BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/2537 21. Wahlperiode 05.01.16 Große Anfrage der Abgeordneten Cansu Özdemir, Sabine Boeddinghaus, Deniz Celik, Martin Dolzer, Norbert Hackbusch, Inge Hannemann, Stephan Jersch, Christiane Schneider, Heike Sudmann, Mehmet Yildiz (DIE LINKE) vom 08.12.15 und Antwort des Senats Betr.: Veränderung der Ausstattung der bezirklichen sozialen Infrastruktur Die soziale Infrastruktur in den Bezirken, wozu Kinder- und Jugendeinrichtungen ebenso gehören wie Begegnungsräume, Beratungsstellen, Bürgerhäuser , Nachbarschafts- und Seniorentreffs sowie Kultur- und Familieneinrichtungen , verzeichnen in vielen Fällen eine wachsende Nachfrage. Seit Längerem ist man sich einig, dass die Kapazitäten in diversen Einrichtungen ausgebaut werden müssten. Gleichzeitig gestaltet sich die finanzielle Situation für sie zunehmend schwieriger. Um die Arbeit finanzieren zu können, müssen die unterschiedlichsten Projektgelder mit hohem zeitlichem Verwaltungsaufwand beantragt werden. Manche stehen unter dem Druck, Eigenmittel erwirtschaften zu müssen. Das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) wurde und wird weiterhin um mehrstellige Millionenbeträge gekürzt. Dabei haben diese Einrichtungen oftmals eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, ein gutes Miteinander im Stadtteil zu gestalten, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und Unterstützung für eine gelingende Nachbarschaft in vielerlei Hinsicht zu leisten. Inzwischen ist der finanzielle Spielraum von sozialen Einrichtungen manchmal so eng, dass sie aufgrund kleiner Fehlbeträge schließen müssen. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der Senat hat in den letzten Jahren die soziale Infrastruktur für alle Bevölkerungsgruppen ausgebaut, insbesondere für Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowie Menschen in schwierigen Lebenssituationen (Drs. 20/12095). Dazu gehört der quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung, das kostenfreie fünfstündige Grundangebot in Kindertageseinrichtungen (Drs. 20/11181), der Ausbau der Frühen Hilfen (Drs. 20/6287) sowie die ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen (Drs. 20/3642). Die Mehrzahl der Schulen arbeitet bei der Gestaltung und Realisierung der vielfältigen Angebote eng mit der Jugendhilfe und weiteren Partnern aus dem jeweiligen Sozialraum zusammen. Im Rahmen der sozialräumlichen Hilfen und Angebote wurden vorhandene Einrichtungen gestärkt, um besser auf die Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in sozial benachteiligten Stadtteilen eingehen zu können. Wo im Zusammenwirken der bezirklichen Jugendämter und der Träger der Infrastruktureinrichtun- Drucksache 21/2537 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 gen Angebotslücken identifiziert werden, können diese durch neue SHA-Projekte geschlossen werden. Im Jahr 2015 wurden für SHA-Projekte rund 13,3 Millionen Euro ausgegeben. Für Kooperationsangebote zwischen Schule und Jugendhilfe wurden auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung 5 Millionen Euro bereitgestellt. Hiermit steht insgesamt eine gute, bedarfsgerechte regionale Grundversorgung zur Verfügung . Auch im Zusammenhang mit der wachsenden Nachfrage durch die Zuwanderung und Integration von Flüchtlingen stellt der Senat die Versorgung mit sozialer Infrastruktur sicher. Zur aktuellen Bedarfssituation siehe auch Drs. 21/1395. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche der folgenden Einrichtungen mussten im Jahr 2015 a. ihre Öffnungszeiten einschränken? b. Personal abbauen? c. ihre Einrichtung schließen? In Einzelfällen erfolgten Änderungen bei den Öffnungszeiten, beim Personal oder Einrichtungsschließungen aus unterschiedlichen Gründen wie Angebotsanpassungen an sich verändernde Bedarfe, zeitlich begrenzt angelegte Vorhaben, die Zusammenführung von Angeboten, Personalwechsel beziehungsweise längerfristige Erkrankungen oder gegebenenfalls auch nicht ausreichenden Einnahmen. 1.1. Kinder und Jugendeinrichtungen Zu a.: Anpassungen in den Öffnungszeiten erfolgten insbesondere aufgrund geänderter Bedarfe im Zusammenhang mit dem Ausbau von Kita- beziehungsweise Ganztagsschulangeboten in Hamburg-Mitte bei den Häusern der Jugend Mümmelmannsberg , Manshardtstraße und Kirchdorf sowie den Spielhäusern Katenweide und Rotenhäuser Feld, in Hamburg-Nord bei dem Haus der Jugend Alter Teichweg und den Spielhäusern Dulsberg und Damerowsweg, in Wandsbek bei dem Spielgelände Gleiwitzer Bogen, den Häusern der Jugend Bramfeld, Jenfeld und Tegelsbarg, der Begegnungsstätte Bergstedt, dem Jugendgruppenhaus „Alte Wache“ in Poppenbüttel sowie dem Spielhaus Wandsbek. In Harburg wurde der Vormittagsbetrieb im Treffpunkthaus Heimfeld eingestellt. Zu c.: Geschlossen wurde in 2015 in Hamburg-Mitte die Straßensozialarbeit Horn, in Hamburg-Nord für jeweils drei Monate die Spielhäuser Dulsberg und Damerowsweg, in Wandsbek der Jugendclub Eilbek, das Spielhaus Farmsen sowie die Familieninsel Bramfeld. In Harburg befindet sich das Jugendzentrum Este seit 1. November 2015 in neuer Trägerschaft. 1.2. Begegnungsräume 1.3. Beratungsstellen 1.4. Bürgerhäuser Zu a.: In Bergedorf wurden im Haus Brügge sowie bei der Einrichtung KulturA die Öffnungszeiten angepasst. 1.5. Nachbarschaftstreffs 1.6. Seniorentreffs 1.7. Kultureinrichtungen Zu a.: In Wandsbek wurden die Öffnungszeiten im Sasel-Haus und im Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. angepasst. Zu b.: Personalanpassungen wurden 2015 in Hamburg-Nord im Goldbekhaus und im Kulturpunkt Barmbek-Basch vorgenommen, in Wandsbek im Sasel-Haus. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2537 3 1.8. Familieneinrichtungen Bitte nach Einrichtung/Zielgruppe und Bezirk auflisten. Falls aus Datenschutzgründen eine Zuordnung zu den Trägern nicht möglich ist, bitte nach Einrichtungsart/ Zielgruppe auflisten. Zu a.: Im Kinder- und Elterngruppenhaus in Wandsbek wurden die Öffnungszeiten angepasst. 2. Die Träger der unter Nummer 1. genannten sozialen Einrichtungen müssen Eigenmittel in unterschiedlicher Höhe und auch ab verschiedenen Zeitpunkten einbringen. a. Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Einrichtungen die Eigenmittel einwerben müssen? Grundsätzlich dürfen Zuwendungen nur veranschlagt und bewilligt werden, wenn das Landesinteresse ohne die Zuwendung nicht oder nicht im notwendigen Umfang befriedigt werden kann (Subsidiaritätsgrundsatz). Der Subsidiaritätsgrundsatz geht von einer nachrangigen Zuwendungsgewährung aus, weshalb eine Zuwendung nur ausnahmsweise zur Vollfinanzierung bewilligt werden kann. Der Zuwendungsempfänger hat sich dem folgend entsprechend seiner Interessenlage unter Berücksichtigung seiner Finanzkraft angemessen an der Finanzierung des zu fördernden Zwecks zu beteiligen. Es wird daher regelhaft geprüft, ob und in welchem Umfang Zuwendungsempfänger Eigenmittel einsetzen oder Drittmittel erlangen können. Es gibt grundsätzlich keine Richtgröße für die Angemessenheit eines Eigenmittelanteils – es ist auf den jeweiligen Einzelfall abzustellen. b. Welche Schwierigkeiten beim Einwerben von Eigenmitteln werden von den Einrichtungsträgern genannt? Bitte jeweils nach Einrichtung und Bezirk auflisten. Falls aus Datenschutzgründen eine Zuordnung zu den Trägern nicht möglich ist, bitte nach Einrichtungsart/Zielgruppe auflisten. Die Bezirksämter haben mitgeteilt, dass es für zuwendungsgeförderte Träger generell schwieriger geworden sei, Eigenmittel beizutragen. Als Gründe wurden unter anderem angegeben, dass die Spendenbereitschaft für kleinere Projekte sinke, der regionale Bekanntheitsgrad meist nur Kleinspenden des Umfeldes ermögliche, Teilnahmebeiträge für die Zielgruppe in der Regel nur gering seien und nicht angehoben werden können sowie der Personalbestand keine professionelle Akquise von Eigenmitteln zulasse. 3. Welche sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen sind in die Arbeit mit geflüchteten Menschen involviert? Bitte nach Bezirk und Einrichtung auflisten. In der Regel stehen soziale Einrichtungen und Beratungsstellen auch Flüchtlingen zur Verfügung. In der Anlage sind Einrichtungen genannt, die besonders in die Arbeit mit diesen involviert sind, indem sie - spezielle Angebote für Geflüchtete machen oder - von denen bekannt ist, dass sie besonders von Flüchtlingen genutzt oder aufgesucht werden, oder - die mit Zentralen Erstaufnahmen oder Wohnunterkünften kooperieren. Darüber hinaus werden geflüchtete junge Menschen auch von weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit versorgt, Zudem werden geflüchtete Menschen auch durch eine Vielzahl an Projekten – insbesondere der Sozialräumlichen Hilfen und Angebote – betreut. Ein spezielles Angebot für Flüchtlinge ist seit Oktober 2015 die überregionale Anlaufstelle des Vorhabens W.I.R – work and integration for refugees – (Millerntorplatz 1), die berufliche Kompetenzen von Flüchtlinge erfasst, sie zu allen Fragen des Zugangs zum Arbeitsmarkt berät und in Arbeit, Ausbildung oder Praktika vermittelt. Das Vorhaben wird von der Arbeitsagentur, dem Jobcenter und der Freien und Hansestadt Drucksache 21/2537 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Hamburg gemeinsam finanziert und in Zusammenarbeit mit weiteren Trägern durchgeführt (siehe Drs. 21/2074). Die Freie und Hansestadt Hamburg beteiligt sich mit jährlich rund 1,5 Millionen Euro daran, diese werden aus dem Einzelplan 4, Produktgruppe 255.02 finanziert. 4. Wie wird zusätzliche Arbeit mit Geflüchteten in den genannten Einrichtungen finanziert? Bitte nach Einrichtung, Art der Finanzierung und gegebenenfalls Haushaltstitel auflisten. Falls es keine Finanzierung gibt, weshalb nicht? Geflüchtete können die Angebote des Regelsystems wie Nachbarschaftstreffs, Bürgerhäuser , Seniorentreffs, Jugendeinrichtungen oder Stadtteilkultureinrichtungen genauso nutzen wie alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Angebote werden regelhaft aus den jeweils von der Hamburgischen Bürgerschaft zur Verfügung gestellten Haushaltsmitteln finanziert. Teilweise wurden in 2015 auch vorhandene Haushaltsreste der Vorjahre zur Finanzierung von Mehraufwendungen in 2015 genutzt. Dort, wo eine Ausweitung solcher Angebote notwendig wird (zum Beispiel aufgrund neuer Flüchtlingseinrichtungen), ist geplant, zusätzliche Mittel für die Einrichtungen aus der Mehrbedarfsdrs. 21/1395 zu finanzieren. Insofern sind alle erforderlichen Angebote finanziert. Darüber hinaus werden verschiedene zentrale Beratungsstellen finanziert, deren Angebote sich speziell an geflüchtete Menschen richten. Für die folgenden Einrichtungen werden Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) durch Mittel der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, der Behörde für Schule und Bildung sowie der Senatskanzlei ergänzt: passage gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Integration mbH, Nagelsweg 10, 20097 Hamburg, Zentrale Information und Beratung für Flüchtlinge gGmbH, Adenauerallee 10, 20097 Hamburg, basis & woge e.V., Steindamm 11, 20099 Hamburg, INAB, Repsoldstraße 27, 20095 Hamburg, ASM, Schauenburgerstraße 49, 20095 Hamburg, Internationales Diakoniecafé WhyNot?, Marktstraße 55, 20357 Hamburg, Universität Hamburg, Sedanstraße 19, 20146 Hamburg sowie BI Beruf und Integration Elbinseln gGmbH, Industriestraße 107, 21107 Hamburg. 5. Wurden aus den Haushaltsmitteln für Flüchtlinge Gelder für die Gemeinwesenarbeit zurückgestellt? Wenn ja, in welcher Höhe und wie ist die Verteilung? Bitte nach Bezirk, Einrichtung und Summe auflisten. Vom Bezirksamt Altona wurden im Haushaltsjahr 2015 Mittel aus der Drs. 20/8495 für Projekte zugunsten der Flüchtlingshilfe eingesetzt. Klassische Gemeinwesenarbeit wurde nicht gefördert. Das Bezirksamt Eimsbüttel finanzierte eine Stelle für die Planung und Koordination der sozialräumlichen Integration der Flüchtlingsunterkünfte im Fachamt Sozialraummanagement . Im Quartiersfonds sind 10.000 Euro für Projekte im Zusammenhang mit Flüchtlingsunterkünften in Kooperation mit Stadtteil- beziehungsweise Nachbarschaftseinrichtungen reserviert. Darüber hinausgehende Planungen sind noch nicht abgeschlossen, siehe Drs. 21/2631. 6. Bestehen Pläne hinsichtlich der weiteren Unterstützung oder des Ausbaus von bestehenden sozialen Einrichtungen in den Bezirken? Wenn ja, welche und in welchem Umfang? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2537 5 Wenn nein, warum nicht? Der Senat hat die Bürgerschaft mit Drs. 21/1395 darüber unterrichtet, dass die Entwicklung der Zuwanderung zu erheblichen Mehrbedarfen in verschiedenen Aufgabenbereichen beziehungsweise Produktgruppen führt. Hieraus resultierende Anpassungen für den Ausbau bestehender sozialer Einrichtungen sind noch nicht konkretisiert, siehe auch Drs. 21/2631. Im Übrigen siehe Anlage. A rt de r F in an zi er un g H au sh al ts tit el / O rts pr od uk t P lä ne fü r d ie w ei te re U nt er st üt zu ng od er d en A us ba u (x , w en n ja ) H öh e de r g ep la nt en U nt er st üt zu ng B et rä ge in E ur o H am bu rg -M itt e Ju ge nd tre ff H am m e .V . 1. 1 x x 20 6. 08 7 H am bu rg -M itt e H au s de r J ug en d H am m er P ar k 1. 1 x x 35 .3 02 H am bu rg -M itt e H au s de r J ug en d H or n 1. 1 x x 35 .1 82 H am bu rg -M itt e V ed de l a kt iv e .V . 1. 1 x x 10 8. 97 0 H am bu rg -M itt e H au s de r J ug en d V ed de l 1. 1 x x 35 .1 82 H am bu rg -M itt e H au s de r J ug en d K irc hd or f 1. 1 x x 67 .7 60 H am bu rg -M itt e H au s de r J ug en d W ilh el m sb ur g 1. 1 x x 67 .7 60 H am bu rg -M itt e M äd ch en tre ff K irc hd or f-S üd 1. 1 x x 14 3. 18 2 H am bu rg -M itt e S tra ße ns oz ia la rb ei t K irc hd or f-S üd 1. 1 x x 12 .3 70 H am bu rg -M itt e Ju ge nd ze nt ru m K irc hd or f-S üd 1. 1 x x 18 5. 21 1 H am bu rg -M itt e S pi el ha us R ot en hä us er F el d 1. 1 x x 56 .6 32 H am bu rg -M itt e A G P up pe ns pi el / H am bu rg er P up pe nt he at er 1. 1 x R eg el fin an zi er un g 1- 25 4. 02 .0 1. 00 1. 00 1 x 20 .0 00 H am bu rg -M itt e K ID S 1. 2 x R eg el fin an zi er un g 1- 25 4. 02 .0 2. 00 1. 00 1 x 7. 00 0 H am bu rg -M itt e R eB B Z B ill st ed t - B er at un g un d B ild un g 1. 3 x R eg el fin an zi er un g E in ze lp la n 3. 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e R eB B Z M itt e – B er at un g 1. 3 x R eg el fin an zi er un g E in ze lp la n 3. 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e R eB B Z W ilh el m sb ur g - B er at un g 1. 3 x R eg el fin an zi er un g E in ze lp la n 3. 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e E m po w er - B er at un g vo n B et ro ffe ne n re ch te r, ra ss is tis ch er o de r a nt is em iti sc he r G ew al t 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e Fr au en ha us 1. 3 x R eg el fin an zi er un g 1. 25 5. 03 .0 4. 00 1. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e M än ne r g eg en M än ne rg ew al t e .V . 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e pa ss ag e gG m bH , N ag el sw eg 1 0, 2 00 97 H am bu rg 1. 3 x E S F K of in an zi er un g du rc h B A S FI , B S B , S K 1- 25 5. 02 .0 3. 00 4. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng E S F K of in an zi er un g du rc h B A S FI , B S B , S K 1- 25 5. 02 .0 3. 00 4. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng Zu w en du ng , A np as su ng en er fo lg en ü be r N ac ht ra gs ha us ha lt 1- 25 5. 03 .0 1. 00 5. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng E S F K of in an zi er un g du rc h B A S FI , B S B , S K 1- 25 5. 02 .0 3. 00 4. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng Zu w en du ng : B A S FI 1- 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g x H am bu rg -M itt e ba si s & w og e e. V ., S te in da m m 1 1, 2 00 99 H am bu rg 1. 3 x B ez irk 6) S of er n di e P la nu ng en s ch on a bg es ch lo ss en s in d: 4) F in an zi er un g de r z us ät zl ic he n A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n: 3) in vo lv ie rt in d ie A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n? (x , w en n ja ) A rb ei ts fe ld (g em . Z iff fe r 1. 1. b is 1 .7 .) E in ric ht un gs na m e Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g R eg el fin an zi er un g, A np as su ng en e rfo lg en ü be r M eh rb ed ar fs dr uc ks ac he R eg el fin an zi er un g, A np as su ng en e rfo lg en ü be r M eh rb ed ar fs dr uc ks ac he Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g H am bu rg -M itt e Ze nt ra le In fo rm at io n un d B er at un g fü r F lü ch tli ng e gG m bH 1. 3 Drucksache 21/2537 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage A rt de r F in an zi er un g H au sh al ts tit el / O rts pr od uk t P lä ne fü r d ie w ei te re U nt er st üt zu ng od er d en A us ba u (x , w en n ja ) H öh e de r g ep la nt en U nt er st üt zu ng B et rä ge in E ur o B ez irk 6) S of er n di e P la nu ng en s ch on a bg es ch lo ss en s in d: 4) F in an zi er un g de r z us ät zl ic he n A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n: 3) in vo lv ie rt in d ie A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n? (x , w en n ja ) A rb ei ts fe ld (g em . Z iff fe r 1. 1. b is 1 .7 .) E in ric ht un gs na m e E S F K of in an zi er un g du rc h B A S FI , B S B , S K 1- 25 5. 02 .0 3. 00 4. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng Zu w en du ng : B A S FI 1- 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng E S F K of in an zi er un g du rc h B A S FI , B S B , S K 1- 25 5. 02 .0 3. 00 4. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng Zu w en du ng : B A S FI 1 -2 55 .0 2. 02 .0 06 .0 01 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e pa ss ag e gG m bH , N ag el sw eg 1 4, 2 00 97 H am bu rg 1. 3 x Zu w en du ng : B un de s- E S F, B S B , B A S FI A ng ab en n ur fü r B A S FI m gl .: 1- 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e w hy n ot ? D as In te rn at io na le D ia ko ni ec af é, M ar kt st ra ße 5 5, 2 03 57 H am bu rg 1. 3 x Zu w en du ng : B un de s- E S F, B S B , B A S FI A ng ab en n ur fü r B A S FI m gl .: 1- 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e U ni ve rs itä t H am bu rg , S ed an st ra ße 1 9, 2 01 46 H am bu rg 1. 3 x Zu w en du ng : B un de s- E S F, B S B , B A S FI A ng ab en n ur fü r B A S FI m gl .: 1- 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e w or k an d in te gr at io n fo r r ef ug ee s - W .I. R 1. 3 x Tr an sf er - u nd V er w al tu ng sk os te n, ha us ha lts re le va nt e V er re ch nu ng en 3- 25 50 20 01 -0 00 01 7. 01 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e B iff H ar bu rg 1. 3 x Zu w en du ng 1- 25 4. 03 .0 2. 00 9. 00 1 x 14 .0 00 H am bu rg -M itt e E lte rn sc hu le H or ne r G ee st 1. 8 x x 50 .2 38 H am bu rg -M itt e E lte rn sc hu le B ill st ed t 1. 8 x x 83 .4 38 H am bu rg -M itt e E lte rn sc hu le K irc hd or f-S üd 1. 8 x R es tm itt el Q ua rti er sf on ds x 54 .8 49 H am bu rg -M itt e E lte rn sc hu le W ilh el m sb ur g 1. 8 x R es tm itt el R z Fö rd er un g de r E rz ie hu ng in d er F am ili e x 67 .4 24 H am bu rg -M itt e D ia ko ni ev er ei n V or m un ds ch af te n u. B et re uu ng en e. V . V or m un ds ch af ts -v er ei n x Zu w en du ng 1- 25 4. 03 .0 2. 00 6. 00 1 x V er ha nd lu ng en f. 2 01 6 no ch n ic ht a bg es ch lo ss en H am bu rg -M itt e D eu ts ch er K in de rs ch ut zb un d, L an de sv er ba nd H am bu rg e .V . V or m un ds ch af ts -v er ei n x Zu w en du ng 1- 25 4. 03 .0 2. 00 6. 00 1 x V er ha nd lu ng en f. 2 01 6 no ch n ic ht a bg es ch lo ss en H am bu rg -M itt e B es ch äf tig un g & B ild un g e. V . V or m un ds ch af ts ve re in fü r m in de rjä hr ig e un be gl ei te te F lü ch tli ng e x Zu w en du ng 1- 25 4. 03 .0 2. 00 6. 00 1 x 27 0. 00 0 E im sb üt te l P ro je kt 3 8/ S ch ne ls en G ym 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l R eB B Z E im sb üt te l – B er at un g 1. 3. x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l B ür ge rh au s Le nz si ed lu ng 1. 4 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l R ee W ie -H au s 1. 5 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l W ic hm an nh au s 1. 5 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l E id el st ed te r B ür ge rh au s 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l Fr ei ze itz en tru m S ch ne ls en 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l K ni e/ R ad io la de n 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l M U T! T he at er 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l E rz ie hu ng sb er at un gs st el le N ie nd or f 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l Ju ge nd am t R eg io n III , A llg em ei ne r S oz ia le r D ie ns t, S te lli n g en u nd E id el st ed t 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -M itt e A S M , S ch au en bu rg er st ra ße 4 9 2 00 95 H am bu rg 1. 3 x R es tm itt el R z Fö rd er un g de r E rz ie hu ng in d er F am ili e R es tm itt el R z Fö rd er un g de r E rz ie hu ng in d er F am ili e un d Q f H am bu rg -M itt e IN A B , R ep so ld st ra ße 2 7, 2 00 95 H am bu rg 1. 3 x Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze lp la n 3. 1 Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2537 7 A rt de r F in an zi er un g H au sh al ts tit el / O rts pr od uk t P lä ne fü r d ie w ei te re U nt er st üt zu ng od er d en A us ba u (x , w en n ja ) H öh e de r g ep la nt en U nt er st üt zu ng B et rä ge in E ur o B ez irk 6) S of er n di e P la nu ng en s ch on a bg es ch lo ss en s in d: 4) F in an zi er un g de r z us ät zl ic he n A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n: 3) in vo lv ie rt in d ie A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n? (x , w en n ja ) A rb ei ts fe ld (g em . Z iff fe r 1. 1. b is 1 .7 .) E in ric ht un gs na m e E im sb üt te l K iF az B ur gw ed el 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l Fr au en ha us Fr au en ha us x Zu w en du ng 1. 25 5. 03 .0 4. 00 1. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng E im sb üt te l D eu ts ch er K in de rs ch ut zb un d, L an de sv er ba nd H am bu r g e .V . V or m un ds ch af ts -v er ei n x Zu w en du ng 1- 25 4. 03 .0 2. 00 6. 00 1 x V er ha nd lu ng en f. 2 01 6 no ch n ic ht a bg es ch lo ss en H am bu rg -N or d A G P up pe ns pi el / H am bu rg er P up pe nt he at er 1. 1 x Zu w en du ng 1- 25 4. 02 .0 1. 00 1. 00 1 x 20 .0 00 H am bu rg -N or d B au sp ie lp la tz P oß m oo rw ie se 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d B au sp ie lp la tz R üb ez ah l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d H au s de r J ug en d A lte r T ei ch w eg 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d H au s de r J ug en d K iw itt sm oo r 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d Ju ge nd cl ub B ar m be k 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d Ju ge nd tre ff Ja rr es ta dt 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d K in de r- u nd J ug en dc lu b S uc kw eg 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d M äd ch en tre ff B ac hs tra ße 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d K W B e .V ., K ap st ad tri ng 1 0, 2 22 97 H am bu rg 1. 3 x Zu w en du ng : B un de s- E S F, B S B , B A S FI A ng ab en n ur fü r B A S FI m ög lic h: 1 - 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d N ot ru f f ür v er ge w al tig te F ra ue n un d M äd ch en e .V . 1. 3 x Zu w en du ng 1. 25 5. 03 .0 4. 00 1. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d In fo rm at io ns ze nt ru m d es H IB B 1. 3. x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d R eB B Z N or d – B er at un g 1. 3. x Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze l p la n 3. 1 1- 25 4. 09 .0 1. 00 5 x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d R eB B Z W in te rh ud e - B er at un g 1. 3. x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d S ch ul in fo rm at io ns ze nt ru m 1. 3. x x W ei te rfi na nz ie ru ng m it zu sä tz lic h 1, 5 S te lle n* E G r. 9 TV -L ≙ 81 .7 72 ,5 0 E ur o (V er re ch nu ng ss at z P K V 2 01 5) H am bu rg -N or d A llg em ei ne r S oz ia le r D ie ns t F uh ls bü tte l-O hl sd or f 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d A llg em ei ne r S oz ia le r D ie ns t K er ng eb ie t 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d A llg em ei ne r S oz ia le r D ie ns t M ig ra tio n 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d A m ts pf le gs ch af t/ B ei st an ds ch af t H am bu rg -N or d 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d E lte rn sc hu le L an ge nh or n 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d E rz ie hu ng sb er at un gs st el le B ar m be k B as ch 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d E rz ie hu ng sb er at un gs st el le L an ge nh or n/ W in te rh ud e 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d K at h. F ra ue n- u nd F am ili en bi ld un gs st ät te 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d K iF az B ar m be k- S üd 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d M üt te rz en tru m H oh en fe ld e e. V . 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H am bu rg -N or d S ta dt te ilh au s "B la ue s H au s" 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Ju ge nd ze nt ru m J en fe ld 1. 1 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) O rts pr od uk t d er B A S FI 1 -P S P -E le m en t - 25 3. 03 .0 3. 00 1. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k A kt iv e N ac hb ar sc ha ft Je nf el d e. V . // E lte rn au fs uc he n un d un te rs tü tz en 1. 3 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) 5- 22 30 39 99 -0 00 00 3. 01 x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k A la di n - A m bu la nt e H ilf en u nd T he ra pi e e. V . // Fa m ili en ne tz w er k 1. 3 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) 5- 22 30 39 99 -0 00 00 3. 01 x je n ac h B ed ar f u nd v or ha nd en er fi na nz ie lle r R es so ur ce n W an ds be k A W O L V H am bu rg e .V . / S oz ia lb er at un g im K iF aZ Fa rm se n- B er ne 1. 3 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) 5- 22 30 39 99 -0 00 00 3. 01 x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k E v. L ut h. K irK r. H m b. -O st / / Y ou r L ife - B er uf so rie nt . u nd L eb en sp la nu ng fü r M äd ch en u nd ju ng e Fr au en 1. 3 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) 5- 22 30 39 99 -0 00 00 3. 01 x je n ac h B ed ar f u nd v or ha nd en er fi na nz ie lle r R es so ur ce n Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze lp la n 3. 1 Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze lp la n 3. 1 Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g W irt sc ha fts pl an H IB B Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Drucksache 21/2537 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 A rt de r F in an zi er un g H au sh al ts tit el / O rts pr od uk t P lä ne fü r d ie w ei te re U nt er st üt zu ng od er d en A us ba u (x , w en n ja ) H öh e de r g ep la nt en U nt er st üt zu ng B et rä ge in E ur o B ez irk 6) S of er n di e P la nu ng en s ch on a bg es ch lo ss en s in d: 4) F in an zi er un g de r z us ät zl ic he n A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n: 3) in vo lv ie rt in d ie A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n? (x , w en n ja ) A rb ei ts fe ld (g em . Z iff fe r 1. 1. b is 1 .7 .) E in ric ht un gs na m e W an ds be k Fa m ili en he ld en e .V . / / J un ge F am ili en he ld en J en fe ld 1. 3 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) 5- 22 30 39 99 -0 00 00 3. 01 x je n ac h B ed ar f u nd v or ha nd en er fi na nz ie lle r R es so ur ce n W an ds be k Fa m ili en te am B ra m fe ld /S te ils ho op 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Fa m ili en te am F ar m se n- B er ne / M ei en do rf 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Fa m ili en te am G ro ßl oh e 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Fa m ili en te am J en fe ld 1. 3 x Zu w en du ng (P ro je kt fö rd er un g) 5- 22 30 39 99 -0 00 00 3. 01 x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Fa m ili en te am W al dd ör fe r 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Fa m ili en te am W an ds be k 1. 3 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k Je nf el d- H au s 1. 4 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k B eg eg nu ng ss tä tte B er gs te dt 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k B ra m fe ld er K ul tu rla de n 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k B ür ge rh au s in M ei en do rf 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k K ul tu rz en tru m W an ds be k 1. 7 x P ro je kt fö rd er un g 1- 25 3. 03 .0 3. 00 1. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k S as el -H au s 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng W an ds be k E lte rn sc hu le J en fe ld 1. 8 x 1) U m ve rte ilu ng k om m un al e M itt el 2) Z uw en du ng a n Tr eu hä nd er (P ro je kt fö rd er un g) 1) 3 -2 23 03 01 0- 10 00 01 .0 7 2) O rts pr od uk t d er B A S FI 1 - 25 3. 03 .0 3. 00 1. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf A uf su ch en de s A ng eb ot in N eu al le rm öh e (W es t) 1. 1 - x 68 .4 85 B er ge do rf D ei ch pr og ra m m 2 10 37 1. 1 - x 14 .8 39 B er ge do rf Fö rd er kr ei s Ju ge nd se ge ln 1. 1 - x 6. 73 0 B er ge do rf Fr ei ze ith ei m u nd S eg el ze nt ru m H au s W ar w is ch 1. 1 - x 10 4. 08 9 B er ge do rf H au s de r J ug en d H ec kk at en 1. 1 x im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g 3- 25 40 42 28 -0 40 00 6. 06 x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf H au s de r J ug en d im L ic ht w ar k- H au s 1. 1 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf Ju ge nd bu de L oh br üg ge 1. 1 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf Ju ge nd cl ub N eu al le rm öh e (O st ) 1. 1 - x 83 .7 75 B er ge do rf Ju ge nd fre iz ei tun d B er at un gs ze nt ru m K A P 1. 1 - x 10 7. 70 2 B er ge do rf Ju ge nd gr up pe n- S eg el ze nt ru m D ov e- E lb e 1. 1 - x 3. 41 6 B er ge do rf Ju ge nd ze nt ru m U ns er H au s 1. 1 - x 39 .1 00 B er ge do rf Ju ge nd ze nt ru m V ie rla nd en 1. 1 - x 11 5. 00 2 B er ge do rf Ju ng en tre ff B ill eb og en 1. 1 x R Z O ffe ne K in de r- u nd Ju ge nd ar be it 1- 25 4. 09 .0 1. 60 5. 00 1 x 65 .7 68 B er ge do rf JU ZE N A - N eu al le rm öh e (W es t) 1. 1 - x 19 1. 85 7 B er ge do rf K in de r- u nd J ug en dh au s B ob er g 1. 1 - x 34 .7 36 B er ge do rf K in de r- u nd J ug en dt re ff C lip po 1. 1 - x 11 2. 73 4 B er ge do rf La ß´ 1 00 0 S te in e ro lle n (P ro je kt im H dJ H ec kk at en ) 1. 1 - x 71 .1 68 B er ge do rf M äd ch en tre ff Lo hb rü gg e 1. 1 - x 94 .2 41 B er ge do rf M äd ch en tre ff N eu al le rm öh e 1. 1 - x 95 .2 56 B er ge do rf M ob ilo - M ob ile s K in de rp ro je kt L oh br üg ge 1. 1 x R Z O ffe ne K in de r- u nd Ju ge nd ar be it 1- 25 4. 09 .0 1. 60 5. 00 1 x 76 .1 30 B er ge do rf O ffe ne s in te gr at iv es V er an st al tu ng sp ro gr am m 1. 1 - x 10 .6 75 Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2537 9 A rt de r F in an zi er un g H au sh al ts tit el / O rts pr od uk t P lä ne fü r d ie w ei te re U nt er st üt zu ng od er d en A us ba u (x , w en n ja ) H öh e de r g ep la nt en U nt er st üt zu ng B et rä ge in E ur o B ez irk 6) S of er n di e P la nu ng en s ch on a bg es ch lo ss en s in d: 4) F in an zi er un g de r z us ät zl ic he n A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n: 3) in vo lv ie rt in d ie A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n? (x , w en n ja ) A rb ei ts fe ld (g em . Z iff fe r 1. 1. b is 1 .7 .) E in ric ht un gs na m e B er ge do rf S pi el ha us A lle rm öh e 1. 1 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf S pi el ha us F rie dr ic h- Fr an k- B og en 1. 1 x im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g 3- 25 40 42 28 -0 40 00 6. 06 x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf S pi el ha us K ie bi tz 1. 1 - x 14 5. 62 3 B er ge do rf S pi el ha us K ur t-A da m s- P la tz 1. 1 x R Z O ffe ne K in de r- u nd Ju ge nd ar be it 1- 25 4. 09 .0 1. 60 5. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf S pi el ha us L oh br üg ge r L an ds tra ße 1. 1 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf Ta nz gr up pe G ra zi a 1. 1 - x 26 .1 79 B er ge do rf R eB B Z B er ge do rf - B er at un g 1. 3. x Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze lp la n 3. 1 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf B ür ge rh au s A lle rm öh e 1. 4 x x 10 1. 28 3 B er ge do rf H au s B rü gg e 1. 4 x x 86 .9 83 B er ge do rf K ul tu rA 1. 4 x x 81 .3 23 B er ge do rf K ul tu rh ei m B ill w er de r 1. 4 x x 6. 00 0 B er ge do rf P av ill on "P 5" 1. 4 x x 6. 00 0 B er ge do rf W es tib ül 1. 4 x x 11 9. 63 3 B er ge do rf S en io re nt re ff K ur t-A da m s- P la tz 1. 6 - x 8. 93 3 B er ge do rf S en io re nt re ff Le us ch ne rs tra ße 1. 6 - x 6. 93 3 B er ge do rf S en io re nt re ff Li ch tw ar kh au s 1. 6 - x 8. 93 3 B er ge do rf K ul tu r- u nd G es ch ic ht sk on to r 1. 7 x x 60 .5 00 B er ge do rf LO LA K ul tu rz en tru m 1. 7 x x 25 0. 00 0 B er ge do rf E lte rn sc hu le B er ge do rf 1. 8 x im R ah m en d er R e g el fin an zi er un g 3- 25 40 42 28 -0 40 00 6. 06 x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf E rz ie hu ng sb er at un gs st el le B er ge do rf 1. 8 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf Ju ge nd am t - B ei st an ds ch af te n, A m ts vo rm un ds ch af te n 1. 8 - x W ei te rfi na nz ie ru ng B er ge do rf K iF az L oh br üg ge 1. 8 x R Z Fa m ili en fö rd er un g 1- 25 4. 09 .0 2. 60 5. 00 1 x 14 8. 20 0 B er ge do rf K iF az N eu al le rm öh e 1. 8 - x 22 2. 00 0 B er ge do rf K irc hl ic he B er at un gs st el le fü r E rz ie hu ng s- , E he - u nd Le be ns fra ge n 1. 8 - x 5. 00 0 B er ge do rf M üt te rz en tru m B er ge do rf e. V . 1. 8 - x 27 .8 00 H ar bu rg A S P H am bu rg -H ar bu rg 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg D R K K re is ve rb an d H H -H ar bu rg e .V . 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Fr ei ze itz en tru m F eu er vo ge l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Fr ei ze itz en tru m S an db ek 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg H au s de r J ug en d N eu w ie de nt ha l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg H au s de r J ug en d S te in ik es tra ße 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Ju ge nd ca fé E iß en do rf 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Ju ge nd ca fé N eu w ie de nt ha l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Ju ge nd cl ub H ei m fe ld 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Ju ge nd fre iz ei tlo un ge N eu gr ab en 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg K in de rtr ef f H ei m fe ld 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg K in de rz en tru m K en ne dy ha us 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg M äd ch en cl ub N eu w ie de nt ha l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg M äd ch en tre ff H ar bu rg 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg M ite in an de r l eb en 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg M ob ile S uc ht pr äv en tio n 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Drucksache 21/2537 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 A rt de r F in an zi er un g H au sh al ts tit el / O rts pr od uk t P lä ne fü r d ie w ei te re U nt er st üt zu ng od er d en A us ba u (x , w en n ja ) H öh e de r g ep la nt en U nt er st üt zu ng B et rä ge in E ur o B ez irk 6) S of er n di e P la nu ng en s ch on a bg es ch lo ss en s in d: 4) F in an zi er un g de r z us ät zl ic he n A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n: 3) in vo lv ie rt in d ie A rb ei t m it Fl üc ht lin ge n? (x , w en n ja ) A rb ei ts fe ld (g em . Z iff fe r 1. 1. b is 1 .7 .) E in ric ht un gs na m e H ar bu rg S eg el gr up pe E lte rn kr ei s c/ o S pH A uß en m üh le 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg S pi el ha us A uß en m üh le 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg S pi el ha us N eu w ie de nt ha l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg S tra ße ns oz ia la rb ei t H ar bu rg 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg S tra ße ns oz ia la rb ei t N eu w ie de nt ha l 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg S tra ße ns oz ia la rb ei t S an db ek /F is ch be k 1. 1 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg B er uf u n In te gr at io n E lb in se ln g G m bH , In du st rie st ra ße 1 07 , 2 11 07 H am bu r g 1. 3 x Zu w en du ng : B un de s- E S F, B S B , B A S FI A ng ab en n ur fü r B A S FI m gl .: 1- 25 5. 02 .0 2. 00 6. 00 1 x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg B iff H ar bu rg 1. 3 x Zu w en du ng 1- 25 4. 03 .0 2. 00 9. 00 1 x 14 .0 00 H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg - B er at un g 1. 3. x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg R eB B Z S üd er el be - B er at un g 1. 3. x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg A lle s w ird s ch ön 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg el bd ei ch 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg K ul tu rh au s S üd er el be 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg K ul tu rw er ks ta tt H ar bu rg 1. 7 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg A S D H ar bu rg -K er n 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg A S D S üd er el be 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg E lte rn sc hu le im F eu er vo ge l- B ür ge rz en tru m P hö ni x 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg E rz ie hu ng sb er at un gs st el le H ar bu rg 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg K in de rs ch ut zz en tru m H ar bu rg 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg M üt te rz ei t i n de r B iff 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg Tr ef fp un kt ha us H ei m fe ld 1. 8 x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg (S ta nd or t) Fr au en ha us Fr au en ha us x x W ei te rfi na nz ie ru ng H ar bu rg D R K K re is ve rb an d H H -H ar bu rg e .V . G es ch äf ts st el le x x W ei te rfi na nz ie ru ng üb er re gi on al S pi el tig er e .V . / M ob ile S pi el ak tio ne n 1. 1 x Zu w en du ng 1- 25 4. 02 .0 1. 00 1. 00 1 x 68 5. 00 0 üb er re gi on al V er ei n zu r F ör de ru ng d er J ug en da rb ei t e .V . - Fa lk en fli tz er / M ob ile S pi el ak tio ne n 1. 1 x Zu w en du ng 1- 25 4. 02 .0 1. 00 1. 00 1 x 27 9. 00 0 üb er re gi on al Tr oc ke nd oc k e. V . - M O B IL E / M ob ile S pi el ak tio ne n 1. 1 x Zu w en du ng 1- 25 4. 02 .0 1. 00 1. 00 1 x 20 6. 00 0 üb er re gi on al R eB B Z 1. 3. - - - x A ng eb un de n an e in R eg io na le s B ild un gs - u nd B er at un gs ze nt ru m (R eB B Z) s ol l z um F rü hj ah r 2 01 6 ei ne ze nt ra le F ac hs te lle fü r B er at un g un d U nt er st üt zu ng fü r n eu zu ge w an de rte n S ch ül er in ne n un d S ch ül er n m it ho he m U nt er st üt zu ng sb ed ar f e in ge ric ht et w er de n. D ie se F ac hs te lle s ol l ei ne M ul tip lika to re nf un kt io n er ha lte n un d na ch d er ze iti ge m P la nu ng ss ta nd m it 1 ,4 S te lle n A 13 ( je 0 ,7 S on de rp äd ag og e un d P sy ch ol og e) u nd 0 ,8 S te lle E 9 (S oz ia lp äd ag og e) au sg es ta tte t w er de n. Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze lp la n 3. 1 Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g Im R ah m en d er R eg el fin an zi er un g au s de m E in ze lp la n 3. 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/2537 11 2537ga_Text 2537ga_Antwort_Anlage