen Sonderschulen nach Förderschwerpunkt und Jahrgangsstufe für die Schuljahre 2009/10 bis 2014/15* Schuljahr Förderschwerpunkt Jahrgangsstufe Schülerinnen und Schüler 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2009/10 Autismus** - - - - - - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 47 47 51 52 76 42 56 42 38 79 geistige Entwicklung 47 59 67 58 81 69 70 81 85 152 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 53 26 45 35 46 30 39 44 42 44 2009/10 insgesamt 147 132 163 145 203 141 165 167 165 275 2010/11 Autismus** - - - - - - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 38 45 52 55 67 70 42 52 35 69 geistige Entwicklung 42 52 44 69 52 88 55 66 74 151 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 47 40 40 54 40 53 39 53 52 38 2010/11 insgesamt 127 137 136 178 159 211 136 171 161 258 2011/12 Autismus 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Sehen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 34 47 41 50 66 60 66 43 39 68 geistige Entwicklung 32 43 47 50 48 49 77 48 64 143 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 53 50 48 44 81 46 76 43 63 57 2011/12 insgesamt 119 140 136 144 195 155 219 134 166 268 2012/13 Autismus 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Sehen 10 9 9 5 10 14 8 21 7 9 Hören 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 32 39 49 49 68 73 65 66 45 85 geistige Entwicklung 35 44 56 43 60 47 48 80 57 69 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 20 21 36 37 32 44 34 47 42 24 2012/13 insgesamt 97 113 150 134 170 178 155 214 151 187 2013/14 Autismus 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Sehen 19 6 8 11 4 13 15 7 21 13 Hören 18 14 19 11 24 22 29 18 28 23 körperliche und motorische Entwicklung 32 35 41 43 60 52 76 55 55 78 geistige Entwicklung 41 44 47 50 40 56 50 47 83 58 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 12 13 16 10 21 9 31 19 28 20 2013/14 insgesamt 122 112 131 125 149 152 201 146 215 192 2014/15 Autismus 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Sehen 10 11 5 9 8 7 12 12 9 24 Hören 27 13 13 21 11 22 24 24 23 25 körperliche und motorische Entwicklung 42 34 36 43 56 62 53 74 56 66 geistige Entwicklung 52 42 43 49 57 36 61 57 51 77 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 14 16 18 14 16 27 7 25 22 27 2014/15 insgesamt 145 116 115 136 148 154 157 192 161 219 Quelle: Schuljahresstatistik 2014; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2014/15: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 31.01.2015 - = nicht vorhanden * Für das Schuljahr 2015/16 liegen noch keine Zahlen vor. Diese werden nach derzeitigem Planungsstand im Februar 2016 vorliegen. ** Der Förderschwerpunkt Autismus wird erst seit dem Schuljahr 2011/12 erhoben. Drucksache 21/2279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 Anzahl Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Autismus, Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung oder Mehrfachbehinderungen/intensiver Assistenzbedarf in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 an staatlichen Grundschulen einschließlich der 6-jährigen Grundschulen sowie Grundschulabteilungen der Stadtteilschulen nach Förderschwerpunkt und Jahrgangsstufe für die Schuljahre 2009/10 bis 2014/15* Schuljahr Förderschwerpunkt Jahrgangsstufe Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 5-10 insgesamt 1 2 3 4 2009/10 Autismus** - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 47 44 40 46 241 geistige Entwicklung 32 39 38 38 179 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 11 10 13 18 70 2009/10 insgesamt 90 93 91 102 490 2010/11 Autismus* - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 40 45 39 42 236 geistige Entwicklung 47 35 33 36 194 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 6 12 18 15 64 2010/11 insgesamt 93 92 90 93 494 2011/12 Autismus* 14 8 3 6 21 Sehen 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 47 49 46 42 235 geistige Entwicklung 37 45 37 41 199 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 13 10 15 8 74 2011/12 insgesamt 111 112 101 97 529 2012/13 Autismus 15 19 14 12 73 Sehen 2 1 2 4 14 Hören 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 73 62 50 43 223 geistige Entwicklung 38 46 54 44 201 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 10 8 6 8 57 2012/13 insgesamt 138 136 126 111 568 2013/14 Autismus 17 24 22 22 98 Sehen 5 4 2 3 12 Hören 13 12 12 5 57 körperliche und motorische Entwicklung 48 77 66 58 198 geistige Entwicklung 42 49 48 56 222 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 1 4 1 7 2013/14 insgesamt 126 170 150 145 594 2014/15 Autismus 8 22 28 23 123 Sehen 5 5 6 2 16 Hören 9 13 9 13 59 körperliche und motorische Entwicklung 53 57 75 57 214 geistige Entwicklung 42 52 56 54 227 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 2 1 2 4 2014/15 insgesamt 119 150 176 149 643 Quelle: Schuljahresstatistik 2014; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2014/15: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 31.01.2015 - = nicht vorhanden * Für das Schuljahr 2015/16 liegen noch keine Zahlen vor. Diese werden nach derzeitigem Planungsstand im Februar 2016 vorliegen. ** Der Förderschwerpunkt Autismus wird erst seit dem Schuljahr 2011/12 erhoben. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2279 5 Anlage 3 Anzahl Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Autismus, Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung oder Mehrfachbehinderungen/intensiver Assistenzbedarf in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 an staatlichen Stadtteilschulen und 6-jährigen Grundschulen nach Förderschwerpunkt und Jahrgangsstufe für die Schuljahre 2009/10 bis 2014/15* Schuljahr Förderschwerpunkt Jahrgangsstufe Schüler 5 6 7 8 9 10 2009/10 Autismus** - - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 42 38 51 39 34 37 geistige Entwicklung 29 32 30 33 29 26 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 12 14 11 13 8 12 2009/10 insgesamt 83 84 92 85 71 75 2010/11 Autismus** - - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 34 44 35 50 42 31 geistige Entwicklung 42 30 37 29 32 24 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 11 12 11 12 13 5 2010/11 insgesamt 87 86 83 91 87 60 2011/12 Autismus** 5 9 3 1 0 3 Sehen 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 42 32 39 37 50 35 geistige Entwicklung 43 31 31 39 25 30 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 8 16 14 9 15 12 2011/12 insgesamt 98 88 87 86 90 80 2012/13 Autismus 23 10 20 6 9 5 Sehen 2 2 4 0 3 3 Hören 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 39 41 32 38 31 42 geistige Entwicklung 36 49 33 29 33 21 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 9 7 14 14 7 6 2012/13 insgesamt 109 109 103 87 83 77 2013/14 Autismus 14 26 13 22 12 11 Sehen 1 2 2 4 0 3 Hören 9 8 10 14 10 6 körperliche und motorische Entwicklung 30 39 36 30 34 29 geistige Entwicklung 36 34 56 32 32 32 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 0 2 0 1 4 0 2013/14 insgesamt 90 111 117 103 92 81 2014/15 Autismus 21 16 31 15 27 13 Sehen 3 1 3 3 5 1 Hören 12 9 6 10 13 9 körperliche und motorische Entwicklung 41 30 33 41 29 40 geistige Entwicklung 49 38 27 53 28 32 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 0 0 3 0 1 0 2014/15 insgesamt 126 94 103 122 103 95 Quelle: Schuljahresstatistik 2014; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2014/15: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 31.01.2015 - = nicht vorhanden * Für das Schuljahr 2015/16 liegen noch keine Zahlen vor. Diese werden nach derzeitigem Planungsstand im Februar 2016 vorliegen. ** Das Merkmal "Autismus" wird erst seit dem Schuljahr 2011/12 erhoben. Die niedrigen Zahlen in 2011/12 sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass im ersten Jahr noch keine vollständigen Angaben vorliegen. Drucksache 21/2279 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 4 Anzahl Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Autismus, Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung oder Mehrfachbehinderungen/intensiver Assistenzbedarf in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 an staatlichen Gymnasien nach Förderschwerpunkt und Jahrgangsstufe für die Schuljahre 2009/10 bis 2014/15 Schuljahr Förderschwerpunkt Jahrgangsstufe Schüler Jahrgangsstufe 5-10 insgesamt 5 6 7 8 9 10 2009/10 Autismus** - - - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 0 0 0 0 1 0 1 geistige Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 0 0 5 4 5 1 15 2009/10 insgesamt 0 0 5 4 6 1 16 2010/11 Autismus** - - - - - - - Sehen 0 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 0 1 0 1 4 1 7 geistige Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 1 0 0 5 4 4 14 2010/11 insgesamt 1 1 0 6 8 5 21 2011/12 Autismus 4 1 3 1 2 5 16 Sehen 0 0 0 0 0 0 0 Hören 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 geistige Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 1 1 1 1 6 4 14 2011/12 insgesamt 5 2 4 2 8 9 30 2012/13 Autismus 2 3 2 6 2 4 19 Sehen 2 2 2 2 1 1 10 Hören 0 0 0 0 0 0 0 körperliche und motorische Entwicklung 2 1 0 0 0 0 3 geistige Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 2 0 3 1 0 8 14 2012/13 insgesamt 8 6 7 9 3 13 46 2013/14 Autismus 1 3 8 5 9 2 28 Sehen 2 2 5 4 2 1 16 Hören 3 2 0 2 2 1 10 körperliche und motorische Entwicklung 1 2 2 4 0 0 9 geistige Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 0 0 0 2 0 0 2 2013/14 insgesamt 7 9 15 17 13 4 65 2014/15 Autismus 8 3 8 13 5 11 48 Sehen 1 2 4 5 4 2 18 Hören 2 5 2 1 3 2 15 körperliche und motorische Entwicklung 7 1 1 1 4 0 14 geistige Entwicklung 0 0 0 0 0 0 0 Mehrfachbehinderung/intensiver Assistenzbedarf 1 0 0 0 2 0 3 2014/15 insgesamt 19 11 15 20 18 15 98 Quelle: Schuljahresstatistik 2014; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2014/15: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 31.01.2015 - = nicht vorhanden * Für das Schuljahr 2015/16 liegen noch keine Zahlen vor. Diese werden nach derzeitigem Planungsstand im Februar 2016 vorliegen. ** Das Merkmal "Autismus" wird erst seit dem Schuljahr 2011/12 erhoben.