BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2457 21. Wahlperiode 08.12.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 02.12.15 und Antwort des Senats Betr.: fördern und wohnen Bei f & w fördern und wohnen (AöR) ist etwas Erleichterung eingetreten, nachdem inzwischen auch andere Betreiber mit der Betreuung von Flüchtlingsunterkünften betraut werden. f & w hatte aufgrund der rasant gestiegenen Flüchtlingszahlen in den vergangenen zwei Jahren mit zu vielen neuen Aufgaben in zu kurzer Zeit und zu viel neuem Personal, für das kaum Einarbeitungszeit vorhanden war, zu kämpfen. Inzwischen sind nun auch erfahrene Betreiber wie die Johanniter oder das DRK mit der Flüchtlingsunterbringung betraut, doch noch immer trägt f & w die Hauptlast. Und auch wenn die Finanzbehörde inzwischen auf ihr Aufsichtsratsmandat bei f & w verzichtet und nur noch die selbst unter der Last ihrer vielen neuen Aufgaben belastete Sozialbehörde kontrollierend tätig ist, bedeutet das nicht, dass bei f & w alles rund läuft. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften von f & w fördern und wohnen – Anstalt öffentlichen Rechts – (f & w) wie folgt: 1. Wie viele Zentrale Erstaufnahmen und wie viele Folgeunterbringungen mit wie vielen Bewohnern werden, Stand 30. November 2015, von f & w betrieben? Bitte nach Standorten, der jeweiligen Platz- und Personenzahl und Art der Unterkunft (ZEA oder Folgeunterbringung) aufschlüsseln . Siehe Anlage 1 und Anlage 2. 2. Neben Flüchtlingen beherbergt f & w auch Wohnungslose im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Unterbringung. Wie viele sind es Stand, 30. November 2015, an welchen Standorten? Wie viele waren es Ende 2014? Siehe Anlage 3. 3. Für welche Leistung im Bereich Flüchtlingsunterbringung bekommt f & w jeweils welchen Betrag von der Freien und Hansestadt Hamburg? Leistungen in Bereich der Erstaufnahmen werden gemäß einer Aufwandsfinanzierung gegen Rechnungsvorlage durch die Behörde für Inneres und Sport (BIS) an f & w fördern und wohnen – Anstalt öffentlichen Rechts – (f & w) erstattet. Für den Betrieb der Folgeunterbringung erhält f & w Kostensätze von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI), die zwischen angemieteten und Einrichtungen im Eigentum von f & w unterscheiden. Aufgeteilt sind diese in den Basiskostensatz, der sich aus den laufenden Kosten ohne Personalkosten des Unter- Drucksache 21/2457 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 kunfts- und Sozialmanagements zusammensetzt und dem Leistungskostensatz, der die Personalkosten des Unterkunfts- und Sozialmanagements abbildet. Basiskostensatz Anmietung pro Platz/Tag Eigentum pro Platz/Tag 2015 12,71 € 6,04 € Leistungskostensatz Anmietung pro Platz/Tag Eigentum pro Platz/Tag 2015 1,93 € 1,93 € 4. Hat sich das Aufgabenspektrum von f & w im Vergleich zum Vorjahr erweitert? Wenn ja, in welchen Bereichen? Nein. Personal: 5. Wie viele Mitarbeiter beschäftigt f & w Stand, 30. November 2015. Wie viele waren es noch im Juni 2015, wie viele Ende 2014? Insgesamt beschäftigt f & w 1.325 Vollkräfte mit Stichtag 30. November 2015, am 30. Juni 2015 waren dies 989 Vollkräfte und am 1. Januar 2015 871 Vollkräfte. 6. Für welche Aufgaben wurden die neuen Mitarbeiter 2014 und 2015 eingestellt ? Welche Alters- und Qualifikationsstruktur haben die neuen Mitarbeiter ? Der Großteil der neuen Mitarbeiter wurde für die Bereiche Unterkunfts- und Sozialmanagement sowie den technischen Dienst eingestellt. Ebenso wurden die Verwaltungsbereiche vor allem in den Bereichen Bau-, Finanz-, Beschaffungs- und Personalmanagement personell aufgestockt. Die Qualifikationsstruktur richtet sich nach den jeweiligen im Unternehmen verwendeten Stellenbeschreibungen. Das Durchschnittsalter der 2014 und 2015 eingestellten Mitarbeiter beträgt 36 Jahre. 7. Sind für 2016 bereits Neuanstellungen geplant? Wenn ja, in welchem Umfang, für welche Bereiche und mit welchen Qualifikationen? Analog zum geplanten Kapazitätsaufbau sollen nach derzeitigem Planungsstand in 2016 rund 630 neue Vollkräfte bei f & w eingestellt werden. Wie unter 6. dargestellt werden Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation (entsprechend der Stellenbeschreibungen ) für die Bereiche Verwaltung und Unterkunfts- und Sozialmanagement eingestellt werden. Den größten Anteil werden wiederum Mitarbeiter des Unterkunfts- und Sozialmanagements und des technischen Dienstes ausmachen. 8. Welche Qualifikation, einschließlich Berufserfahrung und Alter verlangt f & w für die Leitungsfunktionen in einer ZEA beziehungsweise einer Folgeunterunterkunft? Gefordert werden für die Teamleitung der Erstaufnahmeeinrichtungen und Folgeunterbringung ein abgeschlossenes Studium mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin /Sozialarbeiter beziehungsweise Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, Erfahrungen im Unterkunfts- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt im Zuwanderungsbereich sowie Fremdsprachenkenntnisse . Dienstleister/Ehrenamtliche/Zulieferer: 9. Für welche Dienstleistungen, wie beispielsweise den Wach- und Sicherheitsdienst , beschafft sich f & w Hilfe von externen Dienstleistern? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2457 3 Fremdleistungen werden im Wesentlichen für Wach- und Sicherheitsdienste, Catering in Einrichtungen der Zentralen Erstaufnahme, Dolmetscher, Garten- und Winterdienst, Projektdienstleistungen im Bau, sowie bei Reinigungsleistungen in Anspruch genommen . 10. Wie erfolgt die Vergabe der Aufträge? Die Auftragsvergabe erfolgt durch f & w auf Grundlage des geltenden Vergaberechts für öffentliche Unternehmen. 11. Inwieweit arbeitet f & w in den Einrichtungen mit Ehrenamtlichen zusammen? Wie werden diese ausgewählt? Wie wird ihre Arbeit koordiniert ? Welche Personalressource stellt f & w für die Ehrenamtlichen- Koordination pro Einrichtung zur Verfügung? Bitte pro Einrichtung nach Bezirken sortiert angeben. Das freiwillige Engagement hat in den Einrichtungen von f & w bereits eine jahrzehntelange Tradition und einen hohen Stellenwert. Aufgrund des aktuellen Zustroms an Flüchtlingen ist die Zahl der Freiwilligen jedoch noch deutlich gestiegen. Derzeit engagieren sich rund 2.100 Freiwillige in den Einrichtungen von f & w. Das freiwillige Engagement nimmt dabei noch weiter zu, sodass der Pool der Menschen, die helfen wollen und ihre Unterstützung anbieten, noch deutlich größer werden wird. Die Angebote der Freiwilligen kommen direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute, sie verbessern die Lebenssituation vor Ort und fördern damit eine stabile und angenehmere Atmosphäre in den Einrichtungen. Sie tragen zu einer größeren Akzeptanz der Einrichtungen im Stadtteil bei und sind ein wesentlicher Faktor bei der Integration der Bewohner. Voraussetzung für die Aufnahme eines freiwilligen Engagements ist ein persönliches Kennenlernen mit den Mitarbeitern von f & w. Die Angebote müssen politisch, religiös oder weltanschaulich neutral sein. Im Interesse und zum Schutz der Bewohner finden die Angebote in enger Abstimmung mit den hauptamtlichen Mitarbeitern statt. Das Engagement soll in erster Linie den Bedürfnissen der Adressaten nach Kontakt und Gesellschaft, Wertschätzung sowie an praktischen Hilfen und Unterstützung gerecht werden. Die meisten Gruppen organisieren sich (weit im Vorfeld neu entstehender Erstaufnahmeeinrichtungen oder Wohnunterkünften) als Initiative, Verein oder über Kirchengemeinden mit großen Helfergruppen (beispielsweise 300 Personen pro Einrichtung). Zentral stehen für alle Freiwilligen seit dem 1. September 2015 drei Mitarbeiterinnen im Team Freiwilligenkoordination bei f & w zur Verfügung. Hier laufen sowohl die Bedarfe aus den einzelnen Unterkünften auf, wie auch die Interessen zur Unterstützung durch die Freiwilligen, sodass die Menschen, die nicht ohnehin bereits eine Anbindung an einem konkreten Standort präferieren, weitervermittelt werden können. Die Mitarbeiterinnen im Team Freiwilligenkoordination sind aber auch direkte Ansprechpartner in der Anfangs- beziehungsweise Eröffnungsphase von neuen Unterkünften und in Informationsveranstaltungen vor Ort. Der Bedarf an Beratung und Unterstützung durch die f & w-Freiwilligenkoordination ist jeweils individuell verschieden und lässt sich nicht pauschal pro Bezirk oder Standort benennen. Die Begleitung von freiwillig Engagierten in den Einrichtungen ist darüber hinaus Teil der Regelaufgaben aller Mitarbeiter des Sozial- und Unterkunftsmanagements (Betreuungsschlüssel in Erstaufnahmeeinrichtungen 1:65, in Wohnunterkünften 1:80). Die Regelaufgaben umfassen die Förderung von freiwilligem Engagement, Ermittlung der Bedarfe, Schaffung von Tätigkeitsfeldern, Einarbeitung und Begleitung. Hierzu gehört auch die Information und Motivation der Bewohner, die ehrenamtlichen Angebote anzunehmen. Die Abschlüsse von schriftlichen Vereinbarungen für freiwilliges Engagement ist ebenfalls Aufgabe des Sozialmanagements vor Ort. In der Einrichtung, in der sich der oder die Freiwillige engagiert, gibt es mindestens eine benannte Ansprechperson(en) von f & w vor Ort. Dieser Ansprechpartner steht für sämtliche Belange und Angelegenheiten, die die Tätigkeit vor Ort betreffen, für den Freiwilligen zur Verfügung. Drucksache 21/2457 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 An einzelnen EA-Standorten sind Mitarbeiter des Unterkunfts- und Sozialmanagements aufgrund hoher Koordinierungs- und Beratungsbedarfe zeitweise ausschließlich für Freiwillige zuständig. 12. Gibt es Rechtsberatung für die Flüchtlinge in den Unterkünften? Wenn ja, wer führt sie durch? f & w führt in den Unterkünften selbst keine Rechtsberatung durch, sondern verweist auf externe Angebote. Hierzu gehören zum Beispiel alle Regeldienste, die für die Transferleistungen zuständig sind, aber auch Rechtsberatung zum Beispiel durch das Flüchtlingszentrum und die öffentlichen Rechtsberatungsstellen. 13. Arbeitet f & w derzeit überwiegend mit denselben Zulieferern wie zu Beginn des Jahres oder hat hier ein Wechsel stattgefunden? Wenn ja, warum? f & w arbeitet mit einer Vielzahl von verschiedenen Zulieferern zusammen. Deren Dienst- und Sachleistungen werden im Rahmen der öffentlichen Vergaberichtlinien ausgeschrieben und eingekauft. Die Laufzeiten richten sich nach den vereinbarten Verträgen. In welchem Umfang es dabei zu Veränderungen des Auftragnehmers gekommen ist, wird nicht gesondert erfasst und ließe sich nur durch eine manuelle Auswertung aller Auftrags- und Beschaffungsvorgange des Jahres 2015 ermitteln. Die ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. 14. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Vergabe der Aufträge bei f & w? Für welche Aufträge ab welcher Größenordnung erfolgt eine Ausschreibung ? Welche Ausschreibungen sind 2014 und welche 2015 erfolgt? Die Vergabe erfolgt nach dem geltenden Vergaberecht für öffentliche Unternehmen. Im Übrigen siehe Drs. 21/1601 sowie Antwort zu 13. 15. Welche Freizeitangebote gibt es in den Unterkünften? In den Erstaufnahmeeinrichtungen und Unterkünften gibt es unterschiedlichste Freizeitangebote von Freiwilligen, Kooperationspartnern und Honorarkräften, zum Beispiel Teestuben und Willkommen-Cafés, Frauen- und/oder Mutter-Kind-Angebote, niederschwellige Freizeitgestaltung und Beschäftigungsangebote für Kinder, Kreativangebote , Musik- und Theatergruppen und -projekte, vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Erwachsene und vieles mehr. Darüber hinaus unterstützen Mitarbeiter und Freiwillige die Bewohner auch bei der Freizeitgestaltung außerhalb der Unterkunft und bringen Bewohnerinnen und Bewohnern zum Beispiel durch Stadtteilerkundungen und Ausflüge die Möglichkeiten und Ausflugsziele zur Freizeitgestaltung im Stadtteil und der Stadt näher. 16. Gibt es Möglichkeiten zur Religionsausübung oder auch für Gottesdienste ? Wenn ja, von wem werden sie ausgerichtet? f & w stellt in den Unterkünften keine Gebetsräume zur Verfügung, da f & w zur Neutralität gegenüber Religionen verpflichtet ist. f & w verweist aber bei Rückfragen auf die umliegenden Gemeinden der nachgefragten Glaubensgemeinschaften. Finanzen: 17. Mit welchem Umsatz rechnet f & w für 2015? Wie hoch war dieser 2014? f & w rechnet mit Umsatzerlösen in 2015 in Höhe von rund 137 Millionen Euro. 2014 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 83.072.354,82 Euro erzielt. 18. Wie stellt sich die Ertragssituation 2014 und 2015 dar? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2457 5 In 2014 wurden Erträge in Höhe von 115.171.599,60 Euro verbucht. Konkrete Aussagen zu den Erträgen 2015 können erst mit Jahresabschluss seriös mitgeteilt werden. 19. Wie hoch waren die Fremdverbindlichkeiten Ende 2014, wie hoch sind sie voraussichtlich Ende 2015? Die Verbindlichkeiten betrugen zum 31. Dezember 2014 85.766.251,46 Euro. Eine Schätzung der Verbindlichkeiten bis Ende 2015 kann erst mit Jahresabschluss seriös mitgeteilt werden. 20. Wofür wurden neue Kredite aufgenommen? Welche Laufzeiten haben die Kreditverträge? Kredite werden zur Finanzierung von Bauinvestitionskosten neuer Einrichtungen in den Bereichen der Eingliederungshilfe, privatrechtlicher Vermietung sowie der Folgeunterbringung aufgenommen. Die Laufzeiten berücksichtigen die Abschreibungszeiträume . Drucksache 21/2457 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 In der nachfolgenden Tabelle sind die Unterkünfte der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen aufgeführt, die von fördern & wohnen – Anstalt öffentlichen Rechts – (f & w) betrieben werden. Sie bildet den Stand 30.11.2015 ab. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Differenz zwischen Platzzahl und Belegung den seinerzeitigen tagesaktuellen Stand darstellt, der sowohl Bau- und Reparaturmaßnahmen berücksichtigt (z.B. im Bargkoppelstieg), wie auch normale Fluktuationsbewegungen in den einzelnen Einrichtungen. f & w ZEA und EA Stand 30.11.2015 Soll-Zahl GESAMT- BELEGUNG Auskunft der Standorte EA Sportallee f&w 662 682 EA Schnackenburgallee I inkl. REK (60 Pl.) f&w 1578 1441 EA Schnackenburgallee II f&w 982 952 ZEA Harburger Poststraße f&w 570 958 EA Niendorferstraße f&w 320 293 EA Dratelnstraße I f&w 688 602 EA Dratelnstraße II f&w 896 844 EA Holstenhof f&w 383 340 EA Schwarzenberg + Asklepius Klinik f&w 840 746 EA Grellkamp f&w 621 610 EA Jenfelder Moorpark f&w 770 784 EA Ohlstedter Platz f&w 410 374 EA Octaviostraße f&w 328 291 EA Kurdamm f&w 250 240 EA Bredowstraße f&w 300 295 EA Bargkoppelstieg f&w 1500 1268 EA Kurt-A.-Körber f&w 800 800 EA Hörgensweg f&w 850 742 EA Osterrade 51 f&w 230 211 12978 12473 Quelle: f & w Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2457 7 Anlage 2 In den Wohnunterkünften von f & w, d.h. sowohl für Folgeunterbringung für Flüchtlinge als auch für die öffentliche Unterbringung für Wohnungslose, werden grundsätzlich beide Personengruppen gemischt untergebracht. In der nachfolgenden Tabelle sind alle Unterkünfte der Folgeunterbringung und deren Soll-Kapazitäten benannt. Die tatsächliche Belegung (Ist) umfasst sowohl die Flüchtlinge, als auch die Wohnungslosen . Sie bildet den Stand 30.11.2015 ab. Stand 30.11.2015 Soll Ist Altona W601 Notkestraße 100 103 W625 Kroonhorst 267 296 W711 August-Kirch-Straße 288 296 W714 Holmbrook 208 202 W743 Pavillondorf Sieversstücken 260 265 W775 Holstenkamp 150 152 W824 Sibeliusstraße 232 231 W923 Bahrenfelder Straße 28 18 W924 Eimsbüttler Straße 129 134 W925 Grünewaldstraße 25 18 W926 Waidmannstraße 98 95 W927 Max-Brauer-Allee 12 13 W928 Borselstraße 8 3 Summe 1805 1826 Harburg W700 Wetternstraße 206 193 W734 Pavillondorf Lewenwerder 308 305 W782 Winsener Straße 271 271 W914 Osterbaum 12 9 W918 Stader Str.106a 30 21 W922 Sinstorfer Weg 26 27 W950 WS Transit 216 179 Summe 1069 1005 Wandsbek W613 Bargteheider Straße 148 130 W623 Großlohe 142 153 W735 Pavillondorf Waldweg 168 182 W737 Pavillondorf Steilshooper Allee 231 227 W740 Pavillondorf Poppenbüttler Weg 312 297 W749 Litzowstraße 110 120 W751 Bahngärten 120 123 W752 Rahlstedter Straße 118 111 W768 Farmsen 318 317 W783 Waldreiterring 8 11 W790 Flughafenstraße 208 189 W795 Wandsbek Farmsen 28 11 W799 Wandsbek mybed 28 29 W800 Wandsbek Schreyersring 6 3 W825 Duvenstedter Damm 246 250 W830 August-Krogmann-Straße 400 483 W908 Borstels Ende 90 94 W909 Kirchhofstwiete 47 38 Summe 2728 2768 Bergedorf W611 Achterdwars 178 151 W627 Ladenbeker Furtweg 160 180 W727 Brookkehre 380 358 W732 Pavillondorf Curslack I 580 582 Drucksache 21/2457 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Stand 30.11.2015 Soll Ist W738 Curslack II 320 338 W748 Sandwisch 100 129 W828 Rahel-Varnhagen-Weg 287 295 W836 Weidenbaumsweg 150 155 W843 Mittlerer Landweg im Belegungsaufbau 40 39 W951 Nettelnburg 200 193 Summe 2395 2420 Mitte W614 Helmuth-Hübener-Haus (Hütten) 96 94 W620 Billbrook 600 624 W626 Horner Geest 130 133 W767 Georg-Wilhelm-Straße 126 121 W771 Pavillondorf Mattkamp 400 414 W776 An der Hafenbahn (Umbau) 330 279 W778 Billbrookdeich 124 119 W786 Wendenstraße 164 159 W812 Hinrichsenstraße 157 146 W818 Am Veringhof 132 136 W831 SNP Grüner Deich 178 154 W833 SNP Weddestraße 120 77 W837 Eiffestraße 398 170 195 W900 Billstieg 650 641 Summe 3377 3292 Nord I W615 Hornkamp 83 81 W701 Langenhorner Chaussee 80 80 W715 Eschenweg 304 286 W755 Jugendpark Langenhorn 155 139 W774 Erdkampsweg 64 81 W827 Fibigerstraße 213 226 W846 Kiwittsmoor im Belegungsaufbau bis zu 590 Pl. 530 530 Summe 1429 1423 Nord II W704 Freiligrathstraße 200 199 W709 Borsteler Chaussee 94 94 W717 Hufnerstraße 150 144 W733 Pavillondorf Tessenowweg 428 401 W744 Pavillondorf Dakarweg 244 216 W745 Alsterberg 260 256 W820 Opitzstraße 330 311 Summe 1706 1621 Eimsbüttel W602 Langeloh-Hof 32 32 W612 Bornmoor 186 183 W622 Wegenkamp 75 72 W724 Lokstedter Höhe 132 106 W726 Pinneberger Straße 156 147 W736 Pavillondorf Holsteiner Chaussee 216 202 W784 Grandweg 197 220 W792 Eimsbüttel Holsteiner Chaussee 44 40 W804 Lohkoppelweg 38 35 W844 Niendorf Markt 92 84 W903 Hornackredder 22 16 Summe 1190 1137 Gesamt 15699 15492 Quelle: f & w Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2457 9 Anlage 3 In der nachfolgenden Tabelle sind die Unterkünfte der Folgeunterbringung für Flüchtlinge /öffentliche Unterbringung für Wohnungslose aufgeführt. Sie bildet den Stand 30.11.2015 ab. Wohnungslose ohne Frauen-Wohnen und Übernachtungsstätten f & w, Stand 30.11.2015 Einrichtung Personen W601 Notkestraße 101 W602 Langeloh-Hof 32 W611 Achterdwars 143 W612 Bornmoor 181 W613 Bargteheider Straße 125 W614 Helmuth-Hübener-Haus (Hütten) 94 W615 Hornkamp 75 W620 Billbrook 31 W622 Wegenkamp 51 W623 Großlohe 86 W625 Kroonhorst 132 W626 Horner Geest 103 W627 Ladenbeker Furtweg 104 W677 JEP Hinrichsenstraße 19 W700 Wetternstraße 38 W701 Langenhorner Chaussee 3 W709 Borsteler Chaussee 23 W711 August-Kirch-Straße 2 W714 Holmbrook 5 W715 Eschenweg 28 W724 Lokstedter Höhe 3 W726 Pinneberger Straße 2 W727 Brookkehre 17 W732 Pavillondorf Curslack I 49 W733 Pavillondorf Tessenowweg 93 W735 Pavillondorf Waldweg 4 W736 Pavillondorf Holsteiner Chaussee 188 W737 Pavillondorf Steilshooper Allee 24 W738 Curslack II 23 W740 Pavillondorf Poppenbüttler Weg 129 W743 Pavillondorf Sieversstücken 60 W744 Pavillondorf Dakarweg 105 W745 Alsterberg 31 W748 Sandwisch 3 W751 Bahngärten 9 W752 Rahlstedter Straße 6 W755 Jugendpark Langenhorn 21 W768 Farmsen 11 W771 Pavillondorf Mattkamp 82 W774 Erdkampsweg 5 W775 Holstenkamp 44 W776 An der Hafenbahn (Umbau) 34 W778 Billbrookdeich 115 W782 Winsener Straße 19 W783 Waldreiterring 5 W784 Grandweg 12 W786 Wendenstraße 19 W790 Flughafenstraße 11 W792 Eimsbüttel Holsteiner Chaussee 34 Drucksache 21/2457 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Wohnungslose ohne Frauen-Wohnen und Übernachtungsstätten f & w, Stand 30.11.2015 Einrichtung Personen W793 Nord Dakarweg 15 W794 Mitte Mattkamp 12 W798 Nord Tessenowweg 9 W799 Wandsbek mybed 1 W812 Hinrichsenstraße 10 W820 Opitzstraße 22 W824 Sibeliusstraße 11 W825 Duvenstedter Damm 8 W827 Fibigerstraße 1 W828 Rahel-Varnhagen-Weg 27 W830 August-Krogmann-Straße 6 W831 SNP Grüner Deich 25 W844 Niendorf Markt 2 W900 Billstieg 65 W903 Hornackredder 13 W914 Osterbaum 1 W922 Sinstorfer Weg 6 W924 Eimsbüttler Straße 6 W926 Waidmannstraße 2 W950 WS Transit 13 W951 Nettelnburg 2 örU Gesamt 2791 Am 31.12.2014 waren 2.583 Wohnungslose den Unterkünften von f & w untergebracht .